Die Suche ergab 34 Treffer

von Parmin
29. Feb 2020, 12:49
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Beim ersten Termin in Essen würde ich ja sowieso nur schauen was möglich/ angebracht wäre. Und ob die Chemie stimmt.
von Parmin
27. Feb 2020, 19:48
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

So, das Einzelgespräch war heute Morgen. Also die Reha wird nicht abgebrochen. Nach der Reha werde ich dann meine Ohren angehen. Bevorzugt in der HNO Uniklinik in Essen. Da soll man mal ausloten was bei mir sinnvoll wäre. O-Ton der Therapeutin „Ja, machen Sie das auf jeden Fall“. Offensichtlich stan...
von Parmin
26. Feb 2020, 18:15
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Das Einzelgespräch ist heut Morgen ausgefallen. Wird aber morgen nachgeholt. Ich berichte dann wie es gelaufen ist.
von Parmin
25. Feb 2020, 18:55
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Danke erstmal wieder für eure Gedanken! Ich denke ich warte mal ab was das morgige Einzelgespräch mit meiner Bezugstherapeutin so bringt. Ich werde nochmal drauf hinweisen wie schlecht es mir wegen dem mangelnden Sprachverständnis geht. Hatte mich heute deswegen auch aus dem „Aqua-Fit“ abmelden lass...
von Parmin
24. Feb 2020, 12:48
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Okay, ich hab mir eure Beiträge alle durchgelesen und bin da auch echt dankbar für. Ich frage mich aber jetzt - Bad Grönenbach oder Bad Berleburg? Neben den Schwierigkeiten mit dem Hören und den damit verbundenen psychischen Belastungen, habe ich ja auch noch Probleme mit dem Selbstwert, Angst vor M...
von Parmin
23. Feb 2020, 14:57
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Schlecht war die Reha in Rendsburg bestimmt nicht. Ich bin nur mit falschen Vorstellungen/Erwartungen da hin gefahren. Das hatte ja auch kein Fachmann angeleiert, sondern ich selber. Mir war einfach klar das ich da alleine mit meinen psychischen Problemen nicht weiterkomme. Ich war nur der Meinung, ...
von Parmin
23. Feb 2020, 12:55
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Also das daß mit der Hörschädigung und den psychischen Erkrankungen so sehr Hand in Hand geht, hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Zumal meine Vorgeschichte auch ohne die Schwerhörigkeit genug Potential liefert. Aber mangelndes Selbstwertgefühl und eine unsichere, vermeidende Persönlichkeitsstörung...
von Parmin
22. Feb 2020, 19:19
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Ich danke euch allen erstmal für eure Antworten! Da kann ich schon mal was mit anfangen. Also, ich bin hier in einer psychosomatischen Reha. Die berühmte „Reha vor Rente“. Denn meine psychischen Probleme rühren von anderen Baustellen. Kein Selbstwert, ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung, so...
von Parmin
21. Feb 2020, 18:17
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Hey Katja, die Aussichten sehen ja echt schlecht aus. Ich lebe schon seit über 40 Jahren mit der Hörschädigung. Und ich kann nicht sagen das ich damit lerne zu leben. Im Gegenteil, ich fühle mich mehr und mehr ausgeschlossen. Wenn man nichts versteht, gehört man nirgends dazu. Wie war noch der Spruc...
von Parmin
20. Feb 2020, 20:25
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Das mit der nicht ausreichend versorgbaren Schallempfindungsschwerhörigkeit habe ich im Schwerhörigen-Netz gelesen: „...Anders verhält es sich bei der Schallempfindungsschwerhörigkeit. Innenohr, Hörnerv oder die Hörbahn zum Gehirn sind geschädigt. Gehörtes wird nicht nur leiser, sondern unvollständi...
von Parmin
20. Feb 2020, 19:28
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Hallo Katja! Danke für deine Antwort! Ob meine Therapeutin das beurteilen kann weiß ich nicht. Bin hier wegen rez. Depression, Angststörung und sozialer Phobie. Reha vor Rente halt. Sie sagte das mit den CIs nur beiläufig im Gespräch, aber das hatte für mich gereicht um diesen Gedanken anzustoßen. O...
von Parmin
20. Feb 2020, 17:34
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15494

Erste Überlegungen bezüglich CI

Hallo ihr Lieben! Ich trage ja seit über 40 Jahren beidseitig Hörgeräte nach einer Mumpserkrankung. Komme damit aber nicht wirklich zurecht. Die Verständigung ist für mich einfach nicht möglich. Wenn ich mich nicht täusche, kann eine Schallempfindungsschwerhörigkeit wohl auch nur bedingt durch Hörge...
von Parmin
3. Nov 2019, 17:20
Forum: Hörgeräte
Thema: Zuzahlungsfreie Hörgeräte mit Bluetooth?
Antworten: 7
Zugriffe: 1451

Re: Zuzahlungsfreie Hörgeräte mit Bluetooth?

Danke euch für die Antworten! Zum Glück hab ich ja noch ein bisschen bis neue Geräte fällig sind. Vielleicht sieht es da mit der kostenfreien Bluetooth-Versorgung dann schon besser aus. Was die Zuzahlung angeht, so muss man sich halt nach seiner Decke strecken. Bin derzeit im Krankengeld und habe di...
von Parmin
2. Nov 2019, 17:04
Forum: Hörgeräte
Thema: Zuzahlungsfreie Hörgeräte mit Bluetooth?
Antworten: 7
Zugriffe: 1451

Zuzahlungsfreie Hörgeräte mit Bluetooth?

Ahoi! Es dauert zwar noch ein bisschen bis ich wieder neue Hörgeräte beantragen kann, aber es interessiert mich schon jetzt. Gibt es schon zuzahlungsfreie Hörgeräte mit Bluetooth? Vor einigen Monaten hat man mir mal erzählt das es wohl bei Resound so ist. Stimmt das? Oder sind die bei anderen Marken...
von Parmin
26. Mai 2014, 21:11
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Frage zur Berechnung des GdB
Antworten: 7
Zugriffe: 1861

Re: Frage zur Berechnung des GdB

Okay. Dann morgen erstmal nur den Reha-Antrag und nen Termin beim anderen HNO-Arzt.
Meine Akustikerin werde ich da auch gleich morgen drüber informieren.

Danke dir für deine Hilfe, Chrissy! :-)
von Parmin
26. Mai 2014, 20:44
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Frage zur Berechnung des GdB
Antworten: 7
Zugriffe: 1861

Re: Frage zur Berechnung des GdB

Ich habe ja eine Fehlhörigkeit. Das wird aber mit diesem Hörtest überhaupt nicht berücksichtigt. Soll ich dann mit dem Antrag für den SBA noch warten, und noch ein Sprach-Audiogramm machen lassen? Und kann ich eigentlich nach dem heutigen HNO-Besuch auf noch den Arzt wechseln? Ich fühlte mich dort ü...
von Parmin
26. Mai 2014, 20:20
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Frage zur Berechnung des GdB
Antworten: 7
Zugriffe: 1861

Frage zur Berechnung des GdB

Morgen will ich zur Reha-Beratungsstelle wegen dem Antrag für die berufliche Reha. Gleichzeitig wollte ich dort, auf Anraten des Betriebsarztes, einen Antrag auf den Schwerbehinderten-Ausweis abgeben. Aber nach dem oberflächlich und gleichgültig agierenden HNO-Arzt heute, bin ich mir überhaupt nicht...
von Parmin
13. Mai 2014, 18:59
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 3736

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

Hab mir grad mal den Link zu Gemüte geführt. Sehr interessant und auch
ein bissel furchteinflössend. Lernt da wirklich jeder Gebärdensprache? Ich
befürchte, das ich zu blöd dafür bin. :blush:

Hoffentlich funzt das auch bei mir, sollte ich das Glück haben und dort aufgenommen
werden.
von Parmin
12. Mai 2014, 18:25
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 3736

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

Danke schön Sandra für die Info. Ich denke mal es wird bei mir wohl
die Reha in Rendsburg werden. Also berufliche Reha.

Gibt es denn noch mehr Infos zu Rendsburg? Wie es da so abläuft,
Unterbringung und so? *neugierigbin* :D

Parmin
von Parmin
12. Mai 2014, 01:20
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen
Antworten: 16
Zugriffe: 3736

Re: Bad Berleburg o. Rendsburg - Erfahrungen

Deswegen würde ich mich aber trotzdem über Erfahrungsberichte
freuen...
von Parmin
11. Mai 2014, 15:57
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebenskrise wegen Schwerhörigkeit...
Antworten: 43
Zugriffe: 5202

Re: Lebenskrise wegen Schwerhörigkeit...

Ich habe mir heute den Antrag nochmal vorgenommen. Jede Menge Fragen notiert und damit den netten Ansprechpartner dort gelöchert! sprich ne ellenlange Mail geschrieben. Der soll wohl froh sein wenn ich den Antrag nicht bewilligt bekomme. ;-) Außerdem versucht mein Schatz morgen Früh nen Termin bei d...
von Parmin
11. Mai 2014, 02:04
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebenskrise wegen Schwerhörigkeit...
Antworten: 43
Zugriffe: 5202

Re: Lebenskrise wegen Schwerhörigkeit...

Wenn es denn die Probleme nur beim Lärm gäbe... :'(

Und was die Reha angeht - hab gestern die Unterlagen aus Rendsburg bekommen
bezüglich der Beantragung. Nachdem ich einmal im groben die Papiere durchgegangen
bin, hab ich nicht viel Hoffnung, das ich da eine Bewilligung bekomme... :-(
von Parmin
10. Mai 2014, 13:13
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebenskrise wegen Schwerhörigkeit...
Antworten: 43
Zugriffe: 5202

Re: Lebenskrise wegen Schwerhörigkeit...

Also - ich arbeite seit 4 Jahren in der Firma... :( Es ist ja nicht nur die Lautstärke die fehlt. Ich versteh das Gesprochene einfach nicht. Fehlhörigkeit oder Schallempfindungs- schwerhörigkeit heisst das wohl. Ich hatte mir die "gesammelten Informationen zum Schwerbehinderten- ausweis" z...
von Parmin
10. Mai 2014, 12:30
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wie geht Ihr damit um?
Antworten: 35
Zugriffe: 4769

Re: Wie geht Ihr damit um?

Willkommen im Club Syrinx und Selene! :-)

Parmin
von Parmin
9. Mai 2014, 11:28
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebenskrise wegen Schwerhörigkeit...
Antworten: 43
Zugriffe: 5202

Re: Lebenskrise wegen Schwerhörigkeit...

Also entweder will mich mein Akustiker klein halten oder ich bin einfach nur doof... Hab hier grad mal Anhand dieser Audiogramme versucht meinen Hörverlust zu berechnen. 12 bzw. 17% Hörverlust. Da das so garnicht meinem Empfinden entspricht - kann es sein das die Messungen mit Hörgeräten sind? Steht...