Die Suche ergab 8741 Treffer

von Ohrenklempner
23. Apr 2024, 12:26
Forum: Hörgeräte
Thema: Qualitätsunterschied Batterien ?
Antworten: 8
Zugriffe: 284

Re: Qualitätsunterschied Batterien ?

Die von Widex vertriebenen Batterien sind Varta/PowerOne, die mit dem Signia-Aufdruck ebenfalls, und auch aus Deutschland. Die hier erhältlichen Rayovacs kommen üblicherweise aus UK.
von Ohrenklempner
23. Apr 2024, 11:48
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: 1. HG und keine Ahnung
Antworten: 13
Zugriffe: 421

Re: 1. HG und keine Ahnung

Das "neue" Widex ist ein aufladbares RIC in einer anderen Form, es steckt aber die alte Technik (Widex Moment) drin. Die Form erinnert an eine Mischung aus Styletto (Signia) und dem Siemens ... (wie hieß es gleich... Polaris, Stellaris... irgendwas mit Weltraum) ... aus den 90ern. Edit: St...
von Ohrenklempner
23. Apr 2024, 11:43
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Einverständnis beim Akustiker mit Krankenkassenkarte
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Einverständnis beim Akustiker mit Krankenkassenkarte

Ganz einfach, wenn ein Unternehmen Daten von dir speichern und verarbeiten will, braucht es deine Zustimmung. Am sichersten für das Unternehmen ist es, sich von dir schriftlich diese Einwilligung zu holen.
von Ohrenklempner
23. Apr 2024, 11:30
Forum: Hörgeräte
Thema: Richtiger Sitz von Hörgeräten
Antworten: 1
Zugriffe: 50

Re: Richtiger Sitz von Hörgeräten

Hauptsache, sie sitzen nicht so weit über dem Ohr, dass sie deutlich nach vorne kippen. Bei den herkömmlichen Richtcharakteristiken (Super-/Hyperniere, Acht) kommt es auf +/- 15 Grad Winkel nach vorne oder hinten nicht an. Nur bei den extremen Fokussierungen (Keule) können geringe Abweichungen schon...
von Ohrenklempner
23. Apr 2024, 11:18
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Einverständnis beim Akustiker mit Krankenkassenkarte
Antworten: 3
Zugriffe: 63

Re: Einverständnis beim Akustiker mit Krankenkassenkarte

Ich würde das ignorieren. ;)

Vielleicht haben sie neue Vorgaben zur Durchsetzung von Datenschutz etc., oder jemand hat gemerkt, dass du damals eine Einwilligung nicht unterschrieben hast oder so.

Bei mir gibt's so etwas nicht.
von Ohrenklempner
23. Apr 2024, 11:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak Lumity 90 vs. ReSound nexia 9
Antworten: 27
Zugriffe: 991

Re: Phonak Lumity 90 vs. ReSound nexia 9

Muss mal nachfragen, welche Größe es aktuell hat. Das kannst du dir doch ansehen. ;) Ein Zahnstocher hat einen guten Millimeter Durchmesser, ein Wattestäbchenstiel knapp 2,5 Millimeter, Büroklammer etwa 0,8. Maßgeblich für die akustisch wirksame Öffnung ist allerdings nicht nur der Durchmesser sond...
von Ohrenklempner
23. Apr 2024, 11:10
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Baby, hochgradige Schwerhörigkeit verbessert
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Baby, hochgradige Schwerhörigkeit verbessert

Wichtig für den Spracherwerb ist, dass bis spätestens zum 3. Lebensjahr das Kind etwas hört, egal ob über ein Hörgerät oder ein CI. Bei einem Hörverlust unter 80 dB sehe ich auch noch kein CI angezeigt. Da ist noch genug Luft (sprichwörtlich :D ) um mit einem normalen Hörgerät den Hörverlust zu vers...
von Ohrenklempner
23. Apr 2024, 10:58
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem
Antworten: 24
Zugriffe: 1282

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

Ja, da kann ich all_ears nur zustimmen. Wenn man ein neues Hörgerät zum Test bekommt und irgend etwas haut nicht so ganz hin, dann sollte man nicht gleich aufgeben und das Nächste probieren. Man startet immer mit einer neuen Anpassung, die (egal wie gut sie ist) nur in seltenen Fällen zufällig genau...
von Ohrenklempner
23. Apr 2024, 10:14
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem
Antworten: 24
Zugriffe: 1282

Re: Auf der Suche nach dem ersten Hörsystem

Warum gibt es eigentlich nicht „das perfekte Hörgerät“. Das liegt zum einen daran, dass es etwa zehn Millionen Hörgeschädigte gibt, die alle unterschiedliche Ansprüche an Hörgeräte haben. Ein Hörgerät ist auch erst dann perfekt, wenn es dir das jugendliche Gehör eines kerngesunden Menschen verschaf...
von Ohrenklempner
23. Apr 2024, 09:29
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Zusätzliches dumpfes Hören zur Schwerhörigkeit,rechtes Ohr
Antworten: 2
Zugriffe: 136

Re: Zusätzliches dumpfes Hören zur Schwerhörigkeit,rechtes Ohr

Hi Wenn ich das Tonaudiogramm mit dem Sprachaudiogramm von 2019 vergleiche, scheint es tatsächlich etwas schlechter geworden zu sein. Die Verstehquoten für Einsilber sieht mir "zu gut" aus für den Hörverlust. Eine Knochenleitung sieht man nicht in der Messung, daher wäre es möglich, dass e...
von Ohrenklempner
22. Apr 2024, 18:01
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak HG mit dem TV verbinden
Antworten: 10
Zugriffe: 400

Re: Phonak HG mit dem TV verbinden

Wie heißt denn der TV genau? Die Bedienungsanleitung gibt bestimmt ein paar nützliche Infos her.
von Ohrenklempner
22. Apr 2024, 16:34
Forum: Hörgeräte
Thema: Qualitätsunterschied Batterien ?
Antworten: 8
Zugriffe: 284

Re: Qualitätsunterschied Batterien ?

Meine Varta/PowerOne, die ich hier so herumliegen habe, sind alle made in Germany.
von Ohrenklempner
22. Apr 2024, 16:31
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Starkey evolv ai 1600 mRIC
Antworten: 1
Zugriffe: 77

Re: Starkey evolv ai 1600 mRIC

Das Annehmen von Telefonaten und freihändig telefonieren funktioniert mit dem Evolv AI nur mit Apple-Smartphones, nicht mit Androiden.
von Ohrenklempner
22. Apr 2024, 11:52
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Cerumfilter sehr oft auswechseln
Antworten: 8
Zugriffe: 344

Re: Cerumfilter sehr oft auswechseln

Den VacClean benutze ich bei mir im Laden auch gelegentlich. Feine Sache. Damit lassen sich auch gut Fussel aus den Ecken und Ritzen anderer Kleingeräte (Fernbedienung, Handy...) saugen. Und die Mikrofonöffnungen von Hörgeräten sind ebenfalls dankbar für ein gelegentliches Aussaugen.
von Ohrenklempner
22. Apr 2024, 09:56
Forum: Hörgeräte
Thema: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1
Antworten: 10
Zugriffe: 493

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

Das ist klar. Wenn du eine geringere Technikstufe wählst, arbeiten die Beamformer, die Konversationsanalyse, der EchoBlock etc. nicht so intensiv wie in der höchsten Technikstufe. Darum stören dich Umgebungsgeräusche mehr. Ich kann jguthers Aussage nur bestätigen: In den 7IX arbeitet keine KI, es gi...
von Ohrenklempner
22. Apr 2024, 09:49
Forum: BAHA, HG-Implantate, Dysplasie
Thema: Baha 6 Max mit wiederaufladbaren Batterien
Antworten: 1
Zugriffe: 106

Re: Baha 6 Max mit wiederaufladbaren Batterien

Das würde ich mit den aufladbaren 312er NiMH-Batterien nicht empfehlen. Die haben eine zu geringe Kapazität und das BAHA würde nach einem halben Tag schlapp machen.
von Ohrenklempner
22. Apr 2024, 09:45
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wie weiter vorgehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 792

Re: Wie weiter vorgehen?

Wenn ein Geräusch von 50db auf 4k von Außen ans Hörgerät dringt, müsste es ja insgesamt 100db durrch meinen Gehörgang fetzen, um die entsprechende Wahrnehmung zu erzielen. Die Wahrnehmung bei 100 dB wäre schon eher "zu laut", das träfe auf ein Geräusch mit 50 dB HL nicht zu. 50 dB sind eh...
von Ohrenklempner
20. Apr 2024, 08:54
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: 1. HG und keine Ahnung
Antworten: 13
Zugriffe: 421

Re: 1. HG und keine Ahnung

Mit CICs geht man einen Kompromiss ein: Weniger technische Möglichkeiten, dafür klein und nichts hinterm Ohr.
Ich würde dir mal empfehlen, die Starkey- und Signia-Geräte in der RIC-Bauform zu testen.
von Ohrenklempner
20. Apr 2024, 08:51
Forum: Hörgeräte
Thema: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1
Antworten: 10
Zugriffe: 493

Re: Vergleich Signia Pure Charge&Go 7IX und Oticon Intent 1

Negativ: Sie haben keine stabile Anpassung(der KI-gestützter Assistent ist immer aktiv). Schade!! Da muss ich mal reinhaken. Was du bemerkst, ist keine KI, sondern das Soundscape Processing. Das ist eine schnöde Automatik. Was man als "KI" entfernt bezeichnen könnte, wäre der Assistant mi...
von Ohrenklempner
19. Apr 2024, 16:58
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wie weiter vorgehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 792

Re: Wie weiter vorgehen?

Dann bist du womöglich noch nicht ganz soweit. :D Falls du nach dem Zurückgeben der Geräte trotzdem was vermissen solltest, kannst du dir notfalls auch privat ein paar einfache Geräte holen. Da muss man aber Kosten und Nutzen gut gegeneinander abwägen. Mit dem einfachen Ausstellen einer Verordnung w...
von Ohrenklempner
19. Apr 2024, 13:55
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Reinigung unterwegs
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Reinigung unterwegs

Das ist nicht nötig. Die Hörer sind durch den Cerumenfilter geschützt. Beim Aufladen entsteht auch Wärme, die trocknet das Hörgerät. Außer wenn die Otoplastiken und Hörer oft klatschnass sind, würde ich diese extra trocknen. Es gibt Trockenhauben, die kann man über das Ladegerät stülpen. Googele mal...
von Ohrenklempner
19. Apr 2024, 13:52
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wie weiter vorgehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 792

Re: Wie weiter vorgehen?

Da wäre dann auch die Frage zu klären, ob ich mit meinen Werten überhaupt eine Hörgerräteverordnung bekomme, das komplett selbst bezahlen wirrd leider nichts. 45/50 dB Hörverlust bei 4 kHz ist schon einmal ein ausreichendes Kriterium bei dir, damit die KK ihren Beitrag zahlt. Es gibt zwei Vorausset...
von Ohrenklempner
19. Apr 2024, 11:29
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Paul auf der Suche nach Verständnis
Antworten: 21
Zugriffe: 1870

Re: Paul auf der Suche nach Verständnis

Active IX kommt wahrscheinlich in diesem Jahr, also falls du mit den Geräten liebäugelst, würde es sich lohnen noch zu warten. ;)
von Ohrenklempner
19. Apr 2024, 11:28
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Reinigung unterwegs
Antworten: 3
Zugriffe: 165

Re: Reinigung unterwegs

Es gibt feuchte Reinigungstücher, entweder aus dem Spender oder einzeln abgepackt:
https://www.amazon.de/OtoVita%C2%AE-Rei ... B016ZXTUDS
Gibt's ganz sicher bei deinem Akustiker. ;)
von Ohrenklempner
19. Apr 2024, 10:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wie weiter vorgehen?
Antworten: 25
Zugriffe: 792

Re: Wie weiter vorgehen?

Da gebe ich Treehugger völlig Recht. Hörgeräte sind nichts zum gelegentlich mal tragen, sondern werden von morgens bis abends täglich getragen. Die "Sonntags-Hörgeräteträger" sind leider die, die am wenigsten mit ihren Geräten zurecht kommen. Man hat verständlicherweise die Erwartung, dass...