Die Suche ergab 49 Treffer

von Chaplin
10. Jun 2021, 14:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Unterschiedlicher Hörverlust auf beiden Seiten
Antworten: 1
Zugriffe: 784

Unterschiedlicher Hörverlust auf beiden Seiten

Hallo, ich wollte fragen, welche Hörgeräte man wählt, wenn der Hörverlust auf beiden Ohren sehr unterschiedlich ist? Ich bin auf einem Ohr leicht- bis mittelgradig schwerhörig und auf dem rechten Ohr hochgradig schwerhörig. In Hörzentrum meinte man, man müsse rechts gut "abdichten" und das...
von Chaplin
31. Dez 2020, 11:53
Forum: Hörgeräte
Thema: Otoplastik und Einstellung des Hörgeräts
Antworten: 1
Zugriffe: 1189

Otoplastik und Einstellung des Hörgeräts

Hallo, ich freue mich, wenn ich Kontakt zu anderen Menschen mit Hörschädigung habe und Fragen stellen kann. Ich habe ein mittel- bis schwergradige Hörstörung und habe das Hörgerät von Oticon OPN S 3. Ich mag den Klang des Hörgeräts gern, brauche jedoch eine neue Otoplastik. Meine harte Otoplastik is...
von Chaplin
22. Jul 2020, 13:54
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Meine Geschichte und wie soll es weiter gehen?
Antworten: 6
Zugriffe: 1942

Re: Meine Geschichte und wie soll es weiter gehen?

Hallo Jürgen, herzlich willkommen! Ich möchte Dir meine Geschichte erzählen, da ich das plötzliche schlechter werden des Gehörs kenne. Ich habe eine erblich bedingte Hörstörung und hatte vor einigen Jahren einen Felsenbeinbruch. Ich bin wegen meiner Epilepsie gefallen und hatte plötzlich nach dem wa...
von Chaplin
10. Jun 2020, 13:22
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörverlust der mittleren Töne
Antworten: 3
Zugriffe: 1189

Re: Hörverlust der mittleren Töne

Hallo Fridolinus,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe kein Problem mit dem Hörgerät, habe auch eine blaue Otoplastik, aber es ist für mich noch etwas ungewohnt mit dem Hörgerät. Daher freue ich mich, wenn mir jemand mit ähnlichem Hörverlust berichtet.

Viele Grüße
von Chaplin
8. Jun 2020, 15:33
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörverlust der mittleren Töne
Antworten: 3
Zugriffe: 1189

Hörverlust der mittleren Töne

Hallo, ich habe einen wahrscheinlich erblich bedingten Hörverlust besonders der mittleren Töne. Ich lese immer, dass sich das so schlecht einstellen lässt mit dem Hörgerät, aber ich höre damit zum Glück ganz gut. Hat noch jemand von Euch einen "Wannen"-Hörkurve ? Wie kommt ihr so mit dem H...
von Chaplin
8. Jun 2020, 12:11
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Otoplastik hält nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1377

Re: Otoplastik hält nicht

Hallo Karola, was für eine Otoplastik hast Du denn ? Welche Form und welches Material? Ich habe hartes Plastik gewählt, aber soweit ich weiß, müsste jede Otoplastik gut im Ohr halten. Mein Akustiker setzte mir die Otoplastik ein, um zu schauen, ob sie gut sitzt. Ich bin es noch nicht so recht gewohn...
von Chaplin
30. Mai 2020, 08:13
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Bin auch neu hier
Antworten: 13
Zugriffe: 3319

Re: Bin auch neu hier

Hallo Oolong,

lasse mir auch blaue Otoplastiken machen. Ich habe vor drei Tagen den Ohrabdruck machen lassen.

Ich habe immer versucht selbstbewusst mit meinen Krankheiten umzugehen. Ich habe noch eine schwere Epilepsie, was viele Leute wissen und es ist kein Problem.

Liebe Grüße
von Chaplin
28. Mai 2020, 18:08
Forum: Hörgeräte
Thema: Was kann man tun, wenn das Hören "anstrengend" ist ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1758

Re: Was kann man tun, wenn das Hören "anstrengend" ist ?

Hallo, danke für Eure Antworten. Ich habe einen Termin bei meinem Akustiker und werde mal mit ihm über die Möglichkeiten sprechen. Ich habe zu Anfang auch versucht erst einmal das Hörgerät viel in ruhigen Situationen zu tragen. Mittlerweile kann ich zumindest 3 Stunden in der Stadt damit sein und es...
von Chaplin
26. Mai 2020, 16:26
Forum: Hörgeräte
Thema: Was kann man tun, wenn das Hören "anstrengend" ist ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1758

Re: Was kann man tun, wenn das Hören "anstrengend" ist ?

Hallo Atticus,

danke für Deine Antwort. Deine positive Einstellung gefällt mir.

Viele Grüße
von Chaplin
26. Mai 2020, 13:37
Forum: Hörgeräte
Thema: Was kann man tun, wenn das Hören "anstrengend" ist ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1758

Was kann man tun, wenn das Hören "anstrengend" ist ?

Hallo, ich freue mich immer, wenn mir jemand Tipps gibt. Ich habe vor einiger Zeit etwas über die Gewöhnung an das Hörgerät geschrieben. Ich habe das Hörgerät jetzt seit 4 Monaten und trage es jedem Tag mindestens 6 Stunden. Mir kommt es nicht laut vor und ich verstehe recht gut. Trotzdem habe ich d...
von Chaplin
3. Mai 2020, 19:58
Forum: Hörgeräte
Thema: Verstehen bei Störgeräuschen etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 1187

Re: Verstehen bei Störgeräuschen etc.

Hallo Dani,

danke für Deine Antwort.

Vielleicht muss ich das mit dem Verstehen bei Störgeräuschen auch noch üben.

Nee, zu laut ist das Hörgerät nicht. Das würde ich merken.

Viele Grüße
von Chaplin
3. Mai 2020, 09:25
Forum: Hörgeräte
Thema: Verstehen bei Störgeräuschen etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 1187

Re: Verstehen bei Störgeräuschen etc.

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort.

Ich werde das Hörgerät rechts bei mir noch einmal anpassen lassen und versuche das Hörgerät auch möglichst den ganzen Tag zu tragen.

Liebe Grüße
von Chaplin
2. Mai 2020, 17:58
Forum: Hörgeräte
Thema: Verstehen bei Störgeräuschen etc.
Antworten: 4
Zugriffe: 1187

Verstehen bei Störgeräuschen etc.

Hallo, ich habe überwiegend eine Mitteltonschwerhörigkeit. Meine Hörkurve sieht aus wie eine Badewanne und es ist wohl erblich bedingt. Zur Zeit trage ich mein neues Hörgerät oticon OPN S 3 recht viel. Ich mag den Klang des Hörgeräts. Mir bereiten Störgeräusche aber beim Sprachverständnis noch einig...
von Chaplin
29. Apr 2020, 11:46
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Nun bin ich auch dabei
Antworten: 15
Zugriffe: 3693

Re: Nun bin ich auch dabei

Hallo, ich habe eine erblich bedingte Schwerhörigkeit, aber meine rechte Seite wurde plötzlich sehr viel schlechter durch einen Felsenbeinbruch. Das ist jetzt 6 Jahre her. Ich habe oft noch das Gefühl nur eine Seite zu benutzen und habe auch eine taktile Störung am Ohr. Ich bin zwar nicht taub recht...
von Chaplin
16. Apr 2020, 18:06
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Stefan stellt sich vor
Antworten: 7
Zugriffe: 1879

Re: Stefan stellt sich vor

Hallo Stefan, ich bekam wegen einer erblich bedingten Hörstörung "erst" im Alter von 25 Jahren Probleme. So mit 30 Jahren war die Hörstörung so stark, dass ich mein erstes Hörgerät bekam. Vorher hatte ich es nicht wirklich akzeptiert, um ehrlich zu sein. Bei mir wurde auf einer Seite das G...
von Chaplin
3. Apr 2020, 14:58
Forum: Hörgeräte
Thema: Verschiedene Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 1412

Re: Verschiedene Fragen

Hallo,

danke für Eure Antwort.

Für mich ist das Tragen des Hörgerätes, das jetzt größer ist und eine Otoplastik hat, die auch mehr über das Ohr geht als früher noch etwas ungewohnt. Ich freue mich aber sehr wieder besser zu hören mit dem Hörgerät.

Liebe Grüße
von Chaplin
3. Apr 2020, 09:36
Forum: Hörgeräte
Thema: Verschiedene Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 1412

Re: Verschiedene Fragen

Guten Morgen lieber Akustiker, vielen Dank für Ihre Antwort. Bei mir ist die Hörstörung recht unterschiedlich. Ich habe links eine leicht-bis mittelgradige Hörstörung und rechts fast eine mittel- bis schwere Hörstörung. Das liegt daran, dass mein Innenohr etwas gestört ist seitdem ich einen Felsenbe...
von Chaplin
2. Apr 2020, 18:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Verschiedene Fragen
Antworten: 5
Zugriffe: 1412

Verschiedene Fragen

Hallo, ich wollte einfach mal einige Fragen stellen und mich austauschen. Ich habe eine mittelgradige Schwerhörigkeit. Mein Akustiker meinte ich wäre dort, wo man viele Nebengeräusche ohne Hörgerät nicht mehr hört und natürlich Sprache immer schlechter versteht. Ich trage jetzt seit 8 Wochen das Hör...
von Chaplin
17. Jan 2020, 17:13
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Plötzliche Hörbeeinträchtigungen
Antworten: 1
Zugriffe: 743

Plötzliche Hörbeeinträchtigungen

Hallo, ich habe eine erblich bedingte Schwerhörigkeit schon länger. Vor ca. 4 Jahren habe ich mir bei einem meiner epileptischen Anfälle das Felsenbein gebrochen. Ich bekam im Krankenhaus Kortisoninfusionen und es wurde sogar über die Notwendigkeit einer Operation diskutiert. Naja, man ging eigentli...
von Chaplin
16. Jan 2020, 16:37
Forum: Hörgeräte
Thema: Sich an das Hörgerät gewöhnen
Antworten: 25
Zugriffe: 4046

Re: Sich an das Hörgerät gewöhnen

Hallo,

ich danke Euch. Ich gebe mir Mühe das Hörgerät immer zu tragen und es ist auch angenehm, wenn man Sprache wieder besser versteht.

Liebe Grüße
von Chaplin
15. Jan 2020, 16:32
Forum: Hörgeräte
Thema: Sich an das Hörgerät gewöhnen
Antworten: 25
Zugriffe: 4046

Sich an das Hörgerät gewöhnen

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch so an das Hörgerät gewöhnt habt? Mir kommt zwar mittlerweile alles nicht mehr so laut vor, da es auch nicht auf 100 Prozent steht. Für mich sind die vielen Geräusche um mich herum wie Automotor, Windpfeifen etc. jedoch ungewohnt, da ich sehr lange m...
von Chaplin
6. Jan 2020, 18:40
Forum: Hörgeräte
Thema: Wann Otoplastiken?
Antworten: 5
Zugriffe: 1223

Re: Wann Otoplastiken?

Hallo, welche Arten von Otoplastiken habt ihr? Ich habe eine Universal-Otoplastik aus Hartplastik zum Testen eines neuen Hörgerätes. Ich hatte vorher ein Hörgerät mit einem dünnen Schlauch und einer Otoplastik. Jetzt habe ich einen dickeren Schlauch und die Otoplastik geht weiter über das Ohr. Ich b...
von Chaplin
6. Jan 2020, 17:33
Forum: Hörgeräte
Thema: Wann Otoplastiken?
Antworten: 5
Zugriffe: 1223

Wann Otoplastiken?

Hallo, ich wollte ganz allgemein fragen, wann man eine Otoplastik benötigt und wann man Schirmchen bei dem Hörgerät verwenden kann ? Ich habe eine mittelgradige erblich bedingte Schwerhörigkeit. Mein HNO-Arzt und der Akustiker meinen ich benötige jetzt eine Otoplastik. Wie gewöhnt man sich an die Ot...
von Chaplin
20. Dez 2019, 15:23
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Erblich bedingte Schwerhörigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 2079

Re: Erblich bedingte Schwerhörigkeit

Hallo, ich teste gerade ein Hörgerät von Oticon. Also ich habe das Problem, dass ich sämtliche Nebengeräusche wie Motorgeräusch im Bus wieder höre und dann mich schwer tue Sprache zu verstehen. Liegt das an meinem Kopf oder an der Einstellung des Hörgeräts? Ich tue mich schwer mich an die normale La...
von Chaplin
9. Dez 2019, 07:29
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Erblich bedingte Schwerhörigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 2079

Re: Erblich bedingte Schwerhörigkeit

Hallo, ich habe ein HdO von Phonak. Wie das genaue Hörgerät heißt weiß ich gar nicht. Welches Material und welche Form habt ihr bei der Otoplastik? Ich kenne mich immer noch nicht gut aus. Da aber meine Ohren eher schlechter werden, komme ich ohne Hörgerät nicht mehr zurecht. Mir sagte der Akustiker...