Die Suche ergab 20 Treffer

von Helmholtz
30. Apr 2023, 17:45
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Was kostet das? Eure Meinung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Was kostet das? Eure Meinung?

Gut, ok, habe ich verstanden.

Ich nahm an, daß es eine Möglichkeit gibt, einige der Parameter in den EInstellungen vom Akustiker zu variieren.

Scheint also ohne die entsprechende Software nicht zu funktionieren. Nochmal vielen Dank für Eure Erklärungen und Erläuterungen.
von Helmholtz
24. Apr 2023, 18:08
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Was kostet das? Eure Meinung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Was kostet das? Eure Meinung?

Momentan stehe ich auf dem Schlauch: ich überlege, wie ich via BT in die Hörgeräte komme. Mit soundLink komme ich zu den Standard-Einstellmöglichkeiten (Auswahl des Programms, Lautstärke getrennt oder gemeinsam rechts/links und Zustand der Zellen). Das wars.

Habt Ihr da Möglichkeiten?
von Helmholtz
23. Apr 2023, 23:13
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Was kostet das? Eure Meinung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Was kostet das? Eure Meinung?

Lieber Dominik,
hab ich Dich schon wieder auf dem falschen Fuß erwischt? Täte mir leid. Also nochmal Dank für Deine sinnerhellenden Beiträge.
von Helmholtz
23. Apr 2023, 22:27
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Was kostet das? Eure Meinung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Was kostet das? Eure Meinung?

Also, geistiges Eigentum muß immer geschützt werden. Vorsorglich: Man möge mir auch nicht unterstellen, daß ich etwas unrechtmäßig in meinen Besitz bringen möchte. Ich bin im tontechnischen Bereich zuhause, und da interessiert mich natürlich, in welcher Weise mein Hörschaden ausgeglichen wird. Ihr w...
von Helmholtz
21. Apr 2023, 22:31
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Was kostet das? Eure Meinung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Was kostet das? Eure Meinung?

Hallo Gemeinde, das Dunkel hat sich gelichtet: die Kasse zahlt knapp 1800 und ich nochmal knapp 1000. Für zwei Geräte, wohlgemerkt. Ist schon ein Wort zum Sonntag. Andersherum: der Akustikus muß auch leben, seine Kosten decken, Forschung und Entwicklung kostet auch was, und die Hörgeräte verkaufen s...
von Helmholtz
12. Apr 2023, 23:58
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Was kostet das? Eure Meinung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Was kostet das? Eure Meinung?

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Apr 2023, 14:56 Lass dir doch einfach ein Angebot geben. ;)
Das mach ich. We'll see.
von Helmholtz
10. Apr 2023, 13:02
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Was kostet das? Eure Meinung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Was kostet das? Eure Meinung?

Aha. Ja, ist mir plausibel. Die Gerätepreise sind vermutlich unter Verschluß?

Ich danke Euch für Eure rasche Aufklärung.
von Helmholtz
10. Apr 2023, 11:28
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Was kostet das? Eure Meinung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Was kostet das? Eure Meinung?

Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Wie mag es der Akustiker sehen? Und welcher Hebel ist gemeint?

Die Indikationsstellung ist eindeutig. Schwerhörigkeit beidseitig liegt vor. Sie zu beheben bzw. auszuglichen betrifft 2 Stück Ohren. Odrrr?
von Helmholtz
10. Apr 2023, 11:03
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Was kostet das? Eure Meinung?
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Was kostet das? Eure Meinung?

Hallo alle, meine ohrenärztliche Verordnung einer Hörhilfe weist eine beidseitige mittelgradige Schwerhörigkeit aus. Mit der Verordnung bin ich zum Akustiker, der mir verschiedene Geräte gezeigt hat und zum sonic enchant se10 riet. Nach dem Preis befragt nannte er mir rd 900 EUR. Nun bin ich der Auf...
von Helmholtz
3. Apr 2023, 13:05
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Warum gibt es keine Hörgeräte in HIFI Qualität
Antworten: 36
Zugriffe: 2018

Re: Warum gibt es keine Hörgeräte in HIFI Qualität

Hi Alex, danke für die schnelle und umfangreiche Antwort :-) Ja, oberhalb eines bestimmten Schalldrucks von außen kommt ein Limiter zum Einsatz (damit der Schädel nicht raucht). Aus Deinen Ausführungen habe ich gelernt, daß die Angelegenheit recht komplex ist. Naturgemäß ergeben sich daraus viele Fr...
von Helmholtz
3. Apr 2023, 11:12
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Warum gibt es keine Hörgeräte in HIFI Qualität
Antworten: 36
Zugriffe: 2018

Re: Warum gibt es keine Hörgeräte in HIFI Qualität

Wenn ich es richtig verstanden habe sorgt die Kompression bei Hörgeräten dafür, dass der Frequenzbereich von sagen wir mal 20Hz bis 12kHz in den Bereich von vielleicht 200Hz bis 8kHz verschoben und komprimiert wird. Bei der Frequenzkompression ja, bei der Frequenztransposition, jein. Und bei der &q...
von Helmholtz
27. Mär 2023, 18:42
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android
Antworten: 11
Zugriffe: 724

Re: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android

Sehr eigenartig: gestern funktionierte die soundlink2 app, heute nicht mehr.

Das Handy erkennt die Hörgeräte als gekoppelt. Die app macht sich nichts daraus. Hm...
von Helmholtz
26. Mär 2023, 22:16
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?
Antworten: 59
Zugriffe: 4133

Re: Wartung, Filterwechsel, Reinigung der HG selber machen?

Hallo allerseits, als newbie im HG-Business habe ich von meinem HG-Akustiker so manche story gehört, bei dem sich die Fußnägel aufrollen. Also ich will das so machen: - alle 2 Tage kommen die Stöpsel in mein Ultraschallbad mit Wasser und wenig Pril - danach spüle ich die Dinger mit Isopropanol - Tro...
von Helmholtz
26. Mär 2023, 22:06
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android
Antworten: 11
Zugriffe: 724

Re: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Mär 2023, 21:27 Ich hab 'nen Tipp, nimm mal die SoundLink 3 App. ;)
Das Problem ist die in die Jahre gekommene Androidversion auf dem Handy. Bin froh, daß es wenigstens mit der 2-er Version leidlich klappt.. Es sei denn, es gäbe eine Soundlink3 Version für Andro 7. Gibts die?
von Helmholtz
26. Mär 2023, 17:09
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android
Antworten: 11
Zugriffe: 724

Re: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android

Hab jetzt nochmal die app deinstalliert und versucht, eine ältere Version zu installieren. Im playstore versucht, die Version 2.1.0xxx zu finden. Irgendwas findet das Gerät und installiert. Mit der dann installierten app funktioniert die Steuerung der Hörgeräte. Installiert ist jetzt tatsächlich ver...
von Helmholtz
26. Mär 2023, 12:12
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android
Antworten: 11
Zugriffe: 724

Re: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android

Das Eigenartige ist, daß Soundlink2 schon einmal funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr. Unter "Gekoppelte Geräte" findet das Gerät die Hörgeräte. Aber Soundlink scheint damit nichts anfangen zu können. Die von @Thüringer" genannte Anleitung war mir bekannt, habe sie auch befolgt, ab...
von Helmholtz
25. Mär 2023, 21:41
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android
Antworten: 11
Zugriffe: 724

Re: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android

Ja, ich hab die Verbindungen in Bluet. alle gelöscht und von "vorn begonnen". Leider kein Erfolg :-)

Ich stehe seit jeher mit BT auf Kriegsfuß, und mir scheint, ich bin nicht der Einzige.

Mein Spielgerät Handy ist auf 8.0, wird also noch mit Dampfmaschine betrieben :-)

Schönen Sonntag!
von Helmholtz
25. Mär 2023, 18:52
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android
Antworten: 11
Zugriffe: 724

Re: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android

Hi Pfadi,

danke für Deine rasche Info!

Ja, das Handy erkennt die HGe. Der Restart des Handys brachte keinen Erfolg. Ist es möglich, daß mein Akustiker die BT-Funktionalität deaktiviert hat?
von Helmholtz
25. Mär 2023, 18:38
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Hörgeräte in HiFI-Qualität
Antworten: 60
Zugriffe: 7784

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

Hi Bob, HiFi ist nicht! Leider! Wie die Beiträge zeigen, können Hörgeräte das nicht. Sie sollen um die 3 kHz wg. Sprachverständlichkeit gut arbeiten. Das macht ja auch erstmal Sinn, denn die meisten Menschen mit Hörproblemen wollen doch die anderen Menschen verstehen. Kommunikation! Das Gerät, das i...
von Helmholtz
25. Mär 2023, 18:14
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android
Antworten: 11
Zugriffe: 724

Kopplungsproblem ENCHANT SE10 MNR mit Android

Moin alle, als Neuer in der Runde zunächst ein fröhliches Hallo :wave: Als ich mein Hörgerät (das erste in meiner Karriere) bekommen habe, konnte ich es mit dem Handy koppeln. Nu geht das nicht mehr. Was ich gemacht habe: - BT eingeschaltet (auch sichtbar gemacht - Hörgerät aus- und wieder eingescha...