Die Suche ergab 670 Treffer

von Pfadi_
26. Mär 2024, 01:32
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 478

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

Meine ersten Geräte waren von Audioservice und damit war ich ausgesprochen zufrieden. Sie waren sehr verlässlich und einfach im Handling (ICON G3 16). Bei Audioservice sind die Bezeichnung eher einfach https://www.audioservice.com/de/hoergeraete/ido-hoergeraete/ Kannst Du es danach zuordnen? Hat dir...
von Pfadi_
25. Mär 2024, 19:06
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Starkey Genesis AI Thread
Antworten: 32
Zugriffe: 901

Re: Starkey Genesis AI Thread

Starkey wirbt heute auf Facebook u.a. für eine Verlustabsicherung in den ersten drei Jahren.

Ist das neu oder bisher an mir vorbeigegangen ?

Grüße

Pfadi
von Pfadi_
25. Mär 2024, 19:03
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 478

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

Steht weder auf den Geräten noch in der App eine Typenbezeichnung?
von Pfadi_
25. Mär 2024, 05:40
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 478

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

Ich habe hier immermal gelesen, dass manche parallel zu zwei Akustikern gehen. Ich selbst finde das auch nicht sinnvoll. Dann testet man nichts richtig und gibt dem Kopf auch nicht die Chance, sich an den Klang zu gewöhnen. Ich würde auch offen mit dem Akustiker reden. Denn bei einer langjährigen Zu...
von Pfadi_
24. Mär 2024, 18:53
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 478

Re: Wie funktioniert das ganze Testen? Kleinere Fragen

Hallo Nala, bei IdOs ist das Testen etwas aufwändiger, da die Geräte ja individuell gefertigt werden. Ich habe zwei Hersteller getestet, ohne dass der Test selbst mir etwas gekostet hätte. Ich war danach sicher, dass ich die ersten will. Insofern kann ich nicht sagen, wie viele weitere mir meine Aku...
von Pfadi_
22. Mär 2024, 17:42
Forum: Hörgeräte
Thema: Erste Tage mit IdO - Fragen
Antworten: 9
Zugriffe: 459

Re: Erste Tage mit IdO - Fragen

Hallo Nala, ich trage seit 7,5 Jahren maßgefertigte IdO-Geräte und was anderes kommt mir auch nicht in die Ohren. Bei mir war es wie bei Stoffi, mein Umfeld wunderte sich ebenfalls, dass ich nun leiser sprach. Die Stimme klingt anders, aber daran gewöhnst du dich. Einen Propfen-Effekt habe ich, wenn...
von Pfadi_
18. Mär 2024, 16:16
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Starkey Genesis AI Thread
Antworten: 32
Zugriffe: 901

Re: Starkey Genesis AI Thread

WENN MAN sich das Headset aufsetzt, sagt das Gerät "Telephone".. ( ob es in einen anderen Modus dabei wechselt, k.a., NUR: das dann gefühlt alle 10 Sekunden "umgeschalten wird und diese Nachricht kommt, wenn man den Kopf bewegt, -> ist mehr als nervig ) diese Einstellung wird man ver...
von Pfadi_
16. Mär 2024, 15:09
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt
Antworten: 13
Zugriffe: 1790

Re: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt

Die Aussage ist eindeutig: Akustiker steht dort.

Grüße

Pfadi
von Pfadi_
16. Mär 2024, 09:25
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 236

Re: Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft

Das kann gut sein. Er ist zwar Rentner, aber die Schwerhörigkeit ist ja berufsbedingt. Meiner Ansicht nach, ist die Begründung anders: Personen, die berufsbedingten Einflüssen wie Lärm, Staub oder Wind ausgesetzt sind, benötigen aus Sicht der BG andere Festures als Rentner. Es geht darum, den Bedar...
von Pfadi_
15. Mär 2024, 17:02
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: USB Dongle für PC
Antworten: 17
Zugriffe: 492

Re: USB Dongle für PC

Das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Bisher hat das MIC mich nie im falschen Moment im Stich gelassen. Bei achtstündiger Videokonferenz hänge ich es in der Mittagspause an den Strom. Ob es das braucht, weiß ich nicht.

Grüße

Pfadi
von Pfadi_
14. Mär 2024, 18:31
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: USB Dongle für PC
Antworten: 17
Zugriffe: 492

Re: USB Dongle für PC

Ohrenklempner hat geschrieben: 14. Mär 2024, 17:22 Widex hat so einen Dongle, aber der geht natürlich nur für Widex-Hörgeräte.
Auch Starkey hat das Remote MIC +. Funktioniert bei mir gut. Ist aber auch herstellerspezifisch.
von Pfadi_
14. Mär 2024, 18:28
Forum: Hörgeräte
Thema: "Starkey Genesis AI 24 ITC R" vs. "ReSound Nexia IdO"
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Re: "Starkey Genesis AI 24 ITC R" vs. "ReSound Nexia IdO"

Ich habe vor 14 Monaten die beiden „Vorgänger“ getestet. Starkey Evolv 24 ITC versus Resound Custom 9.

Beides schöne Geräte. Beim Sprachverstehen hatte Starkey klar die Nase vorn. Umgekehrt wirkte Resound in den Programmwechseln flüssiger.

Viel Erfolg beim Testen der „aktuellen“.
von Pfadi_
13. Mär 2024, 16:58
Forum: Hörgeräte
Thema: Meine Erfahrungen mit Im-Ohr Hörgeräten
Antworten: 21
Zugriffe: 2686

Re: Meine Erfahrungen mit Im-Ohr Hörgeräten

Ich war auch daran interessiert, IdOs von Signia zu testen. Das wäre zwar möglich gewesen, doch hätte mein Akustiker die Ladeschale nicht wieder zurückgeben können.

Grüße

Pfadi
von Pfadi_
10. Mär 2024, 18:03
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: 3. Versuch
Antworten: 28
Zugriffe: 1430

Re: 3. Versuch

Hallo Stefan,

deine Schwerhörigkeit rechts ist nicht ohne. Ob da ggfs. Hörgeräte an Grenzen stoßen, werden die Fachleute hier sicher besser beantworten können.

Aber links - klingt es da auch so blechern? - das müsste doch eigentlich gut zu korrigieren sein.

Grüße

Pfadi
von Pfadi_
10. Mär 2024, 17:59
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1931

Re: Antrag für einen GdB

…ich kenne es unbefristet. Eine Besserung können wir ja leider nicht erwarten.

Etwas anderes gilt natürlich, wenn die Hörbehinderung eine von mehreren Einschränkungen bildet.

Grüße

Pfadi
von Pfadi_
10. Mär 2024, 16:43
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1931

Re: Antrag für einen GdB

Ich habe gelesen man soll noch einen Anhang hinzufügen, wie einem die Behinderung im Alltag einschränkt. Eine Hörbehinderung unterscheidet sich von anderen Behinderungen. Denn bei einer Hörbehinderung gibt es klare Werte, die sich messen lassen und die in den Audiogrammen wiedergegeben werden. Dera...
von Pfadi_
10. Mär 2024, 14:43
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: 3. Versuch
Antworten: 28
Zugriffe: 1430

Re: 3. Versuch

Mir kommt das auch nicht richtig vor. Vielleicht kannst du etwas mehr zu den Hörgeräten schreiben, die du im Ohr hast. Wenn es HdO-Heräte sind: mit Otoplastik Oder Schirmchen?

Wie stark ist der Hörverlust?
von Pfadi_
10. Mär 2024, 09:41
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Runde Bicross
Antworten: 77
Zugriffe: 4942

Re: Neue Runde Bicross

Ich kenne mich mit der Verbindung zwischen Android und HG nicht aus bzw. kenne die Einstellungen nicht. Beim iPhone ist es aber variabel möglich, die HG mit dem iPhone zu koppeln und trotzdem über den Lautsprecher zu hören. Ich vermute daher, dass eine Einstellung im Smartphone nicht stimmt und der ...
von Pfadi_
9. Mär 2024, 18:48
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1931

Re: Antrag für einen GdB

…der Bericht ist auch in anderer Hinsicht nicht stimmig: zuerst heißt es, dass sich der Patient seit 18.08.2020 in ihrer Behandlung befindet.

Unter Anamnese ist dann die Rede von einer Erstvorstellung am 07.03.2024……
von Pfadi_
5. Mär 2024, 16:53
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Krankenkasse Kostenübernahme Hg ohne Empfangsbestätigung
Antworten: 26
Zugriffe: 353

Re: Krankenkasse Kosenübernahme Hg ohne Akustiker bestellen?

cinclus hat geschrieben: 5. Mär 2024, 16:03
Für mich ist diese Diskussion nun abgeschlossen.
Und damit gehörst du zu denen, die sich beleidigt zurückziehen, weil ihnen die Antworten der durchaus bemühten Forianer nicht gefallen.

Schade.
von Pfadi_
4. Mär 2024, 06:31
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Einschulungsuntersuchung Verdacht auf AVWS
Antworten: 21
Zugriffe: 732

Re: Einschulungsuntersuchung Verdacht auf AVWS

Ich habe in meiner Jugend erlebt, dass meine Eltern eine schwere (psychische) Erkrankung als Makel einstuften. Die Erkrankung ist lange überwunden, doch die inneren Wunden, die mir meine Eltern mit ihrer Haltung zugefügt haben, sind geblieben. Warum ich das hier schreibe? - Ich habe etwas Sorge, das...
von Pfadi_
3. Mär 2024, 09:22
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Absoluter Neuling/ Absolut überfordert
Antworten: 41
Zugriffe: 1916

Re: Absoluter Neuling/ Absolut überfordert

Ich habe bisher zusammen mit jedem Testgerät einen Kostenvoranschlag bekommen. Für mich war damit immer transparent, was ich im Ohr habe und was es kostet.

Über mangelnde Transparenz kann ich mich bei Fielmann nicht beklagen.
von Pfadi_
2. Mär 2024, 10:54
Forum: Hörgeräte
Thema: HG für Radsport
Antworten: 17
Zugriffe: 1160

Re: HG für Radsport

Ich fahre im Jahr 6000 bis 8000 km Rad. Stets mit ganz dünnem Stirnband.

Das biete einen bequemen Schutz und preiswert war es auch noch.

Grüße

Pfadi
von Pfadi_
2. Mär 2024, 10:43
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Absoluter Neuling/ Absolut überfordert
Antworten: 41
Zugriffe: 1916

Re: Absoluter Neuling/ Absolut überfordert

Ich hatte ja bis vor 1,5 Wochen ein Akku Gerät, das Signia Silk 3IX. Nun habe ich das Silk 5X und irgendwie stört mich das. WSind die Unterschiede zwischen Akku und Batterie Geräte wirklich so erheblich oder bilde ich mir das nur ein weil ich ohnehin davon genervt bin immer etwas im Ohr zu haben? A...