Die Suche ergab 152 Treffer

von Skater
23. Feb 2024, 14:01
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge
Antworten: 17
Zugriffe: 1179

Re: Lautsprecher defekt durch feuchte Gehörgänge

Hallo zusammen, Mein Vater (Ü90) hat seit ein paar Monaten ständig defekte Lautsprecher. Der Akustiker spricht immer von Flüssigkeit. Und wechselt einfach den defekten Lautsprecher. Erfreulicherweise kostenlos. Manchmal dauert es nur ein paar Tage bis zum Defekt. Mein Vater bemüht sich die Gehörgäng...
von Skater
31. Jan 2024, 11:04
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Anpassung Hörgerät im Restaurant
Antworten: 5
Zugriffe: 402

Anpassung Hörgerät im Restaurant

Hallo zusammen, Gestern Abend im Restaurant Nebenzimmer 40 Personen. Keine Chance der Verständigung Phonak P90R beidseits mit Otoplastik Kein Programm konnte die Situation verbessern. Was tun? Welche Anpassung in der Android App ausprobieren? Welche Parameter? Oder gar eine gezielte Anpassung mit Ph...
von Skater
11. Jan 2024, 06:29
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?
Antworten: 20
Zugriffe: 708

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

In vielen Orten gibt es kostenlose, da ehrenamtliche, PC Hilfsdienste für jedermann. (Ich bin dort selber aktiv tätig.) Eventuell findet sich dort ein Sachverständiger, der den Schaden einschätzen kann. Und eventuell beheben. Die notwendige Software wurde bereits benannt. Mit Recuva und TestDisk (DO...
von Skater
9. Jan 2024, 06:52
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Positive Erfahrungen
Antworten: 55
Zugriffe: 2210

Re: Positive Erfahrungen

Meine Erfahrungen: HG sind Hilfsmittel, damit ich ein Zwiegespräch in ruhiger Umgebung einwandfrei führen kann. Mit diesen Ansatz klappt es sehr gut. Bedauerlicherweise ist bereits ein Radio- oder TV-Ton keine geeignete Hörquelle mehr. Der große Rest an Hörsituationen erscheint mir mangelhaft. @jgut...
von Skater
3. Jan 2024, 07:06
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?
Antworten: 156
Zugriffe: 8417

Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

Eine verständliche Kommunikation basiert auf dem gemeinsamen Verständnis des Wortsinns. Bedauerlicherweise wird der Wortsinn oder Wortursprung täglich angepasst, verändert oder verdreht. Da "Es hört doch jeder nur, was er versteht" [Goethe] gilt, und das Verständnis nicht synchron ist, ist...
von Skater
28. Dez 2023, 07:19
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?
Antworten: 156
Zugriffe: 8417

Re: Künstliche Intelligenz in Hörgeräten. Ist es erlaubt?

KI oder Machine Learning, dass ist hier die Frage? Oder nur ein Algorithmus? Was soll die Software erlernen? Meine HG haben ein Automatik-Programm. Das sollte die Hörsituation erfassen und entsprechend reagieren. Sofern es eine App gibt und ich diese App verwende, um die Parameter der HG anzupassen,...
von Skater
21. Dez 2023, 15:44
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebensdauer Akku Hörgeräte
Antworten: 89
Zugriffe: 5234

Re: Lebensdauer Akku Hörgeräte

Sodele. Meine Akkus halten noch knapp 12 Stunden (Phonak P90R). Sind jetzt knapp drei Jahre alt. Habe soeben Ersatzgeräte bekommen, da die HG zu Phonak eingesendet werden. Prima Service. Die Ersatzgeräte sind, mit gleichen Parameter, viel zu laut. Oder zu hell. Ich bin begeistert. :clap: Mein Akusti...
von Skater
10. Mär 2023, 07:24
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: App zum ermitteln der Dezibel
Antworten: 13
Zugriffe: 980

Re: App zum ermitteln der Dezibel

Hallo zusammen, Besteht nicht die Möglichkeit, dass das Smartphone Mikrofon die Anzeige verfälscht? Stichwort Automatic Gain Control. Schließlich soll über das Mikrofon ein Telefonat geführt werden. Wenn möglich ohne Umgebungsgeräusche. Ein externes Mikrofon am USB Eingang ist vermutlich neutraler. ...
von Skater
4. Jan 2023, 18:14
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Overear Bluetooth Kopfhörer
Antworten: 5
Zugriffe: 540

Re: Overear Bluetooth Kopfhörer

Hi Frank
Ich habe Sony - WH1000XM3
Meine Frau Bose QC35 II
Passt prima. Es gibt Nachfolgemodelle.
Gruß Frank
von Skater
3. Jan 2023, 21:12
Forum: Hörgeräte
Thema: Ton vom TV auf die Hörgeräte streamen
Antworten: 39
Zugriffe: 3594

Re: Ton vom TV auf die Hörgeräte streamen

An Dani, Ohrenklempner und Randolf, Danke für die raschen Antworten. Der SoundRecover war auf 16 (AutoSense) Ich habe den Regler solange nach links gezogen, bis Frau S hörbar wurde: 7 Allerdings nuscheln jetzt alle. Schon komisch. Also wieder zurück. Morgen was anders ausprobieren: Target Autotuning...
von Skater
2. Jan 2023, 18:31
Forum: Hörgeräte
Thema: Ton vom TV auf die Hörgeräte streamen
Antworten: 39
Zugriffe: 3594

Re: Ton vom TV auf die Hörgeräte streamen

Hallo Zusammen Betrifft: TV Connector und Phonak Target 8.03 In der myPhonak App wird »TV Connector + mic« angezeigt In der Phonak Target wird: A) AutoSense OS 4.0 (Streaming) - Sprach-Streaming (Medien) + Mik. - Audio-Streaming (Medien) + Mik. B) Streaming-Programme - PartnerMic + Mik. - Anruf + Mi...
von Skater
23. Nov 2022, 19:46
Forum: Hörgeräte
Thema: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren
Antworten: 65
Zugriffe: 10893

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

@Pagnol Eventuell ungeschickt formuliert. Wenn ich während des Telefonats auf "Lautsprecher" schalte, wird das HG abgeklemmt. Und das Telefonat funktioniert via Freisprechen und somit via Smartphone Mikrofon. Es stellt sich immer noch die Eingangsfrage: Wiedergabe via HG Spracheingabe via ...
von Skater
23. Nov 2022, 06:53
Forum: Hörgeräte
Thema: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren
Antworten: 65
Zugriffe: 10893

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

@thegrobi Ich hatte gestern zufällig ein wichtiges Telefonat im Restaurant. Wir mussten abbrechen, da mein 'Gegenüber' nur die Hälfte verstanden hatte. Bedauerlicherweise habe ich vergessen auf Smartphone Mikrofon umzustellen. Mal sehen, ob ich eine solche Geräuschkulisse zu Hause nachstellen kann. ...
von Skater
20. Nov 2022, 11:53
Forum: Hörgeräte
Thema: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren
Antworten: 65
Zugriffe: 10893

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

Nachtrag
Zumindest klingen die Aufnahmen mit Android App Samsung Diktiergerät (Voice recorder) gut.
Sowohl Smartphone Mikrofon und Phonak P90-R, eingebunden als externes Mikrofon.
Das Aufnehmen eines Telefonates ist verboten. Würde somit nur über Freisprechen und Aufnahme gehen.
Mal sehen.
von Skater
20. Nov 2022, 08:34
Forum: Hörgeräte
Thema: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren
Antworten: 65
Zugriffe: 10893

Re: Mit Phonak Marvel 90 telefonieren

Ich möchte, dass Google Translate die HG-Mikrofone, da wesentlich empfindlicher als die Smartphone Mikrofone, verwendet. Das funktioniert nicht. Schade. :no: Lediglich über das gekoppelte Telefonat-HG (HFP) funktioniert es. 8-) Allerdings wesentlich schlechter als mit dem Smartphone-Mikrofon, da das...
von Skater
12. Nov 2022, 08:53
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Phonak Firmware
Antworten: 5
Zugriffe: 969

Re: Phonak Firmware

Update Target 8.0.2
***
Wo lese ich die aktuelle Firmware ab?
Gibt es ein Update für P90R?
***
von Skater
28. Okt 2022, 06:10
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Kaufhilfe Headset
Antworten: 35
Zugriffe: 2571

Re: Kaufhilfe Headset

@Mike from Muc
Meine IT
APO EQ
zugelassen.
Gruß Frank
von Skater
22. Okt 2022, 07:37
Forum: Hörgeräte
Thema: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern
Antworten: 15
Zugriffe: 1403

Re: Tap-Control/"Antippen" bei Brillenträgern

Irgendwie habe ich mich daran gewöhnt. Am Anfang hat es echt genervt.
Jetzt ziehe ich meine Brillen vermutlich 'gleitender' auf.
Aktuell überwiegt der Nutzen (Musik, Hörbuch, Telefonat) gegenüber den 'Fehlfunktionen'.
Gruß Frank
von Skater
29. Aug 2022, 06:54
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Klingelton nur aufs Ohr möglich?
Antworten: 12
Zugriffe: 2666

Re: Klingelton nur aufs Ohr möglich?

Hi Serious, dieses Verhalten wundert mich sehr, da das Smartphone entweder Gerät oder den Streaming-Kanal als Audioausgang (Media) wählt. Eine Besonderheit ist das Telefonat. Die beschriebene Mischung würde bedeuten, dass die Musik via "Telefonat" übertragen wird. Der Klingelton (Media) wi...
von Skater
11. Aug 2022, 07:10
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Konzertbesuch mit HG überhaupt sinnvoll möglich?
Antworten: 60
Zugriffe: 12407

Re: Konzertbesuch mit HG überhaupt sinnvoll möglich?

Ich war gestern auf einem Rock-Konzert. Meine sehr gut hörenden Bekannte waren von der Akustik begeistert. Für mich klang das Ganze eher wie ein "Brei". Insbesondere die Sänger und Sängerinnen verschwanden komplett. Lediglich in leisen Passagen war überhaupt ein Klangbild zu erkennen. Mit ...
von Skater
12. Jul 2022, 21:47
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Phonak TV connector
Antworten: 48
Zugriffe: 7644

Re: Phonak TV connector

@Ohrenklempner
Welches Programm bei Target ist für die Anpassung zuständig?
PartnerMic oder RogerDirekt?
Oder doch die normalen Bluetooth Streaming Sprache (Nachrichten) oder Audio (Musik)?
Gruß Frank
von Skater
12. Jul 2022, 06:19
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Phonak TV connector
Antworten: 48
Zugriffe: 7644

Re: Phonak TV connector

Technische Frage: Phonak Target 7.3 Mein Akustiker sagte, dass der TV Connector als "Smartphone" verbunden wird, da der TV Connector kein Mikrofon hat. Also entweder Sprach-Streaming (zum Beispiel bei Nachrichten) oder Audio-Streaming (zum Beispiel bei Musik). Während der Verbindung zum T...
von Skater
10. Jul 2022, 11:41
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Phonak TV connector
Antworten: 48
Zugriffe: 7644

Re: Phonak TV connector

Technische Frage: Phonak Target 7.3 ▼ STREAMING-PROGRAMME • PartnerMic + Mik. • Anruf + Mik. • RogerDirect + Mik. *** Anruf + Mik. ist vermutlich das Telefonat (Bluetooth HFP, HSP) Somit verbleiben vermutlich PartnerMic oder RogerDirect. Welcher dieser drei Programme wird bei «TV Connector» aktivier...
von Skater
9. Jul 2022, 06:54
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak App „myPhonak“
Antworten: 17
Zugriffe: 3310

Re: Phonak App „myPhonak“

@Pagnol
Pagnol hat geschrieben:Da bist du wohl ein paar Schritte ohne dein Smartphone gegangen. :)
Ein gutes Zeichen. Ich kann mein Smartphone alleine lassen. 8-)
von Skater
7. Jul 2022, 20:03
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67418

Re: Erkenntnis des Tages...

Mai Pen Rai - Macht nichts!
Dann nehme ich es lieber leicht!
[Karin Kuschik]
-> Gleichmut statt Entrüstunghysterie