Die Suche ergab 292 Treffer

von Katja_S
2. Dez 2020, 18:59
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Schlechte BERA-Werte, aber gute Hörleistung mit Hörgeräten
Antworten: 1
Zugriffe: 253

Re: Schlechte BERA-Werte, aber gute Hörleistung mit Hörgeräten

Hallo, bei meinem Sohn wurde damals eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit diagnostiziert, als er 7 Monate (bzw. korr 4 Monate, ist ein Extremfrühchen) war. Bei ihm war allerdings das Neugeborenenscrening (der OAE Test) bei Klinikentlassung unauffällig und die Bera wurde aufgrund unserer Beobach...
von Katja_S
22. Jun 2020, 12:24
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Unterschiede des Hörens mit CI und HG
Antworten: 11
Zugriffe: 1004

Re: Unterschiede des Hörens mit CI und HG

Hallo Hanna, natürlich ist es besser, ein CI vor dem Spracherwerb zu implantieren, aber es kann auch noch später funktionieren (vermutlich ist es dann für die Kinder schwerer, vermute ich) . Bei manchen Kindern wird ja leider noch heute eine Gehörlosigkeit erst sehr spät erkannt (ich kenne Kinder, w...
von Katja_S
22. Jun 2020, 10:50
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Unterschiede des Hörens mit CI und HG
Antworten: 11
Zugriffe: 1004

Re: Unterschiede des Hörens mit CI und HG

Hallo, Hallo liebe Forenmitglieder, CIs machen deshalb überhaupt keinen Sinn bei Menschen, die noch nie im Leben gehört haben. Man braucht für ein gutes CI-Gehör gute Hörerinnerungen. Hanna mir gefällt der Beitrag von Hanna nach dem 1. spontanen Durchlesen sehr gut :D . Nur kurz der Vollständigkeit ...
von Katja_S
17. Apr 2020, 10:53
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie
Antworten: 16
Zugriffe: 1041

Re: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie

Hallo Frank Hallo Katja, freut mich, dass das mit dem Hörgerät bei Euch doch sehr gut zu funktionieren scheint. Na ja, die Hörgeräte haben bei meinem Sohn nur wenig gebracht (hat damit so ab 60-80 dB etwas wahrgenommen), erst mit dem 1. CI kam der Durchbruch und er hat ein paar Monate nach der Ersta...
von Katja_S
17. Apr 2020, 10:15
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie
Antworten: 16
Zugriffe: 1041

Re: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie

Hallo Frank, mein Sohn ist jetzt fast 12 Jahre alt. Das CI funktioniert bei meinem Sohn sehr gut, besser als alle (eingeschlossen der Ärzte und Therapeuten der CI Klinik) aufgrund seiner zusätzlichen körperlichen und kognitiven Einschränkungen erwartet hatten. Er hört damit so ab 20-30 dB, nimmt in ...
von Katja_S
17. Apr 2020, 09:39
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie
Antworten: 16
Zugriffe: 1041

Re: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie

Hallo Frank, vermutlich kann so ein Rezept auch ein HNO Arzt ausstellen. Frag doch einfach mal nach! Könntest du evtl in der Pädaudiologie nachfragen, ob sie dir nicht ein Rezept zuschicken könnten? Zum 1. Termin ward ihr ja schon dort und es liegen Ergebnisse vor (wenn ich dich richtig verstanden h...
von Katja_S
8. Apr 2020, 12:06
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Kurze Vorstellung...
Antworten: 3
Zugriffe: 253

Re: Kurze Vorstellung...

Hallo, herzlich willkommen hier! Bei meinem Sohn war das Neugeborenenscreening damals auch unauffällig und uns ist dann zu Hause aufgefallen, dass er gar nicht auf Geräusche reagiert. Eine Bera hat dann ergeben, dass er an Taubheut grenzend schwerhörig ist. Bei ihm war (bzw. ist) es aber so, dass er...
von Katja_S
23. Jan 2020, 08:44
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: welche Untersuchungen gibt es bei auffälligem Baby? (außer Screening / BERA)
Antworten: 6
Zugriffe: 449

Re: welche Untersuchungen gibt es bei auffälligem Baby? (außer Screening / BERA)

Hallo 1von1000, was ist denn bei der Untersuchung heute herausgekommen? Bei meinem Sohn wurde auch im Alter deines Sohnes (inzwischen vor 11 Jahren..) eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit festgestellt (eigentlich war in einer Bera in Narkose bis 110 dB keine Reaktion festgestellt worden, aber ...
von Katja_S
19. Nov 2019, 14:30
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: kleiner Sohn, fast 13 Monate alt, re.taub, li. 90 dB - CI? HG?
Antworten: 2
Zugriffe: 195

Re: kleiner Sohn, fast 13 Monate alt, re.taub, li. 90 dB - CI? HG?

Hallo, herzlich willkommen hier! Mein Sohn ist ein Frühchen und ist u.a. (ist mehrfachbehindert) auch an Taubheit grenzend schwerhörig bzw. gehörlos. Unterschied zu euch ist "nur", dass das Neugeborenenscreening unaufällig war und wir erst zu Hause (war nach der Geburt in 26+0 3 Monate im ...
von Katja_S
4. Nov 2019, 08:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: ... und plötzlich doch Innenohrschwerhörigkeit!?
Antworten: 19
Zugriffe: 575

Re: ... und plötzlich doch Innenohrschwerhörigkeit!?

Hallo Sven, Ich glaube, niemand hier will dazu raten, dass die Tochter von Mukkelchen09 in eine Schule für Hörgeschädigte gehen sollte. Da kann man sich aber Hilfe in Bezug auf Hilfsmittel und Unterstützung bei der Beschulung an der Regelschule holen. Zumindest Anlaufstellen in der Region müssten si...
von Katja_S
2. Nov 2019, 17:20
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: ... und plötzlich doch Innenohrschwerhörigkeit!?
Antworten: 19
Zugriffe: 575

Re: ... und plötzlich doch Innenohrschwerhörigkeit!?

Hallo Mukkelchen, FM Anlagen gibt es auch für einzelne hörgeschädigte Schüler (dann hat der Schüler die Enpfänger an seinen HGs (oder SP vom CI) und der Lehrer trägt den Sender um den Hals, der Schüler hört dann das, was der Lehrer sagt, direkt über das HG/CI) und nicht nur festinstalliert in Räumen...
von Katja_S
25. Okt 2019, 20:48
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hochwertige Musik-Kopfhörer
Antworten: 5
Zugriffe: 290

Re: Hochwertige Musik-Kopfhörer

Hallo Hartmut, es kommt vermutlich gar nicht auf den Hersteller des Kopfhörers an. Grund: Alle seriösen Hersteller von Kopfhörern beherrschen ihr Handwerk, insbesondere haben Kopfhörer einen ganz enormen Dynamikumfang, der allemal ausreichen sollte. Das Problem dürfte eher die Equalizer-App sein. Ei...
von Katja_S
1. Aug 2019, 11:14
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erfahrung mit Kanso
Antworten: 7
Zugriffe: 506

Re: Erfahrung mit Kanso

Hallo, @Dani: Auch bei "normalen" Soundprozessoren, die hinter dem Ohr getragen werden, können Akkus gut den ganzen Tag halten- je nachdem. Mein Sohn trägt die N7 von Cochlear und bei ihm halten die kleinen Akkus gut einen ganzen Tag (19 h incl.kurze Zeit FM Nutzung), die großen Akkus nahe...
von Katja_S
3. Jun 2019, 09:10
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo im Namen meiner Tochter
Antworten: 3
Zugriffe: 273

Re: Hallo im Namen meiner Tochter

Hallo Benjamin, herzlich willkommen! Zum CMV Virus kann ich dir nichts schreiben, da die Hörschädigung (bis 110 dB keine Reaktion bei verschiedenen Beras) meines inzwischen 11jährigen Sohnes eine andere Ursache hat. Ich wollte dich nur wegen den bisher ausgebliebenen Reaktionen mit den Hörgeräten et...
von Katja_S
15. Mai 2019, 18:51
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Ich brauche Meinungen!
Antworten: 23
Zugriffe: 710

Re: Ich brauche Meinungen!

Hallo Sven, das mag bei den CI Patienten in deiner Rehaklinik so gewesen sein, dass sie direkt (?) nach der Implantation für mehrere Wochen zur Anpassung dort waren, aber das heißt nicht, dass alle Ci Patienten das so machen (und auch diese, die dort in der Reha waren, brauchen danach noch eine weit...
von Katja_S
15. Mai 2019, 16:08
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Ich brauche Meinungen!
Antworten: 23
Zugriffe: 710

Re: Ich brauche Meinungen!

Hallo Sven, wie kommst du darauf, dass die CI Nachsorge der HNO Arzt macht? War das bei dir so? Die läuft im Normalfall (zumindest habe ich noch nie etwas anderes gehört oder gelesen) auch über die implantierende Klinik (oder ein kooperierendes Rehazentrum), so dass man da doch regelmäßig hinfahren ...
von Katja_S
22. Feb 2019, 08:21
Forum: Kindergarten, Frühförderung
Thema: Fm Anlage?
Antworten: 7
Zugriffe: 480

Re: Fm Anlage?

Hallo, habt ihr Hörfrühförderung (die zu euch nach Hause oder in den Kindergarten kommt)? Wird dein Sohn in der Schule von einer Sonderpädagogin (Fachrichtung Hören) betreut? Dann würde ich mal mit diesen sprechen, was die empfehlen! Die kennen dein Kind. Von an Taubheit grenzend schwerhörigen Kinde...
von Katja_S
10. Feb 2019, 16:07
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Kinobesuch FM Anlage
Antworten: 32
Zugriffe: 790

Re: Kinobesuch FM Anlage

Hallo privaten Betreiber von Tierparks, Schwimmbädern, MUseen uss. ist es doch auch völlig freigestellt, ob sie Ermäßgungen für Schwerbehinderte und/oder Begleitpersonen (bei Merkzeichen B im SBAS) gewähren oder nicht. Ich habe da mit meinem Sohn schon (fast) alles erlebt von "freiem Eintritt f...
von Katja_S
12. Jan 2019, 09:33
Forum: Bücher-, CD-, Spiele-Empfehlungen
Thema: Habt ihr literaturtipps?!
Antworten: 7
Zugriffe: 437

Re: Habt ihr literaturtipps?!

Hallo, ich kann dir dieses Buch empfehlen: Olaf Fritsche/ Karin Kestner: Diagnose hörgeschädigt: EWas Eltern schwerhöriger Kinder wissen sollten. Das hat mir damals viele Infos gegeben. Ist inzwischen aber schon älter (aber dürfte ja weitestgehend egal sein) Ansonsten: Habt ihr schon Hörfrühförderun...
von Katja_S
17. Nov 2018, 11:16
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mama mit an Taubheit grenzenden schwerhörigen Sohn
Antworten: 19
Zugriffe: 755

Re: Mama mit an Taubheit grenzenden schwerhörigen Sohn

Hallo Anja, herzlich willlkommen hier! Mein Sohn (inzwischen 10) ist (auch?) an Taubheit grenzend schwerhörig (und hat noch weitere Baustellen..). Bei ihm haben Hörgeräte (die er 7-8 Monate getragen hat) nichts gebracht und er hat dann erst 1 CI (mit korr. 1 Jahr, ist ein Frühchen) und später dann d...
von Katja_S
10. Nov 2018, 18:58
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...
Antworten: 15
Zugriffe: 747

Re: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...

Hallo Randolf, natürlich bekommen Kleinkinder nicht aufgrund einer Hörbehinderung das MZ aG (hatte ich ja auch so geschrieben, dass das nichts mit der Hörbehinderung zu tun hat). Mein Sohn (und wohl auch der Sohn von mama-mietze) ist mehrfachbehindert und hat auch eine Körperbehinderung (meiner kann...
von Katja_S
10. Nov 2018, 16:15
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...
Antworten: 15
Zugriffe: 747

Re: Kein Merkzeichen 'Gl' bekommen...

Hallo, ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Mein Sohn (auch mehrfach behindert und damals beidseitig mit der Diagnose "an Taubheit grenzend schwerhörig" (bei der Bera waren allerdings bis 100 dB keine Reaktionen messbar und er war damals einseitig CI versorgt-was ja eher für &q...
von Katja_S
24. Okt 2018, 20:51
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: vorzeitige Beendigung der Reha
Antworten: 4
Zugriffe: 288

Re: vorzeitige Beendigung der Reha

Hallo Katrin, kann es sein, dass das Problem der abgelaufene Rehazeitraum ist und die Rehatage nur innerhalb dieses Zeitraums genehmigt waren? Dann kann man aber bei der KK einen Antrag auf Verlängerung dieses Zeitraums stellen! Da würde ich auf alle Fälle mal mit deiner Krankenkasse sprechen. Aller...
von Katja_S
18. Okt 2018, 15:41
Forum: Kontaktsuche
Thema: Gesucht: Mamas mit schwerhörigen Babys in Berlin
Antworten: 3
Zugriffe: 643

Re: Gesucht: Mamas mit schwerhörigen Babys in Berlin

Hallo Anja, ich komme nicht aus Berlin und mein Sohn ist auch schon älter (10 Jahre), aber habt ihr schon Hörfrühförderung? Ganz davon abgesehen, dass diese sehr hilfreich sein kann, könntet ihr über die Kontakte zu anderen Eltern knüpfen. Bei uns gab es damals neben der HörFF daheim an und zu von d...
von Katja_S
20. Aug 2018, 12:33
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerät für 5 Jährige
Antworten: 9
Zugriffe: 337

Re: Hörgerät für 5 Jährige

Hallo Charly 126, zu der Frage nach dem "Stöpsel" kann ich dir nichts schreiben (mein Sohn hatte bei seinem HG, dass er als Säugling getragen hat, Otoplastiken und hat ja inzwischen CIs). Ich wollte dir nur kurz schreiben, dass es mich sehr für euch (und natürlich vor allem für deinen Sohn...