Die Suche ergab 31 Treffer

von Atson
21. Okt 2020, 23:05
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo, 35 und häufiger mal nachfragen müssen was gesagt wurde.
Antworten: 3
Zugriffe: 1535

Re: Hallo, 35 und häufiger mal nachfragen müssen was gesagt wurde.

Als Hörgeräte-Träger mit 30 Jahren Erfahrung ergänze ich mal noch: Du hörst schlechter, und Du kannst etwas dagegen tun. Nutze die moderne Technik, weil sie Dir Dein Leben erleichtern kann. Ich würde an Deiner Stelle zum einen tatsächlich Geräte ohne Zuzahlung ausgiebig testen (um zu sehen, was heut...
von Atson
20. Okt 2020, 09:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Erfahrungen mit Hörgeräten der neuen Generation
Antworten: 6
Zugriffe: 1703

Re: Erfahrungen mit Hörgeräten der neuen Generation

Das ist inzwischen wirklich kurios, haben mir schon mehrere Bekannte bestätigt: Sie verstehen bei Neuversorgungen mit Geräten der "Kassenklasse" bzw. im unteren Zuzahlungsbereich oft besser als mit teureren Geräten. Die künstliche Intelligenz ist ja ganz nett, aber mitunter sehr gewöhnungs...
von Atson
19. Okt 2020, 08:41
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?
Antworten: 573
Zugriffe: 96386

Re: wie wäre es mit einem Metakommunikationsstrang?

ich renne hier gegen das verfestigte Narrativ an, dass die Verstehqualität mit der Höhe der individuellen Zuzahlung zunimmt. Der Zusammenhang mag nicht zwingend korrelieren, ist aber kausal. Dass höherwertige Technik in den weitaus meisten Fällen auch besseres Verstehen ermöglicht ist die Realität....
von Atson
18. Okt 2020, 21:16
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Isolation Schwerhöriger...
Antworten: 112
Zugriffe: 21314

Re: Isolation Schwerhöriger...

moin Atson, ich müsste nach Tonaudiogramm und Freiburger Hörtests noch akzeptabel verstehen, verstehe aber nicht, während z.B. meine Frau überall deutlich schlechtere Werte hat, aber mindestens doppelt so gut versteht. Nun ja, mach Dich mal nicht verrückt. Hören ist vor allem das, was im Kopf passi...
von Atson
18. Okt 2020, 20:51
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Isolation Schwerhöriger...
Antworten: 112
Zugriffe: 21314

Re: Isolation Schwerhöriger...

Zum Thema (soziale) Isolation (egal ob durch Rückzug oder Ausgrenzung) habe ich eine ambivalente Meinung: 1. Ich bin seit meiner Kindheit schwerhörig. In meiner Schulzeit war es nur dann wirklich schlimm, wenn die eine Lehrerin (die ich nebenbei sehr mochte, was auf Gegenseitigkeit beruhte) völlig e...
von Atson
16. Okt 2020, 12:00
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Wieso ist "medizinisch notwendig" unterschiedlich definiert?
Antworten: 34
Zugriffe: 8189

Re: Wieso ist "medizinisch notwendig" unterschiedlich definiert?

1. PKV ist eben gerade nicht teurer als GKV, diese pauschale Aussage ist falsch. Es kann sein, dass die PKV teurer wird. Muss aber nicht. In der GKV gibt es die Familienversicherung - im Gegensatz zur privaten KV, wer also z.B. als junger Selbständiger ohne Familie eine PKV abschließt und dann späte...
von Atson
16. Okt 2020, 10:33
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Wieso ist "medizinisch notwendig" unterschiedlich definiert?
Antworten: 34
Zugriffe: 8189

Re: Wieso ist "medizinisch notwendig" unterschiedlich definiert?

Der Unterschied ist, dass man bei der GKV u.U. eben bei entsprechend nachgewiesener Notwendigkeit doch mehr als den Festbetrag "durch" bekommt. Zwar hart und die Ausnahme, aber nach wie vor immer noch möglich. In der PKV ist, wenn ein Höchstbetrag drin steht, dieser eben vertraglich festge...
von Atson
16. Okt 2020, 08:14
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: dürfen wir uns hier in der Plauderecke über unsere neuen Coronabeschwernisse austauschen?
Antworten: 87
Zugriffe: 18446

Re: dürfen wir uns hier in der Plauderecke über unsere neuen Coronabeschwernisse austauschen?

Die größten Beschwernisse kommen erst noch auf uns zu, wenn die wirtschaftliche Entwicklung in der alltäglichen Lebenswirklichkeit vieler Menschen angekommen ist. Solange da noch Geld drauf gekippt wird, bleibt der Deckel drauf. Irgendwann ist dann Zahltag. Ansonsten: Grundregeln wie regelmäßiges bz...
von Atson
15. Okt 2020, 10:16
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Advanced Bionics - Erfahrungen
Antworten: 6
Zugriffe: 3519

Re: Advanced Bionics - Erfahrungen

Hallo, ich habe auch beidseits Phonak HG - noch. Für mein linkes Ohr habe ich gestern die Entscheidung für ein Medel CI getroffen. Ich gehe davon aus, dass ich in den kommenden Jahren wohl mit einer weiteren Verschlechterung auch im Tiefton-Bereich rechnen muss, selbst wenn der bei einer OP vielleic...
von Atson
14. Okt 2020, 21:36
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Jetzt ist es Zeit für ein CI. Oder? (> 10 Jahre später)
Antworten: 10
Zugriffe: 4120

Re: Jetzt ist es Zeit für ein CI. Oder? (> 10 Jahre später)

Hallo Sergej, vielen Dank für Deine sehr interessante Antwort. Es kann schon sein, dass ich "instinktiv" auch (mit) auf die Lippen achte und dabei dann ein verbessertes Verstehen realisieren kann. Allerdings könnte ich definitiv nicht bewusst "ablesen", also z.B. Hörgeräte raus u...
von Atson
13. Okt 2020, 11:54
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Jetzt ist es Zeit für ein CI. Oder? (> 10 Jahre später)
Antworten: 10
Zugriffe: 4120

Re: Jetzt ist es Zeit für ein CI. Oder? (> 10 Jahre später)

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ja, die bestätigen mir das, was ich mir so auch gedacht habe. Mein HNO-Arzt vor Ort hatte mir schon vor der letzten HG-Neuversorgung (2015/16) nahegelegt, über CI nachzudenken. Damals war ich mental noch nicht soweit und dachte mir, es geht schon so. War auc...
von Atson
12. Okt 2020, 22:55
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Jetzt ist es Zeit für ein CI. Oder? (> 10 Jahre später)
Antworten: 10
Zugriffe: 4120

Jetzt ist es Zeit für ein CI. Oder? (> 10 Jahre später)

Sorry für den kuriosen Titel, ich habe gerade gesehen, dass ich wohl schon fast 10 Jahre oder so nicht mehr hier unterwegs war (irgendwo hat es noch alte Beiträge von mir). Meine "Karriere" in Sachen Hörgeräten in weiter fortgeschritten, und aktuell denke ich über CI (erst mal eine Seite) ...
von Atson
27. Mär 2009, 10:55
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörig mit Baby - wo gibt es Hilfe?
Antworten: 19
Zugriffe: 2629

Re: Schwerhörig mit Baby - wo gibt es Hilfe?

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Bitte immer ausreichend Kaffee im Haus haben, um die Tage nach durchwachten Nächten einigermaßen zu überstehen. Wir haben auch zwei Kinder, inzwischen 2 und 5 Jahre alt. Ich habe nachts auch meist nichts gehört, wenn die kleinen gerufen (oder auc...
von Atson
23. Mär 2009, 15:09
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue HG als Nachfolger für Widex Senso gesucht ...
Antworten: 4
Zugriffe: 785

Nachfolger für Widex Senso ... fast gefunden :)

Hallo, heute gibts ein Update, ich unterteile es mal in zwei Bereiche: 1. Technik Nach dem Tip hier im Forum habe ich mich etwas spezieller mit Phonak beschäftigt und das Versata getestet. Dieses Gerät ist phänomenal, schon nach zwei Tagen war ich rein vom alltäglichen Hören extrem begeistert, die B...
von Atson
24. Feb 2009, 23:45
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerbehindertenausweis
Antworten: 18
Zugriffe: 2454

Re: Schwerbehindertenausweis

Die Rf befreiüng bekommt man such ab 30% und ohne Schwebi! Wichtig dabei ist, dass die 30% nur aufgrund der sh zuerkannt wurden. Normalerweise liegt dann dem Bescheid schon ein Antrag auf RF Gebührenvefreiung schon bei-Günter Ich weiß nicht, wann das bei Dir so war. 2000 habe ich mich aufgerafft, e...
von Atson
24. Feb 2009, 23:04
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Erklärung HNO Arzt Dinge
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Erklärung HNO Arzt Dinge

Dazu sagt jeder was anderes. Einige unterscheiden dann ja noch IDO-Träger und die anderen. Weil du sagtes Sommer. Damals 2002 bin ich dem Argument noch gefolgt. Es war gerade die Zeit wo auch Hochwasser hier war. Aber jetzt ist Winter und eher recht kalt. Also Fakt ist, dass die Schmerzen, Schwellu...
von Atson
24. Feb 2009, 22:30
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Befreiung von GEZ durch Merkzeichen RF bei Sohn?
Antworten: 6
Zugriffe: 947

Re: Befreiung von GEZ durch Merkzeichen RF bei Sohn?

Ja also, wo ist das Problem. Die Eltern (Mutter) als gesetzlicher Vertreter des Kindes erklären, dass das Gerät dem Kind gehört. Mich würde wirklich mal die Begründung für eine Ablehnung interessieren. Hat schon jemand das bei der GEZ probiert oder ist das bisher nur eine unbestätigte "ach das ...
von Atson
24. Feb 2009, 22:20
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Erklärung HNO Arzt Dinge
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Erklärung HNO Arzt Dinge

Hallo, ich hatte das Problem auch mal, über 2 oder 3 Jahre jeweils im Sommer. Habe extra nachgesehen (bin Selbstzahler) was auf der Rechnung stand. Bei mir waren die Streifen mit Dexamethason, ich habe dann jeweils auch noch ein Rezept für 10 g Dexamethason Salbe bekommen. Der HNO Arzt hatte mir, we...
von Atson
24. Feb 2009, 13:01
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Stromverbrauch der HG
Antworten: 6
Zugriffe: 1151

Re: Stromverbrauch der HG

Meine 10er Batterien im Widex Senso waren seit jeher nach exakt einer Woche platt. Wo ist das Problem? Markenbatterien kosten keine 50 cent mehr und x 2 ist mir gut hören locker 1 EUR pro Woche wert.

Größere Batterien mit höherer Kapazität halten natürlich länger.

Gruß
Atson
von Atson
24. Feb 2009, 12:55
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: mein 1. Hörgerät und viele Frage um Rat und Tips
Antworten: 33
Zugriffe: 4444

Re: mein 1. Hörgerät und viele Frage um Rat und Tips

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass Phonak mir sehr sympathisch ist. Und zwar auch deswegen, dass ich dort einfach auch an die technischen Daten der Hörgeräte rankomme und eben im "Fach-Bereich" vieles an Informationen finde, was im "Consumer-Bereich" fehlt. Bei Siemens ist man ...
von Atson
24. Feb 2009, 11:28
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Befreiung von GEZ durch Merkzeichen RF bei Sohn?
Antworten: 6
Zugriffe: 947

Re: Befreiung von GEZ durch Merkzeichen RF bei Sohn?

... probieren kannst Du es trotzdem, mehr als ablehnen kann die GEZ ja nicht.

Meint zumindest
Atson
von Atson
24. Feb 2009, 11:26
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Erklärung HNO Arzt Dinge
Antworten: 9
Zugriffe: 1693

Re: Erklärung HNO Arzt Dinge

Ja entweder wird es eine Entzündung gewesen sein oder aber Pilze. Evtl. Tetracyclin (Breitband-Antibiotikum) als Salbe auf dem Streifen

Hast Du auch noch Salbe bekommen zum Nachbehandeln?

Gruß
Atson
von Atson
24. Feb 2009, 11:13
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Siemens Pure 500
Antworten: 45
Zugriffe: 5297

Re: Siemens Pure 500

Das TEK kann - wie auch z.B. die meisten normalen BT Headsets - zwar mit verschiedenen Telefonen "gekoppelt" werden (Pairing) aber es kann immer nur eine Verbindung aktiv sein. D.h. wenn Du Dein Handy gerade aktiv mit dem TEK verbunden hast (bei meinem Handy Nokia N82 zeigt es dann ein Sym...
von Atson
23. Feb 2009, 13:31
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerbehinderten Ausweis mit 45 noch beantragen?
Antworten: 7
Zugriffe: 1542

Re: Schwerbehinderten Ausweis mit 45 noch beantragen?

Woher soll denn bitte der Ausweis "automatisch" kommen? Ob 30 oder 50 oder 70 %, ohne Antrag gibt es keinen Ausweis.

Und mit 45 kann man den Ausweis genauso beantragen wie mit 20 oder 60, das Alter spielt keine Rolle.

Gruß
Atson
von Atson
19. Feb 2009, 21:12
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Hörgeräte der Firma Widex
Antworten: 5
Zugriffe: 995

Re: Hörgeräte der Firma Widex

Hallo,

ich bitte um die genaue Angabe der Fundstelle im MPG, die den privaten Verkauf von rechtmäßig erworbenem Eigentum, hier speziell Hörgeräte, verbietet.

Gruß
Atson