Die Suche ergab 304 Treffer

von Katja_S
23. Mär 2024, 21:54
Forum: Hörgeräte
Thema: Gehörgangsatresie - Hörgeräte (4 Monate alt)
Antworten: 11
Zugriffe: 422

Re: Gehörgangsatresie - Hörgeräte (4 Monate alt)

Hallo, habt ihr schon Hörfrühförderung? Die kann (unabhängig von einer evtl. Gefahr der Kopfverformung) sehr hilfreich sein. Vielleicht kann diese euch auch Kontakt mit anderen betroffenen Familien in eurem Umkreis vermitteln. Was sagt denn euer Pädaudiologe/ eure Pädaudiologin dazu? Hat eure Akkust...
von Katja_S
23. Mär 2024, 20:23
Forum: Hörgeräte
Thema: Gehörgangsatresie - Hörgeräte (4 Monate alt)
Antworten: 11
Zugriffe: 422

Re: Gehörgangsatresie - Hörgeräte (4 Monate alt)

Hallo Alexander, ich nochmal 🙂. Ich glaube, ich hatte das falsch verstanden 🫣. Kann es sein, dass dein Sohn ein Knochenleitungshörgerät bekommen soll? Meinst du mit "hinten am Kopf" nicht hinter den Ohren hängend, sondern mit einem Band am Kopf befestigt (weiß gerade nicht, wie ich das aus...
von Katja_S
23. Mär 2024, 16:10
Forum: Hörgeräte
Thema: Gehörgangsatresie - Hörgeräte (4 Monate alt)
Antworten: 11
Zugriffe: 422

Re: Gehörgangsatresie - Hörgeräte (4 Monate alt)

Hallo, das wäre auch meine Frage: Wer sagt denn, dass sich bei Säuglingen der Kopf durch das Tragen von HG verformt? Mein Sohn hat mit 4 Monaten seine ersten HG bekommen (Power HG, also eher große HG) und da kam dieses Thema überhaupt nicht auf. Allerdings hat mein Sohn ohne HG gar nichts gehört, vo...
von Katja_S
11. Okt 2023, 10:38
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Impfung Pneumokokken bei Erwachsenen vor CI OP
Antworten: 11
Zugriffe: 621

Re: Impfung Pneumokokken bei Erwachsenen vor CI OP

Hallo, es gibt sowohl eine Impfung gegen Pneumolokken als auch eine Impfung gegen Menningokokken (bei Menningokokken sogar mehrere gegen unterschiedliche Stämme). Mein Sohn hatte seine CI OPs mit 1 bzw. 4 Jahren und war damals daher sowieso gegen Pneumokokken und Menningokokken geimpft (das werden j...
von Katja_S
17. Jun 2023, 16:26
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI Implantat,... Fahrtkosten
Antworten: 7
Zugriffe: 907

Re: CI Implantat,... Fahrtkosten

Hallo, bei uns wurden bzw. werden die Fahrtkosten zu den OPs und Rehas (allerdings stationär in 2 bis 3 Tagesblöcken) übernommen. Bei den OPs wurden wir jeweils einen Tag vorher aufgenommen und an dem fanden alle Vorgespräche statt, so dass wir deshalb nicht extra kommen mussten Aber frag doch in de...
von Katja_S
28. Mär 2023, 10:24
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Beidseitig CI-Versorgter
Antworten: 3
Zugriffe: 496

Re: Beidseitig CI-Versorgter

Hallo Uwe, herzlich Willkommen hier :wave: . Mein Sohn ist auch beidseitig CI versorgt (seit 2009 bzw. 2012), er ist allerdings erst 14, hat erst mit den CIs hören können und hat CIs von Cochlear. Mit AB Erfahrungen kann ich also nicht weiterhelfen. Kennst du das DCIG Forum? Da sind noch viel mehr C...
von Katja_S
21. Feb 2023, 14:16
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Reha mit Haustier
Antworten: 30
Zugriffe: 3156

Re: Reha mit Haustier

Hallo, ich stelle mir prinzipiell die Frage, wie man eine Katze überhaupt in einer Klinik halten könnte (selbst wenn es erlaubt wäre). Eine Katze ist doch normalerweise sehr ortsgebunden und würde die wirklich die ganze Zeit im Zimmer hocken wollen (rauslassen könntest du sie ja kaum)? Ich weiß noch...
von Katja_S
10. Nov 2022, 17:26
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?
Antworten: 195
Zugriffe: 16276

Re: Wer trägt denn heute freiwillig Masken?

Hallo, Essen und Trinken war in Bus/Bahn oder am Bahnhof doch immer auch offiziell erlaubt (und dann natürlich auch, dafür die Maske (kurz) runter zu machen), oder? Nervig fand (und finde ich im Zug immer noch) nur, wenn jemand dann alibimäßig die Trinkflasche minutenlang in der Hand in der Hand häl...
von Katja_S
22. Sep 2022, 10:05
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wo Sehtest bei schlechtem Hörvermögen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1131

Re: Wo Sehtest bei schlechtem Hörvermögen?

Hallo, wäre es nicht prinzipiell sinnvoller, Mal zum Augenarzt zu gehen? Und die Augen insgesamt untersuchen zu lassen (gerade, wenn das Sehen schlechter wird, wenn ich das richtig verstehe)? Ich könnte mir auch vorstellen, dass es da besser klappt mit dem Sehtest... Ich selbst (nicht schwerhörig, b...
von Katja_S
22. Dez 2021, 08:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft
Antworten: 17
Zugriffe: 3124

Re: Weggeschickt vom Aku- Ohr mit Cerumen verstopft

Hallo, bei mir (bin nicht schwerhörig und wegen meinem Sohn (2 CIs) hier) war es so, dass ich vor 3 bis 4 Jahren auf dem 1 Ohr ganz schlecht gehört habe (wenn ich im Bett auf der anderen Seite lag, habe ich nur noch ganz dumpf und leise etwas wahrgenommen). Beim HNO würde dann ein Propf entfernt (nu...
von Katja_S
13. Sep 2021, 09:29
Forum: Kindergarten, Frühförderung
Thema: Pflegegeld Kindergarten
Antworten: 7
Zugriffe: 3605

Re: Pflegegeld Kindergarten

Hallo Daniela, was sagen denn die Therapeuten zu dem Gedanken (ihr habt ja sicherlich Physio, vermutlich Ergo und eventuell Hörfrühförderung)? Was sagt das SPZ? Was raten die dir? Die haben dich ja sicherlich auch schon auf die Möglichkeit eines integrativen Kigas (oder einer Integrationshilfe im Re...
von Katja_S
7. Jun 2021, 10:53
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Einseitig taube/schwerhörige Kinder - MIT und OHNE Hörhilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 1625

Re: Einseitig taube/schwerhörige Kinder - MIT und OHNE Hörhilfe

Hallo Maike, mit eigenen Erfahrungen bei einseitiger Taubheit kann ich dir nicht dienen, da mein Sohn beidseitig betroffenund mit 1 Jahr und mit 4 Jahren (der Abstand ist so lang, weil das 2. CI aus medizinischen Gründen vorher nicht möglich war) seine beiden CIs bekommen hat (in Freiburg). Er profi...
von Katja_S
2. Dez 2020, 18:59
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Schlechte BERA-Werte, aber gute Hörleistung mit Hörgeräten
Antworten: 1
Zugriffe: 1476

Re: Schlechte BERA-Werte, aber gute Hörleistung mit Hörgeräten

Hallo, bei meinem Sohn wurde damals eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit diagnostiziert, als er 7 Monate (bzw. korr 4 Monate, ist ein Extremfrühchen) war. Bei ihm war allerdings das Neugeborenenscrening (der OAE Test) bei Klinikentlassung unauffällig und die Bera wurde aufgrund unserer Beobach...
von Katja_S
22. Jun 2020, 12:24
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Unterschiede des Hörens mit CI und HG
Antworten: 15
Zugriffe: 6374

Re: Unterschiede des Hörens mit CI und HG

Hallo Hanna, natürlich ist es besser, ein CI vor dem Spracherwerb zu implantieren, aber es kann auch noch später funktionieren (vermutlich ist es dann für die Kinder schwerer, vermute ich) . Bei manchen Kindern wird ja leider noch heute eine Gehörlosigkeit erst sehr spät erkannt (ich kenne Kinder, w...
von Katja_S
22. Jun 2020, 10:50
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Unterschiede des Hörens mit CI und HG
Antworten: 15
Zugriffe: 6374

Re: Unterschiede des Hörens mit CI und HG

Hallo, Hallo liebe Forenmitglieder, CIs machen deshalb überhaupt keinen Sinn bei Menschen, die noch nie im Leben gehört haben. Man braucht für ein gutes CI-Gehör gute Hörerinnerungen. Hanna mir gefällt der Beitrag von Hanna nach dem 1. spontanen Durchlesen sehr gut :D . Nur kurz der Vollständigkeit ...
von Katja_S
17. Apr 2020, 10:53
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie
Antworten: 16
Zugriffe: 4510

Re: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie

Hallo Frank Hallo Katja, freut mich, dass das mit dem Hörgerät bei Euch doch sehr gut zu funktionieren scheint. Na ja, die Hörgeräte haben bei meinem Sohn nur wenig gebracht (hat damit so ab 60-80 dB etwas wahrgenommen), erst mit dem 1. CI kam der Durchbruch und er hat ein paar Monate nach der Ersta...
von Katja_S
17. Apr 2020, 10:15
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie
Antworten: 16
Zugriffe: 4510

Re: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie

Hallo Frank, mein Sohn ist jetzt fast 12 Jahre alt. Das CI funktioniert bei meinem Sohn sehr gut, besser als alle (eingeschlossen der Ärzte und Therapeuten der CI Klinik) aufgrund seiner zusätzlichen körperlichen und kognitiven Einschränkungen erwartet hatten. Er hört damit so ab 20-30 dB, nimmt in ...
von Katja_S
17. Apr 2020, 09:39
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie
Antworten: 16
Zugriffe: 4510

Re: Rezept für Hörgerät ohne Pädaudiologie

Hallo Frank, vermutlich kann so ein Rezept auch ein HNO Arzt ausstellen. Frag doch einfach mal nach! Könntest du evtl in der Pädaudiologie nachfragen, ob sie dir nicht ein Rezept zuschicken könnten? Zum 1. Termin ward ihr ja schon dort und es liegen Ergebnisse vor (wenn ich dich richtig verstanden h...
von Katja_S
8. Apr 2020, 12:06
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Kurze Vorstellung...
Antworten: 3
Zugriffe: 1322

Re: Kurze Vorstellung...

Hallo, herzlich willkommen hier! Bei meinem Sohn war das Neugeborenenscreening damals auch unauffällig und uns ist dann zu Hause aufgefallen, dass er gar nicht auf Geräusche reagiert. Eine Bera hat dann ergeben, dass er an Taubheut grenzend schwerhörig ist. Bei ihm war (bzw. ist) es aber so, dass er...
von Katja_S
23. Jan 2020, 08:44
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: welche Untersuchungen gibt es bei auffälligem Baby? (außer Screening / BERA)
Antworten: 6
Zugriffe: 4999

Re: welche Untersuchungen gibt es bei auffälligem Baby? (außer Screening / BERA)

Hallo 1von1000, was ist denn bei der Untersuchung heute herausgekommen? Bei meinem Sohn wurde auch im Alter deines Sohnes (inzwischen vor 11 Jahren..) eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit festgestellt (eigentlich war in einer Bera in Narkose bis 110 dB keine Reaktion festgestellt worden, aber ...
von Katja_S
19. Nov 2019, 14:30
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: kleiner Sohn, fast 13 Monate alt, re.taub, li. 90 dB - CI? HG?
Antworten: 2
Zugriffe: 1041

Re: kleiner Sohn, fast 13 Monate alt, re.taub, li. 90 dB - CI? HG?

Hallo, herzlich willkommen hier! Mein Sohn ist ein Frühchen und ist u.a. (ist mehrfachbehindert) auch an Taubheit grenzend schwerhörig bzw. gehörlos. Unterschied zu euch ist "nur", dass das Neugeborenenscreening unaufällig war und wir erst zu Hause (war nach der Geburt in 26+0 3 Monate im ...
von Katja_S
4. Nov 2019, 08:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: ... und plötzlich doch Innenohrschwerhörigkeit!?
Antworten: 19
Zugriffe: 3332

Re: ... und plötzlich doch Innenohrschwerhörigkeit!?

Hallo Sven, Ich glaube, niemand hier will dazu raten, dass die Tochter von Mukkelchen09 in eine Schule für Hörgeschädigte gehen sollte. Da kann man sich aber Hilfe in Bezug auf Hilfsmittel und Unterstützung bei der Beschulung an der Regelschule holen. Zumindest Anlaufstellen in der Region müssten si...
von Katja_S
2. Nov 2019, 17:20
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: ... und plötzlich doch Innenohrschwerhörigkeit!?
Antworten: 19
Zugriffe: 3332

Re: ... und plötzlich doch Innenohrschwerhörigkeit!?

Hallo Mukkelchen, FM Anlagen gibt es auch für einzelne hörgeschädigte Schüler (dann hat der Schüler die Enpfänger an seinen HGs (oder SP vom CI) und der Lehrer trägt den Sender um den Hals, der Schüler hört dann das, was der Lehrer sagt, direkt über das HG/CI) und nicht nur festinstalliert in Räumen...
von Katja_S
25. Okt 2019, 20:48
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hochwertige Musik-Kopfhörer
Antworten: 5
Zugriffe: 1644

Re: Hochwertige Musik-Kopfhörer

Hallo Hartmut, es kommt vermutlich gar nicht auf den Hersteller des Kopfhörers an. Grund: Alle seriösen Hersteller von Kopfhörern beherrschen ihr Handwerk, insbesondere haben Kopfhörer einen ganz enormen Dynamikumfang, der allemal ausreichen sollte. Das Problem dürfte eher die Equalizer-App sein. Ei...
von Katja_S
1. Aug 2019, 11:14
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erfahrung mit Kanso
Antworten: 7
Zugriffe: 2726

Re: Erfahrung mit Kanso

Hallo, @Dani: Auch bei "normalen" Soundprozessoren, die hinter dem Ohr getragen werden, können Akkus gut den ganzen Tag halten- je nachdem. Mein Sohn trägt die N7 von Cochlear und bei ihm halten die kleinen Akkus gut einen ganzen Tag (19 h incl.kurze Zeit FM Nutzung), die großen Akkus nahe...