Die Suche ergab 1442 Treffer

von muggel
27. Mär 2024, 20:52
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1940

Re: Antrag für einen GdB

Mit deinen Werten (jeweils je Ohr) kommst du beide Male auf die 5. Zeile von oben die „ab 75“ lautet bei jeweils Gesamtsumme 95 / 75. Wie kommst du auf diese Werte? Sorry, aber das sind Annahmen. Auch passt wieder das Tonaudiogramm nicht wirklich zum Sprachaudiogramm. Wer erst ab 75 / 80 dB überhau...
von muggel
27. Mär 2024, 20:20
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1940

Re: Antrag für einen GdB

Tabellen und Co gibt es in der VersMedV.
von muggel
27. Mär 2024, 19:45
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1940

Re: Antrag für einen GdB

Der Rechner hier im Forum berechnet den Grad der Schwerhörigkeit und den GdB anhand des TONAUDIOGRAMMS. Das ist nicht mehr aktuell und in der VersMedV steht eindeutig, dass die HERABSETZUNG DES SPRACHGEHÖRS zu bewerten ist. Daher benötigt man das Sprachaudiogramm. Das Tonaudiogramm ist nur dann rele...
von muggel
27. Mär 2024, 16:32
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1940

Re: Antrag für einen GdB

Ähm... auf dem Audiogramm sind keine Hörverluste für Zahlen eingetragen... daher die Frage.
Wenn du das Tonaudiogramm gemeint hast: das ist nicht das ausschlaggebende.
von muggel
27. Mär 2024, 15:36
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1940

Re: Antrag für einen GdB

mit welchem Hörverlust für Zahlen habt ihr denn gearbeitet?
von muggel
27. Mär 2024, 12:32
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1940

Re: Antrag für einen GdB

.. nur zur Korrektur: es heißt VersMedV.. das ist die ganz offizielle Abkürzung und nicht VmV. Weiterhin fehlt im Audiogramm der Hörverlust für Zahlen. Wenn ich mir das Audiogramm ansehe, dann komme ich nie im Leben auf eine an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit, sondern auf eine hochgradige Schwerh...
von muggel
25. Mär 2024, 19:35
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Hilfe bei Gdb Frage,bezüglich Ablehnung..
Antworten: 42
Zugriffe: 2658

Re: Hilfe bei Gdb Frage,bezüglich Ablehnung..

.. und mit Sicherheit lag es nicht an dem Antrag.. denn den auszufüllen ist "Pillepalle", also gar nicht schwer.
von muggel
21. Mär 2024, 19:16
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1940

Re: Antrag für einen GdB

vergiss einfach die Kommentare von Randolf. Es tut mir leid, sagen zu müssen, aber in über 90 % gehen diese einfach an dem eigentlichen Inhalt vorbei.
von muggel
14. Mär 2024, 21:57
Forum: Bonebridge, Knochenleitungsimplantat
Thema: Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024

Vom Prinzip her ist es dem Baha ähnlich. Das BAHA ist halt von der Firma Cochlear, während die Bonebridge von der Firma MedEl ist. Beides sind jedoch implantierte Knochenleitungshörgeräte.
von muggel
14. Mär 2024, 14:21
Forum: Bonebridge, Knochenleitungsimplantat
Thema: Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Bonebridge neueste Erfahrungswerte 2024

Die Bonebtidge ist kein CI; das dcig–Forum ist da die falsche Anlaufstelle
von muggel
10. Mär 2024, 10:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Runde Bicross
Antworten: 77
Zugriffe: 4945

Re: Neue Runde Bicross

und woher kam das, was dein Mann gehört hat? Muss ja irgendwo hergekommen sein... ggf. ein weiters Gerät gekoppelt?
von muggel
9. Mär 2024, 19:33
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Antrag für einen GdB
Antworten: 55
Zugriffe: 1940

Re: Antrag für einen GdB

Nur zur Information: der HNO hat Ahnung von der Anatomie und den Diagnosen, aber in der Regel keine Ahnung von der VersMedV. Also auch wenn dein HNO sagt, dass ein GdB von 50 eigentlich "drin" sein müsste... muss das nicht stimmen, denn mit einem Blick auf die Audiogramme kann das keiner s...
von muggel
8. Mär 2024, 07:38
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Bitte um Einordnung für GdB
Antworten: 6
Zugriffe: 406

Re: Bitte um Einordnung für GdB

für die Berechnung nach VersMedV werden im Sprachaudiogramm der Hörverlust für Zahlen, die Einsilberverstehquoten bei 60, 80 und 100dB benötigt. Fehlt ein Wert (zB das Einsilberverstehen bei 60dB) kann man, wie es Dani gemacht hat, Rückschlüsse ziehen. Für eine ganz genaue Berechnung sind die angege...
von muggel
5. Mär 2024, 22:30
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Diagnose und Audiogramm / Sprachtest passen nicht zusammen - GdB unterbewertet?
Antworten: 6
Zugriffe: 287

Re: Diagnose und Audiogramm / Sprachtest passen nicht zusammen - GdB unterbewertet?

Generell finde ich, dass Tabelle A und der Freiburger Sprachtest nicht ganz zusammenpassen bzw. die Benennungen nicht eindeutig sind: Wir sind beide von den Ergebnissen der Einsilber ausgegangen (W). Dass man die mit dem "Gesamtwortverstehen" gleichsetzen kann, steht nirgends Ähm... doch....
von muggel
28. Feb 2024, 04:47
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?
Antworten: 17
Zugriffe: 655

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

Nein Sven, nein.
Im ersten Beitrag steht: wenn der Kunde die HGs nicht nimmt, fallen die Kosten an.
IdO-Schalen und Otoplastiken sind Maßanfertigungen für den einen Kunden - und müssen entsprechend bezahlt werden!
Mischkalkulation gibt es, aber nicht für Maßanfertigungen!
von muggel
24. Feb 2024, 11:04
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: schräg -"richtiges" Hören?
Antworten: 79
Zugriffe: 2429

Re: schräg -"richtiges" Hören?

ohjeh…. geht nicht bis 10 dB zielkurve? woher willst du das genau wissen? anhand theorie? praxis hast du ja noch nicht. meine güte, teste doch erst mal hgs und schau dann, wie man die einstellung optimieren kann.
von muggel
24. Feb 2024, 09:49
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: schräg -"richtiges" Hören?
Antworten: 79
Zugriffe: 2429

Re: schräg -"richtiges" Hören?

dich nervt also jetzt schon etwas, obwohl du noch kein hg getestet hast?? krass…
von muggel
23. Feb 2024, 15:13
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: schräg -"richtiges" Hören?
Antworten: 79
Zugriffe: 2429

Re: schräg -"richtiges" Hören?

Dass es versorgt werden kann, ist klar, es geht um laute Umgebungen, wie in meinem Job und in einer Großstadt. Glaubst du, dass nur du in einer Großstadt lebst und nur du einen ggf kommunikativ anstrengenden Job hast? Teste es doch erst mal mit HGs, schau dann weiter… so diskutierst du über ungeleg...
von muggel
23. Feb 2024, 10:33
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: schräg -"richtiges" Hören?
Antworten: 79
Zugriffe: 2429

Re: schräg -"richtiges" Hören?

Also nur mal ganz kurz: 30 dB ist die Grenze überhaupt, um die Indikation für Hörgeräte zu erfüllen (u.a.). Von einer Schwerhörigkeit, die nicht versorgbar ist, ist das MEILENWEIT entfernt.
von muggel
22. Feb 2024, 18:55
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: schräg -"richtiges" Hören?
Antworten: 79
Zugriffe: 2429

Re: schräg -"richtiges" Hören?

Off-Topic:

cleo: das angebliche „Nichtsenden“ kommt immer dann, wenn in der Zwischenzeit eine neue Antwort in dem Strang gepostet wurde.
Schau da mal genau, denn man kann ihn dann erneut senden
von muggel
20. Feb 2024, 10:24
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Re: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

Bei dem Tonaudiogramm findet auf keinen Fall die Einschätzung in „hochgradige Schwerhörigkeit“ bei einem Hörverlust von 60% statt, sondern in die Kategorie „mittelgradige Schwerhörigkeit“ mit einem Hörverlust von 40-60%. Schwindel und Tinnitus müssen massive Einschränkungen verursachen, damit diese ...
von muggel
20. Feb 2024, 09:21
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt
Antworten: 13
Zugriffe: 1790

Re: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt

Dann schick denen den Anpassbericht von vor 4 Jahren.
Die Audiogramme müssen vom HNO sein, nur in sehr seltenen Fällen wird es von Akustiker akzeptiert.
von muggel
19. Feb 2024, 20:45
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB
Antworten: 7
Zugriffe: 392

Re: Hilfe Sprachaudiogramm - GdB

Hm… irgendwas kann an dem Sprachaudiogramm für das rechte Ohr nicht stimmen. Da liegen ja Zahlenverstehen und Einsilber quasi übereinander.

Aber wenn ich mir den Hörverlust ansehe, dann tippe ich eher auf den HNO, der sich nicht damit auskennt (ist ja aber auch nicht sein Fachgebiet!)
von muggel
19. Feb 2024, 18:28
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Krankenkasse FM Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 479

Re: Krankenkasse FM Anlage

Ackerwinde, hast du schon mal mit dem VDK Kontakt aufgenommen? Die kennen sich im Bereich Sozialrecht im allgemeinen sehr gut aus! Leider ist der VdK nur so gut, wie die Leute, die dort arbeiten. Hier im Kreis ist der VdK unterirdisch schlecht, Beratung findet nicht statt. Geld kassieren geht, aber...