Die Suche ergab 27 Treffer

von thyk
5. Dez 2023, 00:30
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?
Antworten: 25
Zugriffe: 1384

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

Was die Kopplung von Unitron's betrifft: Im Handbuch steht, die Hörgeräte sind dazu einmal aus- und wieder einzuschalten. Danach suchen die Hörgeräte nach einem Bluetooth-Signal (etwa 2 Minuten lang), egal ob vom Fernseher oder PC. Habe selbst die Marke Unitron und kann bestätigen, dass diese Vorgeh...
von thyk
21. Jun 2023, 14:54
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?
Antworten: 492
Zugriffe: 66806

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

Servus,... ich möchte mal auf zwei Fragen antworten, möchte mich aber nicht in die Zitierfunktion einlesen. 1.) Computerstimmen/-töne über Bluetooth/Wireless-Link hören: Die Einstellsoftware von Unitron bietet eine Möglichkeit, sich "Szenen" über die Hörgeräte anzuhören. Das ist betitelt m...
von thyk
12. Apr 2023, 18:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku halten nicht mal mehr 1 Tag
Antworten: 36
Zugriffe: 2519

Re: Akku halten nicht mal mehr 1 Tag

Hab ich da was falsch gelesen?? Der Ersteller*in redet von 10 Tage Aufbewahrung im Ladegerät und bekommt zur Antwort "Tiefentladung"???
von thyk
12. Apr 2023, 11:25
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Ein neuer aus Hessen
Antworten: 5
Zugriffe: 663

Re: Ein neuer aus Hessen

Ach wie schade.....wieder kein Linux-Anhänger...
von thyk
12. Apr 2023, 11:18
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird
Antworten: 48
Zugriffe: 5331

Re: Erstmal Ratlos was mir angeboten wird

..ist das wirklich so, dass du 'jederzeit' zu deinem Akustiker gehen kannst..?? Ich habe prinzipiell 3-4 Wochen Wartezeit, bedingt durch Personalmangel.
von thyk
4. Apr 2023, 18:59
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch
Antworten: 126
Zugriffe: 15167

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

Hallo Patrick, ich besitze selbst ein Unitron und damit sehr wahrscheinlich auch die selbe App (es gibt ja nur eine glaube ich). Bei mir kann ich alle Streams (also Telefon, TV, Musik-App) getrennt die Lautstärke einstellen. Leider ist das flüchtig, heißt dass es nach Abkoppelung wieder auf 'Standar...
von thyk
28. Mär 2023, 00:23
Forum: Hörgeräte
Thema: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse
Antworten: 11
Zugriffe: 1000

Re: Ablehnung von neuen Hörgeräten durch meine Krankenkasse

Was ist eigentlich, wenn die Geräte nach etlichen Jahren kaputt sind und wirtschaftlich nicht mehr reparabel?
Sowohl nach 5- als auch nach 7 Jahren?
von thyk
28. Mär 2023, 00:03
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?
Antworten: 59
Zugriffe: 4044

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

Schwimmen ist ganz gut für saubere Ohren.
Und ein Hörer hat m.E. nichts im Rüttelbad zu suchen.
Für filigrane Arbeiten eignen sich Zahnstocher.
Mehr Tips hab ich im Moment nicht.
von thyk
22. Mär 2023, 11:52
Forum: Hörgeräte
Thema: Gute HG-Gebrauchtquellen
Antworten: 33
Zugriffe: 5732

Re: Gute HG-Gebrauchtquellen

Mein Tip wäre, mal in die Suchmaschine deiner Wahl einzugeben: --> "Hörgeräte +gebraucht" Das '+' bewirkt, das dieser Text (nach Möglichkeit) beachtet werden soll. Alternativ habe ich gerade heute gesehen, dass z.B. 'onlinehoergeräte de' mitunter auch B-Ware anbietet...leider nicht nicht f...
von thyk
21. Mär 2023, 22:33
Forum: Hörgeräte
Thema: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden
Antworten: 38
Zugriffe: 1998

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

@Ohrenklempner: deine Tabelle finde ich gut.
Vielleicht ist es sinnvoller die Spalte Unitron/Hansaton zu trennen? Das Unitron in der Grundversion hat - speziell im App- und Bluetooth-bereich - einige Dinge zu bieten, die ich mit 'ja' beantworten würde (2,4-GHz, App, Fernwartung, etc.)
Gruß
von thyk
21. Mär 2023, 18:48
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Woher kommt das unterschiedliche Hörempfinden
Antworten: 40
Zugriffe: 2304

Re: Woher kommt das unterschiedliche Hörempfinden

Was ich mal gelesen habe: Solange auf dem Hördiagramm 8 Frequenzpunkte aufgenommen/getestet werden, sind 8-12 Kanäle im Hörgerät VÖLLIG ausreichend. Mehr Kanäle führt zwar zu einer verbesserten Interpolation, hat aber keine Auswirkung auf den Klang, sondern nur auf die Verstärkung. Technisch sollte ...
von thyk
21. Mär 2023, 17:22
Forum: Hörgeräte
Thema: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden
Antworten: 38
Zugriffe: 1998

Re: Grundentscheidung: Geräte ohne Zuzahlung - finden

Hallo LLL, in Post #13 schrubst du: "..ich will erst mal einen Laden-Akustiker suchen".. Wieviele gibt es denn in deiner Nähe? In meinem Wohnradius von ~30 km sollten vielleicht 10 Akustiker sein. Gesetzt den Fall jeder könnte ein anderes "Kassenmodell" anbieten, wären das 10 Ger...
von thyk
19. Mär 2023, 14:34
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?
Antworten: 492
Zugriffe: 66806

Re: Wer stellt sein Hörgerät selbst ein?

Ich stelle auch selber ein - je nach momentanen Wissensstand.
Bei mir in der Software gibt es Möglichkeiten den Technologielevel zu ändern, also salopp gesagt aus einem x3 ein x9 zu machen (Upgrade).
Gibt es das bei anderen Anbietern auch?
von thyk
19. Mär 2023, 14:08
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Mikrofon, Lautsprecher - alles "Einheitsware"?
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Mikrofon, Lautsprecher - alles "Einheitsware"?

Guten Tag, angeregt durch den Link zu einem guten Mini-Kopfhörer (https://kz-audio.com/kz-zsx.html) von '@ Fireworker ' möchte ich mal folgende Frage stellen: "Sind denn alle HG-Mikrofone und HG-Hörer von der selben Firma, oder hat jeder seinen eigenen Produzenten?" Als gelernter Techniker...
von thyk
17. Mär 2023, 11:58
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Erfahrungsbericht eines Unitron-Fan
Antworten: 3
Zugriffe: 819

Re: Erfahrungsbericht eines Unitron-Fan

So, leider habe ich meinen letzten Termin beim HNO verbaselt; heute ist er aber nachgeholt. Das Sprachaudiogramm ergab folgendes: a) Einsilber (ohne HG) --> (mit HG): 70% --> 90% b) Einsilber mit Störschall (ohne HG) --> (mit HG): 50% --> 60% Mein HNO ist mit diesem Ergebnis zufrieden und beurteilt ...
von thyk
17. Mär 2023, 00:00
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Erfahrungen mit My Second Ear?
Antworten: 388
Zugriffe: 49212

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

Guten Abend, ich habe meine Hörgeräte nicht bei MSE gekauft, sondern noch günstiger (lach, auch Online) - anderen Ortes (Thread) steht auch wo. Meine Erfahrung ist (bis jetzt) genauso positiv wie bei @GerhardWeber und ich habe auch ohne Hörgeräte noch genug Hörkraft um nicht "krank" machen...
von thyk
16. Mär 2023, 16:50
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Batterie vs. Akku (monetär)
Antworten: 64
Zugriffe: 4462

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

@Lodda: ..du hast geschrieben, du wünscht dir ein Hörgerät mit Akku & Batterie? Das gibt es bereits hier:

https://www.audibene.de/hoergeraete-her ... on/zerena/

Stichpunkt: "ZPower Akku-Lösung"
Gruß
von thyk
15. Mär 2023, 23:49
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Batterie vs. Akku (monetär)
Antworten: 64
Zugriffe: 4462

Re: Batterie vs. Akku (monetär)

Na, da habe ich ja was angestoßen....wollte ich gar nicht. Bin aber der Meinung dass es genug Gehörlose gibt, die solche Dinge nicht selbst berechnen können oder Hilfe (durch Vorrechnen) brauchen. Mir ist aber beim Durchlesen der Antworten etwas neues eingefallen: für spezielle Auslandaufenthalte br...
von thyk
15. Mär 2023, 23:07
Forum: Hörgeräte
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Echo Pro?
Antworten: 8
Zugriffe: 11486

Re: Hat jemand Erfahrung mit Echo Pro?

Man kann bei echo eine Broschüre herunter laden. ich verlinke die mal hier, https://dein-echo.de/wp-content/uploads/2022/06/Echo-Pro-Broschuere.pdf und extrahiere eine Textstelle daraus: [start] Von welchem Hersteller kommt das Echo Pro? "Das Echo Pro wird vom weltweiten Marktführer Sonova herg...
von thyk
11. Mär 2023, 18:09
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software
Antworten: 20
Zugriffe: 4381

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

Gestern ist mein Noahlink wireless von der Firma Amparex angekommen. TrueFit-Software hatte ich schon vorher - bei den Kollegen aus der USA (der Link hier aus #17 funktioniert trotzdem, stimmt). Das erste Arbeiten mit den neuen Sachen war nicht ganz stolperfrei. Anscheinend muß man den Noahlink am P...
von thyk
11. Mär 2023, 17:00
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Batterie vs. Akku (monetär)
Antworten: 64
Zugriffe: 4462

Batterie vs. Akku (monetär)

Hier möchte ich nur den monetären Aspekt beleuchten: Zeitraum: 6 Jahre = 6 x 365 Tage = 2.190 Tage Lebensdauer einer Batterie: = 4 T age (Annahme) Wieviel Batterien braucht man bei 2 Hörgeräten? (2.190 x 2) /4 = 1.095 Stück ----- Batterie-Angebot bei ebay: 60 er-Pack für 15,00 € Wie oft muß man dies...
von thyk
11. Mär 2023, 14:46
Forum: Hörgeräte
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Echo Pro?
Antworten: 8
Zugriffe: 11486

Re: Hat jemand Erfahrung mit Echo Pro?

Das 'Echo Pro' ist ein Unitron Moxi B1 (Blu-Technologie, erschienen 2021). Ich selbst habe ein B5 und würde das B1 als 'empfehlenswert' einstufen, da der Klang weder 'blechern' noch 'unnatürlich' ist. Man sollte dazu wissen, dass Unitron alle Blu-Geräte mit der gleichen Grundtechnologie ausstattet. ...
von thyk
7. Mär 2023, 14:04
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software
Antworten: 20
Zugriffe: 4381

Re: Wie kommt man an die Unitron TrueFit Software

Info für Interessenten:
Die Firma IPN hat mir KEIN Noahlink-Gerät verkauft, weil ich "privat" eingetragen habe.
Alternative gibt es bei: https://shop.amparex.net (gleicher Preis)
Gruß
von thyk
6. Mär 2023, 15:47
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter
Antworten: 12
Zugriffe: 2175

Re: Hörgerät direkt auf TV via BT ohne Zusatzadapter

Guten Tag, ich möchte nur informieren: meine Hörgeräte kann ich direkt mit dem TV koppeln. Geräte: Unitron Moxi Blu B und Samsung TV [GU 43 AU 8079 UXZG]. Bei diesem TV wurde angegeben, dass er 2 Bluetooth-Geräte gleichzeitig steuern kann. Aber das hat bei mir nicht funktioniert. Die Zusatz-Lautspre...
von thyk
20. Feb 2023, 00:54
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Jung und mehrfachbehindert
Antworten: 4
Zugriffe: 685

Re: Jung und mehrfachbehindert

Guten Abend,
ich habe schon mal ein Kind mit bunten Hörgeräten gesehen.
Es gibt sie also...mehr kann ich nicht sagen, Firma weiß ich auch nicht.