Die Suche ergab 1344 Treffer

von KatjaR
14. Mär 2024, 15:17
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Stress, Musik und Gehör
Antworten: 1
Zugriffe: 142

Stress, Musik und Gehör

Ein sehr interessanter Artikel wie ich finde, über die Mechanismen durch die Stress ototxisch (hörschädigend) wirken kann, ähnlich wie laute Musik. . Zum Schluss wird auch noch auf die Gefahr von Cannabis auf das Gehör hingewiesen. Dies nur als Warnung davor, wenn es tatsächlich bei uns legal werden...
von KatjaR
11. Mär 2024, 19:35
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Verknöcherung Gehörschnecke und CI Implantat
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: Verknöcherung Gehörschnecke und CI Implantat

Ich würde mir auch schnell in einer mit CI erfahrenen Klinik einen Termin holen.
Gruß Katja
von KatjaR
9. Mär 2024, 18:35
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 32
Zugriffe: 1293

Re: Antrag für einen GdB

Mhm, das wirkt insgesamt nicht überzeuged muss ich ehrlich sagen. Im Befund steht, dass du bisher ohne Hörgeräteversorgung bist. Bei so schlechtem Sprachverstehen kommt das den Sachbearbeitern denke ich auch komisch vor. Wenn man so schlecht versteht, holt man sich doch schon lange Hörgeräte. Von ak...
von KatjaR
3. Mär 2024, 17:58
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Einschulungsuntersuchung Verdacht auf AVWS
Antworten: 21
Zugriffe: 675

Re: Einschulungsuntersuchung Verdacht auf AVWS

Die anfängliche Zweisprachigkeit kann bei den Ergebnissen eine Rolle spielen, muss sie aber nicht. "Aufgrund ihres späteren Erwerbsbeginns und der folglich geringeren Kontaktdauer zur Zweitsprache zeigen frühe Zweitsprachlerner nicht nur in grammatischen Aufgaben (Grimm/Schulz 2014), sondern au...
von KatjaR
2. Mär 2024, 15:43
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen
Antworten: 35
Zugriffe: 1305

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

Wenn dieses spannende Thema wieder von Entspannung öde gemacht wird, gibt es mal eine Schreibpause. Annahme und Akzeptanz von Einschränkungen werden durch Hörgeräteunkereien nicht gefördert, sondern erschwert, daher sind die Off-Topic Beiträge einer gewissen Person auch sehr kontraproduktiv. Diesmal...
von KatjaR
1. Mär 2024, 21:02
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen
Antworten: 35
Zugriffe: 1305

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

Vielleicht etwas sarkastisch, aber man muss als junger Hörgeräteträger keine Angst haben lebenslang Hörgeräte tragen zu müssen. Hat sich bei mir auch nicht so entwickelt, als ich meine 1. mit U 30 bekam. Mittlerweile bin ich taub und Hörgeräte würden nicht mehr helfen. Dafür trage ich jetzt Cochlea ...
von KatjaR
27. Feb 2024, 19:35
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Mein CI Tagebuch
Antworten: 21
Zugriffe: 1040

Re: Mein CI Tagebuch

Ich wünsche viel Erfolg!

Lieben Gruß
Katja
von KatjaR
24. Feb 2024, 20:07
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: schräg -"richtiges" Hören?
Antworten: 79
Zugriffe: 2354

Re: schräg -"richtiges" Hören?

Diana, du hast mehrfach hier Themen völlig vom Thema und auf deine Bedürfnisse weg gedreht. Daher wurde dieser Post jetzt ja auch abgetrennt, um den Ursprungsthreat nicht zu sehr vom Ursprungsthema wegzubringen. Wir versuchen mit Erfahrung zu helfen, bei praktischem Angehen deiner Hörproblematik. Wa...
von KatjaR
22. Feb 2024, 22:36
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: schräg -"richtiges" Hören?
Antworten: 79
Zugriffe: 2354

Re: schräg -"richtiges" Hören?

Bei Maybrit Illner fiel heute ein schöner , zum Thema passender Satz, "machen ist wie wollen, nur krasser". ;-)
von KatjaR
22. Feb 2024, 18:31
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: schräg -"richtiges" Hören?
Antworten: 79
Zugriffe: 2354

Re: schräg -"richtiges" Hören?

"Das Grübeln( Rumination)ist eine Form des Nachdenkens, bei dem die Gedanken um mehrere Themen oder ein spezielles Problem kreisen, ohne dabei zu einer Lösung zu gelangen. Beim Grübeln geht es oft um abstrakte, unkonkrete und vage Themen: negativ besetzte philosophische oder pseudophilosophisch...
von KatjaR
21. Feb 2024, 22:39
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Hörgeräte-Versicherung?
Antworten: 46
Zugriffe: 1747

Re: Hörgeräte-Versicherung?

Vielleicht könnten wir das mal als Beispiel nehmen für sooo viele Themen hier. Seien es die Hersteller, Handymarken, Akus oder Hörgeräte, Ketten etc. Es gibt nicht den Königsweg, der das Eine oder Andere richtig oder falsch macht für alle. Jeder hört anders, hat andere Bedürfnisse, kann Hörschädigun...
von KatjaR
19. Feb 2024, 22:39
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB
Antworten: 7
Zugriffe: 372

Re: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

Einzelgrade von 10 GdB werden im Allgemeinen nicht als GdB Steigernd gewertet. Auch nicht bei mehreren.
von KatjaR
14. Feb 2024, 18:19
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 66527

Re: Erkenntnis des Tages...

Ihr habt den Knödel gegessen? Unverzeihlich! ;)
von KatjaR
13. Feb 2024, 20:04
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Mittelgradige Schwerhörigkeit 5 Monate altes Baby- Zweifel
Antworten: 6
Zugriffe: 360

Re: Mittelgradige Schwerhörigkeit 5 Monate altes Baby- Zweifel

Solange die Hörschädigung nicht ausgeheil ist, hört das Kind ja schlecht, egal ob wegen Paukenerguss oder anderer Form der Schwerhörigkeit. Das besteht ja nun schon länger und scheint nicht einfach in den Griff zu bekommen sein. Es muss natürlich engmaschig kontrolliert werden. Hat euer Kind Paukenr...
von KatjaR
13. Feb 2024, 15:56
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Mittelgradige Schwerhörigkeit 5 Monate altes Baby- Zweifel
Antworten: 6
Zugriffe: 360

Re: Mittelgradige Schwerhörigkeit 5 Monate altes Baby- Zweifel

Hallo Miranda, dass dein Kleiner "was hört" spricht ja nicht gegen eine mittelgradige Schwerhörigkeit. Anscheinend hat er wiederholt mit Paukenergüssen zu tun. Diese können nur von kurzer Dauer sein, in Abständen wiederkehren oder chronisch verlaufen. Das erklärt diverse Schwankungen. Die ...
von KatjaR
13. Feb 2024, 15:28
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?
Antworten: 53
Zugriffe: 3421

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

Hallo Musihu, Morbus Meniere und der damit oft verbundene Hörverlust ist eine relativ häufige Indikation für ein Cochlea Implantat. Zumindest auf dem schlechteren Ohr wäre das wohl die bessere Alternative als ein Hörgerät, welches nicht mehr wirklich Nutzen bringt. Wenn der Akustiker dir da nicht we...
von KatjaR
9. Feb 2024, 21:48
Forum: Hörgeräte
Thema: mehr Kanäle = besseres Verstehen?
Antworten: 28
Zugriffe: 4144

Re: mehr Kanäle = besseres Verstehen?

Von Oma, steht aber auch im Internet. ;)
von KatjaR
9. Feb 2024, 21:45
Forum: Hörgeräte
Thema: mehr Kanäle = besseres Verstehen?
Antworten: 28
Zugriffe: 4144

Re: mehr Kanäle = besseres Verstehen?

Dass 5 Pfund Rindfleich, eine gute Suppe gibt. Das stimmt aber. :D
von KatjaR
9. Feb 2024, 15:42
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?
Antworten: 53
Zugriffe: 3421

Re: Was macht das Nicht Hören bzw. Nicht Verstehen mit mir?

In einer Reha-Runde für CI-Implantierte, in der sich die Leute alle vorstellen sagt mal eine ältere Dame zu mir, es klappt schon ganz gut, und wenn es etwas länger dauert mit dem Hörenlernen ist das auch nicht tragisch, ich bin schließlich keine 70 mehr. Ich sah sie erstaunt an und fragte wie alt si...
von KatjaR
8. Feb 2024, 19:53
Forum: Hörgeräte
Thema: Neues von Oticon
Antworten: 183
Zugriffe: 8092

Re: Neues von Oticon

Hier herrscht Meinungsfreiheit. Aber nicht als Einbahnstraße. Jeder darf (fast) alles schreiben, aber kann nicht erwarten, dass das immer nur bejubelt, unkommentiert oder unwidersprochen bleibt. Wer oft dieselben oder ähnliche Fragen stellt, bekommt naturgemäß auch ähnliche Antworten oder Kommentare.
von KatjaR
8. Feb 2024, 18:41
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Ci- Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 226

Re: Ci- Technik

Kann es sein, dass du den Begriff Premiumgerät verwechselt hast mit Ultrapower, also eher dem stärksten Hörgerät? Dann würde es passen. Sprachverständnis rechts mit nur 40% (Einsilbern?) wäre eine klare Indikation für CI und da wäre meiner Einschätzung nach auch eine gute Steigerung zu erwarten. Ich...
von KatjaR
8. Feb 2024, 17:12
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Ci- Technik
Antworten: 3
Zugriffe: 226

Re: Ci- Technik

Hörgerät und CI kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen, da es auf völlig unterschiedlichen Prinzipien beruht. Ein CI macht nur dann Sinn, wenn Hörgeräte nicht mehr ausreichen. Aber nicht weil es mit besserer Technik arbeitet, sondern weil es andere Stimulationswege nutzt. Normales Hören fu...
von KatjaR
4. Feb 2024, 18:43
Forum: Hörgeräte
Thema: Neues von Oticon
Antworten: 183
Zugriffe: 8092

Re: Neues von Oticon

:sm(89):
von KatjaR
4. Feb 2024, 18:00
Forum: Hörgeräte
Thema: Neues von Oticon
Antworten: 183
Zugriffe: 8092

Re: Neues von Oticon

Arme Brittany, mal gleich einen Ohrwurm hinterher schicke, um den Sonntag vollends zu vermiesen. ;) Ein bißchen Spaß muss sein.... :69: :angel: