Die Suche ergab 354 Treffer

von Tuchel48.1.1
5. Mär 2021, 12:20
Forum: Bücher-, CD-, Spiele-Empfehlungen
Thema: Lippenlesen - Lippenabsehen üben
Antworten: 25
Zugriffe: 580

Re: Lippenlesen - Lippenabsehen üben

Hallo, es stimmt nicht, daß alle Sender Untertitel anbieten! Die öffentlichen ja, aber die privaten nicht! Ds ist ja das Dilemma! Man denkt an so vieles, aber nicht an Hörgeschädigte! Die haben ja Hörgeräte, da brauchen sie sowas nicht! Genauso wie jetzt bei Corona, als vor einem Jahr die Kanzlerin ...
von Tuchel48.1.1
14. Feb 2021, 22:14
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Frage zum Feststellungsbescheid GdB
Antworten: 6
Zugriffe: 368

Re: Frage zum Feststellungsbescheid GdB

Hallo, hast du die Verordnung noch? Dann könntest du aus den Messwerten den GDB Rechner nutzen. Falls nicht, bitte doch den Akustiker, dir eine Kopie von der Verordnung zu geben. Mit dem GDB-Rechner kannst du evtl. mehr beim Versorgungsamt erreichen. Das muß aer schnell gehen. Soviel ich weiß, bleib...
von Tuchel48.1.1
16. Jan 2021, 18:56
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Für meine Mutter hier
Antworten: 13
Zugriffe: 1069

Re: Für meine Mutter hier

Hallo, vielleicht wäre der Mutter mit einem Bigros geholfen, denn da wird der Schall vom tauben Ohr zum anderen rübergeleitet. Das gibt es jetzt auch mit Funktechnik.
von Tuchel48.1.1
6. Dez 2020, 11:56
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörigkeit auf der Intensivstation
Antworten: 18
Zugriffe: 755

Re: Schwerhörigkeit auf der Intensivstation

Hallo, wer weiß, wieviele Stungen der Dr.an diesem Tag schon operiert hat? ZUr Zeit sind wegen der Pandemie die Ärzte und Krankenschwestern ziemlich stark gefordert. DA kann es schon sein, daß ein Dr. mal müde ist und ihm solche Wiederholungen auf die Nerven gehen. Vielleicht kannst du am nächsten T...
von Tuchel48.1.1
4. Dez 2020, 12:33
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte bei Kind
Antworten: 70
Zugriffe: 3277

Re: Hörgeräte bei Kind

Hallo, Elli, du mußtmit den Hörgeräten voraussichtlich 6 jahre lang klarkommen, nicht die Firma Kind. Wenn den Eindruck hast,woanders besser bedient zu werden und passendere Hörgeräte zu erhalten, geh woanders hin. Auch wenn es dem Kind-Akustiker nicht gefällt, tu das, was dfür dich passender ist. D...
von Tuchel48.1.1
27. Nov 2020, 13:22
Forum: Schulen
Thema: Schwerhörigkeit im Freundeskreis
Antworten: 9
Zugriffe: 455

Re: Schwerhörigkeit im Freundeskreis

Hallo, Leute, ich habe fast alles mitgelesen, aber eines fehtl bei den ganzen Ratschlägen: Da das Gehör ganz oder teilweise fehlt, ist der Blickkontakt sehr wichtig. Lippen absehen ist genauso wichtig wie die Gebärden, das muß der Freund erst lernen, das dauert, aber es lohnt sich ungemein. Nur spre...
von Tuchel48.1.1
24. Nov 2020, 10:00
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?
Antworten: 29
Zugriffe: 724

Re: Schwerhörig Freundin finden. Ist es möglich?

Hallo, Leute, warum sollte es nicht möglich sein, als Hörgeschädigter einen Partner zu finden? Ich kenn Gehörlose, die ebenfalls Partner waren und ein Leben lang glücklich verheiratet waren. Man sollte nur nicht, versuchen, die Hörschädigung zu "verstecken" sondern mit offenen Karten zu sp...
von Tuchel48.1.1
15. Nov 2020, 12:08
Forum: Hörgeräte
Thema: Abneigungen gegenüber Ketten?
Antworten: 50
Zugriffe: 1092

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

Hallo, Alfred, ob das immer so ist, weiß und glaube ich nicht, aber bisher habe ich bei jedem Besuch 3-4 Blister a`6 Stück kostenlos bekommen. Von meiner KK habe ich in der Zusage 30 Batterien bekommen, zu weiteren Batterien sind sie nicht verpflichtet. Da, wo ich sie kaufe, sind sie ohnehin recht g...
von Tuchel48.1.1
14. Nov 2020, 22:25
Forum: Hörgeräte
Thema: Abneigungen gegenüber Ketten?
Antworten: 50
Zugriffe: 1092

Re: Abneigungen gegenüber Ketten?

Hallo, Leute, die Akustiker-Ketten bekommen meist Druck von der Hauptstelle, schnell und viel zu verkaufen, sonst sidn die Akustiker schnell weg vom Fenster. Deshalb drängen die Akustiker, schnell den Kunden zum Kauf zu bewegen und lassen es an der Qualität fehlen. Gute Anpassung: fehlanzeige! Gesch...
von Tuchel48.1.1
3. Nov 2020, 12:06
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Bisschen was lustiges...
Antworten: 21
Zugriffe: 712

Re: Bisschen was lustiges...

Hallo, Leute, die letzten Witze werden nicht alle Leute z um Lachen finden, besonders dann, wenn ein hörgerät in der Suppe schwimmt. Erst denken, dann schreiben! DAs könnte auch pure Gedankenlosigkeit sein, die beim Ober ankommt. Wenn dann der Ober auch hörgeschädigt ist, dann ist das fast eine Bele...
von Tuchel48.1.1
1. Nov 2020, 11:18
Forum: Hörgeräte
Thema: Klingeln der Hörgeräte - wie lässt sich das abstellen?
Antworten: 7
Zugriffe: 243

Re: Klingeln der Hörgeräte - wie lässt sich das abstellen?

Hallo, Leute, ich habe seit Sommer die Starkey 1600, die klingeln zwar auch, aber nur nach dem Einsetzen und wenn die batterie leer ist, kommt das Wort "Batterie".

Also, mich würde das erheblich stören, wenn dauernd geklingelt würde. Da hätte ich die Geräte längst wieder zurück gegeben.
von Tuchel48.1.1
19. Okt 2020, 17:15
Forum: Hörgeräte
Thema: Vorstellung und die Suche nach Hörgeräten
Antworten: 30
Zugriffe: 605

Re: Vorstellung und die Suche nach Hörgeräten

Hallo, Leute, man darf nicht erwarten, daß man sofort nach dem Einsetzen der Hörgeräte 100 % hört und versteht, sondern da ist ne Menge Hörübung erforderlich, das braucht Zeit! Wenn man nach dem 1. Hörtest ca, 55-60 % verstehen kann, ist das super, aber sobald man im Freien ist, wo überall Lärm ist,...
von Tuchel48.1.1
14. Okt 2020, 12:39
Forum: Hörgeräte
Thema: Ohrpassstücke mit Winkel
Antworten: 2
Zugriffe: 128

Re: Ohrpassstücke mit Winkel

Hallo, Tiri, wenn das Hörgerät nicht ausreichend Verstärkung bringt, sollte der Akustiker die Einstellung ändern, dazu ist er verpfliichet, es sei denn, die Hörgeräte wären am Limit angelangt und eine Änderung wäre nicht mehr möglich. Dann hieße es: neue Hörgeräte müssen her. Auf keinen Fall mußt du...
von Tuchel48.1.1
4. Okt 2020, 14:01
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Reha
Antworten: 59
Zugriffe: 1421

Re: Reha

Hallo, Randolf, ich hatte vor 17 Jahren eine Kur in Bad Grönenbach. Medizinisch war sie okay, aber gefallen hat es mir nicht. Alle 2 Tage vor dem Frühstück 2 km in den Wald und zurück, alle 2 Tage kalte Dusche vom Kopf bis zu den Beinen. So schnell werde ich keine Kur beantragen. Das Essen war auch ...
von Tuchel48.1.1
1. Okt 2020, 22:07
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?
Antworten: 20
Zugriffe: 672

Re: Wie lange dauert die Einstellung neuer HG beim Akustiker bei euch?

Hallo, ich glaube, das kann man nicht eindeutig sagen: beim Einen geht das relativ schnell, beim Anderen sind mehrere Nachjustierungen nötig. Es kaommt auf den Akustiker an, wie schnell er das Richtige gefunden hat und auf den Kunden, wie er dem Akustiker sagt, ob er gut versteht, ob der Klang angen...
von Tuchel48.1.1
7. Sep 2020, 21:04
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Höre irgendwie schlechter
Antworten: 6
Zugriffe: 286

Re: Höre irgendwie schlechter

Hallo, KIngpersia, wenn der Doktor nichts gefunden hat, liegt es wahrscheinlich am HG. Da gibt es nur eins: zum Akustiker gehen und Gehör und HG miteinander prüfen zu lassen. Oft genügt eine "Neu-Einstellung" und das Hören wird wieder besser. Die Ohrpaßstücke sind in Ordnung? Kein Pfropf i...
von Tuchel48.1.1
16. Aug 2020, 12:36
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Mundschutzpflicht mit schwerhörigem Kind
Antworten: 9
Zugriffe: 382

Re: Mundschutzpflicht mit schwerhörigem Kind

Hallo, Doreen, es gibt inzwischen auch einen Gesichtsschutz, mit durchsichtigem Visier, da kann das Kind von den Lippen absehen. Vielleicht haben die SH oder Gl Lehrer auch sowas. Er is auch nicht so teuer, daß man ihn sich nicht leisten könnte. Frag mal bi den Lehrern nach, wie sie das handhaben. V...
von Tuchel48.1.1
5. Jul 2020, 20:31
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Suche Tipps für Hörmüdigkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 411

Re: Suche Tipps für Hörmüdigkeit

Hallo, Sandra, vielleicht fehlt dir Flüssigkeit und frische Luft. Probier mal etwas zu trinken (Milch, Sprudel) und wenn es möglich ist, geh an die frische Luft. Das Hören und Verstehen unter mehreren Leuten führt leicht zu Ermüdungen weil es für uns Hörgeschädigte anstrengender als bei Guthörenden....
von Tuchel48.1.1
17. Jun 2020, 12:09
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Haarfriseur jetzt im Sommer - wie tragt Ihr eure Haare
Antworten: 43
Zugriffe: 788

Re: Haarfriseur jetzt im Sommer - wie tragt Ihr eure Haare

Hallo, Linda, ich trage seit kurzem auch die Muse IQ 1000, aber mich stören die Haare nicht. Wie wäre es mit kurzhaarschnitt? Oder die Haare als Pferdeschwanz? Das ist zur Zeit auch modern. Andere Frage: Wie ist das Hören und Verstehen mit den Geräten? Ist das gut für dich oder nicht so gut? Ich mer...
von Tuchel48.1.1
9. Jun 2020, 18:23
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Ein herzliches Hallo!
Antworten: 7
Zugriffe: 245

Re: Ein herzliches Hallo!

Hallo, Leute, sorry, mein Beitrag gehört eigentlich zu einem anderen Thema. Ich habe das falsche Thema aufgerufen und es erst zu spät gemerkt. Daß ich aber von Widex nicht begeistert bin, das stimmt! Das würde ich nicht wieder wählen! Signia auch nicht, nachdem ich gerade hier gesehen habe, daß die ...
von Tuchel48.1.1
9. Jun 2020, 14:31
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Ein herzliches Hallo!
Antworten: 7
Zugriffe: 245

Re: Ein herzliches Hallo!

Halllo, Leute, von Widex hatte ich vor Jahren Geräte, die alle paar Monate kaputt waren, die kommen für mich nicht mehr in Frage. Und wenn man Zuzahlungen geleistet hat, darf man bei der Reparatur nochmal in die Tasche greifen. Widex wäre für mich nur eine Notlösung! Seit heute Mittag habe ich Stark...
von Tuchel48.1.1
1. Jun 2020, 22:17
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Verständnisprobleme beim Einkaufen durch Masken
Antworten: 30
Zugriffe: 826

Re: Verständnisprobleme beim Einkaufen durch Masken

Hallo, Axelsh, deine Situation ist schon mehr als beschissen. Zuerst Rolli, der meist niedrig ist, dann hörgeschädigt, da ist das Mundabsehen schon schwierig. Da gibt es nur eins. Sag den Leuten, sie sollen sich ein wenig bücken, damit du sie verstehen kannst oder dir aufschreiben, was sie sagen wol...
von Tuchel48.1.1
23. Mai 2020, 13:01
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gehörlose kennengelernt als Normalhörender - erstes Date (Hilfe)
Antworten: 14
Zugriffe: 406

Re: Gehörlose kennengelernt als Normalhörender - erstes Date (Hilfe)

Hallo, Leute, es ist gar nicht so schwierig, mit GL zu sprechen, denn die meisten können gut von den Lippen absehen und Fingeralphabeth kann man auch schnell lernen. Man sollte nur nicht so tun, als wäre die Gelhörlosigkeit nicht vorhanden. Wichtig ist der Blickkontakt, denn wie Gehörlosigkeit schon...
von Tuchel48.1.1
16. Mai 2020, 14:10
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Nach Kauf Akustiker wechseln
Antworten: 3
Zugriffe: 183

Re: Nach Kauf Akustiker wechseln

Lieber einen weiteren Weg riskieren als dich mit so einem unmöglichen Kerl herum zu ärgern! Dieser Akustiker ist ja das Allerletzte! Du mußt ja damit rechnen, daß noch öfter Probleme mit dem Gerät auftauchen und willst du dich dauernd mit diesem Typen rumärgern? Wohl kaum! Für die Zukunft alles gute...
von Tuchel48.1.1
13. Mai 2020, 17:29
Forum: Hörgeräte
Thema: Wie lange läuft die Garantie von Hörgeräten?
Antworten: 15
Zugriffe: 347

Re: Wie lange läuft die Garantie von Hörgeräten?

Hallo, Berni, normalerweise gibt es mindestens 1 jahr Garantie und wenn nach 14 Monaten Die Geräte ausgefallen sind, sollte der Akustiker die Geräte entweder reparieren lassen oder kostenlos neue Geräte zur Verfügung stellen. Dafür bekommen die Akustiker auch eine Reparaturkostenpauschale, die zwar ...