Die Suche ergab 14 Treffer

von Freedi
4. Mär 2023, 21:46
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: 3D Ohrabdruck für Otoplastik - wo
Antworten: 29
Zugriffe: 2722

Re: 3D Ohrabdruck für Otoplastik - wo

Ja, gute Idee. Ich werde bei Otoscan mal nächste Woche diesbezüglich nachfragen. Mit leichten, offenen Domes habe ich zwar keine Probleme, weiß aber nicht, ob das bei IdO auch noch gut klappen würde (auch bezüglich des Halteeffekts im Ohr) und die entsprechende Auswahl scheint ja auch überschaubar z...
von Freedi
4. Mär 2023, 17:27
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: 3D Ohrabdruck für Otoplastik - wo
Antworten: 29
Zugriffe: 2722

Re: 3D Ohrabdruck für Otoplastik - wo

Akustiker werben auf ihren Websites auch mit 3D-Scan. Vielleicht hilft diese Kombination beim Googeln Das stimmt - mit dem Begriff werben einige. Aber leider meinen fast alle damit, dass eine bereits vorliegende Otoplastik-Form für eine Neuanfertigung eingescannt wird und nicht das Innenohr um eine...
von Freedi
4. Mär 2023, 17:17
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: 3D Ohrabdruck für Otoplastik - wo
Antworten: 29
Zugriffe: 2722

Re: 3D Ohrabdruck für Otoplastik - wo

Hallo Christian, ich wollte eigentlich auch einen 3D Scan meiner Ohren und hatte im Web auch Akustiker in der nächstgelegenen Großstadt gefunden. Etwas Recherche zeigte aber, dass ein konventioneller Abdruck immer noch besser und genauer ist, es gibt damit weniger Probleme, die nachträglich korrigi...
von Freedi
4. Mär 2023, 16:40
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: 3D Ohrabdruck für Otoplastik - wo
Antworten: 29
Zugriffe: 2722

3D Ohrabdruck für Otoplastik - wo

Hallo, ich trage seit ca. 2 Jahren HdO Geräte mit Domes (soweit alles o.k.), würde mir aber aus diversen Gründen gern noch IdO‘s als Zweitgeräte zulegen. Dafür brauche ich ja sinnvollerweise Ohrabdrücke des Gehörgangs. Da beide Lauscher in der Vergangenheit mehrfach operiert wurden und daher ziemlic...
von Freedi
2. Jan 2023, 16:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Erstversorgung Hochtonschwerhörigkeit, Wunsch IdO
Antworten: 30
Zugriffe: 2922

Re: Erstversorgung Hochtonschwerhörigkeit, Wunsch IdO

Ich habe einen stärkeren Hochtonabfall und habe mich nach längeren Test für Widex (RIC 440 mit offenen Schirmchen) entschieden. Probleme mit Rückkoppelung habe ich so gut wie keine. Ich denke, man kann das Thema Hersteller nicht verallgemeinern. Hier hilft nur Fleissarbeit mit testen …
von Freedi
12. Feb 2022, 21:44
Forum: Hörgeräte
Thema: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf
Antworten: 13
Zugriffe: 2156

Re: Audeo P70 - gut für Musikfans? Fragen vor Kauf

Als ehemaliger Hifi-Enthusiant habe ich letztes Jahr auch alle relevanten Hersteller getestet (Erstkauf) und bin auch bei Widex gelandet, da die reine Musikwiedergabe am natürlichsten war (letztendlich beim Moment 440, da ich dort das beste Sprachverständnis hatte). Vom musikalischen Aspekt her war ...
von Freedi
6. Dez 2021, 12:18
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes
Antworten: 13
Zugriffe: 2546

Re: Ohren - inkompatibel mit Widex HdO Domes

Nur ein Gedanke von mir - ich hatte zum Testen (ältere) Widex Test-Geräte, bei denen der Draht gerade am Mikro angeschlossen war. Bei meinen nun aktuellen Widex ist der Draht ans Mikro in einem Winkel (30 Grad schätze ich mal) angeschlossen. Ich meine, hier hat Signia vor kurzem erst auch umgestellt...
von Freedi
7. Nov 2021, 13:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Erste Verordnung - Fragen
Antworten: 48
Zugriffe: 9800

Re: Erste Verordnung - Fragen

Hallo, ich trage auch erst seit 5 Monaten Hörgeräte, Tinnitus habe ich schon seit Jahrzehnten (nehme ihn aber bewusst kaum noch wahr, kann ihn gut ausblenden). Nachdem ich die ersten Testgeräten eingesetzt bekommen habe, hatte ich auch das Phänomen von Fremdgeräuschen (klangen allerdings anders als ...
von Freedi
29. Aug 2021, 17:45
Forum: Hörgeräte
Thema: gibt es hier keine/n der von Oticon alt auf more umgestiegen ist??
Antworten: 21
Zugriffe: 2416

Re: gibt es hier keine/n der von Oticon alt auf more umgestiegen ist??

Danke für die Antwort Ohrenklempner, mich interessiert halt, ob Philips grundsätzlich auch mit dem vielangepriesenen „neuen Denkansatz“ bei dem Gerät arbeitet, oder nicht. Falls nicht, würde ich aus Neugierde doch noch mal das Otikon testen - ansonsten dürften die Unterschiede ja nicht so groß ausfa...
von Freedi
29. Aug 2021, 13:06
Forum: Hörgeräte
Thema: gibt es hier keine/n der von Oticon alt auf more umgestiegen ist??
Antworten: 21
Zugriffe: 2416

Re: gibt es hier keine/n der von Oticon alt auf more umgestiegen ist??

Hallo, im Zusammenhang mit dem Oticon More eine Verständnisfrage - habe kürzlich ein Philips HearLink 9030 MNR T R über 2 Wochen getestet. Jetzt frage ich mich, ob das Gerät mit dem Oticon More 1 mehr oder weniger vergleichbar ist (gehören ja zum gleichen Konzern, Gehäuse scheint gleich zu sein und ...
von Freedi
14. Jul 2021, 09:42
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste
Antworten: 135
Zugriffe: 27832

Re: Phonak Paradise Bluetooth / Featureliste

Ich habe für meine Paradise 70/90 Testgeräte, die ich kürzlich zur Verfügung hatte, mangels Bluetooth an einem älteren Desktop (neuer Bluetootdongle hat die Hörgeräte leider nicht erkannt), auch den original TV Connector angeschlossen. Gleicher Effekt, mindestens 3 Sekunden Stille im Hörgerät. Laut ...
von Freedi
2. Jul 2021, 16:01
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte und Hifi - Empfehlungen
Antworten: 16
Zugriffe: 3122

Re: Hörgeräte und Hifi - Empfehlungen

Jetzt habe ich ein Verständnisproblem, Andreas ... "Irgendwann habe ich dann Musik im Universalprogramm gehört, also mit dem ganzen Features Kompression u.s.w., genau dieses habe ich dann verwendet ohne Features, also ALLES raus, seit dem passt es." Universalprogramm heißt in dem Fall WAS,...
von Freedi
1. Jul 2021, 19:56
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte und Hifi - Empfehlungen
Antworten: 16
Zugriffe: 3122

Re: Hörgeräte und Hifi - Empfehlungen

Erst mal danke für die Antworten. Um es zu präzisieren, mir ging es eher um „freies Hören“ über Lautsprecher - Streamen tue ich nur, wenn ich telefoniere oder für TV. Ich habe mal zum Spass von einem HighRes Player hochaufgelöste WAV-Dateien abgespielt. Was soll ich sagen, die Qualität war so misera...
von Freedi
1. Jul 2021, 13:11
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte und Hifi - Empfehlungen
Antworten: 16
Zugriffe: 3122

Hörgeräte und Hifi - Empfehlungen

Hallo Zusammen, als Neuling im Forum habe ich eine Frage zum Thema Hifi (sorry, falls schon gestellt) – mit Mitte 50 habe ich nun leider auch das Thema Hörgeräte auf meiner Agenda. Laute Musikbeschallung in der Jugend hat ab ca. 1,5 KHz in der Hörkurve Ihren Tribut gefordert und zwei OP´s (Radikalhö...