Die Suche ergab 24 Treffer

von SilenceKruemel
31. Mai 2023, 16:28
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen
Antworten: 11
Zugriffe: 1660

Re: KrKassen Mehrbedarf frage an die Akustiker_Innen

Noch 'ne Frage an die Akustiker_Innen: Hat überhaupt schon jemand mal erlebt, daß ein Mehrbedarf von der Krankenkasse bewilligt und finanziert wurde? Nein. :D Wenn ein beruflicher Mehrbedarf besteht, übernimmt die Mehrkosten die Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherung. Die Krankenkassen zahlen...
von SilenceKruemel
31. Mai 2023, 15:52
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Falsche Vorstellungen?
Antworten: 15
Zugriffe: 2223

Falsche Vorstellungen?

Hallo Community, ich hab lange nach Hörgeräten gesucht und schlußendlich auch welche gefunden, die meinen Bedürfnissen entsprechen, wo ich mal nichts auszusetzen hatte. Wahrscheinlich bin ich doch sehr speziell. Aber die Zuzahlung in Höhe von 2.600 Euro pro Gerät hat mich dann doch fast vom Stuhl ge...
von SilenceKruemel
31. Mai 2023, 10:37
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Schwerhörigkeit
Antworten: 113
Zugriffe: 6393

Re: Schwerhörigkeit

Heute wurden Hörgeräte vorgestellt, die wie Buds aussehen. Also sehr deutlich sichtbar, nur nicht als Hörgerät wahrnehmbar. Die gibt es bestimmt schon länger, ich habe sie nur zum ersten Mal gesehen. Wobei ich nicht weiß, ob das auch bei zu engen Gehörgängen möglich ist und wie gut die wirklich sind...
von SilenceKruemel
19. Okt 2022, 14:41
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgeräte Neulingsfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1149

Re: Hörgeräte Neulingsfrage

Huhu Community, So viele Posts :) Danke nochmal für das ganze Feedback! Ja, die HdO-Geräte waren seinerzeit vom Klangerlebnis auch sehr schlecht, was aber der damaligen Situation geschuldet war. Bei mir war noch gar nicht alles ausgeheilt und der Akkustiker hatte keine vernünftige Basis, auf der er ...
von SilenceKruemel
18. Okt 2022, 13:22
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgeräte Neulingsfrage
Antworten: 8
Zugriffe: 1149

Hörgeräte Neulingsfrage

.. bestimmt die Hunderste, aber alle Threads wollte ich mir jetzt nicht unbedingt durchlesen, wo mein Problem in etwa auftaucht. Ich hatte HdO-Hörgeräte zum Test, die ich vom Tragegefühl her, reingesetzt hatte und sprichwörtlich vergessen habe. Seit Freitag habe ich nun IdO- Hörgeräte, weil die verm...
von SilenceKruemel
6. Sep 2022, 14:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Maskenpflicht
Antworten: 12
Zugriffe: 1747

Re: Maskenpflicht

Hallo! Also ich für meinen Teil, habe von Corona echt genug davongetragen! Ohne die Infektion wäre ich heute gar nicht in dem Forum, weil ich ziemlich sicher immer noch normalhörend wäre! Grundsätzlich Maske! Wenn man die Maske kurz runterzieht, damit der Gegenüber einen versteht, bzw. ich meinen Ge...
von SilenceKruemel
6. Sep 2022, 08:14
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Türklingel
Antworten: 29
Zugriffe: 3007

Re: Türklingel

Danke für die Anregungen. Das System mit dem Mikrofon und dem Empfänger, ist glaube das praktikabelste, ohne groß was umbauen zu müssen. Da werde ich mal den Händler meines Vertrauens aufsuchen und mir was gutes 'aufschwatzen' lassen. Einen Wecker brauche ich derzeit erst mal nicht, da sind mein Han...
von SilenceKruemel
5. Sep 2022, 15:07
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Frisuren und Hörgeräte
Antworten: 31
Zugriffe: 4828

Re: Frisuren und Hörgeräte

Hallo Ohrenklempner, ich bin noch in der Testphase, die sich auch noch was hinziehen kann. Mit Sicherheit werde ich auf den modischen Aspekt (Farbe etc.) auch dann zu sprechen kommen, wenn ich mein 'endgültiges' Hörgerät gefunden habe :) An erster Stelle steht aber die Funktionalität und das Hör- bz...
von SilenceKruemel
5. Sep 2022, 14:42
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Türklingel
Antworten: 29
Zugriffe: 3007

Re: Türklingel

Danke svenyeng und Ohrenklempner, eine Fritzbox habe ich schon. Leider ist die Türklingel in den weißen Kasten mit dem Telefonhörer im Flur bei mir fest verbaut. Den Kasten bekomme ich nicht auf, um Klemmen anzubringen. Zumal diese Anlage zur Wohnung gehört und nicht privat ist. Gibts da überhaupt e...
von SilenceKruemel
5. Sep 2022, 13:37
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Türklingel
Antworten: 29
Zugriffe: 3007

Türklingel

Hallo Community, ich habe da mal eine Anfängerfrage ohne großes Wissen und ich hab bis jetzt nur gegoogelt. Da wurden mir Lichtsysteme vorgeschlagen z. B. Die Kosten und Installation muß ich dann allerdings aus eigener Tasche bezahlen. Und von den Zahlen wurde mir schwindelig.. Wie sieht das in eine...
von SilenceKruemel
5. Sep 2022, 13:17
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Frisuren und Hörgeräte
Antworten: 31
Zugriffe: 4828

Re: Frisuren und Hörgeräte

Hallo Britta, ich bin zwar erst paar Wochen Hörgeräteträgerin, aber auch ich habe schon dumme Kommentare geerntet, wie z. B. 'Du stylst dich so hip und modisch, aber Deine Hörgeräte machen das alles zu nichte' ... oder es gibt doch auch schon unsichtbare Hörgeräte, warum mußt du mit solchen Klötzen ...
von SilenceKruemel
5. Sep 2022, 11:34
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Schwerbehindertenausweisbeantragung ja oder nein?
Antworten: 1
Zugriffe: 966

Schwerbehindertenausweisbeantragung ja oder nein?

Hallo Gemeinde: SbA war für mich mal ein Thema, wo ich insulinpflichtige Diabetikerin geworden bin. Laut diversen seriösen oder unseriösen GdB-Rechnern würde wohl ein GdB von 30 rauskommen, da ich mind. 4 mal am Tag Insulin spritze und noch öfters messe. Aber ich hab mich bis jetzt immer dagegen ent...
von SilenceKruemel
24. Aug 2022, 17:58
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Geht Corona auf die Ohren?
Antworten: 4
Zugriffe: 829

Re: Geht Corona auf die Ohren?

Huhu Carla,

nicht einfach so, aber schau mal hier (wenn du viel Zeit hast^^): viewtopic.php?f=2&t=12663

Viele Grüße Silence
von SilenceKruemel
24. Aug 2022, 14:36
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2784

Re: Fragen über Fragen

Ohjeh,... hier hat dich aber jemand ganz schlecht informiert bzw. aufgeklärt. Also die oberen Werte in so einem Tonaudiogramm ist die Knochenleitung. Hierbei wird das Mittelohr umgangen und das ist die "reine" Innenohrschwerhörigkeit. Die untere Linie ist die Luftleitung. Die Differenz zw...
von SilenceKruemel
24. Aug 2022, 14:16
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Vorstellung
Antworten: 9
Zugriffe: 1370

Re: Vorstellung

Hallo Convallaria, es freut mich zu lesen, dass Du auch sofort so einen Hörakkustiker gefunden hast, der Dir so ein besseres Hörerlebnis schenken konnte. Ich befass mich erst seit 6 Wochen mit dem Thema und steh schon bei der unglaublichen Auswahl an Filialen im Umkreis von 20 km von mir vor einem f...
von SilenceKruemel
24. Aug 2022, 12:08
Forum: Hörgeräte
Thema: Neulingsfrage: IdO oder HdO, bluetooth
Antworten: 16
Zugriffe: 1542

Re: Neulingsfrage: IdO oder HdO, bluetooth

Silence Sei mir nicht böse. Aber deine Beiträge sind elendig lang und du erszellst immer neue Themen, deren Eingangspost sich kaum voneinander unterscheiden. Erst im letzten Absatz nach deiner ganzen Lebensgeschichte stellst du deine eigentliche Frage. Als ob sich dein Leben so besonders anders ver...
von SilenceKruemel
24. Aug 2022, 12:01
Forum: Hörgeräte
Thema: Neulingsfrage: IdO oder HdO, bluetooth
Antworten: 16
Zugriffe: 1542

Re: Neulingsfrage: IdO oder HdO, bluetooth

hallo ja hauptsächlich erst mal IdO oder HdO. Stimmt es, dass die IdO- Hörgeräte nicht die Richtung gut wiedergeben, woher ein Geräusch kommt. Gerade auf dem Fahrrad ist diese Sache wichtig für mich, ob etwas von der Seite oder von hinten kommt. Welche Hörgeräte eignen sich besser für Sport, wie Fah...
von SilenceKruemel
24. Aug 2022, 10:11
Forum: Hörgeräte
Thema: Neulingsfrage: IdO oder HdO, bluetooth
Antworten: 16
Zugriffe: 1542

Neulingsfrage: IdO oder HdO, bluetooth

Hallo liebe Community, ich bin völliger Neuling auf diesem Gebiet und wollte mal nachfragen, wie Ihr das Ganze handhaben würdet. Ich arbeite in der IT (also Technikbegeisterung ist vorhanden!). Mein Job besteht aus viel Telefonieren und ich arbeite bis zu zwei mal die Woche im Büro, ansonsten im mob...
von SilenceKruemel
24. Aug 2022, 08:22
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2784

Re: Fragen über Fragen

Wie dick die Paukenröhrchen sind, weiß ich nicht wirklich, der Durchmesser gesamt beträgt 4 oder 5 mm. Die sollen aber von selbst rausfallen lt. HNO. Entfernt werden sollen die nicht. Offen gestanden hab ich da noch ein wenig Angst davor, dass die auch nach der OP auch ins Innenohr fallen können. Da...
von SilenceKruemel
23. Aug 2022, 19:08
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Paukenröhrchen und gleichzeitiger Innenohrabfall - Prognosen
Antworten: 7
Zugriffe: 1636

Re: Paukenröhrchen und gleichzeitiger Innenohrabfall - Prognosen

@ Was genau sollen die Phonak-Geräte analysieren? Die Systeme haben eine Datalogging-Funktion, die für die Hörsystemeinstellung aber ziemlich unerheblich ist. Die Auwertungen sind nur grobe Anhaltspunkte und beziehen sich lediglich darauf, wie lange die Geräte im Durchschnitt von dir Getragen werden...
von SilenceKruemel
23. Aug 2022, 13:27
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2784

Re: Fragen über Fragen

@Wallaby: Ich war in der Uni-Klinik Köln, direkt in der HNO-Klinik. Wo ich dort eingeliefert wurde, war der Zusammenhang mit Corona ja noch gegeben, da ich zu dem Zeitpunkt ja auch noch positiv war. Von den Ärzten ist allerdings keiner näher drauf eingegangen. Es wurde nur vom toxischen Innenohrscha...
von SilenceKruemel
23. Aug 2022, 11:55
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Paukenröhrchen und gleichzeitiger Innenohrabfall - Prognosen
Antworten: 7
Zugriffe: 1636

Paukenröhrchen und gleichzeitiger Innenohrabfall - Prognosen

Hallo liebe Community, im Rahmen von Corona bekam ich einen Megaschnupfen, der am gleich Tag zum normalen Hörverlust führte. Ein paar Tage später nach 3 Tagen Schmerzen und fast komplettem Hörverlust wurde eine eitrige Mittelohrentzündung diagnostiziert, die mit Antibiotika behandelt wurde. Nachdem ...
von SilenceKruemel
19. Aug 2022, 21:21
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2784

Re: Fragen über Fragen

Danke Hubert für die Wünsche :) Ich hab jetzt zwar die ersten Arbeitstage wieder hinter mir, denn noch eine Woche weiter, wäre ich in die berühmten 6 Wochen gekommen, aber was ich mir überlegt habe. Vielleicht hilft mir derzeit eine Kur mehr, als der Arbeitsstress und der derzeitige Zustand mit den ...
von SilenceKruemel
19. Aug 2022, 15:51
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Fragen über Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2784

Fragen über Fragen

Hallo Community, ich habe eine Geschichte aus der sich meine Fragen ableiten. 2018 wurde bei mir eine vermutlich angeborene leichte Schwerhörigkeit festgestellt. Da ich schon jenseits der 40 war, hat meine Ärztin mir damals von Hörgeräten abgeraten, da es für mich zu Irritationen kommen könnte (zu s...