Die Suche ergab 289 Treffer

von blacky_kyra
10. Dez 2018, 13:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Zwei unterschiedliche Diagnosen-Säugling 3 Monate alt
Antworten: 5
Zugriffe: 1447

Re: Zwei unterschiedliche Diagnosen-Säugling 3 Monate alt

Hallo hannine,

ich kann dir empfehlen möglichst in eine Uniklink mit dem Spezialgebiet Pädaudiologie zu gehen. Wenn du kurz mitteilst wo du herkommst, hat evtl. ja ein Leser hier einen Tip aus eigener Erfahrung.

LG blacky_kyra
von blacky_kyra
10. Dez 2018, 12:59
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: 3 M. Altes baby bera in Sedierung
Antworten: 22
Zugriffe: 3749

Re: 3 M. Altes baby bera in Sedierung

Hallo Bienchen, verrätst du uns aus welcher Gegen ihr kommt? Wo hat die Bera in Narkose stattgefunden? Ich finde das völlig unnötig wenn dein Kind erst wenige Wochen alt ist. Bei meinem Sohn war, bis er 1 Jahr alt war, nie die Rede von einer Bera in Narkose. Die Kleinen haben ja noch regelmäßige Sch...
von blacky_kyra
26. Okt 2018, 10:37
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: vorzeitige Beendigung der Reha
Antworten: 4
Zugriffe: 1690

Re: vorzeitige Beendigung der Reha

Hallo Katrin, mein Sohn ist ebenfalls einseitig CI versorgt (andere Seite trägt er ein HG). Entscheidend ist was die Krankenkasse sagt. Habt ihr denn schriftlich die Zusage für die Reha-Tage? Bei uns stand in der Zusage der KK das sie meinem Sohn 60 Reha-Tage genehmigen und das völlig unabhängig dav...
von blacky_kyra
5. Sep 2018, 13:37
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Sprachverständnis 5 Jähriger
Antworten: 6
Zugriffe: 2449

Re: Sprachverständnis 5 Jähriger

Hallo Charly,

da dein Sohn auf dem anderem Ohr normalhörend ist, sind 70% Sprachverstehen mit HG ein tolles Ergebnis. Ich denke er wird auch je länger er mit HG versorgt ist, noch besser verstehen lernen.

LG blacky_kyra
von blacky_kyra
26. Aug 2018, 19:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Viel Cerumen.... HG pfeift
Antworten: 4
Zugriffe: 1158

Re: Viel Cerumen.... HG pfeift

Hallo EPC, bei meinem Sohn ist das leider auch so auf dem HG-Ohr. Wir sind regelmäßig zum Saubermachen beim HNO, aber manchmal wars nach 1 Woche schon wieder mit Cerumen zu. Deshalb haben wir Otowaxol verschrieben bekommen. Wir Spülen das Ohr damit immer dann aus, wenn es, wie du oben schreibst, rüc...
von blacky_kyra
22. Aug 2018, 08:35
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: FM/ Rodger System für Kindergarten
Antworten: 1
Zugriffe: 938

Re: FM/ Rodger System für Kindergarten

Hallo EPC, mein Sohn hat mit 5 Jahren seine FM-Anlage bekommen. Wir haben gleich eine ausgewählt die auch für die Schule geeignet ist, das Roger Touchscreen Mic. So lernte er schon im Kiga die Handhabung und kann jetzt in der Grundschule den Lehrern sogar zeigen wie sie funktioniert. Die Funktionswe...
von blacky_kyra
16. Aug 2018, 13:51
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerät für 5 Jährige
Antworten: 9
Zugriffe: 2073

Re: Hörgerät für 5 Jährige

Hallo Charly, mein Sohn hat vor wenigen Monaten ebenfalls Hörgeräte zum Test gehabt. Als erstes Oticon Sensei SP und im Anschluss Phonak Sky Q50 UP. Er trug vorher schon 5,5 Jahre ein Hörgerät von Oticon (Safari SP). Nun hatten wir auch gedacht er könne uns sagen was vom Verstehen her besser, oder v...
von blacky_kyra
11. Feb 2018, 11:30
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Hilfe-Kind(2,5 Jahre) lehnt nach 4 Monaten die CIs ab
Antworten: 13
Zugriffe: 3379

Re: Hilfe-Kind(2,5 Jahre) lehnt nach 4 Monaten die CIs ab

Hallo Alexandra, ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Mein Sohn hat sein CI auch mal wehemennt abgelehnt und wollte es nicht tragen. Der Kiga konnte es ihm aber wieder schmackhaft machen und es war kein Dauerzustand wie bei deiner Tochter. Ihm war es einfach zu laut früh Morgens nach dem aufste...
von blacky_kyra
27. Jun 2017, 14:24
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Frage zu AVWS und BERA
Antworten: 2
Zugriffe: 1557

Re: Frage zu AVWS und BERA

Besten Dank fast-foot! Schade ich hatte gehofft man kann schon sicher sagen das es keine AVWS ist. Dann müssen wir wirklich abwarten was das SPZ testet und auswertet. Wir sind genervt das sich das Prozedere so hinzieht. Wir sind seit April mit unserer Tochter im SPZ wegen ADS-Verdacht, dann kam Verd...
von blacky_kyra
26. Jun 2017, 11:27
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Frage zu AVWS und BERA
Antworten: 2
Zugriffe: 1557

Frage zu AVWS und BERA

Hallo zusammen, sieht man bei einer Bera-Untersuchung Auffälligkeiten wenn eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung vorliegt? Beim Pädaudiologen waren das Tonaudiogramm, die Tympanometrie und auch die Bera unauffällig. Die AVWS-Diagnostik ist Anfang August im SPZ. Dort sagte man uns das ...
von blacky_kyra
7. Apr 2017, 11:06
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Antrag auf höheren GdB, Widerspruch und das Audiogramm
Antworten: 14
Zugriffe: 3913

Re: Antrag auf höheren GdB, Widerspruch und das Audiogramm

KatjaR hat geschrieben:Ein Gl wird dabei aber wohl eher nicht rauskommen, da für dieses eine beidseitige Taubheit vorliegen muss, die in dem Fall nicht gegeben ist.
Wieso nicht? Laut Sprachaudiogramm liegt auf beiden Ohren ein Hörverlust von 100% vor. Klär uns bitte auf, habe ich was falsch gedeutet?
von blacky_kyra
6. Apr 2017, 15:12
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Antrag auf höheren GdB, Widerspruch und das Audiogramm
Antworten: 14
Zugriffe: 3913

Re: Antrag auf höheren GdB, Widerspruch und das Audiogramm

sassi hat geschrieben:"Nächste Frage wäre noch:
Werden Tinnitus und MM dann als GdS mit einbezogen? Hast da/ hat irgendjemand da Ahnung?"
Diese sind extra zu bewerten (siehe VersMedV Abschnitt 5.3). Wobei man beachten sollte das sich die GDB-Werte nie einfach addieren.

LG
von blacky_kyra
6. Apr 2017, 14:57
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Antrag auf höheren GdB, Widerspruch und das Audiogramm
Antworten: 14
Zugriffe: 3913

Re: Antrag auf höheren GdB, Widerspruch und das Audiogramm

Du brauchst es dem VA nicht vorrechnen, es reicht der Hinweis das sich aus dem Sprachaudiogramm für beide Ohren ein Hörverlust (HV) von 100% ergibt. Aber damit du weisst wie es sich ergibt hier die Rechnung: Rechtes Ohr: HV für Zahlen: aus dem Diagramm abgelesen bei 50% Verständlichkeit quert die Li...
von blacky_kyra
6. Apr 2017, 10:33
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Antrag auf höheren GdB, Widerspruch und das Audiogramm
Antworten: 14
Zugriffe: 3913

Re: Antrag auf höheren GdB, Widerspruch und das Audiogramm

Hallo sassi, ausschlaggebend für die Bewertung des GDB ist der Hörverlust der sich aus dem Sprachaudiogramm ergibt. Laut diesem hast du 100% Hörverlust und dir steht ein GDB 80 zu und somit auch das Merkzeichen GL. Dazu steht in den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen Abschnitt 5: "Maßgebend f...
von blacky_kyra
30. Mär 2017, 11:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Welches Audiogramm ist korrekt
Antworten: 13
Zugriffe: 2701

Re: Welches Audiogramm ist korrekt

Hat sie denn akute Probleme mit ihrer jetzigen Hörgeräteversorgung? Als Mutter merkt man ja meist schnell wenn das eigene Kind schlechter versteht. Ich würde auch erstmal die 2.Meinung einholen und dann schauen was dort rauskommt. Einfach ins Blaue ein HG anpassen geht auf keinen Fall. LG und alles ...
von blacky_kyra
30. Mär 2017, 11:24
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Welches Audiogramm ist korrekt
Antworten: 13
Zugriffe: 2701

Re: Welches Audiogramm ist korrekt

Hallo Micha81, auffällig ist der stark unterschiedliche Wert bei 2kHz. Ist sie denn in der Lage konzentriert bei der Audiometrie mitzumachen? Ansonsten würde ich eine Bera machen lassen, die genaue Werte bei den einzelnen Frequenzen ermittelt. Ein SP Gerät würde bei 30dB im 2kHz Bereich wohl mehr Sc...
von blacky_kyra
28. Mär 2017, 15:20
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Benötige wasserdichte Hörgeräte!!!
Antworten: 2
Zugriffe: 1257

Re: Benötige wasserdichte Hörgeräte!!!

Hallo chipie, so ganz traue ich dem Frieden beim Siemens auqaris nicht. Ein Gerät was laut IP 68 Standard gegen dauerhaftes Untertauchen geschützt ist, aber mit Zink-Luft-Batterien arbeitet, kann ja nicht sooo dicht sein. Phonak hat auch eine H2O Serie - schau mal hier: https://www.phonakpro.com/con...
von blacky_kyra
28. Mär 2017, 12:33
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Ist es AVWS ???
Antworten: 3
Zugriffe: 1319

Re: Ist es AVWS ???

Danke Manuela für deine aufbauenden Worte. Man macht sich automatisch als Elternteil Vorwürfe, ob man nicht schon eher hätte was bemerken müssen. Ihr jüngerer Bruder steht aber sehr oft im Fokus und da sieht man über manches, was das anscheinend gesunde Kind betrifft drüber hinweg :( Das fühlt sich ...
von blacky_kyra
26. Mär 2017, 12:39
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Ist es AVWS ???
Antworten: 3
Zugriffe: 1319

Ist es AVWS ???

Hallo zusammmen, Bei meiner 10jährigen Tochter besteht der Verdacht auf eine AVWS. Eigentlich sind wir wegen anhaltender Konzentrationsprobleme in der Schule gerade in der Diagnostik und nun wurde uns dieser Verdacht an den Kopf geworfen. Beim dichotischen Test konnte sie immer nur 1 zahl von beiden...
von blacky_kyra
27. Feb 2017, 09:25
Forum: Hörgeräte
Thema: Welches HG bei diesem Audiogramm?
Antworten: 1
Zugriffe: 535

Welches HG bei diesem Audiogramm?

Hallo, mein Sohn (5J.) soll demnächst ein neues HG bekommen. Welche Modelle sollten wir mal testen und womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Derzeit trägt er ein Oticon Safari SP und versteht damit in Ruhe sehr gut, nur im Störgeräusch bestehen Schwierigkeiten. Würdet ihr sagen das die Aufblähkur...
von blacky_kyra
24. Feb 2017, 09:14
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Welches CI für ein Baby: Cochlear vs AB
Antworten: 5
Zugriffe: 1957

Re: Welches CI für ein Baby: Cochlear vs AB

Hallo Oliver, ich denke die Prospekte der Hersteller zu vergleichen bringt euch am wenigsten weiter. Was die Kodierung und technischen Details angeht kann man sagen, dass ein Hören mit allen Herstellern möglich ist. Selbst diejenigen die 2 verschiedene Hersteller implantiert bekommen haben, können v...
von blacky_kyra
23. Feb 2017, 11:59
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mein 4 Monat alter Sohn ist schwerhörig, gebe die Hoffnung nicht auf
Antworten: 16
Zugriffe: 2531

Re: Mein 4 Monat alter Sohn ist schwerhörig, gebe die Hoffnung nicht auf

Liebe Leute, geht doch bitte erst einmal in euch und überlegt was ihr hier betroffenen Eltern antwortet. Es ist immer ein Schock für Eltern so eine Diagnose präsentiert zu bekommen. Und alle Zukunftssorgen sind in meinen Augen berechtigt, wenn man sich ganz neu mit der Thematik beschäftigt. LG black...
von blacky_kyra
16. Feb 2017, 15:05
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Wir haben uns für ein CI entschieden - Welcher Hersteller ist jetzt der Richtige?
Antworten: 1
Zugriffe: 1011

Re: Wir haben uns für ein CI entschieden - Welcher Hersteller ist jetzt der Richtige?

Hallo Charanga, also im Prinzip gibt es nicht den "richtigen" Hersteller fürs CI. Die 3 führenden Hersteller haben alle ihre Vor-und auch Nachteile und man muss überlegen was einem am Wichtigsten ist. Falsch machen kann man da im Prinzip nichts. Eine Auswahl an verschieden langen Elektrode...
von blacky_kyra
15. Feb 2017, 14:25
Forum: Sonstige Hörhilfen
Thema: Microphone DM90
Antworten: 2
Zugriffe: 1140

Re: Microphone DM90

Hallo babbell,

ich denke du meinst das Microphone DM90 von Comfort Audio?
Wir haben uns das mal beim Akustiker angeschaut als es um eine induktive FM-Anlage für meinen Sohn ging.
Am besten man lässt sich bei einem Akustiker beraten und testet mal verschiedene Mikros.

LG
von blacky_kyra
23. Dez 2016, 09:22
Forum: Hörgeräte
Thema: HG für 5-Jährigen!
Antworten: 0
Zugriffe: 539

HG für 5-Jährigen!

Hallo zusammen, bei meinem Sohn wäre demnächst ein Wechsel des HG's möglich. Derzeit trägt er links ein Oticon Safari SP, rechts Opus 2 von Med-el. Im Prinzip kommt er mit seinem HG super zurecht, versteht in Ruhe 100%. Doch kommen Störgeräusche dazu sind nur noch 10% vom Sprachverstehen übrig. Sein...