Die Suche ergab 166 Treffer

von annib
18. Nov 2020, 21:45
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Verwirrt nach Besuch beim HNO-Arzt
Antworten: 28
Zugriffe: 9675

Re: Verwirrt nach Besuch beim HNO-Arzt

Klingt alles nach meiner Geschichte.
Das Ende vom Lied war ein (erneuter) Hörsturz, leider vom HNO nicht erkannt.
von annib
15. Jun 2020, 21:30
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?
Antworten: 7
Zugriffe: 4493

Re: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

Ich habe vor meinem Entschluss ein CI zu bekommen, gefühlt wirklich ALLES gemacht, war überall. Mein Schwager, Orthopäde, sagt, dass ihm keinerlei Zusammenhang bekannt ist. Scheint mir auch logisch.
von annib
15. Jun 2020, 16:18
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?
Antworten: 7
Zugriffe: 4493

Re: Schwerhörigkeit und Zusammenhang Atlas-Wirbel?

Ich kann es mir nicht vorstellen, denn eine Schwerhörigkeit ist ja meistens durch eine Innenohrschädigung oder eine Schallleitungspriblematik bedingt.
von annib
12. Mai 2020, 19:25
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Ich bin Lehrer und mein Hören wird schlechter und schlechter....
Antworten: 5
Zugriffe: 1756

Re: Ich bin Lehrer und mein Hören wird schlechter und schlechter....

Es gibt nun ein Padlet - eine digitale - Pinnwand für hörgeschädigte Lehrer*innen 😀 Bei Interesse mehr Informationen per PN.
von annib
22. Apr 2020, 20:51
Forum: Schulen
Thema: Unterricht mit Schutzmaske
Antworten: 26
Zugriffe: 10291

Re: Unterricht mit Schutzmaske

Hier ist eine Näh-Anleitung für einen Mundschutz mit herausnehmbarem Visier. Wenn ihr nähen könnt, könnt ihr ggf. eine solche Maske an die Lehrer verteilen.

https://www.crazypatterns.net/de/blog/1 ... mundschutz
von annib
22. Apr 2020, 20:06
Forum: Schulen
Thema: Unterricht mit Schutzmaske
Antworten: 26
Zugriffe: 10291

Re: Unterricht mit Schutzmaske

Randolf hat geschrieben:Hallo,

die Masken muss m. E. der Schulträger stellen!

LG Randolf
Nein, in NRW muss er das zum Beispiel nicht, weil es keine Pflicht zum Maskentragen gibt
von annib
20. Apr 2020, 17:47
Forum: Schulen
Thema: Unterricht mit Schutzmaske
Antworten: 26
Zugriffe: 10291

Re: Unterricht mit Schutzmaske

Ich bin Hörgeschädigte Lehrerin und bin auch gespannt, wie es laufen wird. Da weder meine Kollegen noch meine Schüler irgendeine andere Art von Masken tragen werden und es überhaupt nicht machbar ist, diese Spezialanfertigung zu bekommen, muss ich da irgendwie durch.
von annib
8. Mär 2020, 11:46
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte und MRT :)
Antworten: 24
Zugriffe: 4058

Re: Hörgeräte und MRT :)

Das ist aus einem medizinische Text:
von annib
7. Mär 2020, 08:37
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte und MRT :)
Antworten: 24
Zugriffe: 4058

Re: Hörgeräte und MRT :)

Kann aber muss nicht „ Hörgeräte im MRT MRTs (Magnetresonanztomographen) arbeiten, wie der Name schon sagt, mit Magnetismus. Ins MRT dürfen nur Patienten, die kein Metall am Körper haben – Hörgeräte zählen dazu. Wird doch ein Patient mit einem Hörgerät im MRT untersucht, so hat dies wie im CT einen ...
von annib
4. Mär 2020, 18:25
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Könnt Ihr auch Lippenlesen?
Antworten: 27
Zugriffe: 5864

Re: Könnt Ihr auch Lippenlesen?

Ich habe mich, einfach als Ergänzung für mein Verstehen, für einen dreiteiligen Absehkurs angemeldet. Ich bin gespannt.
von annib
27. Feb 2020, 20:38
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Erste Überlegungen bezüglich CI
Antworten: 59
Zugriffe: 15310

Re: Erste Überlegungen bezüglich CI

Ich bin in Essen operiert worden. Vor der OP war es etwas chaotisch, aber es ist alles gut gelaufen und ich schätze die Oberärztin auch als kompetent ein. Auch die Hörtherapie ist gut (ambulant).
von annib
25. Feb 2020, 10:02
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Beidseitige Hörstürze
Antworten: 5
Zugriffe: 1771

Re: Beidseitige Hörstürze

Ich kann jetzt nur aus einer viermonatigen Erfahrung mit CI und mit einem noch gut hörenden Ohr berichten, Aber was das Hören angeht, ist es für mich mit dem 1000 mal besser. Ich höre plötzlich bei Tore auch wieder Geräusche, die ich jahrelang mit meinem Hörgerät und meinem guten Ohr nicht wahrgenom...
von annib
11. Feb 2020, 08:17
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Konzentrationsprobleme bei Hochtonschwerhörigkeit
Antworten: 22
Zugriffe: 3311

Re: Konzentrationsprobleme bei Hochtonschwerhörigkeit

Für eine Beratung beim Integrationsfachdienst braucht man, so sagte man mir dort, einen GdB 50 oder Gleichstellung.
von annib
4. Feb 2020, 11:28
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: all inclusive für 20.-€
Antworten: 23
Zugriffe: 3162

Re: all inclusive für 20.-€

Ich habe den Test zu HG-Zeiten nie gesehen. Ich musste ihn aber vor der CI-OP ausfüllen und auch beim Termin nach 3 Monaten.
von annib
11. Jan 2020, 19:03
Forum: Veranstaltungen, Selbsthilfegruppen
Thema: 2. Stammtisch von hörgeschädigten Lehrer*innen in Köln
Antworten: 0
Zugriffe: 1622

2. Stammtisch von hörgeschädigten Lehrer*innen in Köln

Am 17.1.20 findet wieder ein Stammtisch hörgeschädigter Lehrer*innen aller Schulformen in Köln statt. Nähere Informationen gerne über PN.
von annib
9. Jan 2020, 17:35
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Was ist mit Prozent der Schwerhörigkeit gemeint?
Antworten: 10
Zugriffe: 2280

Re: Was ist mit Prozent der Schwerhörigkeit gemeint?

Der letzte Beitrag ist so formuliert nicht ganz so stehenzulassen. Auch wenn du nur einen GdB von 30 oder 40 bekommst, kann das etwas bringen. Du kannst eine Gleichstellung beantragen. Die könnte dir auch bei der Erlangung eines Arbeitsplatzes helfen. Außerdem hast du das Recht auf eine Beratung dur...
von annib
2. Jan 2020, 08:16
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette
Antworten: 44
Zugriffe: 8549

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

Ich meinte Marge, das was der Akustiker tatsächlich am Ende mehr im Portmonnaie hat.
von annib
1. Jan 2020, 11:28
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette
Antworten: 44
Zugriffe: 8549

Re: Lokale Hörgeräte Akustiker oder "kleine" Kette

Mein Akustiker hat durch elend langes Herumprobieren von mir über ein Jahr keinen Cent an mir verdient und hatte laufende Kosten. Insofern kann ich eine Marge von über 3-4 Prozent nachvollziehen.
von annib
12. Dez 2019, 10:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Frage zum Hörgerät für ein Ohr
Antworten: 5
Zugriffe: 1389

Re: Frage zum Hörgerät für ein Ohr

Dadurch, dass nur ein Ohr versorgt wird, ist man in einer blöden Situation: Zum einen wird das gesunde Uhr immer melden, dass das auf der anderen Seite so anders klingt. Sprich wenn ab geregelt wird oder sich die Mikrofon-Ausrichtung immer ändert. Zum anderen wird man aber, gerade weil das andere Oh...
von annib
10. Dez 2019, 18:26
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte nach 6 Jahren entsorgen ?
Antworten: 59
Zugriffe: 6498

Re: Hörgeräte nach 6 Jahren entsorgen ?

Ich dir auch vor der Frage, was ich mit meinem gebrauchten OPN 1 mache, jetzt wo ich ein CI habe. Ich habe gehört, dass man Geräte spenden kann, aber können die in den Empfängerländern eingestellt werden? Das Gerät in der Schublade liegen zu lassen, ist ja auch irgendwie unsinnig. Auch wenn mein jet...
von annib
1. Dez 2019, 10:21
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Richtungshören
Antworten: 40
Zugriffe: 7416

Re: Richtungshören

Warum machst du nicht nochmal einen ehrlichen Hörtest, bei dem du nur antwortest, wenn du sicher bist, und lässt dich dann noch mal beraten. Arzt und Hörakustiker sollten als Profis dann ja eine Antwort finden können, und wenn die sie nicht finden können, wer dann? 🤷
von annib
18. Nov 2019, 23:12
Forum: Hörgeräte
Thema: Werde ich richtig beraten?
Antworten: 100
Zugriffe: 10884

Re: Werde ich richtig beraten?

Das sehe ich ein wenig anders Sven, das ist eine reine Komfortsache. Sicherlich bringen dir die Frequenzbänder einen schöneren Klang, aber es ist nicht wirklich notwenig. Eben so die ganzen BT Geschichten. Ist alles nice to have, aber kein Muss. In der Schweiz gibt es eine klare Regel. Du überschre...
von annib
11. Nov 2019, 12:59
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: HG - Anfänger... mit Erfahrung :-)
Antworten: 45
Zugriffe: 7666

Re: HG - Anfänger... mit Erfahrung :-)

Tja, und eines Tages landen die Daten wegen Puls und Schritten dann aus Versehen bei der Krankenkasse, die feststellt, dass der Träger sich zu x, zu y, zu ... und deswegen leider .... nicht bekommt oder oder
Warum eine HG-App meine Bewegung tracken lassen?