Die Suche ergab 22 Treffer

von Lobulus auriculae
21. Sep 2018, 09:05
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Hörgeräte - Neue Verordnung nach 6 Jahren
Antworten: 22
Zugriffe: 5686

Re: Hörgeräte - Neue Verordnung nach 6 Jahren

Guten Morgen,

wichtig ist das Abrechnungsdatum mit der Krankenkasse bei deiner vorherigen Versorgung. Das weiß der Akustiker am Besten. Bei einer Folgeversorgung ist allerdings eine Verordnung nicht zwingend erforderlich.

Gruß

Lobulus
von Lobulus auriculae
21. Sep 2018, 08:05
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Kurioses beim Akustiker
Antworten: 7
Zugriffe: 1593

Re: Kurioses beim Akustiker

Also ja nachfragen wäre die beste Alternative.
Für mich klingt es nach einem gelabelten Gerät. Es ist die gleiche Technik steht nur ein Eigenname drauf, das ist nicht so schlimm, solang die gewünschte Funktionalität gewährleistet ist.

Gruß Ohrläpchen
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 17:33
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Unfall nach Betriebsausflug - was sollte ich im Zusammenhang mit der BG beachten
Antworten: 49
Zugriffe: 6759

Re: Unfall nach Betriebsausflug - was sollte ich im Zusammenhang mit der BG beachten

Hallo Sven, was du geschrieben hast ist nur teilweise richtig. Das Portfolio für BG-Geräte ist bei jedem Akustiker sehr klein. Es kommt darauf an in welcher Kategorie man testet, wenn du Kat. 3 testest musst du die Kat.1 und 2 ebenfalls testen, jedoch wenn du dich dafür entscheidest und die BG übern...
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 14:48
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: KV übernimmt nicht mehr die Kosten für die In-Ohr-Hörgeräte ab einem bestimmten dB
Antworten: 4
Zugriffe: 1346

Re: KV übernimmt nicht mehr die Kosten für die In-Ohr-Hörgeräte ab einem bestimmten dB

Hi, die Krankenkasse wird das nicht genehmigen, da kannst du sogar bis in die nächste Instanz gehen. Das liegt daran das bei deiner Sorte Hörverlust keine ido-Geräte ausreichen um deinen Hörverlust zu kompensieren. Ich kann allerdings nur mutmaßen da ich deine Audiogramm nicht kenne. Wenn du pech ha...
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 14:31
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Tieftonschwerhörigkeit auf einem Ohr
Antworten: 1
Zugriffe: 2196

Re: Tieftonschwerhörigkeit auf einem Ohr

Hallöchen, also ersteinmal, kann ich Ärzte verstehen die sich nicht stark um dein Problemen kümmern, da HV bei diesen Frequenzen eigentlich verwerflich für das Sprachverstehen sind. Tieftonschwerhörigkeiten sind relativ selten, das hat etwas mit der Anatomie des Innenohres zu tun. Es können trotzdem...
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 14:21
Forum: Hörgeräte
Thema: Signia Pure 312 Nx7 M iPhone
Antworten: 28
Zugriffe: 3247

Re: Signia Pure 312 Nx7 M iPhone

Die Hörgerätesoftware in den Hörgeräten lässt sich vom Endbenutzer nicht aktualisieren, in der Regel lässt sie sich überhaupt nicht aktualisieren. Nur die Anpasssoftware, obwohl ich nicht ausschließen kann was im Hintergrund geschieht. Wenn du die Aktualisierung der Bluetoothkompatibilität meinst ma...
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 14:14
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Tomatis
Antworten: 1
Zugriffe: 589

Re: Tomatis

Keine Erfahrung und wenig davon gehört.

Gruß Lobulus
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 14:12
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Unterstützung im Arbeitsleben Seiten des Arbeitgebers
Antworten: 23
Zugriffe: 3627

Re: Unterstützung im Arbeitsleben Seiten des Arbeitgebers

Hallo Ranfolff, doch habe ich. Es ist eine Sache des herangehens. Der Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet bei nicht behinderten Hilfmitteln zu zahlen, das ist klar. Jedoch habe ich eigentlich noch nie eine negative Mitteilung bekommen. Entweder haten die Beteiligten alle sehr gute Arbeitgeber od...
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 13:00
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Batterieverbrauch opn
Antworten: 32
Zugriffe: 4865

Re: Batterieverbrauch opn

Hallo, ich bitte euch mit äußerster Dringlichkeit keine Akkus in normale Batterieladen zu legen, die Warscheinlichkeit das eure HG kaputt gehen steigt dadurch sehr. Beispiel: Firma Unitron Die HG dieses Herstellers und auch vieler anderer müssen vorher umgerüstet werden bevor Akkunutzung möglich ist...
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 12:51
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörsturz und Hörtest
Antworten: 13
Zugriffe: 2354

Re: Hörsturz und Hörtest

Zu deinem Audiogramm: Sieht für mich entweder nach Messfehler aus oder nach eine db Spl Audiogramm, was ich allerdings bezweifel. Wann hast du bescheid gegeben, das du etwas hörst? Als du den Ton gut gehört hast oder als er noch ganz leise war und grade so anfing? Ist meistens ein Einweisungsfehler....
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 12:46
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörsturz und Hörtest
Antworten: 13
Zugriffe: 2354

Re: Hörsturz und Hörtest

Das mit dem Tinnitus habe ich gesagt. Was ich nicht verstehe ist dass der Test am Dienstag eigentlich noch besser war, da hatte ich auch keine großen Probleme mit dem auseinanderhalten der Geräusche. Manchmal denk ich mir ich werde verrückt!a Guten Tag, kannst du mir sagen wie das Geräusch klang, w...
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 12:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Unterstützung im Arbeitsleben Seiten des Arbeitgebers
Antworten: 23
Zugriffe: 3627

Re: Unterstützung im Arbeitsleben Seiten des Arbeitgebers

Guten Tag, in der Regel lassen sich Übernahmen von Hilfsmitteln seitens des Arbeitgebers genehmigen. Wenn du das im Vorfeld abklärst, gehst du zum Akustiker deines Vertauens und lässt dich dort weiter beraten. Anlagen von Humantechnik empfehle ich dir aus meiner persönlichen Einschätzung, da tut sic...
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 12:32
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Unfall nach Betriebsausflug - was sollte ich im Zusammenhang mit der BG beachten
Antworten: 49
Zugriffe: 6759

Re: Unfall nach Betriebsausflug - was sollte ich im Zusammenhang mit der BG beachten

Guten morgen, ich schalte mich mal dazu. Um auf die OP einzugehen: Die obere Kurve mit den kleinen Pfeilen ist die Knochenleitungshörschwelle, bei dieser Messung wird der Schall über den Knochen hinter der Ohrmuschel direkt ins Innenohr geleitet. Dort sitzt die Hörschnecke mit dem Organ welches die ...
von Lobulus auriculae
17. Aug 2018, 12:13
Forum: Hörgeräte
Thema: Signia Pure 312 Nx7 M iPhone
Antworten: 28
Zugriffe: 3247

Re: Signia Pure 312 Nx7 M iPhone

Guten Tag, zu deiner Anfrage, die Lautstärke lässt sich in der Regel über zwei Einstellungen varieren. Entweder in den Anrufoptionen des Smartphones oder in der Grundeinstellung der Hörgeräte. Bei der Grundeinstellung solltest du einen Termin beim Akustiker deines Vertrauens machen. Grüße Ohrläppchen
von Lobulus auriculae
23. Aug 2016, 06:49
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgeräte und Heiserkeit
Antworten: 2
Zugriffe: 790

Re: Hörgeräte und Heiserkeit

Hallo Pfödi, Ich würde jetzt mal sagen das deine Ohrstücke oder Domes zu lang sind bzw. Zu weit im Gehörgang sitzen. Es muss nicht unbedingt ein Druckproblemen sein. Ich würde schätzen das auf Grund der Länge ein Nerv der am Gehörgang angeregt wird. Als du deine Abformungen bekommen hast, musstest d...
von Lobulus auriculae
8. Aug 2016, 07:19
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Ohrmuscheldysplasie links
Antworten: 11
Zugriffe: 3684

Re: Ohrmuscheldysplasie links

Hallo an Alle, Ich bin weder Arzt noch betroffener. Ich bin Hörgeräteakustiker und kann nur folgendes beitragen: Bei einer Ohrmuschelfehlbildung oder auch Blumenkohlohr, ist meines Wissens nach eine OP vom Grad der Fehlbildungen abhängig. Ansonsten ist der Eingriff eher kosmetisch zu bewerten. Ist d...
von Lobulus auriculae
8. Aug 2016, 06:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Mein erstes Hörgerät finden
Antworten: 12
Zugriffe: 1752

Re: Mein erstes Hörgerät finden

Hallo Cracklinger, Lass den HNO Termin stehen. Ich empfehle dir allerdings erst einmal nur zu einem Akustiker zugehen und da maximal zwei Geräte zu testen. Der Akustiker wird dir eins empfehlen, das würde ich auch ausprobieren. Wenn es dir zu teuer ist würde ich ein Gerät testen was dein Budget zulä...
von Lobulus auriculae
5. Aug 2016, 06:32
Forum: Hörgeräte
Thema: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??
Antworten: 372
Zugriffe: 36698

Re: Wer hat Erfahrungenmit Oticon OPN??

Hallo an Alle, Bitte beachtet das Alle Hörgerätetechniken nur so gut sind wie der Akustiker der Sie anpasst. Rein Klangtechnisch hat Oticon bei meinen Kunden den meisten Anklang gefunden, trotzdem ist Einstellungen alles. Arbeitet also mit eurem Akustiker des Vertrauens zusammen und ihr werdet langf...
von Lobulus auriculae
4. Aug 2016, 18:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: [erledigt] Sprachaufzeichnung -> Textwiedergabe
Antworten: 7
Zugriffe: 1328

Re: Sprachaufzeichnung -> Textwiedergabe

Hallo Bernd CI hat in dem Alter weniger Sinn. Abgesehen von der Op ist die Eingewöhnung sehr schwer und langwierig. Ich kann dir nur diese Info aus Erfahrung mit Kunden geben. Versuche es mit den dir gegebenen links zur textübersetzung. Ich habe mal eine Applikation im playstore von Google gesehen w...
von Lobulus auriculae
4. Aug 2016, 18:31
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hallend/scheppernd in allen Einstellungen bei allen Geräten - Bitte um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 780

Re: Hallend/scheppernd in allen Einstellungen bei allen Geräten - Bitte um Hilfe

Hallo Rüdiger
eine Absenkung der Frequenzen zwischen 2-3 Kilohertz um 3-5 dB sollte Abhilfe schaffen.

LG

Ohrläppchen
von Lobulus auriculae
4. Aug 2016, 06:53
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Rückkopplung
Antworten: 7
Zugriffe: 1871

Re: Rückkopplung

Hallo Svea,

Um auf deine andere Frage zurückzukommen. Du hörst das Pfeiffen Warscheinlich auf der anderen Seite , weil dein Hörverlust auf der anderen Seite im Hochtonbereich nicht so hoch ist oder du mehr Verstärkung auf dieser Seite im Hochtonbereich hast.
von Lobulus auriculae
3. Aug 2016, 18:27
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hoergeraet jetzt 6 Jahre alt Neukauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 1799

Re: Hoergeraet jetzt 6 Jahre alt Neukauf?

Hallo, Du kannst dir immer selbst aussuchen ob du neue HG möchtest oder nicht. Der Akustiker empfiehlt das aus mehreren Gründen er möchte natürlich verkaufen dennoch möchten die meisten dein Gehör einfach verbessern und dich auch glücklich stellen. Die Hauptgründe warum ich es machen würde ist: 1. D...