Die Suche ergab 337 Treffer

von Coralie
6. Dez 2020, 21:53
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörigkeit auf der Intensivstation
Antworten: 18
Zugriffe: 5214

Re: Schwerhörigkeit auf der Intensivstation

Hallo Tanita, ja es ist schwierig! Ich bin selber Ärztin und habe für mich entschieden, dass ich den Hörstress mit der Gefahr der Patientengefährdung nicht haben möchte... Unterrichten ist ja auch wieder mit Gruppenkommunikation verbunden, auch dafür muss man sehr gut korrigiert sein. Hygienefachsch...
von Coralie
6. Dez 2020, 01:09
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörigkeit auf der Intensivstation
Antworten: 18
Zugriffe: 5214

Re: Schwerhörigkeit auf der Intensivstation

Hallo Tanita, ich denke hier gibt es verschiedene Ebenen an Problemen. Deine Behinderung, die Situation auf Intensivstationen und die Probleme junger Ärzte. Wenn dann noch eine Reanimationssituation hinzukommt und das alles aufeinanderprallt wird der Stress potenziert. Die Frage die sich mir stellen...
von Coralie
2. Aug 2020, 01:02
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Fernstudium
Antworten: 30
Zugriffe: 7642

Re: Fernstudium

Auch ich habe mit bereits abgeschlossenem Erststudium und Vollzeit in Leitungsfunktion in Beruf stehend im letzten Jahr noch einen Master gemacht. Geht alles, aber man braucht eine hohe intrinsische Motivation und die Bereitschaft das Freizeitverhalten hinten an zu stellen. Ich würde jedem raten der...
von Coralie
6. Mär 2020, 00:00
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus
Antworten: 34
Zugriffe: 9610

Re: Hilft Anti-Stress Seminar bei Tinnitus

Vielleicht einfach den Blickwinkel ändern: Du hast einen Sensor im Körper, der dir deine persönliche Belastungsgrenze anzeigt. Akzeptiere doch deine Grenzen, lass dir keine Angst einjagen das Geräusch tut ja nichts und lerne den knurrenden Hund zurück in seine Hütte zu schicken oder mit ihm zu spiel...
von Coralie
5. Mär 2020, 23:53
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Was darf ich von einem Ohrenarzt erwarten?
Antworten: 21
Zugriffe: 6911

Re: Was darf ich von einem Ohrenarzt erwarten?

Wenn Du eine Schwerbehinderung hast von 50 mit einseitiger Schwerhörigkeit wirst Du noch Begleiterkrankungen haben. Grundsätzlich kannst du den Betriebsarzt und den Integrationsfachdienst einschalten. Es wirkt aber so, als wäre das eigentliche Problem aber gar nicht die Schwerhörigkeit …somit ist da...
von Coralie
5. Mär 2020, 23:47
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Dani stellt sich vor!
Antworten: 30
Zugriffe: 7613

Re: Dani stellt sich vor!

Hallo Dani,

Das Lernen mit CI zu hören ist sehr unterschiedlich. Ich hatte großes Glück und verstand direkt Sprache beim ersten Anpassungstermin, auch das ist möglich. Wünsche Dir viel Erfolg und Geduld falls du etwas länger brauchst.
von Coralie
9. Jun 2019, 22:42
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Kann mich jemand aufbauen; bin grad wieder ganz Down.
Antworten: 8
Zugriffe: 2226

Re: Kann mich jemand aufbauen; bin grad wieder ganz Down.

Das ist wirklich eine merkwürdige Krankheitsgeschichte..... Deine ganze Beschreibung ist sehr obskur, geprägt von medizinischen Laienvorstellungen, mit denen Du dir Deine Erklärung zusammenbastelst wie feuchte Hörzellen.....und du erwartest schon in dem Titel, dass dich hier online jemand aufbaut......
von Coralie
9. Dez 2018, 02:56
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörig mit 20 Jahren.
Antworten: 15
Zugriffe: 2794

Re: Schwerhörig mit 20 Jahren.

Guten Tag Marvin, eine Schwerhörigkeit zu akzeptierten ist nicht leicht und trotz deiner sehr frühen Probleme wurde anscheinend in Deiner Jugend das Thema auch seitens Deiner Eltern ignoriert. Du hast nun das Gefühl beschrieben, dass dir die Schwerhörigkeit peinlich sei, in Deinem jungen Alter. Ich ...
von Coralie
10. Feb 2018, 22:53
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Hilfe-Kind(2,5 Jahre) lehnt nach 4 Monaten die CIs ab
Antworten: 13
Zugriffe: 3378

Re: Hilfe-Kind(2,5 Jahre) lehnt nach 4 Monaten die CIs ab

Liebe Alexandra, ich habe den Eindruck, Du realisierst nun besonders stark, dass Dein Kind gehörlos ist und der Druck ist riesig, dass sie hört und ein " normales" Leben führt. Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, denke aber, dass es sehr wichtig ist, Dein Kind mit die Behinderung z...
von Coralie
31. Dez 2017, 02:56
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: CI-Abteilung des Städtischen Klinkums Braunschweig nicht zu empfehlen
Antworten: 28
Zugriffe: 6082

Re: CI-Abteilung des Städtischen Klinkums Braunschweig nicht zu empfehlen

Hallo Kaja, der Vergleich hinkt in sofern, dass ein Kind, dass muttersprachlich hörend aufgezogen wird auch noch später perfekt die Sprache des Landes in dem es lebt erlernen kann. Diese Chance verbaue ich einem Kind, das keinerlei Lautsprache in den ersten Lebensjahren erlernt.
LG Coralie
von Coralie
8. Nov 2017, 19:25
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Gestellter Antrag auf Schwerbehinderung bedeutet kein Kündigungsschutz mehr!
Antworten: 23
Zugriffe: 5162

Re: Gestellter Antrag auf Schwerbehinderung bedeutet kein Kündigungsschutz mehr!

Du hast recht, ich bin wahrscheinlich ein Hardliner, dazu haben mich viele Jahrzehnte Schwerhörigkeit bis zur Ertaubung und der Wunsch meinen Beruf aus zu üben wahrscheinlich gemacht, zudem habe ich viele Verfahren der beruflichen Wiedereingliederung begleitet und weiß, dass der Arbeitsmarkt nicht i...
von Coralie
5. Nov 2017, 13:14
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Gestellter Antrag auf Schwerbehinderung bedeutet kein Kündigungsschutz mehr!
Antworten: 23
Zugriffe: 5162

Re: Gestellter Antrag auf Schwerbehinderung bedeutet kein Kündigungsschutz mehr!

Zum Thema Behindertenausweis alleine beantragen würde ich bei eine ausreichend hohen Schwerhörigkeit und deinem Bildungsstand keine Probleme sehen. Evtl. Begleiterkrankungen müsste man separat beurteilen.....
von Coralie
5. Nov 2017, 13:12
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Gestellter Antrag auf Schwerbehinderung bedeutet kein Kündigungsschutz mehr!
Antworten: 23
Zugriffe: 5162

Re: Gestellter Antrag auf Schwerbehinderung bedeutet kein Kündigungsschutz mehr!

Hallo RainMan, was ich nicht verstehe ist weshalb das Anfertigen einer Hörkurve so lange dauert? Zur Not setzt man sich mal mit akuter Hötverschlechterung ohne Termin ins Wartezimmer des HNOs. Ich denke das müsste man dann erledigt haben und Deine aufrege ist hinfällig.... Wenn dein Arbeitgeber kein...
von Coralie
1. Nov 2017, 23:08
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: *** GELÖSCHT ****
Antworten: 16
Zugriffe: 2525

Re: Vorstellung RainMan

Hallo RainMan,

Ich denke ein Anwalt für Arbeitsrecht sollte dich beraten. Und umgehend sie Schwerbehinderung beantragen, es gilt das Datum der Antragstellung. Die aktuelle Hörkurve kann nachgereicht werden.
von Coralie
10. Okt 2017, 20:28
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Audio Transmitter bei Netflix
Antworten: 1
Zugriffe: 1037

Audio Transmitter bei Netflix

Liebe Forumsgemeinde, ich habe nun das Nucleus 7 und genieße das Hören bei Bedarf über Bluetooth. Ich habe den Audiotransmitter von Cochlear gekauft, der bei Fernsehen problemlos funktioniert. Nutze ich über den gleichen Fernseher Netflix funktioniert es nicht mehr. Ich nehme an das sind unterschied...
von Coralie
27. Sep 2017, 22:10
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: ClarasMama auf der Suche EmpathieInput (KiTa/Schule)
Antworten: 5
Zugriffe: 1726

Re: ClarasMama auf der Suche EmpathieInput (KiTa/Schule)

Hallo ClarasMama, Ich möchte nur einen anderen Aspekt reinbringen, der dir wahrscheinlich schon sehr bewusst ist...... wahrscheinlich würde ich auch alles versuchen auf zu klären, mein Kind zu schützen und das ist gut so.... aber wir können unsere Kinder nicht vor allem schützen und es gehört leider...
von Coralie
17. Sep 2017, 23:49
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: passender Fahrradhelm für HG Träger
Antworten: 3
Zugriffe: 1168

Re: passender Fahrradhelm für HG Träger

Hallo, ich habe mich für den Airbaghelm von Hövding entschieden. Recht teuer aber ich mag keine Helme und habe nun nur noch einen Kragen an, der sich bei Bedarf öffnet......
von Coralie
6. Sep 2015, 16:28
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Arbeiten und Schwerhörigkeit/Schwerbehinderung
Antworten: 13
Zugriffe: 2458

Re: Arbeiten und Schwerhörigkeit/Schwerbehinderung

Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Ich habe mich in den letzten Jahren nur beworben um mich weiter zu entwickeln mit einem festen Vertrag im Rücken, da geht das alles etwas spielerischer....ich habe beim Bewerbugsschreiben in der Regel nicht angegeben, dass ich eine Schwerbehinderung habe, habe me...
von Coralie
27. Jul 2015, 22:42
Forum: Schulen
Thema: Nachteilsausgleich auf Gymnasium
Antworten: 22
Zugriffe: 7454

Re: Nachteilsausgleich auf Gymnasium

"Aber ich gehöre zu den Müttern , die gut informiert sein möchten, um dem Kind den besten Weg zu ermöglichen." Liebe Linika, ich finde Dein Engagement grundsätzlich positiv. Ich bin selber Mutter und selber deutlich stärker betroffen als Dein Sohn. Ich bin ohne Nachteilsausgleiche durch di...
von Coralie
4. Jul 2015, 22:52
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Hitze und Hörgeräte
Antworten: 15
Zugriffe: 3386

Re: Hitze und Hörgeräte

nein, das schadet dem Gehör gewiss nicht, du wirst nicht das Hören verlernen in der Zwischnzeit und deine Ohren freuen sich über die Entlastung....
von Coralie
21. Jun 2015, 23:44
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: 2. Ci?
Antworten: 3
Zugriffe: 1458

Re: 2. Ci?

Hallo Jaquelins, deine Tochter hat in kürzester Zeit mit CI sprechen gelernt, das ist ein toller Erfolg! Nun scheint die Situation auf der anderen Seite etwas unklar zu sein. wenn ich es richtig verstehe hat sie dort eine mittelgradige Schwerhörigkeit, die mit Hörgerät versorgt ist und den Verdacht ...
von Coralie
21. Mär 2015, 18:05
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Cochlear-Erfahrungen als Privatpatient mit Chefarztbehandlung.
Antworten: 21
Zugriffe: 2897

Re: Cochlear-Erfahrungen als Privatpatient mit Chefarztbehandlung.

Ich reise international stets ohne CI-Ausweis und bislang hat jede Security gewusst wovon ich spreche wenn ich nicht durch die magnetische Schleuse gehen will. Auch in den USA......
von Coralie
21. Mär 2015, 17:58
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Ungerechte Behandlung
Antworten: 5
Zugriffe: 1141

Re: Ungerechte Behandlung

Ich weiß nicht wo du aufgewachsen bist, aber zumindest in Westdeutschland werden Hilfsmittel schon seit Jahrzehnten finanziert. Und mit meiner Schwerhörigkeit habe ich auch bislang alles bekommen was ich brauchte, einschließlich FM Anlage. Neid auf die Versorgung schwerhöriger Kinder das kann ich ni...
von Coralie
26. Jan 2015, 23:54
Forum: Hörgeräte
Thema: Antrag zur Kostenübernahme des Eigenanteils bei der RV stellen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1749

Re: Antrag zur Kostenübernahme des Eigenanteils bei der RV stellen?

Merkwürdig welche Tips die Krankenkasse gibt, obwohl sie doch für die medizinisch optimale Versorgung zuständig ist.....welcher Rest bleibt da für die Rentenversicherung? Und hinischtlich der Betriesarztempgfehlung: auch Brillen müssen beispielsweise beim Staplerfahren getragen werden, das zahlt auc...