Die Suche ergab 65 Treffer

von sarahmaike
16. Mär 2024, 10:57
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 295

Re: Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft

Ich erlebe es in den letzten 2-3 Jahren so, dass die BG, auf jeden Fall bei Rentner, ausschließlich nur noch Kategorie 1 bezahlen, selbst wenn bis zum Renteneintritt eventuell noch eine höhere Kategorie genehmigt wurde. Die besseren Features sind halt zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit mit Renteneintri...
von sarahmaike
11. Apr 2023, 10:57
Forum: Hörgeräte
Thema: auf Altgerät Fremdsoftware installieren, wie geht das?
Antworten: 7
Zugriffe: 563

Re: auf Altgerät Fremdsoftware installieren, wie geht das?

Also es wird sich sicher ein Akustiker finden lassen, der deine Altgeräte für jemand anderen einstellt, dass ist dann aber keine Kassenleistung, sondern muss ggf. privat bezahlt werden, je nach dem wie das der jeweilige Akustiker handhabt. Dafür muss aber keine neue Software auf das Gerät, sondern l...
von sarahmaike
11. Apr 2023, 10:54
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Verordnung vom HNO Arzt
Antworten: 9
Zugriffe: 1094

Re: Verordnung vom HNO Arzt

Wenn's mit dem alten Hörgerät nicht mehr funktioniert, zahlt nach sechs Jahren die KK ein Neues. Wenn das vorhandene Gerät noch ausreichend ist, sieht es schlecht aus mit der Kostenübernahme. Ja das ist seit dem 1.1.2023 wirklich ein Problem, zumal die Krankenkassen gegenüber den Versicherten nach ...
von sarahmaike
6. Apr 2023, 12:34
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch
Antworten: 126
Zugriffe: 15195

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Apr 2023, 20:42 @sarahmaike: Ja, das geht bei Phonak schon lange nicht mehr. Zumindest nicht mit den Bedienelementen am Hörgerät.
Aber darauf bezog sich doch die Frage von Patrick68, oder bin ich jetzt komplett blöd? :mrgreen: :crazy:
von sarahmaike
5. Apr 2023, 12:05
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch
Antworten: 126
Zugriffe: 15195

Re: Neue Hörgeräte - Zweiter Versuch

Ich hatte gestern nochmal in die Software geschaut und keine Möglichkeit gefunden, die Lautstärkeregelung rechts und links zu entkoppeln. Du kannst an beiden Seiten laut und leise stellen, aber meines Erachtens nach kannst du sie nicht unabhängig voneinander verändern. Man konnte den Stellbereich au...
von sarahmaike
8. Mär 2023, 11:23
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Erfahrungen mit My Second Ear?
Antworten: 388
Zugriffe: 49258

Re: Erfahrungen mit My Second Ear?

Möglicherweise hat MSE mit den entsprechenden Krankenkasse Nachlässe ausgehandelt, analog zum verkürzten Versorgungsweg? Also ein ggf. niedrigere Zahlung an MSE und daher Verzicht auf manche vom ortsansässigen Akustiker per Vertrag zwingend zu erbringende Leitung. Ich glaube das momentan hauptsächli...
von sarahmaike
10. Feb 2023, 17:31
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22
Antworten: 139
Zugriffe: 7948

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

@sarahmeike: Vor kurzem hat mir ein Akustiker noch erklärt. Das er Otoplastik ans Labor zurückgeben kann und er bekommt das Geld erstattet. Als Grund wird Unverträglichkeit angegeben. Die Labore wollen keinen Nachweise dafür. Wenn ein HG Träger auf die Otoplastken reagiert, dann bindet sich doch ke...
von sarahmaike
10. Feb 2023, 11:03
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22
Antworten: 139
Zugriffe: 7948

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

Hallo! Aha spannend, wie kommst du da drauf? Solange kein Fehler in der Fertigung vorliegt, muss ich die Otoplastiken bei meinen Laboren bezahlen. :) Was aber nicht heißt, dass der Kunde sie bezahlen muss. Bei uns fließt das in die Mischkalkulation mit ein. Das ist ganz einfach. Unverträglichkeit u...
von sarahmaike
9. Feb 2023, 15:56
Forum: Hörgeräte
Thema: Cerushields
Antworten: 14
Zugriffe: 1231

Re: Cerushields

Robert Wilhelm hat geschrieben: 31. Jan 2023, 15:38 Flutschten einwandfrei rein und schließen am Rand ab. Habe ja Lumitys. Verzichte im Moment auf meine Otos. Verwende Powerdomes.
Danke für den Tipp, hab heute mal getestet. :prayer:
von sarahmaike
9. Feb 2023, 15:54
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22
Antworten: 139
Zugriffe: 7948

Re: Hörgeräte und die Verbindung zu Samsung Galaxy S22

Hallo! Heißt ich müsste meinen jetzigen Akustiker auf den Otoplastiken sitzen lassen? Das fände ich unfair und wäre nicht meine Art. Dem Akustiker kosten die Otoplastiken nichts. Der schickt die einfach zurück ans Labor und fertig. Der bleibt also auf nichts sitzen. So lange Du kein HGs kaufst, sin...
von sarahmaike
2. Feb 2023, 13:52
Forum: Hörgeräte
Thema: Muss das so sein?
Antworten: 33
Zugriffe: 2182

Re: Muss das so sein?

Gerade heute einen nagelneuen original Phonak Connector ausgepackt, der hat Laut und leise Tasten, sowie An/Ausschalter.

Ne zeitlang hatten die TV Connectoren von Unitron definitiv keine Tasten, da hab ich aber gerade nichts nagelneues da (und auch nichts altes mehr am Lager um zu schauen)
von sarahmaike
24. Jan 2023, 17:20
Forum: Hörgeräte
Thema: Welche Kette?
Antworten: 35
Zugriffe: 1658

Re: Welche Kette?

Hi, Ooh, da gehen als tapferer Einzelkämpfer aber meine Alarmglocken an! :D Bist du gesetzlich versichert, hast du sowohl bei einer Kette als auch bei einem richtigen Akustiker den Anspruch auf Service im Rahmen der Krankenkassen-Reparaturpauschale. Du kannst innerhalb der sechs Jahre auch den Akus...
von sarahmaike
30. Dez 2022, 17:23
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Kabel für Widex Moment 440 RIC 10
Antworten: 8
Zugriffe: 676

Re: Kabel für Widex Moment 440 RIC 10

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Dez 2022, 17:16 Mit Kabeln geht gar nichts, die Geräte können nur drahtlos programmiert werden. Du brauchst die ProLink oder USB Link, oder für die NoahLink das nEARcom (der "Fleischerhaken") mit Widex-Dongle, letztere sind aber seit Ewigkeiten nicht mehr erhältlich.
Fleischerhaken :yes:
von sarahmaike
28. Nov 2022, 20:36
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte nach langer Pause
Antworten: 102
Zugriffe: 9842

Re: Hörgeräte nach langer Pause

HHm, komisch, dass ist mir, die ich beim großen F... arbeite, neu ;-) Jede Akustikabteilung kauft selber ein, kein zentral Einkauf, wo die Geräte dann in den Niederlassungen abgegeben werden müssen (das kenne ich noch vom großen K...) Hey, erstmal Danke auch von mir für den Einblick ;) Das ist verm...
von sarahmaike
26. Nov 2022, 16:29
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte nach langer Pause
Antworten: 102
Zugriffe: 9842

Re: Hörgeräte nach langer Pause

Die Kette bietet sogar mehr, praktisch sämtliche Hersteller an. Hmmmnaja, kommt drauf an. Die Ketten konzentrieren sich in der Regel auf zwei bis max. 3 Hersteller, einige sogar nur auf einen, wie z.B. Geers (Sonova-Retail). Amplifon hat derzeit nur Oticon und Phonak im Sortiment. Bei Kind gibt's n...
von sarahmaike
2. Okt 2022, 16:21
Forum: Hörgeräte
Thema: Hersteller mit akustischer Steuerung (kein Bluetooth)
Antworten: 20
Zugriffe: 1838

Re: Hersteller mit akustischer Steuerung (kein Bluetooth)

Moin, ich glaube nicht, dass es dafür eine Übersicht irgendwo gibt. Mir ist die akustische Steuerung, heute, nur noch bei Sivantos (sprich Signia und Audio-Service) und bei Starkey, über die T2 Funktion bekannt. Warum muss es den unbedingt ne akustische Steuerung sein? Ohrenklempner oder Akustik Ale...
von sarahmaike
10. Sep 2022, 15:15
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Gutes Sinus-Sweep-Programm?
Antworten: 22
Zugriffe: 2975

Re: Gutes Sinus-Sweep-Programm?

Ich denke es ist sinnfrei, da ich schmieriger Handelsverteter und Hörgerätehändler, ja nix anderes will, als meine Kunden verarschen... ... aber wer misst den nur 6 Frequenzen im Audiogramm?? Un welcher Akustiker verwiegenrt, auf Nachfrage noch dazu, eine Perzentilanalyse. Eventuell lief das alles a...
von sarahmaike
19. Aug 2022, 17:26
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: beschädigung am Testgerät
Antworten: 25
Zugriffe: 3612

Re: beschädigung am Testgerät

Im Ohr Geräte gehen, sofern der Kunde sie nicht nimmt, zum Hersteller zurück und dürfen nicht für einen anderen Kunden weiter verwendet werden. Wenn nur die Batterieklappe eingedrückt ist, wird das kein großes Problem sein, die Klappe sollte der Akustiker entfernen können und ggf. eine neu sogar am ...
von sarahmaike
19. Aug 2022, 17:23
Forum: Hörgeräte
Thema: Lieferschwierigkeiten Phonak?
Antworten: 11
Zugriffe: 1223

Re: Lieferschwierigkeiten Phonak?

Bei dem starken Hörverlust ist es ohne Leihgeräte bestimmt schwer auszuhalten. Phonak hat momentan auch bei uns arge Lieferverzögerungen, insbesondere bei Nicht Standard Sachen. Aber zur Not würde es ja auch ein gebrauchtes, oder nicht ganz ausreichend lautes Gerät erstmal tun, damit du nicht komple...
von sarahmaike
4. Jun 2022, 12:25
Forum: Hörgeräte
Thema: Problem mit Phonak, Audeo P70-R
Antworten: 38
Zugriffe: 4568

Re: Problem mit Phonak, Audeo P70-R

Ich habe beide Seiten in der Ladestation ausprobiert. Negativ. Werden Geräte mit Akku geöffnet? Mein Akustiker kann sie wohl nicht öffnen, und schickt sie ein. Nein, die kann man nicht öffnen. Wenn es einen Tag funktioniert hat und dann nicht mehr, dann kann ich eben nur mutmaßen, dass das Laden in...
von sarahmaike
4. Jun 2022, 12:04
Forum: Hörgeräte
Thema: Problem mit Phonak, Audeo P70-R
Antworten: 38
Zugriffe: 4568

Re: Problem mit Phonak, Audeo P70-R

Ich melde mich hier ja nur noch sehr selten zu Wort, aber ich hab bnei den Audeo die Erfahrung gemacht, dass häufig nicht die Geräte selber den Defekt haben, sondern die Ladestation. Ich bin daher dazu übergegangen, die Geräte inklusive der Ladestation zur Reparatur zu schicken. Das könnte man hier ...
von sarahmaike
23. Okt 2021, 16:27
Forum: Hörgeräte
Thema: opn1 erzeugt 5 signaltöne
Antworten: 21
Zugriffe: 3711

Re: opn1 erzeugt 5 signaltöne

Hallo! In dem Fall wird die KK sicherlich schon jetzt den Zuschuss zu neuen HGs zahlen. Also schau mal das Du neue HGs testet und ich würde von Oticon eher abraten. Nach 5 Jahren lohnt sich eine Reparatur wirklich nicht mehr. Gruß sven Weil die Garantie abgelaufen ist, oder weil das Gerät einen Feh...
von sarahmaike
21. Okt 2021, 15:37
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Bei wem Hörgeräte kaufen?
Antworten: 34
Zugriffe: 7894

Re: Bei wem Hörgeräte kaufen?

Hallo! Im Brillengeschäft ist das ganz ähnlich. Klar, angeblich ist Fielmann supertoll und supergünstig. Wenn man will, bekommt man da eine Billigbrille, die aber nicht viel taugt. Ist aber egal, denn die Brille war ja billig und wenn man damit gut genug sehen kann, passt es schon. Der richtigen Op...
von sarahmaike
18. Aug 2021, 18:02
Forum: Hörgeräte
Thema: Neue Hörgeräte
Antworten: 17
Zugriffe: 3087

Re: Neue Hörgeräte

Definitiv nicht Fielmann. Also außer es gibt da ein spezifisches Angebot für eine spezifische Niederlassung,von der ich nichts mitbekommen habe. Oder ein Mitarbeiter hat sich mächtig verrechnet. :shock:
von sarahmaike
6. Feb 2021, 12:17
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Wie lange werden die Hörgeräte getragen
Antworten: 95
Zugriffe: 16140

Re: Wie lange werden die Hörgeräte getragen

Ich glaube nicht, dass das in einem Vertrag verankert ist, aber es ist mir selber schon passiert. In meinem Falle wars die KKh und ich konnte sie dann überzeugen, nachdem die alten Geräte glücklicherweise tatsächlich nicht mehr nachzustellen waren. Aber die normale Versorgungsanzeige haben sie erstm...