Die Suche ergab 8604 Treffer

von Ohrenklempner
25. Mär 2024, 15:02
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon intent
Antworten: 186
Zugriffe: 8952

Re: Oticon intent

Die relevante Größe ist die Akkulaufzeit plus Reserve für längere Tage und Kapazitätseinbußen wegen Alterung. Ein Bonus wäre noch Extralaufzeit, falls der Strom ausfällt oder die Geräte einmal nicht laden können. Bei weniger als 20 Stunden Laufzeit bin ich grundsätzlich skeptisch, weil die Erfahrung...
von Ohrenklempner
22. Mär 2024, 16:54
Forum: Hörgeräte
Thema: Einmal Oticon, immer Oticon?
Antworten: 40
Zugriffe: 1232

Re: Einmal Oticon, immer Oticon?

Ich hab das gleiche nochmal auf deutsch gefunden:
https://www.luetje-akustik.de/fileadmin ... rite_r.pdf
von Ohrenklempner
22. Mär 2024, 13:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Runde Bicross
Antworten: 77
Zugriffe: 4942

Re: Neue Runde Bicross

Moment, da ist jetzt etwas durcheinander.
Für CROS (bzw. BiCROS) brauchst du ein Hörgerät (Intent) und ein CROS-Gerät (das ältere CROS miniRITE R, weil's das noch nicht in der Intent-Bauform gibt).
Nimmst du zwei Intents, ohne CROS, brauchst du zwei funktionierende Ohren.
von Ohrenklempner
22. Mär 2024, 10:56
Forum: Hörgeräte
Thema: Einmal Oticon, immer Oticon?
Antworten: 40
Zugriffe: 1232

Re: Einmal Oticon, immer Oticon?

Dann würde ich beim Real 1 bleiben. Außer, du weißt nicht, wohin mit deinem Geld. :D
von Ohrenklempner
22. Mär 2024, 09:26
Forum: Hörgeräte
Thema: Einmal Oticon, immer Oticon?
Antworten: 40
Zugriffe: 1232

Re: Einmal Oticon, immer Oticon?

Oh...also sind die neuen Oticon nicht mehr so empfehlenswert? :? Doch, sind sie. Ich passe ja viel Bernafon an (nahezu baugleich mit Oticon). Bei Bernafon ist Zerena das Pendant zum Opn gewesen. Wenn man mit Opn/Zerena gut klargekommen ist, dann sind die neuen Geräte auf jeden Fall empfehlenswert!
von Ohrenklempner
22. Mär 2024, 09:21
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neue Runde Bicross
Antworten: 77
Zugriffe: 4942

Re: Neue Runde Bicross

Die passen nur in eine Richtung rein, und wenn dann die LED am Hörgerät anfängt zu leuchten, haste alles richtig gemacht!
Und doch, Intent ist crosfähig, es gibt nur noch keine CROS-Mikrofongeräte in genau dieser Bauform.
von Ohrenklempner
21. Mär 2024, 15:19
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: USB Dongle für PC
Antworten: 17
Zugriffe: 492

Re: USB Dongle für PC

Birkbot hat geschrieben: 21. Mär 2024, 15:10 (und bis ich die hab, habens die Dongles auch nach Deutschland geschafft)
Die Chancen stehen gut! :D
von Ohrenklempner
21. Mär 2024, 13:58
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Anpassung Oticon
Antworten: 23
Zugriffe: 532

Re: Anpassung Oticon

Dem Akustiker muss es ja schon sehr gut gehen, wenn er dir trotz Zufriedenheit mit dem Zircon anbietet, abzubrechen. :D
von Ohrenklempner
21. Mär 2024, 13:54
Forum: Hörgeräte
Thema: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling
Antworten: 7
Zugriffe: 385

Re: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

Das ist hier manchmal etwas schwierig mit den Anhängen.
Wenn du das Foto in einer Cloud (Google Fotos oder so) hast, könntest du es auch über einen Link teilen.
von Ohrenklempner
21. Mär 2024, 13:49
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: USB Dongle für PC
Antworten: 17
Zugriffe: 492

Re: USB Dongle für PC

Hätte gedacht, dass die HGs über BT LE verbinden und es dann auch mit direkten BT LE-Dongle klappen könnte. Mit nem LE-Audio-fähigen Dongle und dem passenden Hörgerät (Zircon ist zu "alt") würde das dann auch gehen. Leider sind passende Dongles nicht so leicht zu finden, man muss derzeit ...
von Ohrenklempner
21. Mär 2024, 09:35
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Anpassung Oticon
Antworten: 23
Zugriffe: 532

Re: Anpassung Oticon

Real 3 hätten die tolle neue Impulsschall-, Wind- und Kontaktgeräuschunterdrückung, die hat Zircon nicht. Sonst sind die Unterschiede nicht so groß. Den Sprung aufs Real 2 hingegen sollte man schon deutlich hören. Allerdings liegen preislich schon eine bis zwei Größenordnungen zwischen Jet und Real 2.
von Ohrenklempner
21. Mär 2024, 09:32
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: USB Dongle für PC
Antworten: 17
Zugriffe: 492

Re: USB Dongle für PC

Die Zirkon können ja theoretisch auch den Schall, der von den Mikros des HGs aufgenommen wird, ans Handy schicken. Und damit das auch an den PC geht, muss der Dongle halt auch die nötigen Protokolle können... Nee, das klappt so nicht. Das geht nur per MFi-Hörhilfe am iPhone. Ich werde nun den Conen...
von Ohrenklempner
21. Mär 2024, 07:31
Forum: Hörgeräte
Thema: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling
Antworten: 7
Zugriffe: 385

Re: Starkey Genesis AI 24 CIC NW - Neuling

Hast du ein Audiogramm da? Damit könnte man es besser einschätzen.
von Ohrenklempner
21. Mär 2024, 07:22
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon Zircon 2 mini RITE R 85 Akku
Antworten: 15
Zugriffe: 809

Re: Oticon Zircon 2 mini RITE R 85 Akku

Ja und ja :D
Zircon 1 ist das mit der etwas besseren Ausstattung und beide Varianten gibt's in vier verschiedenen Bauformen (BTE und RIC jeweils mit Akku oder Batterie); Own 4 und Own 5 sind eigentlich auch Zircon 1 und 2, gleiche Technik, allerdings als maßgefertigtes IdO.
von Ohrenklempner
20. Mär 2024, 19:31
Forum: Hörgeräte
Thema: Überraschung beim testen
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: Überraschung beim testen

Ich kann mir das nicht erklären. Das müsste mal vor Ort beim Akustiker zusammen mit dem Support von GN geklärt werden.
von Ohrenklempner
20. Mär 2024, 14:25
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Starkey Genesis AI Thread
Antworten: 32
Zugriffe: 901

Re: Starkey Genesis AI Thread

LE Audio ist nicht zu verwechseln mit Apples Hörhilfenunterstützung (MFi-Hörhilfen). Das läuft zwar über Bluetooth LE, aber hat mit dem LE-Audio-Standard (Auracast) nichts zu tun.
von Ohrenklempner
20. Mär 2024, 13:10
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebensdauer Akku Hörgeräte
Antworten: 89
Zugriffe: 5233

Re: Lebensdauer Akku Hörgeräte

Ja, da geb ich dir völlig Recht. Ich glaube, niemand hätte etwas dagegen, dass auch die Krankenkassen hier nach vier Jahren anstandslos neue Hörgeräte bezahlen. Ich erst Recht nicht, ich verdiene meine Brötchen damit. Wenn's so wäre, wären Hörgeräte wahrscheinlich auch günstiger. Mehr Absatz der Her...
von Ohrenklempner
20. Mär 2024, 12:56
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen
Antworten: 22
Zugriffe: 1160

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

"Hands free" ist es im Grunde genommen schon. Je weiter der Clip aber von deinem Sprechwerkzeug entfernt ist, desto schlechter ist die Tonqualität für die Gesprächspartner am Telefon. Maximal eine Armlänge empfehle ich, je näher desto besser, bei höherem Geräuschpegel (Großraumbüro und so)...
von Ohrenklempner
20. Mär 2024, 12:28
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen
Antworten: 22
Zugriffe: 1160

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

Das ist richtig, du musst nur 1x die Hörgeräte mit dem ConnectClip koppeln (Hörgeräte neu starten und ConnectClip einschalten), danach kannst du den ConnectClip je nach Lust und Laune mit mehreren Bluetooth-Geräten verbinden. Beim Telefonieren bietet es sich an, den Clip an den Kragen zu stecken, we...
von Ohrenklempner
20. Mär 2024, 12:25
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebensdauer Akku Hörgeräte
Antworten: 89
Zugriffe: 5233

Re: Lebensdauer Akku Hörgeräte

Ja, das ist richtig, Batterien sind allgemein auf dem Rückzug. Man kann aber nicht absehen, dass es bald keine mehr geben wird. Nimmt man die aktuellsten Generationen raus (wo noch weitere Bauformen folgen werden), haben bis auf SBO (Bernafon/Oticon) alle Hersteller bisher auch 13er Batteriegeräte r...
von Ohrenklempner
20. Mär 2024, 12:06
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen
Antworten: 22
Zugriffe: 1160

Re: Tischtelefon Bluetooth-fähig machen

Das ginge mit dem ConnectClip von Oticon. Den kann man per Bluetooth mit dem Telefon verbinden.

Der Fischersepp hat Sonova-Hörgeräte, die man wie ein normales Bluetooth-Headset mit dem Telefon direkt koppeln kann. Bei allen anderen Hörgeräteherstellern funktioniert das nicht.
von Ohrenklempner
20. Mär 2024, 12:02
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebensdauer Akku Hörgeräte
Antworten: 89
Zugriffe: 5233

Re: Lebensdauer Akku Hörgeräte

Richy hat geschrieben: 20. Mär 2024, 11:59 @Ohrenklempner : "Auslaufen " versus "Auslaufmodell" , oder wie ists gemeint ?
Könnte auch sein, aber ich wüsste nicht, dass es bald keine 13er Batterien mehr geben soll oder keine Hörgeräte mit 13er Batterien. Zumindest nicht in den nächsten 10-15 Jahren.
von Ohrenklempner
20. Mär 2024, 11:57
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebensdauer Akku Hörgeräte
Antworten: 89
Zugriffe: 5233

Re: Lebensdauer Akku Hörgeräte

da leider die 13 Batterien wohl auslaufen. Mit den kleineren Batterien will ich gar nicht erst anfangen Die Batterien egal welcher Größe haben alle die gleiche Zellchemie (Zink-Luft) und laufen nicht aus wie Zink-Kohle- oder Alkalibatterien. Wenn die länger im Hörgerät sind als gedacht (viele Woche...
von Ohrenklempner
20. Mär 2024, 09:40
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebensdauer Akku Hörgeräte
Antworten: 89
Zugriffe: 5233

Re: Lebensdauer Akku Hörgeräte

Herr Rancher, sind Sie da etwa gerade auf das Folgeversorgungs-Marketing eines französischen Hörgeräteverkäufers hereingefallen? 😁 Auf dem deutschen Markt ist es so, dass Hörgeräte etwa 10 Jahre nach Markteinführung und mindestens sechs Jahre nach Ausphasung (Verkaufsende beim Hersteller) repariert/...