Die Suche ergab 234 Treffer

von Chocolate
27. Mär 2024, 22:17
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Cochlea Implantat - Klinik-Empfehlung in Süddeutschland
Antworten: 6
Zugriffe: 153

Re: Cochlea Implantat - Klinik-Empfehlung in Süddeutschland

Schau vielleicht einfach nach den großen CI-Zentren im Süden. Vielleicht hilft es dir auch gegen den Tinni, da das Ohr dann über CI wieder etwas realen Input kriegen kann und sich den nicht mehr selbst herdenkt. Edit: Nachtrag Es klingt nicht wie ein normales Ohr mit CI, vielleicht entfernt vergleic...
von Chocolate
15. Mär 2024, 22:26
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co
Antworten: 28
Zugriffe: 1072

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

Ich warne die Person vor, und das wichtigste wird daher besprochen bevor ich die Geräte abnehme. Danach geht es mit Gesten weiter bzw. kann ich vom Mundbild absehen (auch via Spiegel) und so geht das dann alles irgendwie. Ich bin echt nicht traurig diese komischen Anstandsgespräche nicht führen zu m...
von Chocolate
22. Feb 2024, 19:46
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Stethoskop und Hörgeräte
Antworten: 12
Zugriffe: 2209

Re: Stethoskop und Hörgeräte

Also ich hab ein paar Work-arounds für mich gefunden. Gibt sicher Dinge die ich damit nicht feststelle, aber besser als gar nichts.
Atemkontrolle mache ich mit den Händen, also Luftzug und Bewegung des Brustkorbs kontrollieren. Blutdruck mach ich halt nur palpatorisch.
von Chocolate
22. Feb 2024, 19:37
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: schräg -"richtiges" Hören?
Antworten: 79
Zugriffe: 2429

Re: schräg -"richtiges" Hören?

jetzt fehlt nur noch ein Thread für mich und mein Badewannen-"richtiges" nicht-Hören
von Chocolate
19. Feb 2024, 17:10
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1514

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

Ich hab ein Fairphone 3+ mit Android, und die Verbindung von meinem CI und meiner Garmin Uhr ist da kein Problem.
Das einzige was mir da auffiel ist, dass die Entfernung zum Handy schneller eine Rolle spielt.
von Chocolate
19. Feb 2024, 13:06
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Stethoskop und Hörgeräte
Antworten: 12
Zugriffe: 2209

Re: Stethoskop und Hörgeräte

hi fjab
ich habe mich letztens mal damit auseinander gesetzt, und da schien elektronisches Stethoskop mit BT die beste Lösung zu sein.
Das ist entsprechend teuer und da es bei mir nur um Ehrenamt ging muss das halt jemand anders für mich dann abhören.
von Chocolate
18. Feb 2024, 01:23
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?
Antworten: 39
Zugriffe: 1514

Re: Hörgerätewahl - Robust bei Nässe und Schweißkontakt?

Hallo ubuntianer, ich entnehme deinem Namen mal, dass du ein Fan eines sehr schönen Linux Systems bist. Was mich etwas wundern lässt, dass du dann iPhone kauf in Betracht ziehst (für mich persönlich widerspricht sich das zumindest ein wenig, aus diversen Gründen) wenn es Geräte mit gutem Streaming v...
von Chocolate
18. Feb 2024, 01:09
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Brauche einen Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 725

Re: Brauche einen Rat

Hallo
Ich würde an deiner Stelle einfach mich beim Akustiker melden, die können dann schauen und dir evtl. Ersatzgeräte geben.
Pfeifen kann von Rückkopplung kommen, wenn Passstück oder Schirmchen nicht richtig sitzen.
von Chocolate
18. Feb 2024, 00:59
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Musiker:innen, Ton-Bearbeitende, Musik-Liebende & Lehrende, etc.
Antworten: 24
Zugriffe: 859

Re: Musiker:innen, Ton-Bearbeitende, Musik-Liebende & Lehrende, etc.

Mittlerweile geht das nicht mehr da dafür mein Gehör zu schlecht geworden ist, aber für zuhause hatte ich Razer Kraken Kopfhörer, und in Synapse (Steuerprogramm) hab ich die so eingestellt, dass ich meinen damaligen Hörverlust recht gut ausgleichen konnte und es gut klang. Für Musik und Filme war da...
von Chocolate
15. Jan 2024, 20:34
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Neodym-Magneten
Antworten: 10
Zugriffe: 425

Re: Neodym-Magneten

Keine Angst bei den Magneten, sie haben eher den Vorteil der sehr geringen Größe, da ist es leichter Abstand zu halten :D

ich hatte im Labor einen wirklich großen und starken Neodym-Magneten und selbst der hat in 30 cm Abstand meinen Geräten nichts ausgemacht. Ganz so empfindlich sind die da nicht.
von Chocolate
26. Sep 2023, 22:38
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67354

Re: Erkenntnis des Tages...

Pfpisa hat geschrieben: 26. Sep 2023, 19:55 Mein Mann nennt die „Dinger“ immer Knöppe.

Also Wortschatz Erweiterung……
Norddeutsch für Knöpfe, passt auch irgendwie finde ich
von Chocolate
25. Sep 2023, 23:04
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67354

Re: Erkenntnis des Tages...

Dirk27 hat geschrieben: 23. Sep 2023, 09:20 Ich halte mal fest für 2023:
1. Folterknechte
2. Drecksdinger
3. Ohren
4. Roboterohren
5. Höris (meine)
😂
ich möchte "Blechohren" nachreichen
und +1 für Höris :D
von Chocolate
7. Sep 2023, 23:23
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Vorstellung und gleich eine Frage zu Im Ohr- Gerät
Antworten: 36
Zugriffe: 2412

Re: Vorstellung und gleich eine Frage zu Im Ohr- Gerät

Also auch wenn ich den grundsätzlichen Wunsch nach einem IdO Gerät verstehen kann, der "Prügel" hinterm Ohr ist winzig und das "Schlauchgedöns" dürfte bei einem 30%igen Hörverlust mit einem RiC überbrückbar sein. Da wäre dann auch das Problem mit den Schmerzen vermutlich einfache...
von Chocolate
12. Aug 2023, 10:51
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Ziellautstärke
Antworten: 12
Zugriffe: 712

Re: Ziellautstärke

Die Lautstärkeempfindung ist sehr subjektiv, und daher sollten deine Wahrnehmungen von "zu laut" auf jeden fall ernst genommen werden. Notfalls kann man immernoch die Kompression erhöhen.
von Chocolate
9. Aug 2023, 22:20
Forum: Hörgeräte
Thema: Versuch HG-Neuanpassung nach 12 Jahren
Antworten: 59
Zugriffe: 3186

Re: Versuch HG-Neuanpassung nach 12 Jahren

Kolja hat geschrieben: 9. Aug 2023, 00:01Beim Telefonieren darf ich das Telefon immer manuel um Kopplung bitten
Nur wenn das HG mit einem anderen Gerät mit höherer Priorisierung verbunden ist.
Beispiel: ich musste das BT am Handy kurz aus machen, um mit PC zu verbinden ohne jedes mal neu zu koppeln (Handy hatte bei mir Prio)
von Chocolate
9. Aug 2023, 22:15
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwierigkeiten beim Radhelm etc. und CI?
Antworten: 7
Zugriffe: 959

Re: Schwierigkeiten beim Radhelm etc. und CI?

Also bei mir ist es kein Reithelm, aber mein Kletterhelm passt ohne Probleme auch mit Sprachprozessor. Kommt da auch auf die Riemenführung an. Meinen Rad-Helm musste ich ersetzen, der hatten einen starren Plastikriemen direkt über das Implantat verlaufen.
von Chocolate
2. Aug 2023, 22:27
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wasser im Ohr
Antworten: 23
Zugriffe: 1249

Re: Wasser im Ohr

Du könntest mal so Ohrenreinigungsspray probieren, da das dafür gedacht ist, wieder auszufließen (könnte durch andere Oberflächenspannung als reines Wasser besser funktionieren).
von Chocolate
30. Jul 2023, 22:34
Forum: Hörgeräte
Thema: Versuch HG-Neuanpassung nach 12 Jahren
Antworten: 59
Zugriffe: 3186

Re: Versuch HG-Neuanpassung nach 12 Jahren

Solange du T-Spule/Induktion/Neckloop und BT/Gerät koppeln nicht auseinanderhalten kannst wird es schwierig das ordentlich zu erklären. Damit meine ich sowas wie das du jetzt noch schreibst du willst über T-Spule telefonieren, ich mache das via BT. Und anscheinend dem neuen HG auch gar nciht die Cha...
von Chocolate
29. Jul 2023, 22:58
Forum: Hörgeräte
Thema: Versuch HG-Neuanpassung nach 12 Jahren
Antworten: 59
Zugriffe: 3186

Re: Versuch HG-Neuanpassung nach 12 Jahren

Also ich habe bisher alle Geräte von mir (alles Sonova, also Phonak bzw. AB) immer ohne Probleme mit einer Vielzahl an Geräten verbinden können via BT. Man muss halt nur aufpassen wie man das macht und gegebenenfalls die Reihenfolge beachten. Das ist vor allem jetzt wo 2 Bluetooth Protokolle paralle...
von Chocolate
27. Jul 2023, 11:52
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hallo🙋🏼‍♀️
Antworten: 6
Zugriffe: 719

Re: Hallo🙋🏼‍♀️

Der HNO der meine Schwerhörigkeit diagnostiziert hatte hat sich tatsächlich auch einmal umgedreht, aber mit Ansage "ich möchte mal was testen", er vermutete aufgrund meiner schlechten Hörkurve schon, dass ich vom Mundbild abhängig bin. Ist halt eine simple Methode um das herauszufinden, ma...
von Chocolate
25. Jul 2023, 10:37
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hörsturz legte Lärmschaden offen
Antworten: 5
Zugriffe: 600

Re: Hörsturz legte Lärmschaden offen

Meine Info war, dass man natürlich nach mehreren Monaten keine Wunder mehr erwarten sollte, aber bis zu einem halben Jahr danach noch Verbesserungen wieder auftreten könnten. Da spielt aber auch die Ursache eines Hörsturzes mit rein, wenn zum Beispiel Stress der Auslöser war, dann ist eine lange Erh...
von Chocolate
19. Jul 2023, 10:29
Forum: Hörgeräte
Thema: Erfahrungen Phonak Naida
Antworten: 2
Zugriffe: 299

Re: Erfahrungen Phonak Naida

Hallo, also ich hatte/habe Vorgängermodelle (Naida B70 SP und Naida Link M90 SP), allgemein sind die Naida meiner Meinung nach echt super. Ich war den Phonak Klang aber vorher auch schon gewohnt. Jeder Hersteller klingt so ein wenig eigen, meine Akustikerin meinte, dass Widex Geräte das krasse Gegen...
von Chocolate
14. Jul 2023, 21:37
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerät ohne Bluetooth / Streaming funktionalität
Antworten: 17
Zugriffe: 834

Re: Hörgerät ohne Bluetooth / Streaming funktionalität

Da sprichst du den Hauptpunkt schon an Ohrenklempner, die Strahlenbelastung durch diese Alltagsgeräte sind unglaublich gering, aber einige Verschwörungsschwurbler kriegen die Einheiten gern nicht so auf die Kette. Werte direkt aus dem Messgerät sind auch nicht direkt auf den Menschen anwendbar, die ...
von Chocolate
27. Jun 2023, 20:34
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerät UND Paukenröhrchen (T-Tube)
Antworten: 19
Zugriffe: 1412

Re: Hörgerät UND Paukenröhrchen (T-Tube)

Genau solche entzündlichen Prozesse schilderte Beni ja auch, daher war das in meinem Kopf einfach keine logische Versorgung. Wie auch imemr sollte da auf jeden Fall nochmal die bisherige Versorgung überdacht werden um eine Verbesserung der Gesamtsituation erreichen zu können.