Die Suche ergab 29 Treffer

von Kruemelmonster
21. Okt 2021, 18:53
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Oticon Connect Clip
Antworten: 20
Zugriffe: 3256

Re: Oticon Connect Clip

Hallo Bommel, vor ein paar Wochen habe ich für meine Oticon OPN 1 Hörgeräte den Connect Clip gekauft. Für Sprechende, die eine Maske tragen, finde ich den Connect Clip wunderbar, so klar verstehe ich die Leute sonst noch nichtmal ohne Maske (u)nd ohne Connect-Clip. Er nimmt wohl am besten den Ton in...
von Kruemelmonster
19. Okt 2021, 21:05
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten
Antworten: 36
Zugriffe: 6615

Re: Oticon More 3 - sporadisch Mute auf einer oder beiden Seiten

Hallo, eine Lösung kann ich leider nicht beitragen, aber die gleiche Erfahrung mit meinen Oticon OPN1 Hörgeräten von 2017 berichten. Das Problem tritt bei mir recht unsystematisch auf (linkes oder rechtes HG, manchmal wochen- und monatelang gar nichts, unklarer Zusammenhang mit Batteriestatus). Die ...
von Kruemelmonster
19. Okt 2021, 20:51
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Roger-Tischmikrofone und Oticon OPN 1 verbinden?
Antworten: 1
Zugriffe: 1029

Roger-Tischmikrofone und Oticon OPN 1 verbinden?

Liebe Akustiker/innen und alle anderen, die sich hiermit auskennen, seit 2017 bin ich mit den kleinen Oticon OPN 1 Hörgeräten versorgt (Hinter dem Ohr, Bluetooth-fähig, sonst keine besondere Ausstattung). Seit der Pandemie haben sich nun meine Ohren weiter verschlechtert, und ich brauche für mittler...
von Kruemelmonster
22. Sep 2021, 22:00
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Strategien zum Verstehen
Antworten: 28
Zugriffe: 4980

Re: Strategien zum Verstehen

Hallo Rabenschwinge, dass man seine Hörprobleme und Lösungsmöglichkeiten immer kommunizieren muss, kann ich nur unterstreichen, das kann ja sonst niemand wissen. Generell hat sich für mich bewährt: Ich fasse zusammen, was ich verstanden habe, um Missverständnisse zu verhindern (Das fällt tatsächlich...
von Kruemelmonster
5. Dez 2018, 20:59
Forum: Hörgeräte
Thema: Schwäche im unteren und mittleren Frequenzbereich
Antworten: 9
Zugriffe: 1724

Re: Schwäche im unteren und mittleren Frequenzbereich

Hallo Hörer2019, hast Du auch Mitteltonschwerhörigkeit? Nach meinen Erfahrungen vermute ich, dass die Phonak dafür weniger geeignet sind, sondern vor allem für Hochtonschwerhörigkeit, was ja die meisten Schwerhörigen haben. In meinem Fall hat es mich zu wenig unterstützt, wenn die Sprecher ein wenig...
von Kruemelmonster
4. Dez 2018, 20:04
Forum: Hörgeräte
Thema: Schwäche im unteren und mittleren Frequenzbereich
Antworten: 9
Zugriffe: 1724

Re: Schwäche im unteren und mittleren Frequenzbereich

Hallo diethardw, ich habe auch Mitteltonschwerhörigkeit, zusammen mit leichten Einbußen im Tieftonbereich (siehe Signatur). Die Auswahl und Anpassung war ein langer K(r)ampf, und ich hatte beruflich und privat hohe Anforderungen (Sitzungen, Schulungen, Abendessen...) Am besten fand ich die Widex-Hör...
von Kruemelmonster
6. Mai 2017, 21:04
Forum: Hörgeräte
Thema: Suche HG mit guter Windunterdrückung
Antworten: 22
Zugriffe: 2834

Re: Suche HG mit guter Windunterdrückung

Hallo Steffen, auf Deinen Beitrag wollte ich mich schon länger melden, da ich ähnliche Geräte teste wie Du (habe Mitteltonschwerhörigkeit, siehe Signatur). Ich fahre oft mit dem Fahrrad, so dass ich die Windgeräusche testen konnte. Die geringsten Windgeräusche hatte ich mit dem Linx2 961, allerdings...
von Kruemelmonster
16. Mär 2017, 23:15
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Bin auch neu hier und völlig neben mir...
Antworten: 92
Zugriffe: 11266

Re: Bin auch neu hier und völlig neben mir...

Hallo Henny, nicht verzweifeln, das kenne ich auch und braucht seine Zeit, wohl mindestens ein paar Wochen. Vielleicht sollten Akustiker einen da gezielter vorwarnen. Meine Erfahrungen vor einem Dreivierteljahr mit dem ersten Hörgerät nach langjähriger Schwerhörigkeit waren sehr ähnlich, und vieles ...
von Kruemelmonster
16. Mär 2017, 22:00
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Neu hier und viele Fragen......
Antworten: 46
Zugriffe: 5407

Re: Neu hier und viele Fragen......

Hallo Steffi, ich kann Dich gut verstehen. Bei mir hat sich nicht alles von heute auf morgen gelöst, und es gab und gibt immer mal wieder Frustration. Meine Kurven und Diagnosen fand ich schon bedrückend, ebenso als ich einsehen musste, dass es definitiv nicht mehr besser wird und es keine medizinis...
von Kruemelmonster
15. Mär 2017, 23:55
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Neu hier und viele Fragen......
Antworten: 46
Zugriffe: 5407

Re: Neu hier und viele Fragen......

Hallo Steffi, auch von mir ein nettes Willkommen. Vor einem Dreivierteljahr ging es mir ähnlich wie Dir, jetzt bin ich mitten im „Prozess“, so dass noch nicht für alles abschließende Lösungen gefunden habe. Aber erste Erfahrungen kann ich berichten und hoffe, es ermutigt Dich, auch wenn ich nicht ga...
von Kruemelmonster
27. Feb 2017, 22:02
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Zeitraum für Auswahl eines HG
Antworten: 10
Zugriffe: 1745

Re: Zeitraum für Auswahl eines HG

Hallo audi3030, da ich auch schon länger teste, habe ich kürzlich in der HNO-Praxis nachgefragt. Dort erfuhr ich, dass es kein Problem sei, die Verordnung neu auszustellen auf der Basis der alten, und dafür kein (Arzt-)Termin zwingend nötig sei. Das Ausstellen würden die Helferinnen zwischendurch sc...
von Kruemelmonster
27. Feb 2017, 21:41
Forum: Hörgeräte
Thema: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Ideen und Nachfragen! Leider hat sich bei mir noch kein Ergebnis herauskristallisiert, trotz stetigen Probierens. In den letzten Wochen habe ich zwei HGs (weiter-)getestet. Das Phonak Audeo B 90 schien mir am ehesten das Sprachverständnis zu unterstützen. Als höh...
von Kruemelmonster
25. Jan 2017, 22:24
Forum: Hörgeräte
Thema: Opn: Probleme mit TV Adapter & Remote Control 3.0
Antworten: 9
Zugriffe: 1444

Re: Opn: Probleme mit TV Adapter & Remote Control 3.0

Hallo Herbert, hallo Uli, das OPN habe ich einige Zeit getestet und das Phänomen mit dem wiederholten Hochfahren auch ein paar Mal erlebt, war etwas nervig. Der Akustiker meinte, es hänge evtl. damit zusammen, dass die HG-Batterien schon ziemlich erschöpft seien. Tatsächlich war es mit dem Batteriew...
von Kruemelmonster
20. Jan 2017, 20:33
Forum: Hörgeräte
Thema: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90

Hallo Musiker_76, auch Dir vielen Dank - Du kennst Dich offensichtlich besser aus als ich. Beim Bernafon Juna wurde so wie von Dir beschrieben der Hörtest über das HG im Ohr gemacht. Die Hörkurve sah tatsächlich etwas anders aus - etwa mein Cookie Bite, aber von einem Vampir (leider keinen Ausdruck ...
von Kruemelmonster
20. Jan 2017, 20:01
Forum: Hörgeräte
Thema: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90

Hallo Tinu, vielen Dank nochmal für Deine Tipps und Erfahrungen. Es ist gut zu wissen, dass es noch anderen so geht wie mir. Aus gegebenem Anlass konnte (musste) ich inzwischen das "in der Mitte des länglichen Tisches sitzen" probieren, da sich in dem schmalen Besprechungsraum nichts umste...
von Kruemelmonster
15. Jan 2017, 20:02
Forum: Hörgeräte
Thema: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90

Hallo Musiker, vielen Dank für den Artikel. Ich fand ihn sehr spannend und gut lesbar, wobei mir vermutlich das Hintergrundwissen fehlt. Jedenfalls scheint die Art der Versorgung eine komplexe Angelegenheiten mit vielschichtigen und ggf. unerwarteten Auswirkungen, und es ist unklar, wie weit die Ver...
von Kruemelmonster
14. Jan 2017, 12:56
Forum: Hörgeräte
Thema: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90

Hallo zusammen, erstmal großen Dank für die Informationen und die Ermutigung, das hilft mir sehr weiter. Ich hoffe, ich kann mich irgendwann revanchieren! In verschiedenen Tests beim Akustiker und HNO-Arzt habe ich bei 80 dB 100% Treffer bei den Einsilbern, für beide Ohren. Das heißt also, ich habe ...
von Kruemelmonster
14. Jan 2017, 12:06
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mitteltonschwerhörigkeit "mitten im Leben"
Antworten: 26
Zugriffe: 4288

Re: Mitteltonschwerhörigkeit "mitten im Leben"

Hallo zusammen das sind ja einige Punkte zum Überlegen, die ich bisher nicht kannte. Pfadi, das mit dem GdB werde ich machen, wenn das mit den schriftlichen Unterlagen geht. Ich dachte, da muss man extra zum Amtsarzt. Zu den Details meiner Versorgung und meiner Fähigkeiten und Beeinträchtigungen hab...
von Kruemelmonster
12. Jan 2017, 22:28
Forum: Hörgeräte
Thema: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90

3. Phonak Audeo B 90, 0xS Receiver, offene Domes Inzwischen hatte ich den Verdacht, dass vielleicht meine Hörkurve besonders schwierig zu versorgen sei. Akustiker 2 habe ich direkt zu der Kurve gefragt. Er war zuversichtlich, und empfahl das Phonak Audeo B 90, da es besonders präzis und ggf. scharf...
von Kruemelmonster
12. Jan 2017, 22:26
Forum: Hörgeräte
Thema: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90

Oticon OPN 1 vs. Bernafon Juna Pico RITE ?

Letztlich konnte ich mich nicht entscheiden, da ich vom Sprachverständnis zu sehr enttäuscht war, und habe es mit einem zweiten Akustiker probiert.
von Kruemelmonster
12. Jan 2017, 22:24
Forum: Hörgeräte
Thema: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90

2. Bernafon Juna Pico RITE, 85 db Hörer, offene Domes Dieses sei laut Akustiker 1 durch Richtmikrofon-Technik unterstützt und hebe gezielt einzelne Sprecher hervor. Tendenziell eher für Rentner, möglicherweise stärkere Unterstützung. Ich solle es mit dem Oticon OPN 1 vergleichen. Positiv - Etwas ve...
von Kruemelmonster
12. Jan 2017, 22:22
Forum: Hörgeräte
Thema: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Re: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90

1. Oticon OPN 1, 85 db Hörer, offene Domes Hiervon war Akustiker 1 begeistert, da es Raumhören am besten und natürlich unterstütze und nicht auf einzelne Klangquellen per Richtmikrofon begrenze. Das Ideale für aktive und jüngere Zielgruppe, und für meine Bedürfnisse. Positiv - Differenzierte und rä...
von Kruemelmonster
12. Jan 2017, 22:20
Forum: Hörgeräte
Thema: Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90
Antworten: 36
Zugriffe: 4362

Test Oticon OPN 1, Bernafon Juna, Phonak Audeo B 90

Meine Situation Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich eine mittelgradige Mitteltonschwerhörigkeit, die sich schleichend verschlechtert hat (siehe Signatur). Ich bin Mitte 40 und berufstätig. Beruflich und privat möchte ich in erster Linie mein Sprachverständnis verbessern. Schön wäre es außerd...
von Kruemelmonster
9. Jan 2017, 23:38
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mitteltonschwerhörigkeit "mitten im Leben"
Antworten: 26
Zugriffe: 4288

Re: Mitteltonschwerhörigkeit "mitten im Leben"

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank noch für die Beiträge - ich finde es sehr hilfreich zu erfahren, wie es anderen geht, und was Ihr macht. @ Remy River: Vielen Dank für die Einschätzung, ich bin sehr gespannt, was geht bzgl. Einstellung. Endlose Anpassungssitzungen mit frustrierendem Ausgang schei...
von Kruemelmonster
8. Jan 2017, 21:40
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Mitteltonschwerhörigkeit "mitten im Leben"
Antworten: 26
Zugriffe: 4288

Re: Mitteltonschwerhörigkeit "mitten im Leben"

Hallo Pascal2, vielen Dank für Deinen Rat. Herauszufinden, wie groß die Beeinträchtigungen letztlich sind, finde ich gerade die große Herausforderung. Wenn ich das geklärt habe, muss ich mich neu arrangieren. Das tue ich schon, indem ich Familie, Freunde und Kollegen informiere und um Hilfe bitte, u...