Die Suche ergab 112 Treffer

von teak
12. Mär 2024, 09:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Einmal Oticon, immer Oticon?
Antworten: 41
Zugriffe: 1766

Re: Einmal Oticon, immer Oticon?

... Ja und irgendwie sitz ich bei jeder Hörgeräteanpassung (verschiedene Akustiker!!!) da, merke schon nach paar Minuten vor Ort im Zimmer, wenn die Einstellung nicht passt und jedes Mal wird zwar noch bissl angepasst, aber schlussendlich geh ich dann raus mit einem „teste erstmal“ und möchte nach ...
von teak
29. Jan 2023, 08:25
Forum: Hörgeräte
Thema: Zwei HG trotz einseitig schwerhörig
Antworten: 16
Zugriffe: 946

Re: Zwei HG trotz einseitig schwerhörig

"Verfälschung" bei einseitiger Versorgung klingt so schön neutral und verharmlosend. Den Vergleich mit der einseitigen Brille habe ich oft genug gehört und auch den Vergleich mit dem Gipsverband und dem Reifen. Als ich vor 6 Jahren einseitig schwerhörig wurde, stand ich vor dem Problem die...
von teak
19. Nov 2022, 09:36
Forum: Hörgeräte
Thema: Ich gebe auf.
Antworten: 22
Zugriffe: 2693

Re: Ich gebe auf.

... Und noch viel schlimmer: Keins hat mir ein befriedigendes Ergebnis geliefert. So stehe ich nun vor der Entscheidung, von all den unbefriedigten mir das am wenigsten unbefriedigste auszusuchen. Ich werde mich dran gewöhnen müssen und das wird mir über einen längeren Zeitraum auch sicher gelingen...
von teak
15. Aug 2022, 08:54
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?
Antworten: 83
Zugriffe: 11237

Re: Online oder Kette oder Wie finde ich kompetente und bezahlbare Akustiker?

... Gibt es Tipps für mich, wie ich diese Umständlichkeiten vermeiden kann? Hat jemand schon Ähnliches erlebt? Habe ich zu hohe/falsche Ansprüche? ... Hörgeräteversorgung ist extrem umständlich weil extrem individuell und deshalb kaum objektivierbar. Das perfekt passende Gerät mit perfekter Program...
von teak
10. Jul 2022, 10:00
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI entfernen
Antworten: 16
Zugriffe: 3738

Re: CI entfernen

Einer schickt mich zum HNO, der andere zum Operateur, der wieder zum Orthopäden usw.. Eine Injektion wird geprüft, könnte aber wegen dem CI nicht machbar und deshalb nehme ich zur Zeit Antibiotikum. Mit einem CI habe ich keine Erfahrungen. Um so mehr mit einem Morbus Menière. Der Leidensdruck ist d...
von teak
8. Okt 2021, 06:21
Forum: Hörgeräte
Thema: Neuling mit Tieftonschwerhörigkeit
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Neuling mit Tieftonschwerhörigkeit

Die Preise waren auch schon 2016 heftig. Ich habe damals rund 2800 € bezahlt, davon hat die KK dann ⅔ erstattet.
von teak
2. Aug 2021, 08:10
Forum: Hörgeräte
Thema: Neuling mit Tieftonschwerhörigkeit
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Neuling mit Tieftonschwerhörigkeit

Letztendlich bin ich im Dezember 2016 bei Otikon OPN 1 gelandet. Damals wurde leider lediglich die höchste Technikstufe angeboten, was entsprechend teuer war. Aber auch mit diesem Gerat hat die Anpassung lange genug gedauert.
von teak
21. Jul 2021, 09:27
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Neues Oticon Modell More
Antworten: 19
Zugriffe: 4006

Re: Neues Oticon Modell More

... Literatur: Lin FR et al. Hearing Loss and Incident Dementia. Arch Neurol. 2011; 68(2): 214-220 https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/fullarticle/802291 Loughrey DG et al. Association of Age-Related Hearing Loss With Cognitive Function, Cognitive Impairment, and Dementia. A Systematic R...
von teak
3. Jul 2021, 08:15
Forum: Hörgeräte
Thema: Neuling mit Tieftonschwerhörigkeit
Antworten: 27
Zugriffe: 5995

Re: Neuling mit Tieftonschwerhörigkeit

Einseitige Schwerhörigkeit, erst recht wenn sie schon über Jahre besteht, ist viel aufwendiger zu versorgen. Das beginnt schon damit, daß man selbst die fehlenden Hörinformationen zu kompensieren lernt und das Umfeld einschließlich HNO-Arzt und Akustiker die Probleme weniger ernst nimmt und die HG-V...
von teak
28. Mai 2021, 07:59
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Hörgerätewerbung und die Frage:
Antworten: 47
Zugriffe: 9369

Re: Hörgerätewerbung und die Frage:

In letzter Zeit gibt es vermehrt Werbung wo der Werbeslogan tatsächlich lautet: Klein, unscheinbar, unsichtbar, verborgen. Auch gern genommen: Man fühlt sich zu jung für ein Hörgerät. *KopfmeetsTischplatte* denn nicht jeder Hörgeschädigte ist zwischen 40 und 50 und in der Midlifecrisis bzw.. in den...
von teak
30. Jan 2020, 08:58
Forum: Hörgeräte
Thema: Werde ich richtig beraten - 2? (hoffentlich sachliche Fortsetzung)
Antworten: 311
Zugriffe: 32604

Re: Werde ich richtig beraten - 2? (hoffentlich sachliche Fortsetzung)

Daß die Batterien so schnell schlapp machen, ist nicht normal. Die OPNs lassen sich ja mit mehreren Geräten koppeln. Möglicherweise versucht das OPN ein solches Gerät zu verbinden und funkt deshalb ständig mit maximaler Leistung. Setz doch das OPN mal in den Flugmodus (7 Sekunden die Taste drücken b...
von teak
29. Jan 2020, 08:08
Forum: Hörgeräte
Thema: Werde ich richtig beraten - 2? (hoffentlich sachliche Fortsetzung)
Antworten: 311
Zugriffe: 32604

Re: Werde ich richtig beraten - 2? (hoffentlich sachliche Fortsetzung)

In der Regel muß ich alle 5 Tage die Batterie wechseln. Zur Zeit brauche ich allerdings eine Schachtel von 4/2018 auf. Die halten nur etwa 3 Tage. Die App selbst nutze ich schon lange nicht mehr. Die von mir benötigten Parameter sind über den Bedienungshilfen-Kurzbefehl auch auf dem Sperrbildschirm ...
von teak
12. Jan 2020, 09:31
Forum: Hörgeräte
Thema: Werde ich richtig beraten - 2? (hoffentlich sachliche Fortsetzung)
Antworten: 311
Zugriffe: 32604

Re: Werde ich richtig beraten - 2? (hoffentlich sachliche Fortsetzung)

Mit Rückkopplungen solltest du auch nichts zu tun haben (dieses Kreischen ist im Ohr genau so störend wie hier im Forum). Abhängig von Gehörgang, Abdichtung. Gerät, Lautsprecher und Mikrofonen entstehen Rückkopplungen bei unterschiedlichen Frequenzen und Lautstärken. Das HG regelt dann die Lautstärk...
von teak
10. Jan 2020, 15:35
Forum: Hörgeräte
Thema: Werde ich richtig beraten - 2? (hoffentlich sachliche Fortsetzung)
Antworten: 311
Zugriffe: 32604

Re: Werde ich richtig beraten - 2? (hoffentlich sachliche Fortsetzung)

Ohne Otoplastik wäre ich nicht mit meinem Otikon OPN1 nicht glücklich geworden. Der Klang ist deutlich voller damit, auch die Rückkopplungskontrolle läßt sich gegenüber dem eher vorsichtigen Softwarevorschlag manuell noch sehr gut ausreizen, ohne daß Rückkopplungen entstehen. Meine Otoplastik ist au...
von teak
21. Dez 2019, 07:56
Forum: Hörgeräte
Thema: Kann man nach Test von 2 HG schon eine Entscheidung treffen?
Antworten: 27
Zugriffe: 4350

Re: Kann man nach Test von 2 HG schon eine Entscheidung treffen?

Natürlich muss es manchmal nicht erst das allerletzte HG sein das optimal passt. Es kann sogar auch einmal das Erste oder Zweite sein. Es ist aber extrem unwahrscheinlich, dass bereits die allererste (nur der allgemeinen Theorie entlehnte) Geräteeinstellung das optimale Ergebnis bringt. Die allgemei...
von teak
9. Nov 2019, 08:49
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Kann das Benutzen von Hörgeräten einen Schlaganfall auslösen?
Antworten: 3
Zugriffe: 925

Re: Kann das Benutzen von Hörgeräten einen Schlaganfall auslösen?

Es ist aber durchaus möglich und gar nicht ungewöhnlich, daß beides durch die gleichen Ursachen bedingt ist. Blutgefäßverengungen, -verkalkungen und verminderte Elastizität der kleinen Blutgefäße haben gemeinsame Risikofaktoren: Alter, Bluthochdruck, Rauchen, erhöhte Blutfette, Zuckerkrankheit, Gich...
von teak
11. Jan 2019, 16:05
Forum: Sonstige Hörhilfen
Thema: Reinigungsset
Antworten: 14
Zugriffe: 3490

Re: Reinigungsset

Ich nehme die gute alte Zahnseide Superfloss
von teak
6. Dez 2018, 09:04
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: Akustiker wechslen nach 2 Probegeräten? Geht das?
Antworten: 27
Zugriffe: 7452

Re: Akustiker wechslen nach 2 Probegeräten? Geht das?

Nach meinem Hörsturz habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Der erste Akustiker war zwar sehr bemüht, was die Einstellung der Geräte anging, auf meine vielen Fragen antwortete er aber nur mit Plattitüden, konkrete Antworten blieben aber aus; schlimmer noch, ich hatte nach etwa 3 Monaten zunehmend de...
von teak
29. Nov 2018, 08:29
Forum: Hörgeräte
Thema: Ex-Hörer sehr anfällig
Antworten: 14
Zugriffe: 2733

Re: Ex-Hörer sehr anfällig

Vor dem einsenden hätte vielleicht probehalber vor Ort doch der Hörer getauscht werden sollen, auch wenn mit dem Stethoskop "nichts festzustellen" war.
von teak
20. Nov 2018, 06:56
Forum: Hörgeräte
Thema: Ex-Hörer sehr anfällig
Antworten: 14
Zugriffe: 2733

Re: Ex-Hörer sehr anfällig

"Sehr" anfällig würde ich nicht sagen. Nach einem Jahr wurde das Ding immer leiser und wurde getauscht. Nach weiteren 8 Monaten fiel der Hörer ganz aus und wurde wieder getauscht. Dazu bekam ich eine neue Otoplastik. War für mich alles kostenlos.
von teak
25. Jun 2018, 10:09
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Batterieverbrauch opn
Antworten: 32
Zugriffe: 4865

Re: Batterieverbrauch opn

Auch bei meinem OPN1 halten die Batterien 5-6 Tage.
von teak
5. Mär 2018, 07:13
Forum: Hörgeräte
Thema: Oticon OPN Iphone Streaming
Antworten: 71
Zugriffe: 7651

Re: Oticon OPN Iphone Streaming

Beim OPN 1 gibt es kein voreingestelltes Streaming-Programm. Gestreamt wird in dem jeweils eingestellten Programm und das läßt sich per Umschalter, App oder der MFI-Systemsteuerung frei wählen. Bei Telefongesprächen werden die Mikrofone heruntergeregelt zur besseren Verständlichkeit. Welches Program...
von teak
29. Jan 2018, 13:22
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: was tun gegen "hohl und hallend"?
Antworten: 33
Zugriffe: 4227

Re: was tun gegen "hohl und hallend"?

Vielleicht habe ich als einseitig Schwerhöriger auch nur ein "Luxusproblem". Alle von mir getesteten Geräte hatten einen ziemlich großen zeitlichen Versatz, was dazu führte, daß ich kein Geräusch lokalisieren konnte. Alles spielte sich nur auf der gesunden Seite ab. Schlimmer noch - Alltag...
von teak
28. Jan 2018, 14:46
Forum: Hörgeräte
Thema: Hören ohne Hörgerät
Antworten: 604
Zugriffe: 50998

Re: Hören ohne Hörgerät

... Ich brauche nur die Bestätigung, dass es gar nicht so schlimm ist, ich bilde mir sicher einiges ein. Mein Audiogramm von 2009, und das aktuelle eingezeichnet... (Die dünne Linie und kleinen Punkte) Ist das ein sehr großer Verlust? Angst und Unsicherheit ist in fast jedem deiner Beiträge zu spür...
von teak
28. Jan 2018, 08:17
Forum: Hörgeräte
Thema: Welche Programme für OPN sinnvoll
Antworten: 23
Zugriffe: 3267

Re: Welche Programme für OPN sinnvoll

Ich finde nicht, daß ein Akustiker seine Meinung für sich behalten sollte. Er hat genau die gleichen Rechte wie ich. Aber Totschlagspseudoargumente wie "Das gibt es nicht!", "Dieses Gerät ist nichts für sie!", "Sie müssen schon meiner Erfahrung vertrauen!", "Sie mü...