Die Suche ergab 1249 Treffer

von rhae
28. Feb 2021, 09:45
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte
Antworten: 59
Zugriffe: 706

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

deine Antwort macht unmissverständlich klar, dass es um Antwort "b" meiner Frage im Eingangstext geht und sie ist auch mit Quelle belegt begründet. b) attestiert er, dass er mit keinem getesteten Hörsystem - gleichgültig auf welcher Technikstufe - seine individuellen Hör- u. Verstehdefizi...
von rhae
27. Feb 2021, 22:49
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte
Antworten: 59
Zugriffe: 706

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

Frag doch Deine Krankenkasse. Die Richtlinien der AOK Baden-Würtemberg sind z.B. hier: https://www.aok.de/gp/hoerhilfen/vertraege/versorgung-von-erwachsenen#Anker3049 Auszug aus den Richtlinien Die Versorgungsziele orientieren sich an dem BSG-Urteil vom 17.12.2009 (B 3 KR 20/08 R) und der Hilfsmitte...
von rhae
27. Feb 2021, 21:15
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte
Antworten: 59
Zugriffe: 706

Re: Ideologiestreit hinsichtlich Kassengeräte

Das Problem ist, dass es viele Hörgeräte zum Kassenpreis gibt, die die Vorgaben der Krankenkassen erfüllen. Leider erfüllen sie aber oft nicht die Erwartungen der Kunden und so greifen diese dann gezwungenermaßen zu Modellen mit Aufpreis.

VG Ralph
von rhae
23. Feb 2021, 19:43
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Motorrad
Antworten: 14
Zugriffe: 416

Re: Motorrad

Hab's gefunden - die Textzeile mit dem Autor ist jetzt eine Nummer größer 8-)

VG Ralph
von rhae
22. Feb 2021, 19:59
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: wer war das?
Antworten: 20
Zugriffe: 465

Re: wer war das?

Ohne jetzt Hörgeräte mit "KI", also künstlicher Intelligenz, selbst zu kennen, wäre ich sehr skeptisch was eine solche Funktion zur Zeit zu leisten vermag. Vieles was heutzutage die Kürzel KI im Namen hat, ist nicht viel mehr als ein konventionell gestalteter Computer bzw. Programm, etwas ...
von rhae
21. Feb 2021, 20:35
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 14
Zugriffe: 910

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hat eure Tochter denn ein CI oder steht sie auch vor der Entscheidung? Sie steht vor der Entscheidung für ein CI. Ende Juli (kurz nach dem mündlichen Abi) ist die erste VorUntersuchung. Freiburg soll ihre Klinik werden und zur Zeit sammelt sie eifrig Infos über die verschiedenen CI-Modelle aber auc...
von rhae
21. Feb 2021, 15:02
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 14
Zugriffe: 910

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo Mareike,

wenn ich Deine 30 durch 20 ersetze haben wir genau dieselbe Situation (bei unserer Tochter). Welches wird Deine CI-Klinik sein? Hast Du schon eine Marke bzw. Modell ausgesucht?
Halte uns bitte auf dem Laufenden :sonne1:

VG Ralph
von rhae
20. Feb 2021, 19:12
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 479
Zugriffe: 11531

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

können wir uns darauf einigen, dass die Hörakustikerstunde mit 60.-€ anständig bedient ist? Meine KFZ-Werkstatt wollte letztens über 120€/h (ich glaube es waren 124, weiss nur noch dass ich mich geärgert habe). Es wurde auch nicht minutengenau abgerechnet, sondern auf halbe Stunden gerundet. Obendr...
von rhae
20. Feb 2021, 14:12
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: mit vollem Mund versteht man nicht...
Antworten: 26
Zugriffe: 567

Re: mit vollem Mund versteht man nicht...

Bin unschuldig :angel:

Ein Moderator hat wohl vom derzeitigen Gestänkere die Nase voll und versucht aufzuräumen.

Aber das und etwas mehr hatte ich Dir vor 30min auch schon per PN geschrieben.

VG Ralph
von rhae
20. Feb 2021, 10:17
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: hören Sie schlecht? Abhilfe 2021
Antworten: 114
Zugriffe: 2322

Re: hören Sie schlecht? Abhilfe 2021

> Deshalb war ich verwundert, das mit den 6J., sowas kannte ich nicht.

Wobei die Garantiezeit bei Hörgeräten nur 1 Jahr gilt, nicht wie sonst 2 Jahre (bzw. 6 Monate Gewährleistung plus 18 Monate Garantie). War mir vor unserer HG-Zeit auch nicht bekannt.

VG Ralph
von rhae
19. Feb 2021, 20:41
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: BERA Untersuchung
Antworten: 5
Zugriffe: 513

Re: BERA Untersuchung

Mein Wissensstand als Laie ist, dass man eine BERA hauptsächlich bei sehr kleinen Kindern macht. Bei denen ist es fast die einzige Möglichkeit überhaupt einen Hörtest machen zu können. Es gibt dann noch Unterschiede mit Klick- oder Ton-BERA (letzteres ist wohl etwas genauer). Sobald die Kinder etwas...
von rhae
19. Feb 2021, 13:58
Forum: Veranstaltungen, Selbsthilfegruppen
Thema: der CI Kids- Stammtisch
Antworten: 2
Zugriffe: 108

Re: der CI Kids- Stammtisch

Was ist denn BigBlueButton? Sowas wie Skype oder Zoom?
Gibt's solche Stammtische auch in offline, also irgendwo vor Ort?

VG Ralph :sonne1:
von rhae
18. Feb 2021, 10:18
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 479
Zugriffe: 11531

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Ach Johannes, ich sehe Dich inzwischen als Mehrfachbehindert an und behandle Deine Beiträge dementsprechend. Meine Diagnose für Dich lautet: " Kollektiv-Querulant " Ein Kollektiv-Querulant kämpft für die Bedürfnisse und Rechte anderer bzw. einer Minderheit, auf die er seine eigenen Bedürfn...
von rhae
17. Feb 2021, 18:58
Forum: Hörgeräte
Thema: neueste Hörgerätetechnologie
Antworten: 33
Zugriffe: 636

Re: neueste Hörgerätetechnologie

Das gilt, meiner Meinung nach, leider überall. Sogar im Krankenhaus würde ich mir lieber noch eine zweite Meinung einholen, bevor ich mir z.B. ein paar Wirbel versteifen lasse (bei Diagnose Bandscheibenvorfall). Aus meinem Bekanntenkreis habe ich da von vielen schlechten Erfahrungen gehört. Thema: K...
von rhae
17. Feb 2021, 18:21
Forum: Hörgeräte
Thema: neueste Hörgerätetechnologie
Antworten: 33
Zugriffe: 636

Re: neueste Hörgerätetechnologie

Also ich denke, dass ist wie bei der TV-Sendung "Markt". Die bringen wöchentlich u.a. Tests von Handwerkern, Werkstätten und letztens sogar Gutachtern. Ein Experte beobachtet dabei über Kameras oder Fehlerlisten die Arbeit der unfreiwilligen Testkandidaten und kommentiert sie. Heraus kommt...
von rhae
17. Feb 2021, 16:40
Forum: Hörgeräte
Thema: neueste Hörgerätetechnologie
Antworten: 33
Zugriffe: 636

Re: neueste Hörgerätetechnologie

Habe einen neuen Smiley eingebaut und fand diesen Thread passend um ihn vorzustellen - :popcorn:

Der Popcorn-Smiley :popcorn: 8-)

VG Ralph
von rhae
16. Feb 2021, 20:14
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Beantragung schwerbehinderung bei kind mit mittelgradiger schwerhörigkeit
Antworten: 15
Zugriffe: 466

Re: Beantragung schwerbehinderung bei kind mit mittelgradiger schwerhörigkeit

:sm(133): Für eine erste Peilung kannst Du die Daten aus dem Audiogramm (das ihr hoffentlich habt) in unseren GdB-Rechner eingeben. Die richtige Berechnung (bei großen Kindern bzw. Erwachsenen) erfolgt dann über einen Sprachtest. Das ADHS wird dann bei der Beurteilung des GdB sicher noch berücksicht...
von rhae
14. Feb 2021, 10:41
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Handwerker oder Psychologen
Antworten: 9
Zugriffe: 284

Re: Handwerker oder Psychologen

Da gebe ich Alex mal uneingeschränkt Recht und sehe auch keinen Sinn in allgemeiner Verunglimpfung einer Branche. Daher bitte erst denken, dann schreiben - hier ist erstmal zu.

VG Ralph
von rhae
13. Feb 2021, 20:20
Forum: Hörgeräte
Thema: Neues Hörgerät
Antworten: 18
Zugriffe: 685

Re: Neues Hörgerät

Ich glaube die eigentliche Frage von Reinhard ist inzwischen fast egal und wird kreativ in alle Richtungen umgedeutet. Aber die erste Antwort müsste schon geholfen haben, der Rest ist Foren-Kultur :69:

VG Ralph
von rhae
13. Feb 2021, 18:48
Forum: Hörgeräte
Thema: Wieso diese großen Preisunterschiede?
Antworten: 272
Zugriffe: 6969

Re: Wieso diese großen Preisunterschiede?

auch offtopic -
hat in der Zwischenzeit Dein PC/Handy sich neu im Internet angemeldet, das Netz gewechselt? Zur Sicherheit (bei größeren Beiträgen) kurz vor dem Absenden den geschriebenen Text markieren und in die Zwischenablage nehmen. Dann ist er dort wenigstens gespeichert.

VG Ralph
von rhae
4. Feb 2021, 14:54
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Willkommen im neuen Forum
Antworten: 42
Zugriffe: 3522

Re: Willkommen im neuen Forum

Müsste machbar sein. Es müsste ja reichen wenn der Autor im Kasten rechts größer ist (der erscheint aber in der mobilen Ansicht gar nicht mehr) :)

VG Ralph
von rhae
4. Feb 2021, 13:35
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: hören Sie schlecht? Abhilfe 2021
Antworten: 114
Zugriffe: 2322

Re: hören Sie schlecht? Abhilfe 2021

nun ja, inwieweit eine Beratungsrichtlinie von 2018 hilfreich ist, wenn im Herbst 2020 Neuerungen erfolgt sind, das wird dann jederman selbst beurteilen müssen ;-) Die Beratungsrichtlinie ist Stand 2020 , steht drunter (und sie wird wohl regelmäßig aktualisiert). Außerdem hat sich da seit Jahren wi...
von rhae
4. Feb 2021, 11:55
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: hören Sie schlecht? Abhilfe 2021
Antworten: 114
Zugriffe: 2322

Re: hören Sie schlecht? Abhilfe 2021

Ich möchte noch dazu schreiben, dass der Text oben Deine persönliche Meinung ist.

Meine Empfehlung als Vorgehensweise bei einem Wunsch nach Hörgeräten wird z.B. hier beschrieben: Wege zum Hörgerät

VG Ralph

PS: nein ich habe den Text oben nicht vollständig gelesen :angel:
von rhae
2. Feb 2021, 14:25
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Welche CI-Marke
Antworten: 4
Zugriffe: 512

Welche CI-Marke

Ja ich oute mich jetzt als Laie in CI-Fragen, aber unsere Tochter möchte dieses Jahr ihr schlechteres Ohr mit einem CI versorgen lassen und da hänge ich mich wie gewohnt mit rein :D Die Klinik steht mit Freiburg schon fest, der Termin für die VU (2 Tage VorUntersuchung) ist Ende Juli - alles andere ...
von rhae
2. Feb 2021, 13:42
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 479
Zugriffe: 11531

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

Da ich in diesem Thread für abgearbeitet halte, habe ich ihn aus den "Aktuellen Themen" entfernt. So muss ich das Elend nicht mehr sehen :)

VG Ralph

PS: Ihr könnt aber gerne weiter hier schreiben ...