Die Suche ergab 693 Treffer

von Musiker_72
7. Okt 2023, 10:50
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1
Antworten: 5
Zugriffe: 480

Re: Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1

Hallo, danke für die Ideen. Meine Mutter ist 87, und besonders mit technischen Dingen ist sie sehr schnell überfordert. Wenn man ihr mal ein Smartphone in die Hand gibt, dann kommt sie irgendwo auf den Touchscreen und weiß nicht mehr, wie sie zurückkommt, deswegen habe ich das Smartphone nicht in Be...
von Musiker_72
6. Okt 2023, 14:28
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1
Antworten: 5
Zugriffe: 480

Seniorengerechtes Telefon Bluetooth 2.1

Hallo, meine Mutter lebt in einem Seniorenheim mit einer Telefonanlage. Wegen dieser kann der Oticon Telefonadapter, der ja zwischen Telefon und Telefondose gehängt wird, nicht angeschlossen werden. Der Akustiker empfiehlt deswegen, ein Bluetooth 2.1 fähiges Tefeon anzuschaffen, welches dann mit dem...
von Musiker_72
3. Apr 2023, 23:43
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Hörgeräte in HiFI-Qualität
Antworten: 60
Zugriffe: 7471

Re: Hörgeräte in HiFI-Qualität

Und: Ich habe mir einen Kopfhörer gekauft, bei dem ich mein Audiogramm eingeben konnte, und da höre ich nun tatsächlich Dinge, die seit Jahren nicht mehr gehört hatte. Also nutze ich auch diese Möglichkeit: Hörgeräte raus, Kopfhörer auf, alles gut. Allerdings muß ich noch dazu sagen, daß es mir bei...
von Musiker_72
29. Jan 2023, 12:01
Forum: Hörgeräte
Thema: Bernafon Alpha
Antworten: 11
Zugriffe: 716

Re: Bernafon Alpha

Hallo, ich habe die Alpha 9 und hatte auch die More getestet. Der Punkt ist: Die More haben gar keine (!) Windunterdrückung, jedenfalls keine, die eigenständig regelbar ist (es kann also sein, dass sie gelegentlich Wind im Rahmen der Störgeräuscheunterdrückung insgesamt erkennen). Insofern sind die ...
von Musiker_72
10. Sep 2022, 09:55
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Konzertbesuch mit HG überhaupt sinnvoll möglich?
Antworten: 60
Zugriffe: 12414

Re: Konzertbesuch mit HG überhaupt sinnvoll möglich?

Nur weil man schwerhörig ist, sind die Ohren nicht weniger empfindlich gegen weitere Schädigung (Ausnahme: Schallleitungsschwerhörigkeit). Ich trage daher (und kann nur dazu raten) auf Rockkonzerten immer Gehörschutz. Hierbei kommt es aber stark auf die Art der Schwerhörigkeit an. Rechnet man mit ei...
von Musiker_72
6. Sep 2022, 07:37
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Vorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 1171

Re: Vorstellung

Wie lange trägst Du die HG schon? Bevor irgendwas mit Musik / HiFi wieder so richtig gut klingt, muss man vollständig an die HG gewöhnt sein, das Gehirn muss den neuen Klang als "normal" akzeptiert haben. Ich habe vor 6 Jahren auch Siemens (jetzt Signia) getestet, die haben bei mir super f...
von Musiker_72
5. Sep 2022, 07:15
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Vorstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 1171

Re: Vorstellung

Moin, willkommen im Forum! Zur Kino - Frage: Entweder Musikprogramm oder Universalprogramm mit omnidirektionaler Mikrofoneinstellung, beides sollte funktionieren. Ich habe HdO Geräte, höre aber auch Musik mit Over-Ear Kopfhörer. Der muss dann nur groß genug sein (ich stelle ihn so ein, dass er recht...
von Musiker_72
11. Aug 2022, 10:48
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Konzertbesuch mit HG überhaupt sinnvoll möglich?
Antworten: 60
Zugriffe: 12414

Re: Konzertbesuch mit HG überhaupt sinnvoll möglich?

Moin, ich habe ein ganzes Arsenal von Methoden zum Musikhören. Hierbei kommt es aber immer auch auf den Grad der Schwerhörigkeit an (bei mir typischer Hochtonverlust und Hyperakusis wg. Schädigung der äußeren Haarzellen). Ich habe zwei paar HG, eines mit offenen Schirmen (Hauptgerät) und eines mit H...
von Musiker_72
29. Jul 2022, 22:20
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerät für hochfrequenten Bereich/ Musikproduktion
Antworten: 21
Zugriffe: 3133

Re: Hörgerät für hochfrequenten Bereich/ Musikproduktion

Ums's mal deutlich zu sagen: Wenn du selbst Tontechniker bist, dann wirst du auf jeden Fall selbst einstellen wollen. Das Noahlink Wireless bekommst du mittlerweile easy und günstig im Internet um ca. 100 €, die Oticon Einstellsoftware gibt's kostenlos im Internet.
von Musiker_72
26. Jul 2022, 17:28
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Kann man Hörgeräte als In Ear -System für ein Mischpult nutzen?
Antworten: 14
Zugriffe: 1857

Re: Kann man Hörgeräte als In Ear -System für ein Mischpult nutzen?

Hi, hier werfe ich noch ein "kommt drauf an" ein: Je stärker die Schwerhörigkeit, desto schwieriger wird das Arbeiten mit einem normalen In-Ear-System. Die hohen Gains, die ein Power-HG liefert, kannst du mit einem Equalizer nicht erreichen, und durch die fehlende Kalibrierung und Limitier...
von Musiker_72
26. Jul 2022, 13:13
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgerät für hochfrequenten Bereich/ Musikproduktion
Antworten: 21
Zugriffe: 3133

Re: Hörgerät für hochfrequenten Bereich/ Musikproduktion

Hi, ich habe, als ich mit HG angefangen habe, auch mit den ganz hohen Frequenzen wegen Musik rumgespielt. Das Problem: 50 dB Hörverlust ausgleichen geht in der Höhe einfach nicht, weil es dann gleich Rückkopplungen gibt. Und die Rückkopplungsunterdrückung willst du als Musiker nicht haben, das versp...
von Musiker_72
20. Jul 2022, 12:31
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9
Antworten: 36
Zugriffe: 4851

Re: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9

Moin, die Akustikerin hatte ihre Gründe, sie hatte nämlich eine in-situ Messung gemacht, ob die Verstärkung noch passt, und eigentlich war alles gut auf Ziel. Es steckte ja auch schon eine gewisse Arbeit drin in der Eintellung, daher hatte sie es erst mal so gelassen. Was die REUG betrifft: Wenn ich...
von Musiker_72
20. Jul 2022, 11:39
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9
Antworten: 36
Zugriffe: 4851

Re: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9

Der Versuch der Umstellung auf Otoplastiken, mit dem Ziel der Rückkopplungsreduktion: Ich bekam Hörluchs-Otoplastiken mit herausgefrästem Kieferknochen-Ansatz (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, jedenfalls soll das Okklusion verhindern). Okklusion war vorhanden, wenn auch gering, daher hat di...
von Musiker_72
11. Jul 2022, 09:48
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?
Antworten: 63
Zugriffe: 13853

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

@brillenkatze : Bist du sicher, dass die Filtergüte da so schlecht ist? DIe meisten HG "zerschneiden" das Eingangssignal gleich zu Beginn in Bänder, sodass das Herunterregeln einzelner Bänder für die anderen eigentlich genau gar nichts machen sollte. Hier kommt es natürlich drauf an, wie v...
von Musiker_72
11. Jul 2022, 09:16
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9
Antworten: 36
Zugriffe: 4851

Re: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9

Hallo, ich bin soweit sehr zufrieden mit den Bernafon Alpha. Allerdings gibt es doch öfters Rückkopplungen, und die digitale Rückkopplungsunterdrückung will ich ja nicht. Die Messung + Gain-Reduzierung hilft natürlich, aber dann fehlt es an einigen Stellen an Gain. Deswegen bekomme ich jetzt Otoplas...
von Musiker_72
11. Jul 2022, 09:12
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Grüße aus dem Norden
Antworten: 5
Zugriffe: 1008

Re: Grüße aus dem Norden

@Ohrenklempner: Danke für den Hinweis. Ich dachte aber außerdem, dass die Messwerte für Normalhörende innerhalb der beiden Linien liegen müssten - gilt das dann nur für die Zahlen?
von Musiker_72
11. Jul 2022, 07:55
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Grüße aus dem Norden
Antworten: 5
Zugriffe: 1008

Re: Grüße aus dem Norden

Moin, wenn du die ganzen fancy Funktionen nicht brauchst, solltest du unbedingt auch ein zuzahlungsfreies Gerät ausprobieren. Da man dir bei Amplifon gleich ein teures Gerät empfohlen hat, könnte es sein, dass man dort wenig motiviert ist, ein zuzahlungsfreies Gerät optimal anzupassen, daher müsstes...
von Musiker_72
8. Jul 2022, 21:22
Forum: Hörgeräte
Thema: 4000 Euro in den Sand gesetzt?
Antworten: 38
Zugriffe: 4082

Re: 4000 Euro in den Sand gesetzt?

Wenn ich die Audiogramme richtig verstehe, insbesondere das Sprachverstehen, dann erreichst du ja bei keiner Lautstärke 100% Sprachverstehen. Und genau das bezweifel ich, es wurde nur nicht weiter gemessen ;) Dann wäre das aber wichtig! Ich konnte das nicht so gut deuten, ob das vollständig gemesse...
von Musiker_72
8. Jul 2022, 19:44
Forum: Hörgeräte
Thema: 4000 Euro in den Sand gesetzt?
Antworten: 38
Zugriffe: 4082

Re: 4000 Euro in den Sand gesetzt?

Wenn ich die Audiogramme richtig verstehe, insbesondere das Sprachverstehen, dann erreichst du ja bei keiner Lautstärke 100% Sprachverstehen. Man spricht von einem Diskriminationsverlust, selbst bei optimal eingestelltem HG würdest du also nicht alles verstehen. Das deckt sich ja leider auch mit dei...
von Musiker_72
7. Jul 2022, 21:22
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9
Antworten: 36
Zugriffe: 4851

Re: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9

Ok, zusätzlich zu einem "normalen" Gehör braucht man noch eine Menge Erfahrung, um eine Aufnahme halbwegs objektiv beurteilen zu können. Was ich aber letztlich meinte: Wenn jemand ein gutes Gehör hat, dann findet er einen Klang halt gut oder nicht. Wenn ich jetzt z.B. ein Instrument etwas ...
von Musiker_72
4. Jul 2022, 23:10
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9
Antworten: 36
Zugriffe: 4851

Re: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9

Danke für die Antwort! Ja, klar, es gibt Grenzen, aber das meiste habe ich ja verstanden, es fehlt also nicht viel. Momentan wird etwas lautere Sprache deutlicher hervorgehoben als leise Sprache (wo es ja nötiger wäre), ich muss das ganze Ding wirklich mal mit ins Restaurant oder so nehmen (im Theat...
von Musiker_72
4. Jul 2022, 13:31
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9
Antworten: 36
Zugriffe: 4851

Re: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9

Heute war ich in einer Schultheateraufführung. Unterhaltung mit dem Sitznachbarn, Plaudern, bevor es los ging, war super. Das Verständnis der Schauspieler (Laien, Schüler) hätte noch besser sein können (diese sprachen leise, und ich saß in der letzten Reihe, war also schon schwierig). Frage hierzu (...
von Musiker_72
1. Jul 2022, 17:17
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9
Antworten: 36
Zugriffe: 4851

Re: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9

Ich hab's auch nur überflogen und weiß jetzt leider nicht, was du für ein Anpassungsprotokoll meinst. Schau doch mal in der Oasis-Software, da ist oben rechts ein versteckter Drucker-Button, da kann man sich verschiedene Berichte und Dokumente ausdrucken. Da ist möglicherweise das Passende dabei. I...
von Musiker_72
1. Jul 2022, 16:50
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9
Antworten: 36
Zugriffe: 4851

Re: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9

Das Klavier ist deutlich lauter als die Gitarre. Dummerweise singe ich aber bei beiden Instrumenten gerne dazu, wenn ich also jeweils an der Lautstärke rumdrehe, kann ich ggf. meinen Gesang nicht mehr reproduzierbar kontrollieren. Vermutlich ist das aber auch der Weg zu einer sinnvollen Lösung: Ich ...
von Musiker_72
1. Jul 2022, 16:20
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9
Antworten: 36
Zugriffe: 4851

Re: Oticon More 1 vs. Bernafon Alpha 9

Wow, danke! Das erste Paper hat es ja ziemlich in sich, das habe ich erst mal nur überflogen. Bekommt man dieses Anpassungsprotokoll denn irgendwo, oder kann mein Akustiker das anfordern? Letztlich habe ich ja genau das gemacht: Das Standard Live-Musik-Plus Programm genommen, mich dann an's Klavier ...