Die Suche ergab 1765 Treffer

von Karin
12. Jan 2019, 14:44
Forum: Bücher-, CD-, Spiele-Empfehlungen
Thema: Habt ihr literaturtipps?!
Antworten: 7
Zugriffe: 3543

Re: Habt ihr literaturtipps?!

Klick dich mal auf meiner Seite durch: www.kestner.de - es gibt die Möglichkeit Frühförderung mit Gebärdensprache und Lautsprache (also Bilingual) vom Sozialamt finanziert zu bekommen. Es gibt eine Dozentenliste und hilfreiche Bücher und Software.
LG Karin
von Karin
24. Jul 2018, 10:16
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo :)
Antworten: 9
Zugriffe: 2311

Re: Hallo :)

Kurse in Köln:
https://www.loorens.de/sprachschule/geb ... prachkurse

Wie sehen statt hören helfen soll, kann ich nicht erkennen.
Gruß Karin
von Karin
24. Jul 2018, 09:43
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Hilfe Anträge/Papierkram hochgradig schwerhöriges Baby
Antworten: 3
Zugriffe: 1611

Re: Hilfe Anträge/Papierkram hochgradig schwerhöriges Baby

Hallo, Tommys Gebärdenwelt - Krankenkasse. Ablauf hier: https://www.kestner.de/n/verlag/produkte/tommycd/sozialgerichtsurteil-tommy.htm KV runterladen, Rezept beim Kinderarzt holen. (auf dem Rezept stehen sollte: Tommys Gebärdenwelt 1-3 incl. Begleitbücher - Diagnose hörgeschädigt - zur Kommunikatio...
von Karin
24. Jun 2018, 17:33
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Schock! Obwohl lange vermutet... Und jetzt?
Antworten: 26
Zugriffe: 9774

Re: Schock! Obwohl lange vermutet... Und jetzt?

Hallo, auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch zur Tochter. Schau doch mal hier rein: https://www.kestner.de/n/elternhilfe/liste/gebaerdensprachkurs-liste1.htm - vielleicht gibt es jemanden in eurer Nähe. Und hier: https://www.kestner.de/n/verlag/verlag-produktuebersicht.htm Tommys Gebärdenwelt...
von Karin
16. Mär 2018, 10:16
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI für unseren Sohn - ja oder nein
Antworten: 16
Zugriffe: 3624

Re: CI für unseren Sohn - ja oder nein

Hallo "Vogel" das ist eine sehr komplexe Situation. Ist die AN gesichert? Wo habt ihr untersuchen lassen? Mainz ist eine gute Anlaufstelle für AN. Ich kenne Eltern, die mit CI zufrieden sind, aber auch welche, die nicht zufrieden sind. Ich kenne Eltern, die mit HG gut zurecht kommen und we...
von Karin
12. Mär 2018, 16:57
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Marlenes Weg
Antworten: 32
Zugriffe: 5227

Re: Marlenes Weg

Herzlichen Glückwunsch für Marlene! Alles Liebe und Gute für dich! Und herzlichen Glückwunsch an die tollen und engagierten Eltern!!
Karin
von Karin
7. Feb 2018, 19:22
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

Hallo ihr Lieben, mir ging es nicht darum der Mutter DGS ans Herz zu legen, mir ging es um die Falschaussagen von "uninteressant". Mit LBG also Lautsprache mit Gebärden zu begleiten könnte aber dem Kind sehr wohl helfen, Sprache zu erfassen - besonders wenn er schon darauf reagiert. Und do...
von Karin
7. Feb 2018, 12:09
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

Korrektur zu: Weiterhin merke ich an - mit Gebärdensprache ist der Weg an eine normale Schule so gut wie blockiert (Lautsprache ist muss). Korrigiert mich wenn ich hier falsch liege. Gehörlose Kinder gehen mit Gebärdensprachdolmetschern in die Regelschule und das auch noch entgegen aller Unkenrufe s...
von Karin
7. Feb 2018, 12:08
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

Ich habe mich hier schon lange nicht mehr gemeldet, weil ich sehr krank bin, doch nun muss ich doch mal etwas schreiben! Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Gebärdensprache die Laut- und Schriftsprache fördert! Die Meinung von uninteressant - ist uninteressant! :-) Studien dazu hier am Ende d...
von Karin
18. Apr 2016, 13:45
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Rentenversicherung lehnt Kostenübernahme wegen falscher Antragstellung ab?
Antworten: 17
Zugriffe: 4656

Re: Rentenversicherung lehnt Kostenübernahme wegen falscher Antragstellung ab?

Liebe Katja, ich muss es mal zwischendurch sagen:
Du bist wirklich spitze, wenn es um Gesetze und Urteile geht!! Ich lerne auch immer noch hinzu!
Liebe Grüße
Karin
von Karin
13. Apr 2016, 07:57
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: GdB und Merkzeichen für CI-Kind
Antworten: 51
Zugriffe: 9373

Re: GdB und Merkzeichen für CI-Kind

da gebe ich dir RTecht - einen Weg für Alle gibt es nicht!
von Karin
12. Apr 2016, 18:41
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: GdB und Merkzeichen für CI-Kind
Antworten: 51
Zugriffe: 9373

Re: GdB und Merkzeichen für CI-Kind

bezweifeln Becker und & Meinhardt 2013,

Bezweifeln heißt nicht wissen ! ;-)

Es läuft gerade eine Untersuchung mit einer Stichprobe von 8 Kindern.
Ich werde berichten.

LG
Karin
von Karin
12. Apr 2016, 08:07
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: GdB und Merkzeichen für CI-Kind
Antworten: 51
Zugriffe: 9373

Re: GdB und Merkzeichen für CI-Kind

Ich kann nur sagen, dass es hier in Deutschland in der Regelbeschulung mit Dolmetschern zur Zeit keine Probleme gibt.
LG
Karin
von Karin
11. Apr 2016, 10:28
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: GdB und Merkzeichen für CI-Kind
Antworten: 51
Zugriffe: 9373

Re: GdB und Merkzeichen für CI-Kind

Hallo Katja Das ist eine Studie aus einer Sonderschule - das hat erst mal nichts damit zu tun, wie Kinder in der Regelschule mit Dolmetschern arbeiten. Hier in Deutschland haben alle Kinder in der Regelschule vergleichbare Leistungen mit hörenden Kindern, je nach ihren Fähigkeiten. In der von dir an...
von Karin
10. Apr 2016, 17:49
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: GdB und Merkzeichen für CI-Kind
Antworten: 51
Zugriffe: 9373

Re: GdB und Merkzeichen für CI-Kind

Wo gibt es das zu lesen?
Mal abgesehen davon, dass die ein anderes System in Norwegen und Schweden haben, würde mich das schon interessieren.
Karin
von Karin
10. Apr 2016, 08:09
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: GdB und Merkzeichen für CI-Kind
Antworten: 51
Zugriffe: 9373

Re: GdB und Merkzeichen für CI-Kind

Ohne mich in die laufende Diskussion von euch beiden einzumischen, habe ich eine Frage an Katja: Du schreibst: Auch die Kinder ohne CI und mit Gebärden haben auch bei dauerhaftem Unterricht in Gebärdensprache nicht die schulischen Erfolge wie hörende Kinder Kennst du gl Kinder aus der Regelschule? I...
von Karin
9. Apr 2016, 08:37
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: GdB und Merkzeichen für CI-Kind
Antworten: 51
Zugriffe: 9373

Re: GdB und Merkzeichen für CI-Kind

Lest mal hier: Stand: November 2015 http://www.rehadat-hilfsmittel.de/de/mobilitaet/index.html?infobox=%2Finfobox1.html&serviceCounter=1&detailCounter=0&connectdb=veroeffentlichungen_result&wsdb=LIT&intlink=true&GIX=VMGB0005* Es war wohl angedacht, auch mit Hörhilfen den GdB ...
von Karin
18. Feb 2016, 14:43
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Doris und Hannes (12 Wochen)
Antworten: 74
Zugriffe: 9762

Re: Doris und Hannes (12 Wochen)

Liebe Doris, auch von mir erstmal: du hast keine Schuld! Die 80 - 90 db sind auch nicht in Stein gemeiselt, es kann sih da durchaus noch etwas zum Positiven tun. Ihr solltet Hörgeräte wenigstens 6 - 12 Monate ausprobieren. Ich kenne haufenweise Kinder, die damit ganz gut hören und sprechen, wenn die...
von Karin
18. Dez 2015, 19:12
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wie denken Menschen die seit Geburt taub sind?
Antworten: 14
Zugriffe: 2645

Re: Wie denken Menschen die seit Geburt taub sind?

Hallo Alfred, Kennt DGS auch feine Nuancen der Sprache? (Ironie, Spott, Häme, Verachtung)? Oder ist DGS nur Mittel zum Zweck? Jede Sprache ist Mittel zum Zweck - nämlich zur KOmmunikation ;-) Ist der Wortschatz von DGS deckungsgleich mit der deutschen Lautsprache? Nein, DGS hat viel mehr Varianten. ...
von Karin
1. Nov 2015, 18:28
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Fehlbildung des Gleichgewichtsorgans und taub!
Antworten: 29
Zugriffe: 5617

Re: Fehlbildung des Gleichgewichtsorgans und taub!

Melde dich mal bei mir, vielleicht hab ich jemanden, wenn ich weiß, wo du wohnst.
Karin
von Karin
12. Okt 2015, 13:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: DGS lernen
Antworten: 17
Zugriffe: 3236

Re: DGS lernen

Ist ja nicht schlimm und kein Vorwurf. Ich weiß, dass die SdmH von einigen Förderschulen noch benutzt werden.

LG
Karin
von Karin
12. Okt 2015, 13:24
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Fehlbildung des Gleichgewichtsorgans und taub!
Antworten: 29
Zugriffe: 5617

Re: Fehlbildung des Gleichgewichtsorgans und taub!

Hier ist eine Liste mit Dozenten für DGS.

http://www.kestner.de/n/elternhilfe/lis ... htm#Bayern

Es gibt aber auch Schulen in München und Augsburg, wohin man fahren kann.
LG
Karin
von Karin
12. Okt 2015, 13:11
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: DGS lernen
Antworten: 17
Zugriffe: 3236

Re: DGS lernen

Hallo Katja S, Schau dir meine Hände an und DGS wurde mal verglichen (in einer Diplomarbeit) im Hinblick auf "leichter zu gebärden". Das Ergebnis war, dass es für Menschen mit motorischen Problemen nicht leichter zu gebärden ist!
LG
Karin
von Karin
11. Okt 2015, 09:43
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Fehlbildung des Gleichgewichtsorgans und taub!
Antworten: 29
Zugriffe: 5617

Re: Fehlbildung des Gleichgewichtsorgans und taub!

Hallo Minui! Es gibt einige Kinder, die keine Hörnerven haben. Diese Kinder können nicht mit Cochlear Implantaten versorgt werden. Sie sind in jedem Falle auf Gebärdensprache angewiesen. Schaut bitte hier welche Rechte ihr zur Unterstützung habt: http://www.kestner.de/n/elternhilfe/recht/leitfaden-r...