Die Suche ergab 622 Treffer

von Kaja
4. Mai 2020, 12:24
Forum: Schulen
Thema: Unterricht mit Schutzmaske
Antworten: 26
Zugriffe: 10429

Re: Unterricht mit Schutzmaske

Hallo, Sachsen-Anhalt hat in seiner neuen Rechtsverordnung Gehörlose, schwerhörige Menschen, der Begleiter und deren Kommunikationspartner explizit von der Maskenpflicht ausgenommen https://www.salzlandkreis.de/media/14325/vo_fuenfte_sars_cov-2_eindaemmungsvo_urschrift_verkuendung.pdf Soweit nach di...
von Kaja
30. Okt 2019, 12:28
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Schwerbehinderung und Mehrbedarf
Antworten: 18
Zugriffe: 4674

Re: Schwerbehinderung und Mehrbedarf

Hallo Anna, Und zwar möchte ich gerne wissen, ob durch den Schwerbehindertenstatus dem Jobcenter gegenüber ein Anspruch auf Mehrbedarf besteht. Grundsätzlich kannst du versuchen, einen Mehrbedarf für die Anschaffung von Hörgerätebatterien über § 21 Absatz 6 SGB II durchzusetzen: https://www.gesetze-...
von Kaja
11. Nov 2018, 14:46
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...
Antworten: 15
Zugriffe: 4606

Re: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...

Hallo, Ich habe mir die Verordnungen durch gelesen auf welche sich die Ämter beziehen, sehe aber keinen Grund darin uns das Zeichen nicht geben zu können das sehe ich auch so. Die an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit ist vor Vollendung des 7. Lebensjahres eingetreten. Damit ist in der Regel das Mer...
von Kaja
11. Nov 2018, 12:44
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Erstattung FM-Anlage durch die PKV
Antworten: 1
Zugriffe: 1137

Re: Erstattung FM-Anlage durch die PKV

Hallo, aufgrund der unterschiedlichen Rechtsgrundlagen kann es schon vorkommen, dass die PKV Leistungen nicht übernimmt, die von der GKV getragen werden. Der Anspruch gegenüber der GKV auf Übernahme einer FM-Anlage bei AVWS basiert im Ergebnis auf § 25 Absatz 2 Hilfsmittelrichtlinie https://www.g-ba...
von Kaja
11. Nov 2018, 12:20
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...
Antworten: 15
Zugriffe: 4606

Re: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...

Hallo, Wenn wirklich eine rechtliche Beschwer vorliegt, ist eine Klage auch nicht verkehrt. Guck mal bei Gerichtkosten die Höhe und Anwaltskosten ggflls. Und es gibt: https://www.frag-einen-anwalt.de Setz deine Frage ein und lobe den geringsten Betrag dafür aus, das ganze lohnt, um sich zu festigen....
von Kaja
10. Nov 2018, 18:55
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...
Antworten: 15
Zugriffe: 4606

Re: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...

Hallo Randolf, Wir haben den SchBA beantragt und aufgrund seiner Blutungen 100% bekommen, Rf, G, B und H. die TE verweist auf (zusätzliche) Hirnblutungen, die zur erheblichen Einschränkungen der Gehfähigkeit führen können. Ist die (Art der) Behinderung von derartigen Auswirkungen auf die Gehfähigkei...
von Kaja
10. Nov 2018, 18:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schriftdolmetscher
Antworten: 2
Zugriffe: 856

Re: Schriftdolmetscher

Hallo Rania, wenn euer Schulrecht dafür keine Anspruchsgrundlage hat, ist der Leistungsträger der Eingliederungshilfe (meist Sozialamt) nach §§ 53, 54 Absatz 1 Nr. 1 SGB XII (Hilfen zu einer angemessenen Schulbildung, insbesondere im Rahmen der allgemeinen Schulpflicht und zum Besuch weiterführender...
von Kaja
10. Nov 2018, 18:07
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...
Antworten: 15
Zugriffe: 4606

Re: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...

Hallo, https://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage.html Gehörlosigkeit (Merkzeichen Gl) Gehörlos sind nicht nur Hörbehinderte, bei denen Taubheit beiderseits vorliegt, sondern auch Hörbehinderte mit einer an Taubheit grenzenden Schwerhörigkeit beiderseits, wenn daneben schwere Sprachstörungen...
von Kaja
3. Okt 2018, 11:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Zwischen Hörend und gehörlos
Antworten: 10
Zugriffe: 2215

Re: Zwischen Hörend und gehörlos

Hallo Fibi, Der Grund ist, dass beim zweiten Training alle Hörhilfen abgelegt werden sollten. Damit kam er nicht klar. Für ihn war es wie eine Strafe..... Ich kann allerdings auch das Ansinnen des Trainers nachvollziehen. Ein Gehörlosensport setzt wohl bei allen Gehörlosigkeit voraus. Voraussetzung ...
von Kaja
3. Okt 2018, 11:07
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Reha-Arten und was beachten für den Antrag?
Antworten: 15
Zugriffe: 4474

Re: Reha-Arten und was beachten für den Antrag?

Hallo Miriam,

das habe ich auch so verstanden. Nur, wenn eh die DRV zuständig ist, kann man den Antrag gleich bei der DRV stellen. Das Verfahren ist einfacher, weil man den Antrag im Netz findet und keinen "Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars" braucht.

Viele Grüße
von Kaja
3. Okt 2018, 10:45
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Reha-Arten und was beachten für den Antrag?
Antworten: 15
Zugriffe: 4474

Re: Reha-Arten und was beachten für den Antrag?

Hallo Randolf, ich befürchte, so absolut kann man das nicht sagen: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__40.html Leistungen nach den Absätzen 1 und 2 werden nur erbracht, wenn nach den für andere Träger der Sozialversicherung geltenden Vorschriften mit Ausnahme der §§ 14, 15a, 17 und 31 des Sec...
von Kaja
30. Sep 2018, 18:32
Forum: Kindergarten, Frühförderung
Thema: Einzelintegration im KIGA beantragen
Antworten: 4
Zugriffe: 2796

Re: Einzelintegration im KIGA beantragen

Hallo, Danke, ich habe das heute angesprochen. Die Antwort war "sowas haben wir nicht, wenn es um die Frühförderung im KIGA geht, deswegen können wir es machen aber wir können nicht mehr leute anstellen bzw wir können die Gruppengröße nicht verändern." die Finanzierung einer Heilpädagogin ...
von Kaja
30. Sep 2018, 18:23
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Versorgungsamt will B und G mit 16 aberkennen
Antworten: 8
Zugriffe: 2298

Re: Versorgungsamt will B und G mit 16 aberkennen

Hallo Mike, unsere Tochter ist 16, von Geburt an Taubheit grenzend, bislang GdB 100 mit Merkzeichen G, B, GL, H, und RF. Jetzt hat sich das Versorgungsamt gemeldet und will G und B aberkennen, weil sie mit 16 jetzt nach Erwachsenenkriterien beurteilt werde. H bleibt wohl bis Ende der Ausbildung. Den...
von Kaja
21. Jan 2018, 14:29
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schulwechsel
Antworten: 14
Zugriffe: 2491

Re: Schulwechsel

Hallo Veronika, herzlich willkommen hier. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, den Förderschwerpunkt feststellen zu lassen und trotzdem auf der bisherigen Schule zu verbleiben. Dann würde dein Sohn Unterstützung durch einen Förderpädagogen des zuständigen Förderzentrums erhalten. Der Weg auf die S...
von Kaja
8. Jan 2018, 13:47
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gehörlosigkeit und/ oder Schwerhörigkeit wegoperieren
Antworten: 39
Zugriffe: 3945

Re: Gehörlosigkeit und/ oder Schwerhörigkeit wegoperieren

Hallo, warum zitierst du nur den einen Satz von mir, so ganz aus dem Zusammenhang gerissen? Natürlich ist jeder Eingriff auf die Unversehrtheit des Menschen eine Körperverletzung. Gerade deshalb hat man als Eltern eine sehr schwere Entscheidung zu treffen. Ich sage nicht, dass der Staat in dieses Re...
von Kaja
7. Jan 2018, 19:16
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gehörlosigkeit und/ oder Schwerhörigkeit wegoperieren
Antworten: 39
Zugriffe: 3945

Re: Gehörlosigkeit und/ oder Schwerhörigkeit wegoperieren

Hallo, Nur die Tatsache, dass es „mein“ Kind ist gibt mir nicht das Recht, eine derartig wichtige Entscheidung alleine für den Lebensweg meines Kindes zu treffen. Ich hatte es schon in einem anderen Thread geschrieben: Jede Operation ist rechtlich eine Körperverletzung, es sei denn, es liegt eine au...
von Kaja
4. Jan 2018, 13:28
Forum: Hörgeräte
Thema: Höhrgerät für 5 1/2 Jährige Tochter für die Schule
Antworten: 4
Zugriffe: 1128

Re: Höhrgerät für 5 1/2 Jährige Tochter für die Schule

Hallo, leider ist beim Phonak-Hg auch in der Kinderversorgung meist eine Zuzahlung erforderlich. Unser Sohn hat ebenfalls das Kindergerät von Resound getestet - und abgelehnt. Wir haben auch an der undeutlicheren Sprache gemerkt, dass das Gerät für ihn nicht geeignet ist. Entschieden hat sich unser ...
von Kaja
31. Dez 2017, 19:50
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: CI-Abteilung des Städtischen Klinkums Braunschweig nicht zu empfehlen
Antworten: 28
Zugriffe: 6081

Re: CI-Abteilung des Städtischen Klinkums Braunschweig nicht zu empfehlen

Bei uns gegenüber wohnt eine Familie, beide Erwachsene taub. Die Tochter ist hörend. Sie spricht beide „Sprachen“ fließend. warum "Sprache" in ""? Die DGS ist eine offizielle Sprache. Die Anführungszeichen sind in diesem Zusammenhang nicht angebracht. Um beide Sprachen zu sprech...
von Kaja
31. Dez 2017, 19:30
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Berufsbedingter Mehrbedarf
Antworten: 95
Zugriffe: 14115

Re: Berufsbedingter Mehrbedarf

Hallo Gewichtl, dein Beitrag erinnert mich ganz dunkel an eine Ansicht der DRV vor vielen Jahren, wonach wirklich keine weiteren Leistungen mehr zu erbringen waren, weil jetzt ja die KK für die vollumfängliche Finanzierung zuständig sei. Davon ist aber die DRV schon seit langem abgerückt. Warum spri...
von Kaja
31. Dez 2017, 15:41
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Berufsbedingter Mehrbedarf
Antworten: 95
Zugriffe: 14115

Re: Berufsbedingter Mehrbedarf

1. Noch einmal: Vorrang hat das Gesetz, nicht irgendwelche Informationen. Nach dem Gesetz besteht ein Anspruch "übernommen werden dürfen " ist aber schon etwas ziemlich anderes als: "übernommen werden müssen " vermagst auch du diesen materiellrechtlichen Unterschied zu erkennen? ...
von Kaja
31. Dez 2017, 15:08
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Berufsbedingter Mehrbedarf
Antworten: 95
Zugriffe: 14115

Re: Berufsbedingter Mehrbedarf

1. das Zitat ist eine Information, kein Gesetz. Eine Information kann ein Gesetz nur auslegen, nicht einschränken. Im Gesetz ist ein Anspruch geregelt. 2. Du musst das Schreiben schon richtig lesen. Das steht "kann .. nur", was bedeutet, dass nur dann die Kosten übernommen werden dürfen, w...
von Kaja
31. Dez 2017, 15:01
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: CI-Abteilung des Städtischen Klinkums Braunschweig nicht zu empfehlen
Antworten: 28
Zugriffe: 6081

Re: CI-Abteilung des Städtischen Klinkums Braunschweig nicht zu empfehlen

Hallo Katja, Daraus wieder eine Anti-CI-Kampagne zu konstruieren ist billig und von der Sache her nicht gerechtfertigt. Es geht hier nicht um eine Kampagne für oder gegen das CI an sich, sondern um die Frage, ob eine Kindeswohlgefährdung in Betracht kommt, wenn die Eltern von ihrem gesetzlich zugebi...
von Kaja
31. Dez 2017, 12:40
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: CI-Abteilung des Städtischen Klinkums Braunschweig nicht zu empfehlen
Antworten: 28
Zugriffe: 6081

Re: CI-Abteilung des Städtischen Klinkums Braunschweig nicht zu empfehlen

Hallo Coralie der Vergleich hinkt in sofern, dass ein Kind, dass muttersprachlich hörend aufgezogen wird auch noch später perfekt die Sprache des Landes in dem es lebt erlernen kann. Diese Chance verbaue ich einem Kind, das keinerlei Lautsprache in den ersten Lebensjahren erlernt. Es ist ja auch ein...
von Kaja
31. Dez 2017, 12:26
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Berufsbedingter Mehrbedarf
Antworten: 95
Zugriffe: 14115

Re: Berufsbedingter Mehrbedarf

die Behauptung: "der Rentenversicherungsträger MUSS...", diese Behauptung ist schlicht in die Irre führend. l https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__9.html (1) Die Träger der Rentenversicherung erbringen ... Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben ... (2) Die Leistungen nach Absatz 1 ...
von Kaja
30. Dez 2017, 22:09
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Berufsbedingter Mehrbedarf
Antworten: 95
Zugriffe: 14115

Re: Berufsbedingter Mehrbedarf

Hallo, die Rechtsprechung, dass ein Zuschuss der DRV nur bei ganz bestimmten Berufen möglich ist, ist überholt. Nach aktueller Rechtsprechung muss die DRV auch dann die zusätzlichen Kosten übernehmen, wenn ohne das höherwertige Gerät die konkrete Tätigkeit nicht ausgeübt werden kann: https://sozialg...