Die Suche ergab 22 Treffer

von Holiday10
5. Okt 2023, 22:17
Forum: Kontaktsuche
Thema: Erfahrungsaustausch in Leipzig gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 1034

Re: Erfahrungsaustausch in Leipzig gesucht

Hallo!
Ich bin 34 Jahre alt und ebenfalls hochgradig schwerhörig und mit Hörgeräten versorgt. Ich arbeite als Pädagogin, bin derzeit jedoch in Elternzeit. Achja, und ich komme aus dem Kreis Köln.
Über einen Austausch würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
von Holiday10
11. Okt 2015, 21:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: DGS lernen
Antworten: 17
Zugriffe: 3236

Re: DGS lernen

Hallo Leute, danke für eure Antworten :D :D :D Ich habe mich jetzt hier mal einwenig reingelesen ... :) Da die Kommunikation beim meinem Klientel ( Autisten ) überwiegens unterstützend sein soll würde der Einsatz von LBG eigentlich reichen, also so wie ich es verstanden habe. Kinder mit frühkindl. A...
von Holiday10
8. Okt 2015, 18:54
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: DGS lernen
Antworten: 17
Zugriffe: 3236

DGS lernen

Hallo zusammen, ich bin selbst mittelgradig schwerhörig und trage Hörgeräte. Mich interessiert es sehr, die DGS zu lernen sowie privat bedingt als auch beruflich, da ich mit Autisten arbeite und die DGS gerne als "Unterstützende Kommunikation" einsetzen wollen würde mir jedoch leider die n...
von Holiday10
12. Jan 2014, 19:50
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Uuuih, ich habe lange überlegt...
Antworten: 7
Zugriffe: 1384

Re: Uuuih, ich habe lange überlegt...

Hey!!! auch ich bin im Jahrgang 89 geboren und habe meine Innenohrschwerhörigkeit mit ca. 15 Jahren erhalten Ursachen sind bislang unklar. Genauso wie du, musste ich einen sehr langen und harten Weg gehen, um meine SH einigermaßen zu akzeptieren. Wenn du magst, können wir gerne mal ein paar Infos un...
von Holiday10
3. Nov 2013, 13:22
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Der Kevin grüßt!
Antworten: 17
Zugriffe: 2121

Re: Der Kevin grüßt!

Hallo Kevin, ... auch ich war 15 Jahre alt, als meine SH festgestellt wurde. Ich war genauso wie du einfach geschockt und trauerte sehr lange meinem Hörverlust nach. Der HNO- Arzt konnte mir die Gründe für meine SH nicht nennen. Als ich meine ersten HGs bekommen habe, wusste ich zunächst auch nicht,...
von Holiday10
26. Okt 2013, 15:17
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Halli Hallo aus Dortmund mit ganz vielen Fragen! :-)
Antworten: 4
Zugriffe: 1166

Re: Halli Hallo aus Dortmund mit ganz vielen Fragen! :-)

Hallo Jamies Mama, ich kann dir zu den Werten leider auch nichts sagen, jedoch habe auch ich schlechte Erfahrungen mit Frau Dr. H. gemacht ( ich komme auch aus Do )... Bei mir hat man die SH (Innenohr) mit ca 15 Jahren festgestellt. ( Mitlerweile bin ich 25 )Trotz meiner SH bin ich damals in der Reg...
von Holiday10
22. Okt 2013, 17:27
Forum: Bücher-, CD-, Spiele-Empfehlungen
Thema: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 10578

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

Hallo Alexander,
auch mir hat dein Buch gut gefallen. I.wie hat es mir glaube ich auch selbst geholfen mit meiner eigenen Sh "lockerer" umzugehen... Mein Freund, der "normal" hört ließt es jetzt auch :)
LG, Holly
von Holiday10
3. Okt 2013, 22:56
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Scherhörigkeit genetisch bedingt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1546

Re: Scherhörigkeit genetisch bedingt?

Liebe Coralie, ...ich danke dir für deinen Kommentar, jedoch finde ich, sollte jeder Mensch (jede Familie) für sich entscheiden, ob er eine humangenetische Beratung in Betracht zieht. Die Untersuchung gibt mir nicht nur Aufschluss darüber, ob meine zukünftigen Kinder evtl. ebenfalls SH sein könnten,...
von Holiday10
1. Okt 2013, 12:23
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Scherhörigkeit genetisch bedingt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1546

Re: Scherhörigkeit genetisch bedingt?

Hallo zusammen, ich danke euch für eure Antworten. Also bei mir ist das Innenohr betroffen. Und meine Diagnose lautet: Mitteltonschwerhörigkeit. Der audiologischer Befund lautet: Tympanogramm: bds. regelrecht Tonschwelle: unveränderte MT- Senke auf 60dB li und 70dB re Ich habe gelesen, dass wenn man...
von Holiday10
30. Sep 2013, 09:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Scherhörigkeit genetisch bedingt?
Antworten: 7
Zugriffe: 1546

Scherhörigkeit genetisch bedingt?

Hallo, ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Frage ob meine SH (beidseitig mittelgradig) die ca. ab dem 15. Lebensjahr aufgetaucht ist und auch konstant geblieben ist genetisch bedingt sein könnte. In meiner Familie ist keiner SH, außer mein Opa der aber inzwischen auch schon 75 Jahre ist...
von Holiday10
5. Sep 2013, 14:36
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Studium/ WEiterbildung Hörgeschädigtenpädagogik
Antworten: 1
Zugriffe: 459

Studium/ WEiterbildung Hörgeschädigtenpädagogik

Hallo zusammen, ich bin selbst SH und vo Beruf Heilpädagogin. Ich möchte mich jetzt jedoch sehr gerne beruflich in Richtung Hörgeschädigtenpädagogik weiterbilden. Kann mir evtl. jemand sagen ob es diesbezüglich Fernstudiengänge oder Weiterbildungen gibt. Über Infos würde ich mich sehr freune. Liebst...
von Holiday10
1. Sep 2013, 22:06
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Respektlosigkeit von Arbeitskollegen gegenüber meiner SH
Antworten: 15
Zugriffe: 2510

Re: Respektlosigkeit von Arbeitskollegen gegenüber meiner SH

Hallo ihr Lieben, ich möchte euch danken für eure Ratschläge. Es ist echt schön Meinungen Betroffener einherzuholen. Wie ich jetzt weiter vorgehen werde weiß ich nicht, ich denke ich werde erstmal abwarten und schauen wie es sich auf der Arbeit mit meinen Kollegen so entwickelt. Wie gesagt es sind e...
von Holiday10
29. Aug 2013, 00:05
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Suche junge schwerhörige zum Austausch:-)
Antworten: 20
Zugriffe: 3036

Re: Suche junge schwerhörige zum Austausch:-)

Hallo, ich bin auch 24 Jahre als und bin erst mit ca. 15 oder 16 Jahren schwerhörig geworden. Die Ursache dafür ist leider total unklar, was mich natürlich nochmals zusätzlich belastet, da ich nicht weiß ob es noch schlimmer wird oder nicht. Auch ich kann ( noch) nicht selbstbewusst mit meiner SH um...
von Holiday10
28. Aug 2013, 23:37
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Respektlosigkeit von Arbeitskollegen gegenüber meiner SH
Antworten: 15
Zugriffe: 2510

Respektlosigkeit von Arbeitskollegen gegenüber meiner SH

Hallo zusammen, vor ca. 3 Monaten habe ich meine Arbeitsstelle gewechselt und habe meinen Kollegen auch gesagt dass ich nicht so gut höre, also hörgeschädigt bin. Eigentlich haben die es gut aufgenommen und mehr oder weniger nichts dazu gesagt. Einige sind sehr tolerant und achten auf mich, indem si...
von Holiday10
22. Nov 2012, 17:48
Forum: Kindergarten, Frühförderung
Thema: Spielsachen zum Fördern
Antworten: 20
Zugriffe: 7213

Re: Spielsachen zum Fördern

Hallo,

mein Tipp: Stärken der Stärken!

Konzentriere dich nicht ausschließlich nur auf die Schwächen deines Kindes.

LG, Holy
von Holiday10
26. Okt 2012, 09:12
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schreibe ich in Bewerbungen mit rein, dass ich hörgeschädigt bin?
Antworten: 20
Zugriffe: 3663

Re: Schreibe ich in Bewerbungen mit rein, dass ich hörgeschädigt bin?

Hallo zusammen, ich möchte euch allen für eure Beiträge und Tips danken... Ich glaube, dass ich am meisten Angst davor habe, mich vor meinem potentiellen Arbeitgeber bzgl. meiner Schwerhörigkeit rechtfertigen zu müssen, ( so wie ich es damals beim Betriebsarzt machen musste, weil er grob der Meinung...
von Holiday10
23. Okt 2012, 13:43
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schreibe ich in Bewerbungen mit rein, dass ich hörgeschädigt bin?
Antworten: 20
Zugriffe: 3663

Re: Schreibe ich in Bewerbungen mit rein, dass ich hörgeschädigt bin?

Hey, also einen GdB oder Schwerbehindertenausweis habe ich nicht, bis jetzt hatte es auch weder HNO- Arzt oder Akustiker erwähnt, dass ich mir einen zulegen sollte. In den Bewerbungen habe ich meine Hörschädigung jetzt erstmal nicht erwähnt, ich denke, dass sich die Sache dann wohl eher spontan beim...
von Holiday10
22. Okt 2012, 14:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schreibe ich in Bewerbungen mit rein, dass ich hörgeschädigt bin?
Antworten: 20
Zugriffe: 3663

Re: Schreibe ich in Bewerbungen mit rein, dass ich hörgeschädigt bin?

Hallo, danke für eure Beiträge. :) Ich habe mir vorgenommen, im Vorstellungsgespräch aufjedenfall zu erwähnen, dass ich hörgeschädigt bin, aber wie soll ich das machen??? ich meine soll ich das direkt zu Beginn erwähnen oder warten bis der richtige Augenblick kommt, wenn er denn überhaupt kommt :hel...
von Holiday10
11. Okt 2012, 08:08
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schreibe ich in Bewerbungen mit rein, dass ich hörgeschädigt bin?
Antworten: 20
Zugriffe: 3663

Schreibe ich in Bewerbungen mit rein, dass ich hörgeschädigt bin?

Hallo zusammen... ich bin gerade dabei, Bewerbungen als Heilpädagogin zu schreiben. Darunter sind viele Initiativbewerbungen an größere Träger, meine Frage ist nun, ob es wichtig ist, bereits im Vorfeld in den Bewerbungen mit reinzuschreiben, dass ich hörgeschädigt bin? Ich wollte mich auch in Einri...
von Holiday10
4. Okt 2012, 16:13
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Stelle als Heilpädagogin/Erzieherin in einer Einrichtung für hörgeschädigte Kinder
Antworten: 1
Zugriffe: 913

Stelle als Heilpädagogin/Erzieherin in einer Einrichtung für hörgeschädigte Kinder

Hallo, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin 25 Jahre alt, staatlich anerkannte Heilpädagogin und seit meinem 16. Lebensjahr selbst mittelgradig schwerhörig, jedoch mit Hörgeräten bestens versorgt ;) Momentan arbeite ich in einem Regelkindergarten. Mein Wunsch wäre es jedoch, inte...
von Holiday10
9. Dez 2011, 16:22
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Postlingual schwerhörig geworden - meine Lebensgeschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 1388

Re: Postlingual schwerhörig geworden - meine Lebensgeschichte

Hallo zusammen :) ich danke euch allen für eure Antworten, das macht mir echt Mut und baut mich auf. Ja ich trage Hörgeräte...bin rechts mittelgradig und links leicht SH. Mein Hören ist nie schlechter geworden, also immernoch konstant geblieben ( bis heute zumindest ). Momentan mache ich eine schuli...
von Holiday10
4. Dez 2011, 22:40
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Postlingual schwerhörig geworden - meine Lebensgeschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 1388

Postlingual schwerhörig geworden - meine Lebensgeschichte

Hallo zusammen, auch ich bin neu hier im Forum...und hoffe auf Leute zu stoßen, die mich verstehen können. Kurz zu meiner Person: ich bin 23 Jahre alt, und konnte eigentlich von Geburt aus normal hören. Erst als Jugendliche ca, mit 16 Jahren habe ich i.wann gemerkt, dass ich gewisse Töne nicht mehr ...