Die Suche ergab 54 Treffer

von Hörgräte
30. Mär 2023, 16:29
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Ich möchte mich vorstellen
Antworten: 55
Zugriffe: 3687

Re: Ich möchte mich vorstellen

Sind denn deine Eltern schwerhöring, dass du die Gebärdensprache verstehst?
Oder warum ging man mit dir schon als kleines Kind dreimal zu Gehörtests?

Alles Gute für morgen!
von Hörgräte
23. Mär 2023, 20:07
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: krankenkassen kostenübernahme unterschiede österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 720

Re: krankenkassen kostenübernahme unterschiede österreich

Ich kann dir leider nicht antworten, weil ich dein unsauberes Schriftbild nicht lesen mag.
von Hörgräte
8. Mär 2023, 18:24
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Hörgeräte Trockner
Antworten: 47
Zugriffe: 6271

Re: Hörgeräte Trockner

Muss man bei den elektrischen Trockner auch die Batterien rausnehmen?
von Hörgräte
5. Mär 2023, 15:50
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörigkeit, die unsichtbare Behinderung
Antworten: 55
Zugriffe: 2922

Re: Schwerhörigkeit, die unsichtbare Behinderung

Wenn ich nun mit nur einem Bein in derselben Runde gesessen hätte, wäre mir die Aufmerksamkeit gewiss gewesen. Ganz eindeutig: n e i n ! Die Menschen sind so gestrickt, dass sie Krankheiten, Gebrechen übersehen (wollen). Ja nicht darüber reden müssen, ja kein Problem darin sehen. Ich hatte jahrelan...
von Hörgräte
26. Feb 2023, 07:22
Forum: Hörgeräte
Thema: S.O.S.
Antworten: 97
Zugriffe: 5561

Re: S.O.S.

Was ich nicht verstehe: Wir schreiben das Jahr 2023. Und es gibt kein Programm für die "Kabine", die ein Restaurant simuliert? Denn dann hätte seine Frage, ob es jetzt besser ist, wenigsten seine Berechtigung. Wir hatten beim Testen einige Male am Computer bei Youtube nach bestimmten Film...
von Hörgräte
16. Feb 2023, 21:19
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Warum lehnen manche Schwerhörige/ Taube Hörgeräte und CI so drastisch ab?
Antworten: 19
Zugriffe: 1422

Re: Warum lehnen manche Schwerhörige/ Taube Hörgeräte und CI so drastisch ab?

Kürzlich war ein Film im Fernsehen, in dem es darum ging, dass ein gehörloses Paar ihrem Kind es nicht ermöglichte, durch ein CI zu hören. Dazu gab es auch ein Gerichtsurteil. Auch kam zum Ausdruck, dass die Eltern sehr froh darüber waren, dass ihr Kind ebenfalls taub war. In der anschließenden Doku...
von Hörgräte
15. Feb 2023, 17:17
Forum: Hörgeräte
Thema: Resound Custom
Antworten: 274
Zugriffe: 15912

Re: Resound Custom

Hat denn keiner ausser mir diese Dinger je im Ohr gehabt?
von Hörgräte
13. Feb 2023, 21:23
Forum: Hörgeräte
Thema: Frage zum In Ohr Geräten
Antworten: 24
Zugriffe: 1596

Re: Frage zum In Ohr Geräten

Es gibt sicher auch sehr engagierte Einzelakustiker. Mein erster Weg führte mich zu einem solchen Einzelakustiker im Juni vergangenen Jahres. Als ich dort von idO sprach hieß es von der Dame an der Theke: Solche macht der Chef nicht und übrigens gibt es den nächsten freien Termin frühestens im Okto...
von Hörgräte
11. Jan 2023, 19:35
Forum: Hörgeräte
Thema: Passen CIC Geräte sofort perfekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 374

Re: Passen CIC Geräte sofort perfekt?

Ich habe gekaut :-(
von Hörgräte
11. Jan 2023, 17:30
Forum: Hörgeräte
Thema: Passen CIC Geräte sofort perfekt?
Antworten: 9
Zugriffe: 374

Passen CIC Geräte sofort perfekt?

Grüße euch, ich hätt mal eine Frage, passen die CIC Ohrpassstücke immer auf Anhieb oder andersrum, wie oft müssen diese neu gefertigt werden, weil sie drücken, kneifen, quitschen? Ich bekam im vergangenen Sommer Bernafon Zerena 1, die flutschen gerade so rein von der ersten Stunde an, vom Klang nich...
von Hörgräte
10. Jan 2023, 15:11
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo aus Oberbayern
Antworten: 14
Zugriffe: 974

Re: Hallo aus Oberbayern

Als ich im vergangenen Jahr ein Lärmtrauma hatte, fragte ich die HNO-Ärztin (Vertretung meiner Ärztin) ob sich das wieder gibt? Ihre Antwort: Bin ich der liebe Gott? Mike, arrangiere dich mit der Situation, du wirst sonst nicht froh. Dein Hadern bringt dich keinen Schritt weiter und kein Arzt wird d...
von Hörgräte
3. Jan 2023, 21:59
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: alte Hörgeräte = schlechte Hörgeräte ?
Antworten: 40
Zugriffe: 4372

Re: alte Hörgeräte = schlechte Hörgeräte ?

Ohrenklempner hat geschrieben: 2. Sep 2022, 07:46 Es gibt auch Geräte für zu Hause mit Gebläse und UV-Licht, da ist innerhalb von 30 Minuten das Hörgerät getrocknet (bestenfalls). https://www.flow-med.com/de/dry-turbo-cd2/
Guten Abend,
hat jemand von euch Erfahrung damit?
von Hörgräte
3. Jan 2023, 13:42
Forum: Hörgeräte
Thema: Frage an die Akustiker hier
Antworten: 182
Zugriffe: 12618

Re: Frage an die Akustiker hier

Hanne hat geschrieben: 3. Jan 2023, 13:37 Einmal im Quartal beim Aku gecheckt worden und jeden Abend in die elektrische Trockenbox gelegt.
Ich hab zwar momentan keine mit Akku, aber sollte man idO generell in Trockenboxen legen?
von Hörgräte
28. Dez 2022, 17:28
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Preisunterschiede
Antworten: 79
Zugriffe: 6279

Re: Preisunterschiede

Carla hat geschrieben: 28. Dez 2022, 17:01 Echt, mit 72 ist man nicht alt? Worüber reden wir hier?
Freilich ist man mit 73 alt, trotzdem kann man sich für vieles interessieren, Neuem gegenüber aufgeschlossen sein und vor allem lernfähig bleiben.
von Hörgräte
28. Dez 2022, 11:42
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Preisunterschiede
Antworten: 79
Zugriffe: 6279

Re: Preisunterschiede

Bei Opa Heinz mag das ganz anders aussehen. Vielleicht hört er so schlecht, dass ihn ein Gespräch auch mit Hörgeräten sehr ermüdet, er braucht länger um sich a die Geräte zu gewöhnen. Möglicherweise ist er auch schon ein bisschen tüddelig und vergisst einiges, Schön langsam koche ich über :-x Zum w...
von Hörgräte
25. Dez 2022, 05:38
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Preisunterschiede
Antworten: 79
Zugriffe: 6279

Re: Preisunterschiede

Ich erkenne daher den gravierenden Unterschied noch nicht, wenn man mal nicht annimmt, dass man da bei der Kette nur ungeschultes Personal ohne Sachkenntnis hat... Equipment und Tests waren überall auch quasi identisch. Das ungeschulte Personal kann man so nicht stehen lassen. Das sagt mir meine Lo...
von Hörgräte
14. Dez 2022, 05:59
Forum: Hörgeräte
Thema: Frage an die Akustiker hier
Antworten: 182
Zugriffe: 12618

Re: Frage an die Akustiker hier

Also bei mir hatte das das erste Mal knapp drei Wochen gedauert (da war wohl der Andrang noch nicht so groß, weil ganz neu rausgekommen), das zweite Mal über vier Wochen.
von Hörgräte
14. Dez 2022, 05:43
Forum: Hörgeräte
Thema: Im Ohr
Antworten: 29
Zugriffe: 2969

Re: Im Ohr

Prinzipiell ist das möglich, aber angeblich das sieht der Hersteller schon anhand der Abformungen respektive der Daten der 3D Scans davon und baut die Geräte dann erst gar nicht. Guten Morgen, so ist die Aussage deiner Akustikerin nicht richtig. Der Hersteller hat die Geräte zweimal gebaut, obwohl ...
von Hörgräte
8. Dez 2022, 17:42
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte nach langer Pause
Antworten: 102
Zugriffe: 9294

Re: Hörgeräte nach langer Pause

Ich habe gerade festgestellt, dass es bei mir jetzt exakt 6 Monate her ist, dass ich meinen ersten Termin beim Ohrenklempner hatte. Ich wusste, ich will idO, solche wurden bestellt und es hatte knapp vier Wochen gedauert. So, die habe ich über sechs Wochen getragen, gut gepasst, Hörgenuss nicht so t...
von Hörgräte
6. Dez 2022, 20:20
Forum: Hörgeräte
Thema: Resound Custom
Antworten: 274
Zugriffe: 15912

Re: Resound Custum

Grüß dich, wie geht das, online bestellen? Diese Art von CIC müssen doch abgeformt werden. Ich war auch ganz scharf auf diese Dinger, habe dafür zwei Monate gewartet, bis sie verfügbar waren. Wie schon oben geschrieben, zweimal bestellt, zweimal nicht gepasst und geschmerzt und außerdem sch.... ausg...
von Hörgräte
25. Nov 2022, 20:33
Forum: Hörgeräte
Thema: Resound Custom
Antworten: 274
Zugriffe: 15912

Re: Resound Custum

Sie wurden für mich sie zweimal bestellt, jedemal zu groß. Meine Hörgänge sind zu klein. Als ich das erste Mal die Resound abholte, entstand während der Fahrt ein permanentes Pfeiffen, sodass ich einen Halt einlegte. Der Pfeifton kam von der Box, in der die Hörgeräte lagen. Der Pfeiffton störte mich...
von Hörgräte
23. Nov 2022, 21:34
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte nach langer Pause
Antworten: 102
Zugriffe: 9294

Re: Hörgeräte nach langer Pause

Ich nerve mich selbst, weil ich eben nicht direkt nach dem Preisniveau gefragt habe, bevor ich irgendein Hörgerät getestet habe. Ich habe bisher zwei Hörgeräte getestet. Zu jedem Paar habe ich bei der Anpassung einen Kostenvoranschlag bekommen, sodass ich weiß, was preislich auf mich zukommt, wenn ...
von Hörgräte
22. Nov 2022, 17:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Kortison gegen Tinnitus
Antworten: 3
Zugriffe: 621

Re: Kortison gegen Tinnitus

Ich bekam nach meinem Lärmtrauma und den darauf folgenden Tinnitus eine Kortisonspritze verordnet. Nachdem deren Wirkung nicht gesichert ist, musste ich sie selber bezahlen. Und die Wirkung war wirklich Null.