Die Suche ergab 838 Treffer

von cooper
28. Dez 2023, 19:17
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Hörgeräte offen zeigen und damit selbstbewusst umgehen, so schwierig
Antworten: 63
Zugriffe: 3398

Re: Neue Hörgeräte offen zeigen und damit selbstbewusst umgehen, so schwierig

Somit sollte Schwitzen und auch ein leichter Regen noch dazu mit Mütze, Stirnband, Helm oder offenen Haaren etc. kein Problem sein. Egal wie angeblich wasserdicht, sollte man den Hörgeräten besser mit nem Stirnband helfen nicht im Schweiß baden zu gehen. Ein Tropfen suf die Mikrofone und man hat de...
von cooper
28. Dez 2023, 19:13
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: TK: Nach 6 Jahren kein neues Hörgerät
Antworten: 24
Zugriffe: 1770

Re: TK: Nach 6 Jahren kein neues Hörgerät

Hi,

wie laut die alten sind spielt keine Rolle, wie du schreibst hängen sie es daran auf, dass sich das Hörverstehen deutlich verbessern muss. Wenn der Unterschied so groß ist, sollte das leicht beim HNO-Arzt nachweisen lassen, etwa über den Sprachtest.

Viele Grüße, Mirko
von cooper
28. Dez 2023, 06:13
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?
Antworten: 156
Zugriffe: 8417

Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

Hi Reino, auch wenn das jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema, Künstliche Intelligenz, zu tun hat: Warum Akkus nicht austauschbar sind ? Da habe ich so meinen Verdacht. Die Frage lässt sich leicht beantworten: Um mehr Kapazität auf kleinerem Raum unterbringen zu können, schließlich wählen viele Ih...
von cooper
23. Dez 2023, 17:36
Forum: Hörgeräte
Thema: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 816

Re: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht

Also das erstaunt mich nun auch, weil ich hatte bei der Nexia nach 17h immer noch 40% Wenn du damit die "zwei grünen Punkte" meinst, die waren bei mir auch ziemlich lange zu sehen. Die Anzeige fand ich aber sehr ungenau. Der Akku kann bei dir durchaus länger halten als bei mir, es kommt a...
von cooper
23. Dez 2023, 17:30
Forum: Hörgeräte
Thema: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 816

Re: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht

Treehugger hat geschrieben: 21. Dez 2023, 10:11 Waren die HG Frisch - oder Testgeräte des Akustikers?
Die waren noch warm vom Fertigungsband. Ich war Anfang November glaube ich einer der ersten in Deutschland, der die seriengefertigten Nexia ausprobiert hat.

Viele Grüße, Mirko
von cooper
23. Dez 2023, 17:17
Forum: Hörgeräte
Thema: Klavier. Probleme mit der Tonunterscheidung
Antworten: 8
Zugriffe: 862

Re: Klavier. Probleme mit der Tonunterscheidung

Moin, wie schon vom Ohrenklempner empfohlen solltest du dir ein Musikprogramm einspeichern lassen ohne solche Sachen die Frequenzkompression und Betonung des mittleren Tonbereichs, womit man normalerweise ein bessere Sprachverstehen erreichen möchte. Ansonsten fürchte ich ist dein nicht so hochwerti...
von cooper
23. Dez 2023, 16:54
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgerät und In-Ear-Ohrhörer gleichzeitig via Bluetooth
Antworten: 16
Zugriffe: 690

Re: Hörgerät und In-Ear-Ohrhörer gleichzeitig via Bluetooth

Hi, Anscheinend steht mit Bluetooth LE Audio ein Protokoll in den Startlöchern, mit dem man in etwa das erreichen kann, was ich gerne hätte. Also z. B. Hörgerät und weitere Audio-Ausgabegeräte gleichzeitig koppeln, sofern alle Geräte Bluetooth LE Audio unterstützen. Leider nein. Dieses Protokoll gib...
von cooper
23. Dez 2023, 16:48
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Hörgeräteträgerin-Viele Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 2880

Re: Neue Hörgeräteträgerin-Viele Fragen

Hi Britt, Es handelt sich um zwei Phonak Naida P.UP mi Schallschäuchen und Ringotoplastiken. Die hatte ich auch, allerdings noch die erste Version der Naidas. Damals (2010) gab es noch kein Bluetooth in den Hörgeräten sondern man musste eine Kabelschleife mit Mikrofon um den Hals tragen... Auch habe...
von cooper
21. Dez 2023, 07:28
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Empfehlungen für Headset gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 814

Re: Empfehlungen für Headset gesucht

Hi Marco, Das MultiMic klingt interessant. Den schließt man an die Klinke an und kann den quasi als Streaminggerät nutzen? Ich hatte den TV Streamer 2 schon im Test, der hat sich leider bei WebEx immer wieder ausgeklinkt, warum weiß keiner… Das ist ein bekanntes "Problem": Nach einigen Min...
von cooper
21. Dez 2023, 07:20
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgerät und In-Ear-Ohrhörer gleichzeitig via Bluetooth
Antworten: 16
Zugriffe: 690

Re: Hörgerät und In-Ear-Ohrhörer gleichzeitig via Bluetooth

Hi, Das zweite CI ist bisher nur von mir angedacht und noch nicht beantragt. Ein Hörgerät möchte ich aber glaube ich trotzdem nicht zwischenschalten. Muss noch drüber nachdenken, allerdings hätte ich davon nur sehr wenig Nutzen in Sachen Sprachverständnis und nur fürs Musikhören ist mir das ein biss...
von cooper
21. Dez 2023, 07:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgerät und In-Ear-Ohrhörer gleichzeitig via Bluetooth
Antworten: 16
Zugriffe: 690

Re: Hörgerät und In-Ear-Ohrhörer gleichzeitig via Bluetooth

Schau auf dieses Link https://www.sennheiser-hearing.com/de-DE/p/conversation-clear-plus/ Die sind nichts anderes als spezialisierte In-Ear-Kopfhörer und lösen das Problem nicht, weil sie auch nur das Kopfhörer-Protokoll verwenden und nicht wie die Nucleus 8 das MFi-Protokoll. Warum Leute sich über...
von cooper
21. Dez 2023, 07:12
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgerät und In-Ear-Ohrhörer gleichzeitig via Bluetooth
Antworten: 16
Zugriffe: 690

Re: Hörgerät und In-Ear-Ohrhörer gleichzeitig via Bluetooth

Ansonsten weiß ich nicht, ob das MiniMic von ReSound (oder Alternativ Cochlear) mit dem Dual-Stack Bluetooth von Samsung klarkommt. Wenn ja, dann könntest du für die zweite Bluetooth-Verbindung einen herkömmlichen Bluetooth-Kopfhörer oder IEM paralell zum MiniMic verwenden. Hmmm. Ich kenne nur Micr...
von cooper
21. Dez 2023, 07:00
Forum: Hörgeräte
Thema: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 816

Re: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht

Das ist komisch, im Datenblatt steht 30 Stunden Laufzeit maximal, durchschnittlich 24 Stunden. Naja gut, bei Widex ist es ja ähnlich. Laut Datenblatt 36 Stunden, praktisch nur 18 Stunden. Das ist wie mit diesen 3-Liter-Autos... wer da wirklich nur 3 Liter für 100km rein kippt wird sehr lange schieb...
von cooper
21. Dez 2023, 06:54
Forum: Hörgeräte
Thema: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 816

Re: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht

Hi Sven, Auf der Resound Webseite habe ich gelesen das es die Nexia wie bei eigentlich allen Resound HG mit 13er, 312er Batterien und Akku-Version gibt. Geben soll: Nach Auskunft des GN-Vertrieblers, den mein Akustiker erst vor ein paar Tagen zu Besuch hatte, solllen die Batterieversionen erst im nä...
von cooper
21. Dez 2023, 06:51
Forum: Hörgeräte
Thema: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 816

Re: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Akkukapazität mit der Zeit nachlässt ist das richtig doof. Genau das ist das Problem, man muss mit einem Leistungsverlust von 20 Prozent Akkukapazität in etwa 3 Jahren rechnen. Ist aber immer nur eine Schätzung, die unter anderem auch davon abhängt, wie weit man...
von cooper
21. Dez 2023, 06:48
Forum: Hörgeräte
Thema: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 816

Re: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht

Konntest du das mal ausprobieren? Leider nicht: Auracast war zwar Ende 2021 das Brot-und-Butter-Thema in der Hörgerätewelt, aber schon 2022 hat keiner mehr was davon gehört und jetzt, Ende 2023 konnte ich bislang noch nicht eineinziges Auracast-fähiges Gerät finden. Es soll Samsung-Fernseher geben,...
von cooper
21. Dez 2023, 06:42
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Vibrationswecker trotz Herzschrittmacher
Antworten: 11
Zugriffe: 484

Re: Vibrationswecker trotz Herzschrittmacher

Hi Dani, Mit CI werde ich mich jedenfalls davor hüten, mich auf eine Rüttelplatte zu stellen oder gar legen. Rüttelplatte? Bist du sicher, dass du schonmal einen Vibrationswecker gesehen hast? Der Vibrator z.B. des Geemarc Sonic Traveler ist nicht größer als ne Schale Katzenfutter oder ne Dose Pulll...
von cooper
21. Dez 2023, 06:36
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Hörgeräteträgerin-Viele Fragen
Antworten: 51
Zugriffe: 2880

Re: Neue Hörgeräteträgerin-Viele Fragen

Hi Britt, mach doch deine Hörgeräte zum Acessoir. Ich trage z.B. große HdO-Geräte (wegen Power und großer Batterie) in rabenschwarz – und habe auch meine Otoplastiken (allerdings gummiartiges Thermotec, kein Acryl) in schwarz färben lassen. Und beim Frisör ist die grundsätzliche Ansage "Ohren f...
von cooper
19. Dez 2023, 13:35
Forum: Hörgeräte
Thema: Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht
Antworten: 13
Zugriffe: 816

Testbericht ReSound Nexia: Akku leider zu klein – und keine Abhilfe in Sicht

Hallo allerseits, ich habe die letzten Wochen zwei Akku-Hörgeräte ReSound Nexia NX960S-DRWC mit Ex-Hörern getestet. Sie sollten eigentlich meine bisherigen ReSound Enzo ersetzen. Die Nexia waren interessant, weil sie bereits über Auracast verfügen, womit man Audioquellen aus der Umgebung (Durchsagen...
von cooper
19. Dez 2023, 13:14
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Probleme mit dem Hörgerät durch Batterie?
Antworten: 16
Zugriffe: 958

Re: Probleme mit dem Hörgerät durch Batterie?

Hallo, Die Frage ist ja aktuell, ob die Batterien Auslöser für die beschriebenen Aussetzer meiner HG sein können. Ein eindeutiges ja, das kann an den Batterien liegen. Und an der fehlenden Trocknung der Hörgeräte. HGs mit Batterien haben immer das Problem, dass sie nicht voll gekapselt sein können (...
von cooper
19. Dez 2023, 13:00
Forum: Kontaktsuche
Thema: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln
Antworten: 44
Zugriffe: 2965

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

benutzt du wirklich noch Scart-Anschluss? Nein, ich habe keine Geräte mit Scart mehr. Den Ton parallel über die Kopfhörerbuchse und einen zweiten Weg auszugeben können leider nicht alle Fernseher. Ich weiß von einigen Philips-Modellen (mit und ohne Ambilight), die Lautsprecher und Kopfhörerausgang ...
von cooper
19. Dez 2023, 12:50
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Vibrationswecker trotz Herzschrittmacher
Antworten: 11
Zugriffe: 484

Re: Vibrationswecker trotz Herzschrittmacher

Hallo,

ein Vibrationswecker hat einfach nur einen kleinen Gleichstrom-Elektromotor mit einem Unwucht-Gewicht vorne dran. Das war's. Jeder Föhn, Mixer und Herd erzeugt ein Hundertfaches der Feldstärke. Mit anderen Worten, kein Problem.

Viele Grüße, Mirko
von cooper
19. Dez 2023, 12:42
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgerät und In-Ear-Ohrhörer gleichzeitig via Bluetooth
Antworten: 16
Zugriffe: 690

Re: Hörgerät und In-Ear-Ohrhörer gleichzeitig via Bluetooth

Hallo, die Bluetooth-Anbindung des Soundprozessors benutzt leider ein völlig anderes Protokoll, als es bei Kopfhörern/Ohrhörern verwendet wird (A2DP). Ein Mischbetrieb ist technisch nicht vorgesehen. Da du linksseitig auch hochgradig schwerhörig bist, wäre der sinnvollste Weg, dort auch ein Hörgerät...
von cooper
8. Dez 2023, 03:55
Forum: Kontaktsuche
Thema: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln
Antworten: 44
Zugriffe: 2965

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

Der Nachteil ist, dass du für einen Scart-HDMI-Adapter wieder extra Strom brauchst. Das Signal muss ja von Analog auf Digital umgewandelt werden. Die Dinger werden in aller Regel mit 5 Volt versorgt und haben ein entsprechendes USB-Stromkabel. Das schließt man einfach an einen der USB-Ports des Fer...
von cooper
8. Dez 2023, 03:38
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?
Antworten: 25
Zugriffe: 1318

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

Hallo Minie, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es primär darum, an deinem Schreibtisch im Büro den Ton vom Rechner (z.B. während Teams-Sitzungen) ins Hörgerät zu bekommen, ohne ein extra Headset benutzen zu müssen. Also ein stationärer Einsatz, es geht nicht darum, dass du den ganzen Tag mi...