Die Suche ergab 1210 Treffer

von maryanne
16. Jan 2017, 16:52
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörige Baby kann nicht gut einschlafen ?
Antworten: 22
Zugriffe: 3563

Re: Schwerhörige Baby kann nicht gut einschlafen ?

Ich habe zwei (längst erwachsene) Kinder; der Eine brauchte ewig zum Einschlafen, sowohl als Baby als auch später in den ersten 5 Lebensjahren.Der andere schlief augenblicklich ein, sobald er im Bett lag. Beide Kinder sind guthörend. Ich denke, jeder Mensch (und jedes Kind) hat da sein eigenes, unbe...
von maryanne
12. Jan 2017, 22:50
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Reha - ja oder nein (plus Vorstellung meinerseits)
Antworten: 22
Zugriffe: 3562

Re: Reha - ja oder nein (plus Vorstellung meinerseits)

Hallo Sanah,
was für ein Implantat hast du bekommen? Es gibt mehrere hervorragende Reha-Kliniken für Hörbehinderte. Aus eigener Erfahrung kann ich die Kaiserbergklinik in Bad Nauheim (ehemaliges Team aus Bad Berleburg) sowie die Klinik in St. Wendel empfehlen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
maryanne
von maryanne
30. Dez 2016, 22:53
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Reha - ja oder nein (plus Vorstellung meinerseits)
Antworten: 22
Zugriffe: 3562

Re: Reha - ja oder nein (plus Vorstellung meinerseits)

Hallo Pascal,
ich lese erst heute wieder hier. Ich fordere dich auf, diesen Unsinn, den du hier über mich schreibst (ohne mich auch nur zu kennen) umgehend zu löschen. Vielleicht erkundigst du dich mal, was das überhaupt bedeutet "obrigkeitshörig".

Maryanne
von maryanne
21. Dez 2016, 22:45
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Reha - ja oder nein (plus Vorstellung meinerseits)
Antworten: 22
Zugriffe: 3562

Re: Reha - ja oder nein (plus Vorstellung meinerseits)

Hallo Pascal 2, was redest du denn da für einen Mist? Es mag sein, dass du mit dem einen oder anderen in einer Reha nicht klar gekommen bist, aber das berechtigt dich nicht, einen leitenden Mediziner so zu diskreditieren. Der geistert´auch nicht rum, sondern der arbeitet. Und den Rat, zurückhaltend ...
von maryanne
21. Dez 2016, 22:42
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Reha - ja oder nein (plus Vorstellung meinerseits)
Antworten: 22
Zugriffe: 3562

Re: Reha - ja oder nein (plus Vorstellung meinerseits)

Hallo Kalypso, ich kann dir Rendsburg wärmstens empfehlen, es ist keine Klinik mit den üblichen Einschränkungen, sondern es geht da um sozialpsychologische Belange. Geh zum HNO-Arzt und lass dir eine berufliche-soziale Reha verordnen. Du bist noch sehr jung, vermutlich läuft das dann über die Kranke...
von maryanne
18. Nov 2016, 16:47
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Widerspruch bei zu niedrigem GdB 40???
Antworten: 6
Zugriffe: 2256

Re: Widerspruch bei zu niedrigem GdB 40???

Geh in Widerspruch, GdB 50 steht dir zu, Hörverlust rechts: 71 %, links 67 %.
von maryanne
15. Nov 2016, 11:05
Forum: Veranstaltungen, Selbsthilfegruppen
Thema: Barrierefreie Lesung und Info zu Hilfsmitteln in Berlin
Antworten: 0
Zugriffe: 719

Barrierefreie Lesung und Info zu Hilfsmitteln in Berlin

Adventslesung mit Glühwein und Keksen: Maryanne Becker liest am 26. November (s.u.) im MedEl Care Center Berlin aus Ihrem neuen Sachbuch "Nach dem Sturm. Die Hypothek der Friedenskinder" und aus ihrem Berlin-Spandau-Krimi: Der Koffer der Madame B. In der Pause kann Zubehör zu CI und Hörger...
von maryanne
1. Nov 2016, 22:48
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: CI Op für Baby: Uni Mainz, Freiburg oder Frankfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 1973

Re: CI Op für Baby: Uni Mainz, Freiburg oder Frankfurt

Hallo Olivier, mit einem Kleinkind würde ich eine sehr erfahrene Klinik wählen, und das wäre bei den von dir genannten unbedingt Freiburg - auch dort würde ich die Erstanpassung und weiteren Einstellungen sowie vor allen Dingen die Reha machen lassen. Später könnt ihr ggf. zu einer näher gelegenen K...
von maryanne
1. Nov 2016, 22:46
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: FM-Anlage für 12Jährigen - Krankenkasse macht Probleme
Antworten: 12
Zugriffe: 2657

Re: FM-Anlage für 12Jährigen - Krankenkasse macht Probleme

Hallo Jona,
ich hoffe, dass die KK noch einlenkt. Ich rate dir, unmissverständlich klarzumachen, dass ihr im Fall eine Ablehnung den Klageweg beschreiten werdet.

Viel Erfolg
maryanne
von maryanne
20. Okt 2016, 15:06
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: immer schlechter und verzerrter hören bei gleichbleibendem Ton und Sprachaudiogramm
Antworten: 2
Zugriffe: 816

Re: immer schlechter und verzerrter hören bei gleichbleibendem Ton und Sprachaudiogramm

Hallo Peter, hat der HNO-Arzt ein neues Audiogramm geschrieben? Das Hören kann durchaus stimmungs- bzw. tagesabhängig sein und es gibt auch das Phänomen, dass jemand schlechter hört / versteht, als es lt. Audiogramm möglich wäre. Ggf. könntest du um eine Überweisung zur eingehenderen Untersuchung an...
von maryanne
22. Sep 2016, 19:08
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Mobbing mit Gehörlosen
Antworten: 18
Zugriffe: 3086

Re: Mobbing mit Gehörlosen

Danke Tinu, du hast es auf den Punkt gebracht.

Maryanne
von maryanne
20. Sep 2016, 23:29
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Antrag stellen oder nicht??
Antworten: 12
Zugriffe: 2337

Re: Antrag stellen oder nicht??

Ja, lohnt sich und es ist kein großartiger Papierkrieg
von maryanne
10. Sep 2016, 04:39
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräteanpassung
Antworten: 17
Zugriffe: 2300

Re: Hörgeräteanpassung

Hallo Crackiner, bei deinem Hörverlust müsstest du bei etwas lauterer Einstellung des Telefons ohne Hörgeräte telefonieren können. Hast du schon mal versucht, ohne Induktion, also einfach den Hörer am Ohr (Hörgerät) zu halten? Im Übrigen sollte ein Akustiker dir ein Hörtraining und eine Schulung im ...
von maryanne
26. Aug 2016, 23:06
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: sprache verstehen
Antworten: 5
Zugriffe: 1806

Re: sprache verstehen

Hallo Heidi, bei Tieftonschwerhörigkeit Sprache zu verstehen ist deutlich schwieriger als bei Hochtonschwerhörigkeit, da dir die sinngebenden tiefen Vokale fehlen. Auch ist die Versorgung mit Hörgeräten nicht so einfach. Hilfreich wäre für dich ein Hörtraining, das eigentlich vom Akustiker im Zusamm...
von maryanne
2. Aug 2016, 22:27
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Berufskrankheit
Antworten: 6
Zugriffe: 2015

Re: Berufskrankheit

Konsequenzen: Du wirst keine Nachteile haben, bei Anerkennung der Berufskrankheit bzw. wenn du einen Schwerbehindertenstatus bekommst, wirst du Nachteilsausgleiche haben. Bei Vorliegen einer Berufskrankheit wird m.W. der Arbeitgeber informiert. Vorteile hat man mit einer Behinderung niemals, aber es...
von maryanne
28. Jun 2016, 16:47
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo, ich bin auf der Suche nach Antworten/ Austausch / Gleichgesinnten
Antworten: 3
Zugriffe: 1189

Re: Hallo, ich bin auf der Suche nach Antworten/ Austausch / Gleichgesinnten

Hallo, das Bundeswehrkhs. Koblenz hat einen excellenten Ruf. Ich kann es nur empfehlen. Wie lange der Ausfall am Arbeitsplatz dauert, hängt von der individuellen Situation ab. Es dürfte nach der OP nicht so lange sein und nach der Erstanpassung vielleicht eine Woche. Im Raum Koblenz gibt es eine SHG...
von maryanne
18. Jun 2016, 18:48
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI Medel Rondo - Musik hören (Klavier, Klassik) - Erfahrungen gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 2807

Re: CI Medel Rondo - Musik hören (Klavier, Klassik) - Erfahrungen gesucht

Hallo Silvia, Fast-foots Aussagen beziehen sich ja auf ein vergleichsweise intaktes Gehör. Ich bin seit sehr vielen Jahren mit CI versorgt, war zuvor guthörend. Ich kann sehr gut und differenziert Musik hören und verstehen - aber natürlich nicht vergleichbar mit Guthörenden. Aber das bist du ja auch...
von maryanne
18. Jun 2016, 06:28
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Fernsehen funktioniert nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1163

Re: Fernsehen funktioniert nicht

Sehr viele Sendungen haben inzwischen Untertitel, vor allem die öffentlich-rechtlichen Sende. So kann deine Mama auch Filme verstehen.
z.B. ARD Text 150 (und die Regionalsender ebenfalls)
ZDF Text 777
von maryanne
18. Jun 2016, 06:26
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Angebliche Schwerhörigkeit über Hörtest App(Hörtest (e) )
Antworten: 12
Zugriffe: 2175

Re: Angebliche Schwerhörigkeit über Hörtest App(Hörtest (e) )

Hallo Vanessa, es gibt keinen Grund, Angst vor Hörgeräten zu haben - sie sind das beste Mittel, angstfrei zu kommunizieren! Deine Arbeit kannst du nur dann gut machen, wenn du die Mitmenschen so gut wie irgend möglich verstehst. Schwerhörigkeit ist keine Schande und das Tragen von Hörgeräten auch ni...
von maryanne
2. Jun 2016, 16:40
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: GdB Sprachtest auswendig
Antworten: 3
Zugriffe: 1229

Re: GdB Sprachtest auswendig

DAs kann ich mir nicht vorstellen, weil es zahlreiche unterschiedliche Varianten des Tests gibt.
von maryanne
24. Apr 2016, 22:55
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo, ich bins
Antworten: 9
Zugriffe: 1840

Re: Hallo, ich bins

Hallo Chumbaba, weißt du über das CI Bescheid? Wenn hinsichtlich des Hörverstehens kaum noch was geht, wäre dies die Option! Und nein, mit CI wird man nicht guthörend, aber deutlich besser hörend. Erkundige dich, lasse dich in einer Klinik untersuchen, sehr wahrscheinlich bist du fürs CI geeignet. m...
von maryanne
24. Apr 2016, 22:51
Forum: Hörgeräte
Thema: RIC oder Schallschlauch bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1761

Re: RIC oder Schallschlauch bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit ?

Ich bin immer wieder erstaunt - erschüttert, wie sich an Taubheit grenzende Leute plagen, statt sich mit dem CI auseinanderzusetzen.

Warum müsst ihr denn erst durch die Hölle gehen, da so lange wie möglich schmoren, statt wieder am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben?

Gruß Maryanne
von maryanne
15. Apr 2016, 07:02
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Meine Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 637

Re: Meine Vorstellung

Und was ist genau deine Frage? Wie stellst du dir die Hilfe hier vor?

Maryanne