Die Suche ergab 59 Treffer

von noxa
20. Jan 2015, 15:45
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Hörgeräte Versorgung abgelehnt
Antworten: 11
Zugriffe: 2773

Re: Hörgeräte Versorgung abgelehnt

Was ich nicht verstehe: Die Klinik stellt ein Rezept ohne Hörtest aus? Und mit Hörtest hättet ihr doch bei entsprechendem Hörverlust auch Anspruch auf Anerkennung einer Behinderung. Mit anerkannter Behinderung ist der Schritt zum Hörgerät nicht weit, würde ich denken, aber ich kenne mich nicht gut a...
von noxa
6. Jan 2015, 16:50
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Marlenes Weg
Antworten: 32
Zugriffe: 5227

Re: Marlenes Weg

Es tut gut zu lesen, wie sich euer Kind entwickelt hat! Ich hoffe, unsere kleine Tochter wird sich ähnlich gut entwickeln, wobei sie schon super Fortschritte macht. Solch ein Forum ist wirklich ein guter Ort, sich auszutauschen und zu helfen. Eine Frage: Warum habt ihr den Gentest zu diesem Zeitpunk...
von noxa
7. Dez 2014, 19:57
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mama von Leya (3 Jahre) stellt sich vor
Antworten: 3
Zugriffe: 749

Re: Mama von Leya (3 Jahre) stellt sich vor

Hallo Britta,
ich schicke dir eine PN. Herzlich Willkommen hier!
von noxa
7. Okt 2014, 13:36
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Erster Schock - auf der Suche nach Informationen und Einschätzungen
Antworten: 32
Zugriffe: 4375

Re: Erster Schock - auf der Suche nach Informationen und Einschätzungen

1. Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wird nächste Woche mit Hörgeräten versorgt. Kann er, obwohl er rechts ja eigentlich eher als taub zu bezeichnen ist, damit trotzdem halbwegs normal sprechen lernen? 3. Wie entwickelt sich das Leben eines schwerhörigen Kindes? Kann er in die Krippe oder muss e...
von noxa
26. Aug 2014, 21:35
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: FM-Anlage in der Schule
Antworten: 6
Zugriffe: 1806

Re: FM-Anlage in der Schule

Da fehlen mir die Worte. Ich kann nicht begreifen, wie manche Schulen mit diesem Thema umgehen! Wer hat denn für die Anlage bezahlt? Sicher auch nicht die Schule oder? Ich würde mich nicht mit Zetteln begnügen, sondern direkt bei der Lehrerin vorstellig werden. Sollte das dann noch immer ohne Erfolg...
von noxa
25. Aug 2014, 09:20
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: beidseitige Innenohrschwerhörigkeit bei ca. 80 dB Schwelle bei meiner Tochter 2 Jahre 4 Monate alt
Antworten: 31
Zugriffe: 5358

Re: beidseitige Innenohrschwerhörigkeit bei ca. 80 dB Schwelle bei meiner Tochter 2 Jahre 4 Monate alt

Noch ein Tipp gegen die ständigen Erkältungen: Auch bei uns hilft Pariboy sehr gut, allerdings als "Nasentropfen". Diese kleinen Ampullen zum Inhalieren benutzen wir jeden Abend wie eine kleine Nasenspülung. Unsere HNO-Ärztin meinte auch, dass das in Ordnung ist. Der Salzgehalt entspricht ...
von noxa
19. Aug 2014, 08:26
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: beidseitige Innenohrschwerhörigkeit bei ca. 80 dB Schwelle bei meiner Tochter 2 Jahre 4 Monate alt
Antworten: 31
Zugriffe: 5358

Re: beidseitige Innenohrschwerhörigkeit

Noch mal zu den Gebärden: Unsere Frühförderung begann, als unsere Tochter schon Hörgeräte hatte. Die Frühförderin fing mit Tieren an, zeigte auf welche (wir haben extra Schleich-Tiere gekauft) und machte dann die Gebärde. Wichtig hierbei ist das Mundbild. Der Raum sollte gut beleuchtet sein und dein...
von noxa
14. Aug 2014, 15:50
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: beidseitige Innenohrschwerhörigkeit bei ca. 80 dB Schwelle bei meiner Tochter 2 Jahre 4 Monate alt
Antworten: 31
Zugriffe: 5358

Re: beidseitige Innenohrschwerhörigkeit bei ca. 80 dB Schwelle bei meiner Tochter 2 Jahre 4 Monate alt

Meine Idee zum Zwicken war auch noch, dass unsere Tochter zunehmend aggressiver wurde (auch für uns auffällig), eben WEIL sie nichts hörte und nicht verstanden wurde. Das ist Frust pur auf beiden Seiten! Rechtsschutzversicherung macht insofern Sinn, dass wir hier in D viele Leistungen, die eigentlic...
von noxa
13. Aug 2014, 20:57
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: beidseitige Innenohrschwerhörigkeit bei ca. 80 dB Schwelle bei meiner Tochter 2 Jahre 4 Monate alt
Antworten: 31
Zugriffe: 5358

Re: beidseitige Innenohrschwerhörigkeit bei ca. 80 dB Schwelle bei meiner Tochter 2 Jahre 4 Monate alt

Hallo Vanessa, ich fühle mich beim Lesen deines Posts um 2 Jahre zurückversetzt. Meine kleine Tochter (jetzt 3,5) wurde auch immer als normal hörend eingestuft und ich dachte auch lange, nämlich bis sie reichlich 1 war, dass sie einfach noch nicht reif fürs Reden ist. Meine Tagesmutter sprach mich d...
von noxa
24. Mai 2014, 18:13
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: endlich hab auch ich den Mut gefunden uns hier anzumelden . . .
Antworten: 11
Zugriffe: 1898

Re: endlich hab auch ich den Mut gefunden uns hier anzumelden . . .

Hallo Sylvia, die Geschichte mit meiner kleinen Tochter (3, 1 CI, 1 Hörgerät, hört ab ca 80dB und ist erst mit 1,5 festgestellt schwerhörig) liest sich ähnlich wie deine und auch wenn ich lange gebraucht habe, mir das einzugestehen: Ich habe fast ein Jahr getrauert. Gib dir und deinem Sohnemann Zeit...
von noxa
13. Mai 2014, 21:33
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Abitur und AVWS(Auditive Verarbeitungs und Wahrnehmungs Störung)
Antworten: 17
Zugriffe: 3570

Re: Abitur und AVWS(Auditive Verarbeitungs und Wahrnehmungs Störung)

Ich bin Lehrerin in der Sek II (also ab 11. Klasse) in NRW und weiß, dass wir jedes Jahr Fälle von Nachteilsausgleich bei der Abiprüfung bzw. vorher schon bei den Klausuren gewähren. Oft ist es mehr Zeit.
von noxa
1. Mai 2014, 17:40
Forum: Kontaktsuche
Thema: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?
Antworten: 198
Zugriffe: 42777

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

Ich werfe auch noch einmal etwas in die Runde: Für mich ist Schwerhörigkeit oder Taubheit wie Reisen in ein Land, in dem ich die Sprache nicht verstehe. Ich bin nicht hörbehindert, aber fasziniert von der Gebärdensprache und wenn ich auf der Suche nach einem Partner wäre, wäre mir an vorderster Stel...
von noxa
29. Apr 2014, 17:47
Forum: Kontaktsuche
Thema: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?
Antworten: 198
Zugriffe: 42777

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

Oh Paul, was für eine Verallgemeinerung! Aus dir spricht die blanke Enttäuschung. Tut mir echt leid für dich! Wirklich!
von noxa
22. Apr 2014, 21:50
Forum: Kontaktsuche
Thema: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?
Antworten: 198
Zugriffe: 42777

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

Vielleicht ticke ich auch etwas anders, aber zum einen war das Portal, in dem ich war, kostenlos (auch für Männer) und zum anderen habe ich auch schon mal Männer angeschrieben, weil ICH ja was ändern wollte. Bin ein sehr neugieriges Wesen und ich bin sicher, da gibt es noch mehr von meiner Sorte. La...
von noxa
22. Apr 2014, 11:23
Forum: Kontaktsuche
Thema: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?
Antworten: 198
Zugriffe: 42777

Re: Wie als Schwerhöriger eingentlich eine Partnerin finden?

Ich bin nicht hörgeschädigt, aber mal so als Idee: Meinen Mann habe ich vor 11 Jahren über ein Internetportal für Singles kennengelernt. Wir haben anfangs gechattet (was ja auch mit Hörschädigung geht) und uns dann irgendwann in Person kennengelernt. Vorher habe ich auch Männer darüber kennengelernt...
von noxa
26. Mär 2014, 17:04
Forum: Schulen
Thema: Ungültigkeitserklärung von Schulnoten
Antworten: 12
Zugriffe: 2465

Re: Ungültigkeitserklärung von Schulnoten

Mit Sek II meinte ich auch nicht "wiederholen", sondern eben vielleicht weiterqualifizieren. Fachabitur, Abitur o.ä. sind noch möglich, wenn die Leistungen davor dafür ausreichen.
von noxa
25. Mär 2014, 14:50
Forum: Schulen
Thema: Ungültigkeitserklärung von Schulnoten
Antworten: 12
Zugriffe: 2465

Re: Ungültigkeitserklärung von Schulnoten

Also aktuell in der Schule kann man Noten anfechten. Sowohl während der Schulzeit als auch mit dem frischen Zeugnis in der Hand. Fristen kenne ich nicht genau, aber wenn man die einhält, wird alles noch einmal geprüft (ich meine 4 Wochen nach Erhalt der Zeugnisse). So weit im Nachhinein denke ich kö...
von noxa
21. Mär 2014, 22:24
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Naida CI -Frage zu Prozessor-Aussetzern
Antworten: 8
Zugriffe: 1968

Re: Naida CI -Frage zu Prozessor-Aussetzern

Vielen Dank schon einmal für die vielen Anregungen! Ich habe leider derzeit nicht viel Zeit, deshalb nur kurz: Wir sind dran. ;) Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
von noxa
18. Mär 2014, 21:18
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Naida CI -Frage zu Prozessor-Aussetzern
Antworten: 8
Zugriffe: 1968

Naida CI -Frage zu Prozessor-Aussetzern

Unsere Tochter hat seit nunmehr etwa vier Wochen ihr CI eingeschaltet am Kopf. Was uns in letzter Zeit aber auffällt ist, dass, wenn die Spule eine Weile vom Kopf weg ist (weil die Dame mal wieder mit dem Kopf irgendwo rumwuselt und sie dabei abgeht), ist der Prozessor aus. Man kann das ja über das ...
von noxa
19. Jan 2014, 12:22
Forum: Hörgeräte
Thema: Kinderhörgeräte
Antworten: 3
Zugriffe: 997

Re: Kinderhörgeräte

Ich hatte bei meiner Tochter parallel einen Termin bei einem Kinderakustiker gemacht. Da hatte ich eine gute Empfehlung von der Frühförderung, aber auch von meiner HNO-Ärztin bekommen. Nach dem Termin in der Pädaudiologie schickten die die Ergebnisse an den Akustiker (ca. eine Woche später waren die...
von noxa
7. Jan 2014, 13:46
Forum: Bücher-, CD-, Spiele-Empfehlungen
Thema: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 10578

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

Die Anführungszeichen bei "Nutzen" waren nicht genug?
von noxa
7. Jan 2014, 11:07
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Ich bin frustiert...
Antworten: 20
Zugriffe: 2706

Re: Ich bin frustiert...

Tut mir leid, Elfe, dass dir die wichtige Musik derzeit nicht vergönnt ist! Meine kleine Tochter hatte nach ihrer BERA ein Loch im Trommelfell, aber das war schon am Tag drauf wieder zugewachsen. Hast du denn irgendeine Aussage von ärztlicher Seite zu deinem Problem?
von noxa
7. Jan 2014, 11:02
Forum: Bücher-, CD-, Spiele-Empfehlungen
Thema: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 10578

Re: Not quiet like Beethoven - Neues Buch über Schwerhörigkeit

Sehr schöner Beitrag vom ZDF, Alexander! Ich muss gestehen, dass ich das Buch bislang nur auf meiner Wunschliste habe, aber aus diversen Gründen noch nicht zum Kaufen bzw. zum Lesen gekommen bin... Den "Nutzen" von Schwerhörigkeit, den maryanne da anspricht, hat meine kleine Tochter leider...
von noxa
6. Jan 2014, 12:10
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: "Konferenzsyndrom" zum Abgewöhnen
Antworten: 7
Zugriffe: 1499

Re: "Konferenzsyndrom" zum Abgewöhnen

Fürs Fernsehen empfehle ich Untertitel, auch wenn die vielleicht etwas nervig sind. Ansonsten kann ich nicht viel zum Thema beisteuern. ;)
von noxa
26. Dez 2013, 20:50
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: GdB bei CI-Versorgung?
Antworten: 43
Zugriffe: 7131

Re: GdB bei CI-Versorgung?

Na, dann hat sich mein Hinterfragen schon erledigt, denn unsere Tochter ist "unter 7" und hat GdB 100. Wegen guter Sprachentwicklung herunterstufen ist schon irre, denn die Schwerhörigkeit/Taubheit bleibt bestehen, auch wenn sich die Sprache gut entwickelt. Ich glaube, da hätte ich protest...