Die Suche ergab 82 Treffer

von Kaesebrot
2. Mär 2023, 11:31
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Empfohlene Eingewöhnungsmethode ?
Antworten: 27
Zugriffe: 1525

Re: Empfohlene Eingewöhnungsmethode ?

will kein Physiotherapeut sein ("Weh tun muss es!!" :D ) sondern Geräte verkaufen, mit denen meine Kunden zufrieden sind. Es kommt noch schlimmer: Nichtmal die ollen Physiotherapeuten wollen einem “heutzutage” mehr Schmerzen zufügen, sondern einen zu regelmäßigen Übungen daheim motivieren...
von Kaesebrot
1. Mär 2023, 22:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Empfohlene Eingewöhnungsmethode ?
Antworten: 27
Zugriffe: 1525

Re: Empfohlene Eingewöhnungsmethode ?

Ich persönlich denke, dass die Motivation die Geräte zu tragen bei vielen Menschen ganz maßgeblich davon abhängt wie angenehm sie das Hörerlebnis finden. Insofern finde ich es schlau die Verstärkung erst nach und nach zu erhöhen. Außerdem sind wir uns hier ja einig, dass das Gehirn eine Zeit braucht...
von Kaesebrot
26. Feb 2023, 10:03
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Reha mit Haustier
Antworten: 30
Zugriffe: 3275

Re: Reha mit Haustier

Grundsätzlich stimme ich der Idee mit dem Netz völlig zu. In der Praxis kann einem eben das Leben dazwischen kommen. Das Haustier kann krank sein und relativ umfangreiche Pflege benötigen. Das Haustier kann Verhaltensweisen zeigen, die die geplante Betreuungsperson nicht managen kann. Das Haustier k...
von Kaesebrot
26. Feb 2023, 08:21
Forum: Hörgeräte
Thema: S.O.S.
Antworten: 97
Zugriffe: 5654

Re: S.O.S.

Käsebrot hat oben die Restaurantsituation mit "hallig" gleichgesetzt. Das ist weder eine abschließende Definition noch ein notwendiger Aspekt. (Ich kenne auch Cafés und Restaurants, die überhaupt nicht hallig sind). Restaurantsituationen sind auch deswegen so schwierig, weil sie akustisch...
von Kaesebrot
26. Feb 2023, 08:16
Forum: Hörgeräte
Thema: Signia Silk, Pure, Styletto
Antworten: 24
Zugriffe: 1432

Re: Signia Silk, Pure, Styletto

Moin, ein Widerspruch ist das nicht. Auf den höheren Technikstufen umfasst die Software deutlich mehr Zusatzfunktionen, die für den Träger einen großen Unterschied machen. Ein fertig eingerichteter Computer würde bei dir anders aussehen als bei anderen, auch wenn die Hardware gleich ist. Denn es geh...
von Kaesebrot
25. Feb 2023, 15:04
Forum: Hörgeräte
Thema: S.O.S.
Antworten: 97
Zugriffe: 5654

Re: S.O.S.

Moin, mit Beschreibungen tue ich mich in der Regel recht leicht, daher werfe ich einfach mal ein paar Optionen und Formulierungen ein. In lauter Umgebung - fällt es mir schwer Konsonanten auseinander zu halten ( zum Beispiel m und n, s und p) - verstehe ich bei Wortfetzen oft nur die Vokale/Konsonat...
von Kaesebrot
21. Feb 2023, 18:36
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Reha mit Haustier
Antworten: 30
Zugriffe: 3275

Re: Reha mit Haustier

(…) da niemand garantieren kann, dass jemand seine Katze oder seinen Hund unter Kontrolle hat, ist es einfach schwierig Haustiere zu erlauben. Wer soll denn die Einhaltung der Hausordnung kontrollieren? Für eine Freundin war ich mal auf der Suche und die Kliniken waren da sehr konkret: Hund nicht m...
von Kaesebrot
21. Feb 2023, 16:29
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Reha mit Haustier
Antworten: 30
Zugriffe: 3275

Re: Reha mit Haustier

Ich verstehe ja das Argument der dauerhaften Ablenkung, das ist nachvollziehbar. Nachvollziehbar ist es aber eben nicht auf Grund potenzieller Ablenkungen, wie sie auch im normalen Alltag vorkommen, dafür zu plädieren Begleithunde aus Rehakliniken auszuschließen um Behindertenbegleithunden den Diens...
von Kaesebrot
21. Feb 2023, 15:09
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Reha mit Haustier
Antworten: 30
Zugriffe: 3275

Re: Reha mit Haustier

Es gibt zunehmend mehr Rehakliniken in denen eine Aufnahme mit Haustier möglich ist. Laut diesem Portal bietet die Mediclin Bosenberg Klinik an Haustiere nach Absprache aufzunehmen und behandelt auch nach Implatation von CIs. Zur Qualität der Einrichtung an sich kann ich leider nichts beitragen. htt...
von Kaesebrot
16. Feb 2023, 18:40
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Warum lehnen manche Schwerhörige/ Taube Hörgeräte und CI so drastisch ab?
Antworten: 19
Zugriffe: 1463

Re: Warum lehnen manche Schwerhörige/ Taube Hörgeräte und CI so drastisch ab?

Ich kann durchaus verstehen, dass einige gehörlose Menschen ihre Kultur und Sprache als gefährdet sehen, wenn durch Fortschritte bei Hörgeräten und CIs immer mehr Menschen gar nicht erst Gebärden lernen. So wird die Zahl der Sprecher immer kleiner, die Möglichkeiten sich auszutauschen geringer. Auch...
von Kaesebrot
11. Feb 2023, 11:51
Forum: Hörgeräte
Thema: Tinnitus durch Hörgerät
Antworten: 8
Zugriffe: 918

Re: Tinnitus durch Hörgerät

Hallo, Tinnitus kann (unter anderem) in Folge von Stress und psychischer Belastung auftreten. Genau so eine Belastung könnte die Adaption an ein ganz neues Hörerlebnis sein. Gerade wenn du viele leise Geräusche eine gewisse Zeit nicht wahrnehmen konntest, kann es stressen wieder damit konfrontiert z...
von Kaesebrot
8. Feb 2023, 12:09
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Phonak Lumity auf IPhone
Antworten: 10
Zugriffe: 918

Re: Phonak Lumity auf IPhone

Soweit ich weiß werden die Phonak Geräte vom iPhone nicht als Hilfsmittel erkannt. Somit dürfte auch die Einstellung nicht funktionieren.
von Kaesebrot
3. Feb 2023, 12:45
Forum: Hörgeräte
Thema: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Antworten: 378
Zugriffe: 50165

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

Für mich klingt das als würde der Akustiker die Geräte für fünf Jahre lang entsprechend den Vorgaben der KK reparieren lassen. Im sechsten Jahr war bis dato ja eine Wiederversorgung möglich.
von Kaesebrot
2. Feb 2023, 20:22
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Verschiedene Akustiker testen - ganz normal oder unmoralisch?
Antworten: 106
Zugriffe: 9356

Re: Verschiedene Akustiker testen - ganz normal oder unmoralisch?

Ich persönlich hätte keine moralischen Bedenken bei verschiedenen Akustikern zu testen. Wären Beratungsleistung und Gerätepreis verschiedene Komponenten, so wäre ich gerne bereit erstere zu zahlen. Daran, dass die Krankenkassen für eine Kostenübernahme das „all inclusive“ Paket verlangen und ein Aku...
von Kaesebrot
30. Jan 2023, 12:52
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software
Antworten: 20
Zugriffe: 4382

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

In einem großen amerikanischen Hörgeräteforum gibt es ein Dokument, das via Dropbox bezogen werden kann. “DIY school - (v2.0)” in die Forensuche eingeben und dann findet man alle Informationen, die benötigt werden.
von Kaesebrot
29. Jan 2023, 18:29
Forum: Hörgeräte
Thema: Welche Kette?
Antworten: 35
Zugriffe: 1656

Re: Welche Kette?

Das Thema finde ich sehr spannend. Wenn wir davon ausgehen, dass in den Hörgeräten auch ein Audiogramm gespeichert ist, dann müsste eben dieses doch dem Kunden zugänglich sein bzw. auf Wunsch herausgegeben werden, da es sich um seine persönlichen Daten handelt? Wie steht es dann mit Daten, die sich ...
von Kaesebrot
29. Jan 2023, 10:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Unterschied zwischen Phonak Audeo P70-R und Lumity 70-R
Antworten: 6
Zugriffe: 830

Re: Unterschied zwischen Phonak Audeo P70-R und Lumity 70-R

Audeo Paradise ist der Vorläufer von Audeo Lumity. Das Lumity gibt es auch als wasserdichte Variante und mit ein paar anderen kleinen Extras, somit heißt es dann Audeo Life Lumity. Entsprechend der Systematik hieß die wasserdichte Variante des Vorläufermodells dann Audeo Life Paradise. Paradise und ...
von Kaesebrot
25. Jan 2023, 22:40
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Spielzeug
Antworten: 8
Zugriffe: 1027

Re: Spielzeug

Mich nervt es grandios, dass Firmen nicht etwa aus der Idee heraus etwas für Inklusion tun zu wollen solche Produkte produzieren, sondern weil es dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Für mich hat das etwas von Greenwashing zwecks Umsatzsteigerung und Imagekampagne. Nur diesmal müssen eben anstatt der...
von Kaesebrot
23. Jan 2023, 23:12
Forum: Hörgeräte
Thema: Welches Hörgerät hat das niedrigste Eigenrauschen
Antworten: 15
Zugriffe: 747

Re: Welches Hörgerät hat das niedrigste Eigenrauschen

Nicht jeder Schwerhörige hört die Frequenzen des Rauschens schlecht.
von Kaesebrot
15. Jan 2023, 23:58
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1038
Zugriffe: 72836

Re: Erkenntnis des Tages...

Ein Retriever wie er sein soll.

Meiner findet Wasser ganz famos - so lange es nicht von oben kommt.
von Kaesebrot
15. Jan 2023, 19:59
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1038
Zugriffe: 72836

Re: Erkenntnis des Tages...

Biete Mimose, die angesichts von Sturm und Regen an der Haustür wieder umgedreht ist. Nehme gerne einen Hund, der bei jedem Wetter Gassi gehen will :mrgreen:
von Kaesebrot
14. Jan 2023, 21:22
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1038
Zugriffe: 72836

Re: Erkenntnis des Tages...

kenn ich :) nur leg ich die, wenn die Mist sind, meistens nicht weg (da kommt meine "Ich-muss-das jetzt-druchziehen-Mentalität" durch), was aber dann ein Garant dafür ist, dass ich für das Buch 6-8 Monate brauche :) Das kenne ich auch. “Da habe ich Geld für ausgegeben, jetzt will ich das ...
von Kaesebrot
14. Jan 2023, 21:19
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium
Antworten: 11
Zugriffe: 1031

Re: Innenohrschwerhörigkeit, Tinitusaurium

Vielleicht meint ihr das, was im Zusammenhang mit Innenohrschwerhörigkeit oft als “Recruitment” bezeichnet wird? Meines Wissens nach können Haarzellen im Innenohr sowohl leisen Schall verstärken, als auch sehr lauten Schall etwas dämpfen. Ganz vereinfacht gesagt könnten die Haarzellen, die für die “...
von Kaesebrot
14. Jan 2023, 20:26
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörig Hören verlernen ?
Antworten: 8
Zugriffe: 702

Re: Schwerhörig Hören verlernen ?

Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass ich mich daran gewöhne mich mit Hörgeräten beim Zuhören so gar nicht anstrengen zu müssen. Andersrum fällt es mir gefühlt schwerer aus Gestik, dem “üblichen” Satzbau und Wortschatz einer Person, bereits vorher gehörtem und dem Kontext das Gesagte zu er...
von Kaesebrot
6. Jan 2023, 21:25
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Medikamente härten Schallleitschläuche?
Antworten: 9
Zugriffe: 719

Re: Medikamente härten Schallleitschläuche?

Diese Begründung finde ich um ehrlich zu sein mehr als weit hergeholt. Was für Medikamente sollen denn solche „Ausdünstungen“ (was auch immer die Akustikerin sich darunter vorstellt) erzeugen, dass ein am Körper getragener Schlauch beeinflusst wird? Wenn man das mal weiter denkt, müsste im Beipackze...