Die Suche ergab 64 Treffer

von Anosk
21. Dez 2018, 19:01
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Hilfe mein Baby ist Schwerhörig!!!!
Antworten: 21
Zugriffe: 3123

Re: Hilfe mein Baby ist Schwerhörig!!!!

Das mit der Hörbahnreifung hört man immer wieder und ist faktisch sicher auch richtig (ich bin nur betroffene Mutter und kein Fachmann). In der Praxis habe ich noch kein hörgeschädigtes Kind getroffen dessen Hören sich verbessert hat, wenn dann nur in die andere Richtung. Das heisst jetzt nicht dass...
von Anosk
21. Dez 2018, 18:55
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte für Kinder
Antworten: 4
Zugriffe: 1175

Re: Hörgeräte für Kinder

Ich meine dir Größe der HG hat mit dem Hörverlust zu tun. Oskar hatte mit 80/90dB Hörgeräte von Phonak, da war er kein Jahr alt. Und es war garkein Problem mit der Größe.

Am Anfang fand ich meine Brille auch unbequem, ich glaube da muss man sich einfach dran gewöhnen...
von Anosk
16. Dez 2018, 10:46
Forum: Kindergarten, Frühförderung
Thema: Probleme im Kindergarten
Antworten: 10
Zugriffe: 4535

Re: Probleme im Kindergarten

Auf lange Sicht vielleicht nicht hilfreich aber fürs Erste vielleicht: Meinem Sohn helfen machmal einfach "Hörpausen". Wenn es zu wild und trubelig wird dann legt er seine CIs auch mal ab. Und nach einer Stunde geht es dann wieder. Er hat sich jetzt zwar nicht über Kopfweh beschwert aber w...
von Anosk
23. Nov 2018, 11:30
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Regelkindergarten oder Integrativer Kindergarten
Antworten: 6
Zugriffe: 1459

Re: Regelkindergarten oder Integrativer Kindergarten

Hallo! Es gibt Kinder, und da ist es in erster Linie egal ob hörgeschädigt oder nicht, die kommen mit dem offenen Konzept nicht gut klar. Ich glaube nicht dass zwingend etwas vorgefallen sein muss. Wahrscheinlich kennt sie den Kindergarten vom Nestbereich aus und hat am Anfang gedacht, ok, ich kenne...
von Anosk
19. Nov 2018, 19:36
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mama mit an Taubheit grenzenden schwerhörigen Sohn
Antworten: 19
Zugriffe: 3976

Re: Mama mit an Taubheit grenzenden schwerhörigen Sohn

Das mit dem "ob etwas ankommt" kann man wirklich ganz schlecht sagen. Bei Oskar (Hörschwelle 80-90db) habe ich auch gaaaanz viel versucht um zu gucken ob und was er hört als er noch ganz klein war. Die einzige zuverlässige Reaktion (unter anderem aufwachen aus dem Schlaf) war auf einen han...
von Anosk
17. Nov 2018, 22:37
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mama mit an Taubheit grenzenden schwerhörigen Sohn
Antworten: 19
Zugriffe: 3976

Re: Mama mit an Taubheit grenzenden schwerhörigen Sohn

Hallo Anja! Ja, das ist erstmal eine Sache die man verdauen muss. Mein Rat wäre auch es erstmal mit Hörgeräten zu versuchen. Und wenn es dann Sinn macht (das sollte dir ein guter Pädakustiker sagen können) dann würde ich zu einer Untersuchung in Vollnarkose raten. Wenn die Entwicklung bestätigt dass...
von Anosk
24. Jun 2018, 13:31
Forum: Kontaktsuche
Thema: Familie mit schwerhörigem Baby (ab 70 DB), hörgeräteversorgt
Antworten: 9
Zugriffe: 2521

Re: Familie mit schwerhörigem Baby (ab 70 DB), hörgeräteversorgt

Hallo, Emma hat bei 100db keine Antworten gehabt, Oskar bei 80-90db.
LG
von Anosk
22. Jun 2018, 11:50
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Schock! Obwohl lange vermutet... Und jetzt?
Antworten: 26
Zugriffe: 9777

Re: Schock! Obwohl lange vermutet... Und jetzt?

Ab sofort...:o) Du sprichst ja auch mit deinem Kind von Anfang an. Am Anfang nimmst du halt Alltagsgebärden wie wenn du sie schlafen legst die Schlafgebärde, beim Wickeln, mein Trinken, beim spielen,...und das kannst du dann nach und nach ausweiten. Wir haben später angefangen weil die Diagnose bei ...
von Anosk
22. Jun 2018, 11:46
Forum: Kontaktsuche
Thema: Familie mit schwerhörigem Baby (ab 70 DB), hörgeräteversorgt
Antworten: 9
Zugriffe: 2521

Re: Familie mit schwerhörigem Baby (ab 70 DB), hörgeräteversorgt

Hallo! Ich denke erstmal habt ihr alles gemacht was ihr tun könnt. Untersuchungen, HG, Gebärden...somit ist eure Tochter zur Zeit ja super versorgt. Je mehr Kinder mit Hörproblematik ich kennenlerne desto mehr wird mir klar: Man kann sie nicht vergleichen. Jedes Kind hat seine eigene Historie, seine...
von Anosk
19. Jun 2018, 19:15
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Schock! Obwohl lange vermutet... Und jetzt?
Antworten: 26
Zugriffe: 9777

Re: Schock! Obwohl lange vermutet... Und jetzt?

Hallo! Ich habe beide Kinder im ersten Jahr nicht gro0ßartig anders behandelt als hörende, auch was das Spielzeug betrifft. Im ersten halben Jahr merkt man eh kaum einen Unterschied. Hörgeräte haben beide auch getragen, Oskar länger, weil er damit anfing zu verstehen und zu plappern, Emma nur kurz w...
von Anosk
18. Jun 2018, 13:44
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Schock! Obwohl lange vermutet... Und jetzt?
Antworten: 26
Zugriffe: 9777

Re: Schock! Obwohl lange vermutet... Und jetzt?

Hallo! Ja, die Diagnose ist erstmal ein Schock...aber immerhin wurden euch schon wertvolle Tipps gegeben wie ihr weiter vorgehen sollt...wir sind da am Anfang leider echt in der Luft hängen gelassen worden. Ich würde auch die Untersuchung im KH abwarten. Und: Wenn für euch (gesetzt dem Fall es sollt...
von Anosk
19. Mär 2018, 11:11
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI für unseren Sohn - ja oder nein
Antworten: 16
Zugriffe: 3624

Re: CI für unseren Sohn - ja oder nein

Hallo! Unser Sohn bekam mit 9 Monaten die die Diagnose an taubheitgrenzend schwerhörig, seine Schwelle war irgendwas bei 80-90db. Er hatte dann einige Monate Hörgeräte weil uns das so empfohlen wurde und wir natürlich auch total verunsichert waren und erstmal abwarten wollten. Oskar kannte mit den H...
von Anosk
13. Feb 2018, 10:31
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Unser Baby ist einseitig taub oder stark schwerhörig
Antworten: 51
Zugriffe: 8078

Re: Unser Baby ist einseitig taub oder stark schwerhörig

Natürlich weiss ich das das Kind einseitig hört. Aber es ging ja darum dass die Mama meinte dass das Kind vielleicht garkeine Versorgung auf der anderen Seite bekommen kann (auf meine Aussage hin dass sie sich später überlegen müssen ob sie das Kind auf der problematischen Seite versorgen oder nicht...
von Anosk
12. Feb 2018, 19:58
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Unser Baby ist einseitig taub oder stark schwerhörig
Antworten: 51
Zugriffe: 8078

Re: Unser Baby ist einseitig taub oder stark schwerhörig

Ich bin technisch, medizinisch und anatonisch absoluter Laie und habe immer noch vieles nicht verstanden. ABER mein Sohn hatte die Hörschwelle 80-90db. Er hat dann mit seinen Hörgeräten aber angefangen Alltagsgeräusche einordnen zu können und die ersten Wörter gesprochen. Wenn dein Kind bis 80db nic...
von Anosk
12. Feb 2018, 19:00
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

Nur kurz am Rande...was meinst du was unsere ersten Gebärden waren? Natürlich um Bedürfnisse zu Äussern...Trinken, Essen, Schlafen,... Ich habe das Buch da, und da geht es um weit mehr als nur Bedürfnisse zu äußern :o) Aber jeder kann seine eigene Meinung dazu haben. Ich wünsche dem Kind aus diesem ...
von Anosk
12. Feb 2018, 14:36
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

Warum? Ein Fehler ist es doch tatsächlich nicht?! Das ist für mich die Hauptaussage dieses Satzes. Es gibt mittlerweile sogar eine bewegung die nennt sich Babysigns oder so, die setzt tatsächlich bei ganz normal-hörenden Babys und Kleinkindern mit Gebärden an, und diese Kinder (scheinen -ob es konkr...
von Anosk
12. Feb 2018, 14:25
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Unser Baby ist einseitig taub oder stark schwerhörig
Antworten: 51
Zugriffe: 8078

Re: Unser Baby ist einseitig taub oder stark schwerhörig

Was ist schon ein"normales" Leben :o) Vorher macht man sich als (werdende) Eltern garnicht so die Gedanken drüber und am Anfang ist es wirklich hart. Aber man setzt solche Begriffe schnell in Relation... Wenn das Hören des einen Ohres von der Norm abweicht dann wird sein Leben schon etwas ...
von Anosk
12. Feb 2018, 08:53
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

Das finde ich tatsächlich reichlich übertrieben. Ich kenne zwei junge Menschen die sich im Jungerwachsenenalter gegen ihre Hörgeräte bzw. CI´s entschieden haben, natürlich können Sie auch sprechen aber halt auch Gebärdensprache. Und ich erlebe es doch im Alltag, es ist so toll wenn ich direkt nach d...
von Anosk
12. Feb 2018, 08:48
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Hilfe-Kind(2,5 Jahre) lehnt nach 4 Monaten die CIs ab
Antworten: 13
Zugriffe: 3379

Re: Hilfe-Kind(2,5 Jahre) lehnt nach 4 Monaten die CIs ab

Guten Morgen. Sow wie Kyra es beschreibt würde ich es auch machen, ganz langsam wieder ranführen. Ich habe mit meinem Sohn Oskar auch so eine Schreckenssituation gehabt, die ist ungefähr ein Jahr her und gsd im Rehazentrum in Hannover passiert. Er saß am Tisch der Pädagogin und spielte etwas mit ihr...
von Anosk
11. Feb 2018, 19:12
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?
Antworten: 87
Zugriffe: 9948

Re: Gebärden/Lautsprache? Förderung in der Kita?

Vielleicht komme ich noch einmal zum Ausgangspunkt dieses Threats zurück. Vor garnicht allzulanger Zeit stand ich vor der gleichen Entscheidung ob ich es richtig finde dass meine beiden Kinder mit Gebärdensprache anfangen. Einfache Alltagsgebärden haben wir von Anfang an intergiert (so wie es vielle...
von Anosk
29. Nov 2017, 08:30
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Ich bin neu hier :-)
Antworten: 10
Zugriffe: 2022

Re: Ich bin neu hier :-)

Hallo! Oskar hat vorher mit Hörgeräten ja schon einiges Hören/plappern können (er kannte seinen Namen, NEIN, Alltagsgeräusche etc...). Die 4 Wochen bis zur EA waren schlimm...er entwickelte sich sogar zurück. Er war auch total unzufrieden! Allerdings dachte ich dass er an das Gelernte von vorher zur...
von Anosk
28. Nov 2017, 19:35
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Ich bin neu hier :-)
Antworten: 10
Zugriffe: 2022

Re: Ich bin neu hier :-)

Wir waren auch nur hier beim HNO. Ja...das mit dem Fallen ist ähnlich wie mit der Erkältung, wenn du dir jedesmal nen Kopf machst als Mama dann bist du dich nur am Sorgen...Emma konnte noch nicht Laufen als sie die CI´s bekam und hat dann erst Laufen gelernt. Und Oskar ist ein - wie sagen sie im Kin...
von Anosk
27. Nov 2017, 19:29
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Ich bin neu hier :-)
Antworten: 10
Zugriffe: 2022

Re: Ich bin neu hier :-)

Herzlich willkommen hier! Klasse dass Jakob alles gut überstanden hat (schöner Name :o)) Oskar hatte nach seiner CI OP wo ihm auch sein Röhrchen gezogen wurde dann kurze Zeit später ein paar Monate lang immer wieder auf dieser Seite Mittelohrentzündungen(ohne vorherige Erkältung). Die erste war natü...
von Anosk
13. Nov 2017, 08:56
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Kann Microfaser für CI-Träger was anhaben????
Antworten: 1
Zugriffe: 890

Re: Kann Microfaser für CI-Träger was anhaben????

Also wenn ich meine Kinder die auf meinem Volourleder (ist es glaube ich - halt so nen künstliches weiches "Leder") herumtoben sehe, deren Haare sprichwörtlich zu Berge stehen dank der statischen Aufladung kann es durchaus sein dass etwas passieren kann. Wir haben beim Toben immer die Gerä...
von Anosk
12. Okt 2017, 20:39
Forum: erste Diagnosen, Neugeborenenscreening, BERA
Thema: Und endlich steht es fest dass sie schwerhörig ist...
Antworten: 15
Zugriffe: 5685

Re: Und endlich steht es fest dass sie schwerhörig ist...

Hallo! Ich finde es immer wieder schade zu hören dass es nicht Einzelfälle sind wo es so lange bis zur endgültigen Diagnose dauert. Bei uns war es bei meinem ersten Sohn ja ähnlich, er hat mit 9 Monaten seine Höris bekommen (hatte allerdings bei 80-90dB Potentiale). Selbst als das Neugeborenenhörscr...