Die Suche ergab 193 Treffer

von Hups
9. Apr 2024, 10:51
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?
Antworten: 28
Zugriffe: 917

Re: totale Reizüberflutung, oder auch: ticke ich noch ganz richtig?

Hallo, bin auch Brillenträger, der sie immer mal wieder abzieht, und empfinde es überhaupt nicht als einschränkend. Okay, die Brille mit einer Hand so schräg/quer über die Nase abziehen ist keine gute Idee. Abziehen und aufsetzen immer mit zwei Händen und beim Aufsetzen einmal kurz hinter die Ohren ...
von Hups
3. Apr 2024, 16:39
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Cerumenfilter häufig verstopft
Antworten: 13
Zugriffe: 389

Re: Cerumenfilter häufig verstopft

Hallo Tuermer, ich kann nur zur ersten Frage was sagen. Bei mir ca. 4...5 Wechsel in 2 1/2 Jahren. Ich weiß, meine Schmalzproduktion ist eher zurückhaltend und in der Regel sehr krümelig, allerdings finde ich einen wöchentlichen Wechsel schon heftig :? Viel Glück mit deinen (leider?) sehr produktive...
von Hups
3. Apr 2024, 10:01
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Musiker, Tonbearbeiter, Musikliebhaber und Lehrer, etc.
Antworten: 30
Zugriffe: 1239

Re: Musiker, Tonbearbeiter, Musikliebhaber und Lehrer, etc.

Ähem, vielleicht eine ganz kurze Aufklärung, wer die deutsche Rechtschreibung festlegt? Das macht selbstverständlich keine Landesregierung (auch nicht die Bayrische), sondern der "Rat für deutsche Rechtschreibung". Der arbeitet zwischenstaatlich (auch AT und CH und... sind dabei) und legt ...
von Hups
27. Mär 2024, 15:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gewöhnung an Hörgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 491

Re: Gewöhnung an Hörgerät

Hallo Manne, unsere Audiogramme sind nicht soooo unterschiedlich. Ich bin mit HDOs mit Schirmchen versorgt. Die Töne von außen, die ich noch gut höre, kommen auf dem natürlichen Weg ans Ohr und die hohen Frequenzen (bei mir so ab 2 kHz aufwärts) werden vom HDO dazugegeben. Da scheppert nichts und da...
von Hups
15. Mär 2024, 11:15
Forum: Hörgeräte
Thema: BiCross mit Akku?
Antworten: 15
Zugriffe: 220

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Hallo, ich würde das Problem nicht am Akku festmachen, sondern an der Auswahl der Technik in Kombination mit dem Akku. "Echtes" Bluetooth, ein richtiger Energieverbrunzer, verträgt sich nicht mit Akku - zumindest dann nicht, wenn das "echte" Bluetooth über viele Stunden am Tag be...
von Hups
14. Mär 2024, 15:48
Forum: Hörgeräte
Thema: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?
Antworten: 22
Zugriffe: 3070

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Naja, genauso, wie es einen (positiven) Placebo Effekt gibt, gibt es eben den negativen Nocebo Effekt. Will sagen, die Leute mögen wirklich in Erwartung einer brummenden Wärmepumpe oder eines strahlenden Mastes Beschwerden spüren.

Ein bisschen gruselig ist es schon....

Liebe Grüße
Hubert
von Hups
8. Feb 2024, 10:06
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Leichte Hochtonschwerhörigkeit seit Geburt - HG?
Antworten: 3
Zugriffe: 385

Re: Leichte Hochtonschwerhörigkeit seit Geburt - HG?

Hallo Streicherin, herzlich willkommen. Wir haben ein ähnliches Audiogramm (Deines ist in den Tiefen noch etwas besser, der Hochtonabfall aber an der gleichen Stelle...), deshalb kann ich vielleicht was dazu sagen. Ohne Hörgerät geht es mir ähnlich wie Dir. Häufiges Nachfragen, Verständnis wird mit ...
von Hups
1. Feb 2024, 16:56
Forum: Hörgeräte
Thema: Kanäle vs Bänder Vergleich Signia Silk auf Starkey Genesis
Antworten: 10
Zugriffe: 638

Re: Kanäle vs Bänder Vergleich Signia Silk auf Starkey Genesis

...und am Ende hast Du z.B. einen Hochtonverlust - also unterhalb einer Frequenz ist alles gut und darüber ist alles doof - sodass Dir die vielen Bänder gar nichts bringen :-)

Will sagen - ab zum Akustiker und ausprobieren. Die Wahrheit sitzt auf dem Ohr :-)

Liebe Grüße
Hubert
von Hups
1. Feb 2024, 16:05
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak Akku Hörgeräte - wieviele mAh?
Antworten: 42
Zugriffe: 1608

Re: Phonak Akku Hörgeräte - wieviele mAh?

Hallo misterref, Phonak "schlechte" Akkus? Weiß nicht, ob man das so sagen sollte. Eher, dass sie durch ihre blutooth Technologie einen höheren Stromverbrauch haben. Ich glaube gar nicht - vielleicht können die Akustiker hier weiterhelfen - dass es so viele Unterlieferanten für Akkus in di...
von Hups
30. Jan 2024, 10:52
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak Akku Hörgeräte - wieviele mAh?
Antworten: 42
Zugriffe: 1608

Re: Phonak Akku Hörgeräte - wieviele mAh?

Hallo tez, fände ich auch mal schön zu wissen. Aber Vorsicht, solange Du den Verbrauch nicht kennst, nutzt so eine Info nicht wirklich was. Meines Wissens nutzt phonak ein "echtes" bluetooth, was nennenswert mehr Energie verbraucht, als die Schnittstelle der anderen Hörgerätehersteller. Da...
von Hups
23. Jan 2024, 16:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gehörschutz für 3-jähriges Kind
Antworten: 10
Zugriffe: 432

Re: Gehörschutz für 3-jähriges Kind

Hallo Ohrenklempner, wer lesen kann ist klar im Vorteil - okay, drei Jahre (mea culpa). Sehe ich auch eher kritisch. Aber - hey - das mit der Stereoanlage war eher für die Eltern gedacht. Selber ausprobieren, wieviel Lautstärke die Ohrschützer wegnehmen. Also nicht das Kind mit Glasknochen schütteln...
von Hups
23. Jan 2024, 14:01
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gehörschutz für 3-jähriges Kind
Antworten: 10
Zugriffe: 432

Re: Gehörschutz für 3-jähriges Kind

Äääähhhh, woher kommen plötzlich die 3 Jahre??? Im ersten Post ist nur von einem Kind die Rede. Könnte auch ein 13jähriger Teenager sein?? Sicher nicht optimal, aber vielleicht möchte der Teenager sowas auch mal unbedingt erleben? Da die Hörgeräte ja mit "überdeckt" werden sollten, sind wo...
von Hups
17. Jan 2024, 16:27
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Mit ?Phone stabilere Kopplung
Antworten: 21
Zugriffe: 777

Re: Mit ?Phone stabilere Kopplung

Hallo Tuermer, ich habe die Kombi Widex Moment bisher mit iphone 8 betrieben; seit ein paar Monaten mit iphone 14. Verbindung ist stabil. Verbindung wird auch anstandslos aufgenommen, wenn das iphone in die Nähe der HGs kommt - koppelt zuverlässig. Mit dem 14er ist es für mich deutlich stabiler als ...
von Hups
11. Jan 2024, 16:24
Forum: Hörgeräte
Thema: Preis ./. Leistung, erbitte Tipps
Antworten: 31
Zugriffe: 1155

Re: Preis ./. Leistung, erbitte Tipps

Völlige Entspannung :-) Remstäler hat vielleicht gelernt, dass es auf die Frage: "Bitte sage mir, welches Auto grundsätzlich das beste Preis-Leistungsverhältnis hat" keine Antwort gibt. Wenn er das kapiert hat, dann haben wir schon ganz viel erreicht. Ob ihm diese Einsicht gefällt oder Spa...
von Hups
10. Jan 2024, 15:30
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Positive Erfahrungen
Antworten: 55
Zugriffe: 2308

Re: Positive Erfahrungen

Hallo Entspannung, möchte auf Deine Frage #18 eingehen. Bei mir wird es oberhalb von 2 kHz sehr schwach. Frauen- und Männerstimmen sind für mich gleich schlecht verständlich. Auch die Frauen liegen mit ihren Vokalen üblicherweise unter 2 kHz. Aber die ganzen Zischlaute und viele Konsonanten sind weg...
von Hups
8. Jan 2024, 17:14
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Positive Erfahrungen
Antworten: 55
Zugriffe: 2308

Re: Positive Erfahrungen

Naja, ich glaube, ich gehöre zu den "Zufriedenen". Nach zwei Jahren Erfahrung (also immer noch newbie) und auschließlichem Hochtonproblem kann ich sagen: - die Welt ist klangtechnisch deutlich heller geworden - Sprachverständnis deutlich besser - Videokonferenzen direkt in die Ohren läuft ...
von Hups
20. Dez 2023, 14:07
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte entladen sich nicht gleichmäßig
Antworten: 5
Zugriffe: 395

Re: Hörgeräte entladen sich nicht gleichmäßig

Ähem, vielleicht sollte man der prozentgenauen Anzeige nicht so viel Wert beimessen. Die Messung von Akkuständen ist nicht so ganz trivial. Ich würde mal locker die Genauigkeit anzweifeln. Bin ehrlich gesagt froh, dass meine die Ladeanzeige nur in 5 % Schritten ausgeben. Reduziert das persönliche St...
von Hups
7. Dez 2023, 16:29
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Töne Personalisieren
Antworten: 29
Zugriffe: 1259

Re: Töne Personalisieren

Also, meine ollen Boxer BMWs zünden pro Zylinder jede zweite Umdrehung (4takter). Da Zweizylinder, also eine Zündung pro Umdrehung. Standgas grob bei 800 U/min - wären also 13,5 Hz. Hochgedreht auf 6.000 U/min wären es 100 Hz. Dazu noch die ganzen Obertöne und mechanisches Geklapper der Ventile. Dan...
von Hups
15. Nov 2023, 13:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Erste Schritte zum passenden Hörgerät
Antworten: 13
Zugriffe: 1472

Re: Erste Schritte zum passenden Hörgerät

Hallo Neoman, bei -70 dB bei 4 kHz können wir uns die Hand geben. Wie gesagt, da ist Potenzial in den Verstärkungskurven. Die unterste Verstärkungskurve bewusst niedrig lassen und nur die oberen drei (ich meine, es wären 4 Eingangspegelbänder, die individuell verstärkt werden können) erhöhen... Ich ...
von Hups
13. Nov 2023, 15:57
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Erste Schritte zum passenden Hörgerät
Antworten: 13
Zugriffe: 1472

Re: Erste Schritte zum passenden Hörgerät

Hallo Neoman, einfach durchprobieren. Habe Widex und Phonak "von oben nach unten" probiert. Widex Moment 330 war für mich der beste Kompromiss aus Preis/Klang. Bei mir ist es das Klavier.... Versorgt mit offenen Schirmchen. Wir haben das Rascheln der Haarspitzen auf den Hörgeräten und die ...
von Hups
10. Nov 2023, 16:22
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?
Antworten: 25
Zugriffe: 1365

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

Perfekt - also "hören" wird gehen. Womit wird gesprochen? Offen ins Mikro des Läptops im Großraumbüro?? Es geht ja um Teams-Meetings, nicht um Musik hören... Oder machen das die Mikros des Hörgerätes?

Liebe Grüße
Hups
von Hups
10. Nov 2023, 15:30
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?
Antworten: 25
Zugriffe: 1365

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

Hallo Ohrenklempner, Du erinnerst Dich vielleicht noch an meine Odysee mit Widex, dem "um-den-Hals-hänge-Modem" und PC? BT ist nicht gleich BT. Das ist nur die elektrische Platform, aber nicht das Protokoll. Das muss auch kompatibel sein. Moderne Läptops haben das BT Protokoll, das mit dem...
von Hups
20. Sep 2023, 10:31
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hochtonschwerhörigkeit
Antworten: 59
Zugriffe: 3117

Re: Hochtonschwerhörigkeit

Hallo Desiree,

schade, dass Dir die Teile nicht die erhoffte Verbesserung gebracht haben. :(

Viele Grüße und hab' eine gute Zeit
Hubert
von Hups
14. Sep 2023, 11:34
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Wieder hier
Antworten: 3
Zugriffe: 348

Re: Wieder hier

:clap: Hallo racker,

schön, dass Du wieder hier bist. Und schön, dass noch ein Klavierspieler in der Runde ist :clap:

Jede Menge Grüße
Hubert
von Hups
11. Sep 2023, 15:57
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hochtonschwerhörigkeit
Antworten: 59
Zugriffe: 3117

Re: Hochtonschwerhörigkeit

Hallo Desiree,

na, erstes Wochenende mit Testohren überstanden? Wie war Dein Besuch beim Akustiker?

Liebe Grüße
Hubert