Die Suche ergab 53 Treffer

von kaehde
22. Jun 2011, 08:52
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo aus Franken!
Antworten: 6
Zugriffe: 1303

Re: Hallo aus Franken!

Jepp ;)
von kaehde
21. Jun 2011, 11:32
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo aus Franken!
Antworten: 6
Zugriffe: 1303

Re: Hallo aus Franken!

Grüß Dich ;)

Viele Grüße,
Katja
von kaehde
10. Jun 2011, 21:32
Forum: Kindergarten, Frühförderung
Thema: FM-Anlage- verweigerung im kindergarten...was kann ich dagegen machen??
Antworten: 15
Zugriffe: 6100

Re: FM-Anlage- verweigerung im kindergarten...was kann ich dagegen machen??

Hallo, magst Du mal kurz sagen, aus welchem Bundesland Du kommst? Ich habe Deine alten Threads nachgelesen und vermute Bayern? Es ist in Bayern tatsächlich in einigen Bezirken so, daß sich eine Integrationsmaßnahme im Kiga und die Frühförderung ausschließen. Allerdings KANN das evtl. vom MSD (mobile...
von kaehde
5. Jun 2011, 21:33
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte helft mir, was hat mein Baby?
Antworten: 6
Zugriffe: 1175

Re: Bitte helft mir, was hat mein Baby?

Hallo, hat man Dir dort etwas zum weiteren Vorgehen gesagt? Ich bin der Meinung, daß die Eltern die Experten für ihr Kind sind, und wenn Du den Verdacht hast, daß da "etwas ist", würde ich dem auch nachgehen. Ich schließe mich also fast-food an, und denke, eine BERA wäre sicher möglichst b...
von kaehde
4. Jun 2011, 20:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Entzündete Gehörgänge
Antworten: 4
Zugriffe: 1178

Re: Entzündete Gehörgänge

Hallo,

wir haben das öfter und mussten auch schon mehrfach mit niedrig dosierten antibiotischen bzw. antibiotischen-glukokortikoidhaltigen Augentropfen tropfen.

Das hilft dann aber GsD sehr gut und schnell...

Viele Grüße
Katja
von kaehde
21. Mär 2011, 19:01
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Sprachentwicklung bei Schallempfindungsschwerhörigkeit
Antworten: 6
Zugriffe: 1454

Re: Sprachentwicklung bei Schallempfindungsschwerhörigkeit

Hallo, ich kann die Aussage SO auch nicht bestätigen. Wobei wir noch nicht durch die Sprachentwicklung "durch" sind. Meine Tochter ist auch ungefähr bei 70 dB beidseits. Versorgt (weil spät erkannt) erst mit 2 Jahren. Jetzt ist sie 3 und spricht vollkommen altersgerecht, ohne daß bei den L...
von kaehde
25. Feb 2011, 22:08
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hilfe, meine Tochter ist wahrscheinlich schwerhörig.
Antworten: 6
Zugriffe: 1141

Re: Hilfe, meine Tochter ist wahrscheinlich schwerhörig.

Hallo,

ich bin (wohne ca. 45 min südlich von Ingolstadt) zur Diagnostik nach München gefahren in die Pädaudiologie.
Such Dir auf jeden Fall einen Pädaudiologen! Keinen normalen HNO...

Viele Grüße,
Katja (alles Gute!)
von kaehde
7. Feb 2011, 09:53
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Neuzugang
Antworten: 33
Zugriffe: 3414

Re: Neuzugang

Ja, das Buch ist toll, da kann ich Momo nur beipflichten. Nochmal zu der FM Anlage: Ich habe gerade so einen Fall erlebt, Momo, wo der Akustiker ein HG verkauft hat, wo keine FM-Anlage anzuschließen war. Kindergartenkind. Gibts alles :eek: Natürlich ist Bluetooth im Moment nicht wichtig. Aber vielle...
von kaehde
5. Feb 2011, 19:43
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Neuzugang
Antworten: 33
Zugriffe: 3414

Re: Neuzugang

Hallo, ich finde es auch sehr wichtig, bei der HG auswahl zu bedenken, daß diese in der Regel mind. 5 Jahre genutzt werden. D.h. ihr sollte jetzt schon darauf achten, daß man auch eine FM-Anlage anschließen kann. Mit war auch eine Bluetooth möglichkeit wichtig. Was die Ursachenforschung angeht: Das ...
von kaehde
2. Feb 2011, 22:08
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Neuzugang
Antworten: 33
Zugriffe: 3414

Re: Neuzugang

Hallo, und herzlich Willkommen! Die Diagnose ist sicher erst einmal ein Schock. Aber gerade bei soooo kleinen Kindern kann sich noch so viel entwickeln. Ich kann Dir nur raten, möglichst schnell in direkten Kontakt mit Betroffenen Eltern zu kommen (viel. über die Frühförderung?), um sich auszutausch...
von kaehde
29. Dez 2010, 21:52
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Suche Erfahrungsaustausch mit 60 Db Schwerhörigen, im Säuglingsalter mit Hörgeräten versorgt
Antworten: 27
Zugriffe: 3927

Re: Suche Erfahrungsaustausch mit 60 Db Schwerhörigen, im Säuglingsalter mit Hörgeräten versorgt

Hallo, meine Tochter war schon etwas älter (20 Monate), als wir die Diagnose endlich hatten, aber ich sage jetzt auch noch was. Ist er euer erstes Kind? Wenn ja, habt ihr eine doppelte Umstellung (von Paar auf Eltern und eben auch noch ein besonderes Kind) zu verkraften. Da kann es schon mal (zu) vi...
von kaehde
19. Dez 2010, 21:50
Forum: Kindergarten, Frühförderung
Thema: ab wann Kindergarten ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2019

Re: ab wann Kindergarten ?

Hallo, ich denke auch, das kann man nicht pauschal sagen. Eine (nahezu) 1:1 Betreuung, wie sie ja zu Hause herrscht, bietet m.E. eigentlich gute Möglichkeiten zur gezielten Sprachförderung/anbahnung. Ihr plant einen Regel kiga, oder? Wie sind denn die Gruppengrößen, gibt es Einzelintegration? Gibt e...
von kaehde
13. Dez 2010, 21:09
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: FM-Anlage von der Privaten Krankenversicherung abgelehnt
Antworten: 5
Zugriffe: 1287

Re: FM-Anlage von der Privaten Krankenversicherung abgelehnt

DAS wollte ich jetzt nicht hören... Ich glaube, ihr Aussage bezog sich darauf, daß man bei der Einschulung so argumentieren kann, wie ihr es oben ausgeführt habt. Wir planen, die FM-Anlage 2012 (da ist sie 4) zu beantragen. Jetzt muß die KK erstmal die Safari 900 zahlen.... Ich hoffe mal, daß unsere...
von kaehde
12. Dez 2010, 13:40
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: FM-Anlage von der Privaten Krankenversicherung abgelehnt
Antworten: 5
Zugriffe: 1287

Re: FM-Anlage von der Privaten Krankenversicherung abgelehnt

Hm, wir hatten gerade Therapiegespräch im Kiga wg. meiner Hörgesch. Tochter. Und da ging es auch um die FM-Anlage, die sie irgendwann braucht. Die Hörfrühförderin hat gesagt, daß die KK bei Einschulung die FM-Anlage übernehmen MUß! Die Dinger sind ja ziemlich teuer, und sie meinte, oft würden sie er...
von kaehde
6. Nov 2010, 08:13
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gibt es hier schwerhörige Ärzte o.ä.?
Antworten: 15
Zugriffe: 2721

Re: Gibt es hier schwerhörige Ärzte o.ä.?

Ui, noch eine Kollegin hier , richtige TA schwemme ;)

Was machst Du, Susan?

Viele Grüße,
Katja
von kaehde
3. Nov 2010, 20:48
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gibt es hier schwerhörige Ärzte o.ä.?
Antworten: 15
Zugriffe: 2721

Re: Gibt es hier schwerhörige Ärzte o.ä.?

Hm, ich habe mir hier gerade den Ton angehört: http://www.gitarrenlinks.de/workshops/gitarrestimmen2.htm Der zweite ist es. M.E. ist der noch viel zu tief. Ich bin mir nicht ganz sicher mit den Frequenzen, wenn ich das richtig verstanden habe, hat das e (also die obere Gitarrenseite) 660 Hz . Ist DA...
von kaehde
3. Nov 2010, 14:53
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gibt es hier schwerhörige Ärzte o.ä.?
Antworten: 15
Zugriffe: 2721

Re: Gibt es hier schwerhörige Ärzte o.ä.?

Hallo, ich bin Pathologin, wohne nördlich von M, arbeite in A. Gitarrenseite kommt schon hin, ich denke mal nach, ob es noch was ähnlicheres gibt . Ich weiß, daß ich den Ton letztens gehört habe, viel. fällts mir wieder ein.... Ahh, jetzt habe ichs erst kapiert.... Blöde Vorurteile. Wer in den Großt...
von kaehde
2. Nov 2010, 19:58
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gibt es hier schwerhörige Ärzte o.ä.?
Antworten: 15
Zugriffe: 2721

Re: Gibt es hier schwerhörige Ärzte o.ä.?

Hallo Herr Kollege ;)

ich bin selbst nicht SH, aber meine Tochter. Deshalb treibe ich mich hier rum ;)
Wo studierst Du denn?
Zum Thema hast Du denke ich schon gute Tipps bekommen, sooo gut kenn ich mich noch nicht aus...
Ich vermute mal, Du meinst das *pling* bei der LMV?

Viele Grüße,
Katja
von kaehde
20. Okt 2010, 21:45
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Viele Fragen mittelgradige Schwerhörigkeit
Antworten: 20
Zugriffe: 2250

Re: Viele Fragen mittelgradige Schwerhörigkeit

Hm, MadameBovary, unsere Frühförderin betreut definitv schon Babies, schätze auf jeden Fall ab 10 Monaten... Und sie geht eben AUCH alternativ in die Krippe und dann eben NICHT abends nach Hause. Wobei man immer 1 mal im Monat dort hin kommen sollte, damit auch mit den Eltern gearbeitet werden kann....
von kaehde
20. Okt 2010, 14:14
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Viele Fragen mittelgradige Schwerhörigkeit
Antworten: 20
Zugriffe: 2250

Re: Viele Fragen mittelgradige Schwerhörigkeit

Hallo, meine Tochter ist mittel- bis hochgradig SH, HG versorgt. Es wurde festgestellt, kurz bevor sie in den Kiga kam (mit 2). Der Kiga war sehr offen (natürlich erstmal unsicher), sie hat seit dem aktuellen Kiga jahr einen integrativ Platz. Frag mal ineuerem Kiga, ob eine Einzelintegration möglich...
von kaehde
16. Sep 2010, 22:26
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: baby schwerhörig
Antworten: 6
Zugriffe: 1566

Re: baby schwerhörig

Hallo, da ihr in M in der Klinik wart (MRI? oder Großhadern?), nehme ich mal an, daß ihr aus der GEgend kommt? In M gibt es ein erstklassiges Hörfrühförderunsnetz. Schau mal hier: http://www.blfg.de/03450099e007f783c/03450099e00800345/index.html Meine Tochter ist mittel bis hochgradig SH, wurde aber...
von kaehde
8. Sep 2010, 20:01
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Studium in der "Branche Hörschädigung"
Antworten: 10
Zugriffe: 1824

Re: Studium in der "Branche Hörschädigung"

Hallo, ich denke, daß es in den meisten sozialen Bereichen möglich ist, sich speziell mit hörgeschädigten Menschen zu beschäftigen. Das ist für Dich anscheinend im Moment ein wichtiger Aspekt, aber ich würde meine Studiengangwahl viel. nicht nur davon abhängig festmachen. Was mir einfällt: -Sozialpä...
von kaehde
7. Sep 2010, 13:42
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Hörgeräte bis 8 oder bis 10 kHz
Antworten: 5
Zugriffe: 1338

Hörgeräte bis 8 oder bis 10 kHz

Hallo, wir sind jetzt fast "durch" mit der HG Anpassung. Von dem ausgewählten Gerät gibt es 3 Modelle. Das teuerste davon verstärkt bis 10 kHz, die anderen "nur" bis 8. Macht das wirklich einen deutlichen Unterschied, sprich ist es wirklich so, daß dadurch die Sprachentwicklung b...
von kaehde
26. Aug 2010, 08:39
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Batterien leer aus der Packung
Antworten: 1
Zugriffe: 553

Batterien leer aus der Packung

Hallo, wir sind ja noch relativ "neue" HG-Nutzer (gerade anscheinend am Ende der Anpassung ;) ). Ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, daß die Batterien praktisch leer wurden in der Verpackung. Haltbar waren sie natürlich schon noch. Beide male war es, daß ich die Packung mitgenommen ...
von kaehde
14. Aug 2010, 19:37
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: zweite Meinung einholen?
Antworten: 1
Zugriffe: 707

Re: zweite Meinung einholen?

Hallo, soweit ich weiß, hat man Anspruch auf eine zweite Meinung. Ich würde im RdI (Pädaudiologie/Prof. Niedermeyer) in der Ambulanz anrufen und einen Termin vereinbaren. Die Schwester in der Anmeldung fragt Dich sowieso, warum Du einen Termin brauchst, dann würde ich ihr die Sachlage offen erklären...