Die Suche ergab 214 Treffer

von cn3boj00
20. Apr 2022, 10:20
Forum: Hörgeräte
Thema: Rückkopplungen wegen Ohrenschmalz?
Antworten: 17
Zugriffe: 3022

Re: Rückkopplungen wegen Ohrenschmalz?

Bei uns macht auch die Schwester beim Hausarzt Ohrenspülungen. Beim HNO wird (seltsamerweise) meist nur das feste Cerumen mit ner Pinzette rausgeholt, aber das ist bei HGs wohl nicht ausreichend. Ich benutze Otowaxol. Einträufeln und bisschen warten, danach spüle ich mit warmen Wasser und Druck mit ...
von cn3boj00
18. Mär 2022, 22:53
Forum: Hörgeräte
Thema: Technikstufen - kann weniger mehr sein?
Antworten: 71
Zugriffe: 9933

Re: Technikstufen - kann weniger mehr sein?

Ähem, ganz kurzer Einwurf eines Menschen, der beruflich im Marketing (allerdings eher technisch...) unterwegs ist: Immer vier Ausbaustufen anbieten!!! Nie drei :-) Bei drei Stufen verkaufst Du nur noch die Mittlere. Bei vier Stufen in der Regel die Zweithöchste. Bei der höchsten Stufe zucken die me...
von cn3boj00
18. Mär 2022, 11:07
Forum: Hörgeräte
Thema: RIC-Geräte unter 1.500€?
Antworten: 4
Zugriffe: 1170

Re: RIC-Geräte unter 1.500€?

Diese Auflistung zeigt, dass die zuzahlungsfreien Geräte eben nicht nur in den eigentlichen Parameteren wie Sprache und Geräusche am unteren Level sind, sondern vor allem auch funktional einige Einschränkungen haben. Das wollte ich gerne zum Anlass nehmen, einigen Verfechtern der Grundversorgung (&q...
von cn3boj00
18. Mär 2022, 10:29
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku oder Batterie? Versuch einer sachlichen Zusammenfassung
Antworten: 57
Zugriffe: 8588

Re: Akku oder Batterie? Versuch einer sachlichen Zusammenfassung

@Ohrenklempner: Ich glaube nicht, dass sich einzelne HGs so gravierend im Energieverbrauch unterscheiden. Ich glaube eher dass unter gleichen Bedingungen (!) die Unterschiede marginal sind. Wichtiger sind die gleichen Bedingungen, und wie beim Auto, bräuchten die HG-Hersteller dann ein standardisier...
von cn3boj00
16. Mär 2022, 22:43
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku oder Batterie? Versuch einer sachlichen Zusammenfassung
Antworten: 57
Zugriffe: 8588

Re: Akku oder Batterie? Versuch einer sachlichen Zusammenfassung

@Dani du musst nicht auf einem vermeintlich "vorwurfsvollen Ton gegen Signia" rumreiten. Ich habe mich nicht für umsonst nach Test von 4 Herstellern für Signia entschieden und bin zufrieden damit. Was ich bemängle ist einzig, dass die Laufzeiten allgemein mit "bis zu" und nicht m...
von cn3boj00
14. Mär 2022, 19:39
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku oder Batterie? Versuch einer sachlichen Zusammenfassung
Antworten: 57
Zugriffe: 8588

Re: Akku oder Batterie? Versuch einer sachlichen Zusammenfassung

Als nach etwa 15 Stunden der Warnton kam, dass der Akku bald leer ist, wurde ich etwas nervös, weil ich noch unterwegs war und somit keine Lademöglichkeit hatte. Deshalb habe ich hier mit den Signia mal getestet, der Warnton kam nach ca. 32 Stunden und dann haben sie immer noch 3 Stunden mitgemacht...
von cn3boj00
14. Mär 2022, 18:55
Forum: Hörgeräte
Thema: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage
Antworten: 33
Zugriffe: 7015

Re: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage

nur halten bei mir die Otopalstiken bestimmt nicht 6 Jahre, jetzt habe ich nach ca. 1,5 Jahren getauscht. mal schön wie lange die neuen halten. Wobei ein Teil war Optisch und ein Teil war funktionell (Filterwechsel nicht gut) Ich hab mir welche aus Titan machen lassen, die sind ja de facto unkaputt...
von cn3boj00
14. Mär 2022, 18:02
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku oder Batterie? Versuch einer sachlichen Zusammenfassung
Antworten: 57
Zugriffe: 8588

Re: Akku oder Batterie? Versuch einer sachlichen Zusammenfassung

Ich wollte damit nur klarstellen, dass die Angabe 36 h incl. 5 h Streaming keine garantierte Laufzeit ist (im Prinzip wären 25 Stunden auch "bis zu" 36 Stunden). Und da die Geräte neu sind ist mit gar keinem "Abschlag" zu rechnen. Ich werde versuchen nochmal mit Streaming zu mess...
von cn3boj00
14. Mär 2022, 17:49
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku oder Batterie? Versuch einer sachlichen Zusammenfassung
Antworten: 57
Zugriffe: 8588

Re: Akku oder Batterie? Versuch einer sachlichen Zusammenfassung

Hallo, ich habe mal die Akku-Laufzeit an meinen Signia C&G T 3AX getestet. Ich hatte sie je 2 Tage für 14:45 Stunden drin und am dritten Tag nach weiteren 5:30 Stunden war dann Schluss, wobei nach ca. 3 Stunden Warnsignale anfingen, die dann immer öfter kamen. In Summe heißt das 35 Stunden, alle...
von cn3boj00
14. Mär 2022, 17:36
Forum: Hörgeräte
Thema: T-Spule bei Signia Pure C&G aktivieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1409

Re: T-Spule bei Signia Pure C&G aktivieren

Hallo Alex, du sprichst mir als völlig ahnungslosem was die T-Spule betrifft in Rätseln. Was ist eine Autophone-Funktion? Wo kann man etwas einstellen? In der Signia App sehe ich nix.
von cn3boj00
13. Mär 2022, 19:28
Forum: Hörgeräte
Thema: T-Spule bei Signia Pure C&G aktivieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1409

Re: T-Spule bei Signia Pure C&G aktivieren

Also muss ich mir vorher überlegen was ich mit der Spule machen will und der Aku richtet dafür ein Programm ein, in dem die Spule aktiv wird und z.B. die Mikrofone ausgeschaltet? Für den Konzertsaal bräuchte man ja vermutlich einen Frequenzgang ähnlich dem Musikprogramm. Was passiert eigentlich bei ...
von cn3boj00
13. Mär 2022, 10:16
Forum: Hörgeräte
Thema: T-Spule bei Signia Pure C&G aktivieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1409

Re: T-Spule bei Signia Pure C&G aktivieren

Ich hab ja gelesen was man mit der T-Spule alles machen könnte. Und es ist doch ein Unterschied ob ich die T-Spule in einem Konzertsaal oder beim Telefonieren oder beim TV benutzen will? Abgesehen davon dass man natürlich in manchen Fällen auch BT-Streaming nutzen kann. Dann gibt es ja noch die Mögl...
von cn3boj00
12. Mär 2022, 22:25
Forum: Hörgeräte
Thema: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage
Antworten: 33
Zugriffe: 7015

Re: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage

Das ist interessant. Wie gesagt, bei mir haben Domes auch bei deutlich mehr Verstärkung funktioniert, nur beim Resound mit M&RIE hatte ich Rückkopplungsprobleme wegen des Mikros direkt am Hörer. Vielleicht dichten die kleinen Schirmchen dann doch nicht so gut ab.
von cn3boj00
12. Mär 2022, 22:13
Forum: Hörgeräte
Thema: T-Spule bei Signia Pure C&G aktivieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1409

T-Spule bei Signia Pure C&G aktivieren

Hallo, ich hab hier mal eine Frage zur T-Spule bei den Signia Geräten. Ich habe nirgendwo etwas gefunden wie man die eigentlich benutzt und aktiviert. Braucht es dafür spezielle Programme? Ich tappe voll im Dunkeln und wäre über eine Aufklärung sehr dankbar.
von cn3boj00
12. Mär 2022, 20:28
Forum: Hörgeräte
Thema: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage
Antworten: 33
Zugriffe: 7015

Re: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage

Hat denn der Aku mit den Domes noch mal ne neue Anpassung gemacht? Es wundert mich, dass der Unterschied so groß sein soll. Und deine Hörkurve ist so schlecht für Domes noch lange nicht. Ich habe mit 50-45-55-60-75-80 auch Domes getragen und das war eigentlich genau so gut wie mit Otoplastik nur nic...
von cn3boj00
11. Mär 2022, 22:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage
Antworten: 33
Zugriffe: 7015

Re: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage

Hallo Norbert, das kann man nicht so einfach beantworten. Nur nebenbei: ich habe 4 Monate HGs getestet (4 verschiedene Hersteller und auch verschiedene Technologiestufen) und dann 6 Wochen Otoplastiken (weil die anfangs auch rausrutschten), erst Nuggets, dann welche wie deine mit unterer Abstützung ...
von cn3boj00
9. Mär 2022, 20:18
Forum: Hörgeräte
Thema: Stromverbrauch durch T-Spule (Signia C&G )
Antworten: 12
Zugriffe: 1852

Re: Stromverbrauch durch T-Spule (Signia C&G )

Die C&G mit Spule haben ja Akkus mit fast 50% mehr Kapazität als die ohne (jedenfalls die Pure). Das man die T-Spule wohl selten verwendet hat man dadurch 2 Tage Akkulaufzeit, wenn man auch nicht viel streamt. Die Tatsache, dass dort der Akku größer ist, könnte aber schon daran liegen, dass bei ...
von cn3boj00
8. Mär 2022, 20:23
Forum: Hörgeräte
Thema: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage
Antworten: 33
Zugriffe: 7015

Re: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage

...Und verwenden Sie keine alkoholbasierten Tücher, um sie von Ohrenschmalz und Schmutz zu befreien. Ich habe festgestellt, dass das Ohr danach stärker gereizt wird, weil es empfindlicher wird. Verwenden Sie am besten Feuchttücher ohne Alkohol. Wenn du Domes egal welcher Art meinst: die lege ich zu...
von cn3boj00
8. Mär 2022, 17:22
Forum: Hörgeräte
Thema: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage
Antworten: 33
Zugriffe: 7015

Re: Schirmchen oder Otoplastik - das ist hier die Frage

Unabhängig davon, dass die Domes unangenehm sind: wie ist es denn damit mit den Okklusionsgeräuschen, d.h. beim Kauen usw. ? Damit würde sich die Frage beantworten ob es wirklich an der Otoplastik liegt oder am Gerät bzw. der Einstellung. Das solltest du genau prüfen. Bei den Domes gibt es statt Sch...
von cn3boj00
28. Feb 2022, 16:55
Forum: Hörgeräte
Thema: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine
Antworten: 47
Zugriffe: 7430

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

Das jetzige handsfree telefonieren mit dem iPhones hat nichts mit LC3 bzw Bluetooth LE zu tun. Welches "jetzige" meinst du? Bis jetzt konnte iPhone kann kein Handsfree. Es geht erst seit iPhone 11 über BT LE Audio mit den oben genannten HGs. Ansonsten geht Handsfree meines Wissens nur mit...
von cn3boj00
28. Feb 2022, 16:18
Forum: Hörgeräte
Thema: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine
Antworten: 47
Zugriffe: 7430

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

Mit dem 4a wird es kein Handsfree über ASHA geben, auch mit Android 13 nicht. Da fehlt der erforderliche LC3 Codec.
von cn3boj00
28. Feb 2022, 14:33
Forum: Hörgeräte
Thema: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine
Antworten: 47
Zugriffe: 7430

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

Welche Generation des Pixel ist es denn? Beim 6er ist wohl der LC3 Codec vorhanden, und damit soll ab Android 13 dann auch BT LE Audio gehen. Damit könnte dann handsfree funktionieren.
von cn3boj00
28. Feb 2022, 14:16
Forum: Hörgeräte
Thema: Beratung über Otoplastiken
Antworten: 60
Zugriffe: 8227

Re: Beratung über Otoplastiken

...Eine Otoplastik mit Ring , Kralle etc. würde nie von einem Hersteller gezeigt. Auch beim Akustiker würde die nie im Schaufenster liegen sondern hinten in der Schublade. Bei meinem Akustikbetrieb liegen auf dem Tisch, an dem man zur Beratung Platz nimmt, mehrere Schaukästen, u.a. auch einer, der ...
von cn3boj00
28. Feb 2022, 14:09
Forum: Hörgeräte
Thema: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine
Antworten: 47
Zugriffe: 7430

Re: Hands-Free-Telefonie mit dem ReSound ONE und Beltone Imagine

Wie oben geschrieben setzt Bluetooth LE Audio eine bestimmte Hardware voraus, die vermutlich lizenzpflichtig ist. Wann die in bestimmten Android-Modellen verfügbar sein wird weiß man noch nicht, aber kommen wird es bestimmt. Da fast alle HGs inzwischen neben MfI auch ASHA unterstützen wird es wohl n...
von cn3boj00
25. Feb 2022, 18:09
Forum: Hörgeräte
Thema: Akustiker und deren Angebote
Antworten: 5
Zugriffe: 1448

Re: Akustiker und deren Angebote

Nun, dann scheint es auch Ausnahmen zu geben. Ich hab jedenfalls nicht die Hausmarke genommen, sondern das wo die Aku vorher gesagt hat, dass sie es nicht so gerne verkauft. Ich denke, so 5 Hersteller kann ein Akustiker schon beherrschen. Wobei in meinem Laden 3 Akustiker arbeiten, die sich bei Prob...