Die Suche ergab 383 Treffer

von Uli R.
6. Jun 2017, 15:16
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Akustiker behauptet er könne keine Testgeräte bei Phonak bekommen
Antworten: 34
Zugriffe: 5724

Re: Akustiker behauptet er könne keine Testgeräte bei Phonak bekommen

Maria, Änderung Hilfsmittelrichtlinie (HilfsM-RL) Übertragunsanlage § 19 Abs. 3.
Die KK lügen nicht, aber sie haben, wenn es ihnen nützt, einen großzügigen Umgang mit der Wahrheit. Evtl. greift der Mitarbeiter auf eine veraltete HilfM-RL zurück.
von Uli R.
15. Feb 2017, 11:26
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lippenlesen lernen
Antworten: 5
Zugriffe: 1384

Re: Lippenlesen lernen

Lippenlesen ist eine problematische Benennung.
Lesen kann man einen Brief, Buch oder eine Zeitung. Von den Lippen kann man absehen. Man sagt, dass man ca. 1/3 absehen kann, den Rest muss die Themenkenntnis und die Kombinationsgabe ersetzen.
von Uli R.
25. Apr 2016, 23:01
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Kostenübernahme bei Hörhilfen
Antworten: 10
Zugriffe: 2408

Re: Kostenübernahme bei Hörhilfen

Stimmt, aber bei einer Klage wird das den Richter überzeugen. Ich werde dich informieren wie das bei mir läuft.
von Uli R.
25. Apr 2016, 21:42
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Kostenübernahme bei Hörhilfen
Antworten: 10
Zugriffe: 2408

Re: Kostenübernahme bei Hörhilfen

Hallo Miriam, ich habe da nur das Urteil vom SG Dresden aus 2005. Das sagt alles aus. Was der MDK und der Vdk sagen kann dir egal sein. Beim VdK hat dir sicher ein Ehrenamtlicher, der sich gnadenlos überschätzt, die Auskunft gegeben und was der MDK sagt hat nur empfehlenden Charakter. Ich habe gerad...
von Uli R.
25. Apr 2016, 18:25
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Kostenübernahme bei Hörhilfen
Antworten: 10
Zugriffe: 2408

Re: Kostenübernahme bei Hörhilfen

Miriam, selbstverständlich ist Telefonieren ein Grundbedürfnis. Dazu gibt es Gerichtsurteile.

Beim Fernsehen muss man sich auf Nachrichten beschränken.
von Uli R.
23. Dez 2015, 12:06
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Behindertanausweis Markenzeichen GL
Antworten: 18
Zugriffe: 2375

Re: Behindertanausweis Markenzeichen GL

Pascal du hast das Problem erkannt und auch benannt. Nur ein ganz geringer Bruchteil der Betroffenen ist Mitglied in den Verbänden. Es wird dann bei Verschlechterungen auf DSB, DCIG, HCIG etc. rumgehackt, aber diese Verbände haben einfach zu wenig Gehör weil sie viel zu wenig Mitglieder vertreten. D...
von Uli R.
7. Jun 2015, 21:00
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Sozialauswahl: Alter zählt mehr als Kinder
Antworten: 2
Zugriffe: 883

Re: Sozialauswahl: Alter zählt mehr als Kinder

Lebensalter, Betriebszugehörigkeit, Unterhaltspflicht und zum Schluss die Schwerbehinderung. Die Schwerbehinderung kann ganz leicht augehebelt werden. Wer sich auf den erhöhten Kündigunsschutz wegen Schwerbehinderung verlässt ist verlassen. Reine Makulatur. Gerechtigkeit gibt es da keine. Warum soll...
von Uli R.
20. Mai 2015, 18:42
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Antrag auf Kostenübernahme Hörgeräte
Antworten: 56
Zugriffe: 11363

Re: mit welchen Antrag besseren Erfolg auf volle Kostenübernahme?

Das ist vollkommener Blödsinn was der VdK da sagt. Alle Menschen haben ein Anrecht auf gutes Hören und Verstehen in allen Lebensbereichen. In dem Fall rate ich dir die Hilfe an anderer Stelle zu suchen. DSB ?
von Uli R.
17. Mai 2015, 20:45
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Antrag auf Kostenübernahme Hörgeräte
Antworten: 56
Zugriffe: 11363

Re: mit welchen Antrag besseren Erfolg auf volle Kostenübernahme?

Das kann man doch nur beantworten wenn man die Fragen kennt. Ich rate dir zum örtlichen VdK zu gehen und dich da beraten zu lassen. Das machen die in der Regel auch ohne Mitgliedschaft.
von Uli R.
9. Mai 2015, 19:43
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Antrag auf Kostenübernahme Hörgeräte
Antworten: 56
Zugriffe: 11363

Re: mit welchen Antrag besseren Erfolg auf volle Kostenübernahme?

Nur wer die Leistung beansprucht muss Mitglied sein. Aber bedenke: Wenn der VdK für dich klagen soll, dann muss der Beitrag für die beiden Vorjahre nachgezahlt werden. Das kann aber von LV zu LV unterschiedlich sein.
von Uli R.
24. Apr 2015, 20:34
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Restgehör nach CI opearation
Antworten: 49
Zugriffe: 7701

Re: Restgehör nach CI opearation

Dann kacke ich mal Korinthen: Nicht Restgehör: Hörreste!!
von Uli R.
21. Apr 2015, 12:46
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bewerbung bei einer Behörde, Schwerhörigkeit/Schwerbehinderung direkt bei Bewerbung angeben?
Antworten: 6
Zugriffe: 1440

Re: Bewerbung bei einer Behörde, Schwerhörigkeit/Schwerbehinderung direkt bei Bewerbung angeben?

Ich glaub eher umgekehr: Du merkst nicht, dass deine Gesprächspartner es doch merken. Wer einen HV von 70% hat, dem merkt man das an.
von Uli R.
12. Mär 2015, 14:27
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Welche Krankenkasse unterstützt Hörgeräteträger am besten?
Antworten: 27
Zugriffe: 4956

Re: Welche Krankenkasse unterstützt Hörgeräteträger am besten?

Man muss aber berücksichtigen, dass es bei den Privatkassen unterschiedliche Tarife gibt. Pauschal zu sagen das oder das ist besser ist überhaupt nicht möglich. Ein Wechsel in die PKV muss gut überlegt sein, denn der Weg zurück in die GKV ist in der Regel dann verbaut und das zurecht.
von Uli R.
23. Feb 2015, 23:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Dusodril (Wirkstoff: Naftidrofuryl)-Tabletten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1488

Re: Hat jemand Erfahrung mit Dusodril (Wirkstoff: Naftidrofuryl)-Tabletten?

Dann machst du alles was du von dir aus machen kannst. Man hat mir über die Jahre auch verschiedene Medikamente gegeben, Dusodril war auch dabei, geholfen hat nichts. Infusionen, Sauerstoffüberducktherapie. Die Ertaubung kam letztendlich doch. Mir sind auch viele andere Ertaubte bekannt bei denen es...
von Uli R.
23. Feb 2015, 11:19
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Dusodril (Wirkstoff: Naftidrofuryl)-Tabletten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1488

Re: Hat jemand Erfahrung mit Dusodril (Wirkstoff: Naftidrofuryl)-Tabletten?

"Soll" sagt doch schon alles aus. Viel trinken, Bewegung an der frischen Luft etc., hilft garantiert besser.
von Uli R.
22. Feb 2015, 17:03
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: VSB und Elektrostimulation
Antworten: 9
Zugriffe: 2082

Re: VSB und Elektrostimulation

Was soll denn der Druckverband bei Elektrostimulation bewirken?
von Uli R.
11. Feb 2015, 23:34
Forum: Hörgeräte
Thema: hörgeräte testen bin ratlos..
Antworten: 132
Zugriffe: 16807

Re: hörgeräte testen bin ratlos..

Cloudy, so habe ich auch mal gedacht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann habe ich mich doch implantieren lassen. CI und HG trennen bei solch einem Hörverlust Welten. Wenn man weiß wie HG und CI funktionieren, dann weiß man auch warum mit CI so viel mehr verstanden wird. Mein HV lag vor der Implantation noch ...
von Uli R.
10. Feb 2015, 23:02
Forum: Hörgeräte
Thema: hörgeräte testen bin ratlos..
Antworten: 132
Zugriffe: 16807

Re: hörgeräte testen bin ratlos..

Doch bist du !! HV rechts 100 und links 98. Das ist nach der VersMedV eine Taubheit.
von Uli R.
10. Feb 2015, 16:59
Forum: Hörgeräte
Thema: hörgeräte testen bin ratlos..
Antworten: 132
Zugriffe: 16807

Re: hörgeräte testen bin ratlos..

Da wird mit Hörgeräten nichts vernünftiges raus kommen. Egal wie sie heißen und von wen sie kommen. Das ist praktisch eine Taubheit.
von Uli R.
5. Feb 2015, 23:01
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: KK Audiogramm
Antworten: 2
Zugriffe: 1016

Re: KK Audiogramm

In diesem fall wird die KK nicht einlenken, denn sie hat das Recht eindeutig auf ihrer Seite. Eine Möglichkeit wäre den Test erneut zu machen und darauf hoffen, dass er so ausfällt, dass der HV ausreichend ist.
von Uli R.
24. Jan 2015, 18:31
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Gleichstellungsbescheid
Antworten: 1
Zugriffe: 733

Re: Gleichstellungsbescheid

Eine Gleichstellung bekommt man nicht einfach so. Die gibt es wenn der Arbeitsplatz konkret gefährdet ist oder wenn man ohne Unterstützung, die man dank Gleichstellung bekommen kann, ncht in Arbeit kommen kann.
von Uli R.
21. Jan 2015, 18:08
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: erst mit 35 (fast) ertaubt - guter Erfolg mit CI?
Antworten: 11
Zugriffe: 2781

Re: erst mit 35 (fast) ertaubt - guter Erfolg mit CI?

frieda, auch mit zukünftigen Hörgeräten kannst du bei Taubheit nicht hören. darum gibt es ja das CI.
von Uli R.
21. Dez 2014, 19:14
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hat jemand Erfahrung mit sozialgerichtsklage?
Antworten: 7
Zugriffe: 1537

Re: Hat jemand Erfahrung mit sozialgerichtsklage?

"Soll wesentlich" besser sein heißt aber noch lange nicht, dass er es auch ist. Der Sprug vom N5 auf den N6 ist ledigliglich ein klitzeklienes Sprüngchen.
von Uli R.
10. Dez 2014, 11:35
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Hörkurve anders - je nachdem wer sie erstellt?
Antworten: 9
Zugriffe: 2038

Re: Hörkurve anders - je nachdem wer sie erstellt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Akustiker viel genauer messen.
Der Arzt will nur feststellen ob man schwerhörig ist oder nicht. Dazu reicht eine grobe Messung aus. Der Akustiker ist aber auf ganz genaue Messwerte angewiesen.