Die Suche ergab 57 Treffer

von Pfefferminze
15. Mär 2020, 23:00
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Neuer User mit Frage zu Behörden/ GdB und Schwerbehindertenausweis
Antworten: 6
Zugriffe: 1974

Re: Neuer User mit Frage zu Behörden/ GdB und Schwerbehindertenausweis

Hallo Tanjaby,

im Hauptmenü findest du einen GdB-Rechner. Anhand deines Audiogramms kannst du dir damit den dir zustehenden GdB ausrechnen und ggf. einen Höherstufungsantrag stellen.

Gruß Pfefferminze
von Pfefferminze
18. Jan 2020, 20:47
Forum: Kontaktsuche
Thema: Einseitiige Ertaubung, CI Träger aus dem Emsland/Grafschaft Bentheim
Antworten: 3
Zugriffe: 2246

Re: Einseitiige Ertaubung, CI Träger aus dem Emsland/Grafschaft Bentheim

Hallo Mausespatz,
herzlich willkommen im Forum. Du kannst auch mal im DCIG-Forum nachschauen. Dort gibt es sehr viele Infos und Austausch von SSDlern.
Gruß Pfefferminze
von Pfefferminze
18. Jan 2020, 20:41
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Plötzliche Hörbeeinträchtigungen
Antworten: 1
Zugriffe: 743

Re: Plötzliche Hörbeeinträchtigungen

Hallo Chaplin, ich weiß nicht genau seit wann ich sh bin. Vermutlich seit meiner späten Kindheit. Nach einigen Hörstürzen als junge Frau kam ich um HG nicht mehr drumrum. Mein rechtes Ohr war immer das Bessere. 2014 bekam ich links ein CI. Mittlerweile ist das CI-Ohr das Bessere. Beide Ohren hören v...
von Pfefferminze
20. Nov 2019, 21:57
Forum: Hörgeräte
Thema: Werde ich richtig beraten?
Antworten: 100
Zugriffe: 10900

Re: Werde ich richtig beraten?

Ich bin hochgradig bis an Taubheit grenzend sh. Für mich kamen immer nur teure HG von Phonak in Frage, dazu hatte meine Akustikerin mir immer geraten. Bei meiner letzten Anpassung 2015 dachte ich mir, ich probier einfach mal ein Kassengerät (trage auf der anderen Seite seit 2015 ein CI). Die Akustik...
von Pfefferminze
26. Apr 2019, 17:04
Forum: Hörgeräte
Thema: externes Ladegerät für wiederaufladbare Batterien - wie lange reicht der "Saft"?
Antworten: 15
Zugriffe: 3094

Re: externes Ladegerät für wiederaufladbare Batterien - wie lange reicht der "Saft"?

Ich kann nicht verstehen, dass die T-Spule vom Akustiker nicht generell aktiviert wird. Die meisten HG-Träger wissen nicht, dass es diese überhaupt gibt. Ich nutze die T-Spule sehr oft und gern mit meiner FM und auch dort, wo eine Ringschleife verlegt ist. Leider gibt es noch viiiel zu wenig Ringsch...
von Pfefferminze
9. Feb 2019, 16:40
Forum: Hörgeräte
Thema: ist es möglich mit Hörgeräten bis ca 1000 Euro Bluetooth zu hören gerne mit Zusatzgerät
Antworten: 21
Zugriffe: 3317

Re: ist es möglich mit Hörgeräten bis ca 1000 Euro Bluetooth zu hören gerne mit Zusatzgerät

Ich habe ein Kassen-HG und kann damit wunderbar über die T-Spule Musik hören und telefonieren. Dafür benötige ich ein Zusatzgerät, z.B. den CM-BT2 für 115 €.
Grüßle Pfefferminze
von Pfefferminze
9. Feb 2019, 16:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Kinobesuch FM Anlage
Antworten: 32
Zugriffe: 4732

Re: Kinobesuch FM Anlage

@ sven: Ich verzichte auch auf Kino, das kann aber doch wohl nicht die Lösung sein! @ RemyRiver Das ist ja interessant. Wo steht das denn, das die dazu verpflichtet sind? Das werden die vom Kino ja bestimmt fragen, wenn ich mit meiner Forderung da aufkreuze. Wenn ich das weiß, werde ich das sofort m...
von Pfefferminze
8. Feb 2019, 08:18
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Änderung der Versorgungsmedizinverordnung
Antworten: 10
Zugriffe: 3633

Re: Änderung der Versorgungsmedizinverordnung

@pascal2
Danke, jetzt hab ich's. Werde dann heute nach Feierabend mal die Petition schreiben.
Grüßle Pfefferminze
von Pfefferminze
8. Feb 2019, 08:00
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Änderung der Versorgungsmedizinverordnung
Antworten: 10
Zugriffe: 3633

Re: Änderung der Versorgungsmedizinverordnung

Ich wollte beim Bundestag die entsprechende Petition einreichen. Es klappt aber nicht mit der Registrierung. Wenn ich den entsprechenden Button anklicke, kommt immer "Die Website ist nicht verfügbar". Hat jemand Erfahrung? 🤔
Grüßle Pfefferminze
von Pfefferminze
7. Feb 2019, 11:46
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Änderung der Versorgungsmedizinverordnung
Antworten: 10
Zugriffe: 3633

Re: Änderung der Versorgungsmedizinverordnung

Ja Dani!, dein Einwand ist berechtigt. Ich habe selbst noch nie eine Petition eingegeben. Ich werde mich heute Abend mal damit befassen. Melde mich dann.
Grüßle Pfefferminze
von Pfefferminze
6. Feb 2019, 08:05
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Änderung der Versorgungsmedizinverordnung
Antworten: 10
Zugriffe: 3633

Änderung der Versorgungsmedizinverordnung

Guten Morgen zusammen, in Zukunft wird voraussichtlich ein schärferer Wind für uns wehen. Kürzungen in der Versorgungsmedizin, unrealistische Einsätzung bezügl. des GdB (natürlich zu unserem Nachteil), unbefristete Schwerbehindertenausweise sollen überprüft und gegebenenfalls der GdB zurück gestuft ...
von Pfefferminze
20. Jan 2019, 23:02
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: HDK stellt sich vor
Antworten: 1
Zugriffe: 741

Re: HDK stellt sich vor

Hallo Hans-Dieter,
willkommen im Forum. Frag einfach nach, wenn dir Abkürzungen nichts sagen.
Gruß Pfefferminze
von Pfefferminze
12. Jan 2019, 12:11
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Farbe der Hörgeräte
Antworten: 116
Zugriffe: 12006

Re: Farbe der Hörgeräte

@Randolf
Es gibt leider keinen Lack, der wirklich hält. Ich habe einiges ausprobiert. Oder hast du einen Tip?
Gruß Pfefferminze
von Pfefferminze
19. Dez 2018, 14:49
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wer trägt auch das Kindduro 2500?
Antworten: 3
Zugriffe: 1042

Re: Wer trägt auch das Kindduro 2500?

Hallo Copilot,
hast du die HG schon bezahlt? Ich würde erst zahlen, wenn du wieder zufrieden bist. Mach solange Dampf, bis alles stimmt! Ich finde es auch merkwürdig, dass da was anderes in der App angezeigt wird. 🤔.
Gruß Pfefferminze
von Pfefferminze
9. Nov 2018, 19:42
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....
Antworten: 30
Zugriffe: 5224

Re: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....

Tuchel, hast du meine PM gekriegt? Ich glaub ich hab da was falsch gemacht 🙈
Gruß Pfefferminze
von Pfefferminze
9. Nov 2018, 08:08
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....
Antworten: 30
Zugriffe: 5224

Re: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....

Hallo Tuchel,
ich wollte dir nicht zu nahe treten. Habe die eine PN geschickt, weil dies ja nicht Thema der Thread-Erstellerin ist.
Grüße Pfefferminze
von Pfefferminze
9. Nov 2018, 07:46
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....
Antworten: 30
Zugriffe: 5224

Re: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....

Hallo Rita, ja, der Tipp mit der Rendsburg-Reha ist seeehr gut. Ich war auch in diesem Jahr dort. Angehörige sind willkommen. Ich weiß, dass dort mal eine hörgeschädigte Mutter mit ihrem Kind war. Die Reha dauert 4 Wochen. Angehörige haben auch die Möglichkeit nur ein paar Tage an der Reha teilzuneh...
von Pfefferminze
8. Nov 2018, 18:36
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....
Antworten: 30
Zugriffe: 5224

Re: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....

Hallo Tuchel, Zitat aus deinem Post (ich weiß jetzt nicht, wie ich das eleganter hinbekomme): Der MDK empfiehlt sehr häufig, das CI abzulehnen, damit die KK ne Menge Geld sparen kann und die Vorstandsvorsitzenden ne Menge Geld abkassieren können! Das war doch wohl nicht die Begründung des MDK! 😂 Grü...
von Pfefferminze
31. Okt 2018, 19:17
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bluetooth Kopfhörer für TV
Antworten: 24
Zugriffe: 3484

Re: Bluetooth Kopfhörer für TV

@ Randolf
Wenn jemand technisch nicht visiert ist und sich hier beraten lassen will, sollte sich nicht lustig gemacht werden. Deine Kommentare verunsichern nur noch mehr, wenn man eh schon unsicher ist. Echt kein sympathischer Zug von dir.
Gruß Pfefferminze
von Pfefferminze
30. Okt 2018, 09:12
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....
Antworten: 30
Zugriffe: 5224

Re: Hörend+Schwerhörend: Beziehungs Kriesen/Herausforderungen ....

Hallo Dani,
dann kannst du dich glücklich schätzen. Im Allgemeinen wird ein so ausgeprägte Hörschädigung mit HG nicht wirklich kompensiert. Trotz bestmöglicher Einstellung der HG klappt es oft einfach nicht mit dem Verstehen. Das wird dir jeder Fachmensch bestätigen.
Gruß Pfefferminze
von Pfefferminze
28. Jun 2018, 00:17
Forum: Kontaktsuche
Thema: Betroffene für ZDF-Fernsehbeitrag gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 4485

Re: Betroffene für ZDF-Fernsehbeitrag gesucht

Nach langer Zeit habe ich hier im Forum mal wieder nach Rat gefragt und mir ist wirklich gut geholfen worden. Wenn dem nicht so wäre, wäre jetzt für mich der Zeitpunkt gekommen, mich hier abzumelden. Diese Duelle in den verschiedenen Threads sind eine Zumutung und höchst peinlich. Der hier um Hilfe ...
von Pfefferminze
25. Jun 2018, 23:52
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Kostenübernahme FM-Anlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1069

Re: Kostenübernahme FM-Anlage

Ganz herzlichen Dank Miriam. Damit kann ich was anfangen! Morgen werde ich den Widerspruch formulieren.
Grüßle Pfefferminze
von Pfefferminze
24. Jun 2018, 22:33
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Kostenübernahme FM-Anlage
Antworten: 2
Zugriffe: 1069

Kostenübernahme FM-Anlage

Hallo zusammen, am 4.5.18 habe ich nach einer Arbeitsplatzbesichtigung durch den Integrationsfachdienst und den Schwerbehindertenbeauftragten der Firma, bei der ich seit 15 Jahre arbeite, beim Integrationsamt einen Antrag auf Kostenübernahme für eine FM-Anlage gestellt. Das Integrationsamt leitete m...
von Pfefferminze
27. Mai 2018, 07:47
Forum: Hörgeräte
Thema: Schirmchen stören
Antworten: 18
Zugriffe: 2184

Re: Schirmchen stören

Aus welchem Material die waren weiß ich nicht. Auch das Material meiner jetztigen weiß ich nicht. Sie werden von der Krankenkasse jedoch nicht voll übernommen. Bin gerade nicht zuhause und kann leider nicht nachschauen, wieviel ich zugezahlt habe. Glaube, 50 € ungefähr. Ein CI ist ein Cochlea Implan...
von Pfefferminze
26. Mai 2018, 22:24
Forum: Hörgeräte
Thema: Schirmchen stören
Antworten: 18
Zugriffe: 2184

Re: Schirmchen stören

Meine ersten Otoplastiken vor 23 Jahren waren aus Silikon und haben fürchterlich gejuckt. Der Akustiker meinte, das käme nicht so selten vor und sei wohl eine allergische Reaktion. Die nächsten Otoplastiken habe ich besser vertragen, aber ich habe sie trotzdem immer als Fremdkörper gespürt. Sehr wic...