Die Suche ergab 430 Treffer

von Rondomat
15. Nov 2023, 12:40
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Beidseitige Versorgung mit Cochlear Implantaten
Antworten: 8
Zugriffe: 900

Re: Beidseitige Versorgung mit Cochlear Implantaten

Ich schliesse mich, als beidseitiger CI-Träger (rechts 2013 nach 40 Jahren annähernder Taubheit, links 2015 nach spontanen zwei Hörstürzen unmittelbar versorgt, mit Med-El), erstmal soweit Dani an. Jeder CI-Träger macht seine eigenen Erfahrungen, jeder hat eine eigene Historie und damit einen andere...
von Rondomat
6. Nov 2023, 09:29
Forum: Hörgeräte
Thema: Laser-Technologie
Antworten: 4
Zugriffe: 315

Re: Laser-Technologie

Der Artikel betet mantramässig die anscheinenden Vorteile ab und ganz unten steht dann, dass diese Technik für Menschen, die nach einer besseren Klangqualität suchen und ein hohes Einkommen haben, geeignet ist. Also nix für Arme. So macht man Menschen verrückt, setzt sie unter Druck und so steht für...
von Rondomat
5. Jun 2023, 13:52
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Schwindelattacken
Antworten: 1
Zugriffe: 400

Re: Schwindelattacken

Hallo Bruno, zur Injektionstherapie habe ich etwas gefunden: https://www.hno-aerzte-im-netz.de/news/hno-news/injektionstherapie-hilft-vielen-morbus-meniere-patienten.html Ich kenne niemanden unter den mir bekannten CI-Trägern, der so eine Therapie mitgemacht hat. Ich würde mich sicherheitshalber an ...
von Rondomat
5. Jun 2023, 13:44
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Noch Hörgerät oder doch CI ...
Antworten: 21
Zugriffe: 2190

Re: Noch Hörgerät oder doch CI ...

Hallo Bruno, das ist heute nicht mehr so. Med-El beispielsweise (die anderen CI-Hersteller verfahren inzwischen ähnlich) https://www.medel.com/de/hearing-solutions/cochlear-implants/mri-and-cochlear-implants verwenden in ihren aktuellen Implantaten drehbare Magneten, die sich der Drehbewegung des MR...
von Rondomat
30. Mär 2023, 12:01
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte
Antworten: 53
Zugriffe: 3573

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

https://www.hoerwerkstatt.de/sb/schwerh ... linge/?p=1

hier eine ganze Auswahl von Schlingen, auch die Hooks, also die Haken, die man direkt hinter das Ohr hängt, habe ich probiert und die funktionieren auch prima, trägt sich nur etwas ungewohnt.
von Rondomat
30. Mär 2023, 11:55
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte
Antworten: 53
Zugriffe: 3573

Re: Antrag für Bluetooth- Hörgeräte

Hallo, Du mit dem Hund, wir helfen gerne und finden im Internet auch ominöse Induktionsschleifen. Diese hier habe ich vor Jahren benutzt und die hat gut funktioniert: https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/induktive-hoeranlagen/nl-90/ Das Ding funktioniert auch ohne den in der Anzeige b...
von Rondomat
28. Mär 2023, 17:41
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Beidseitig CI-Versorgter
Antworten: 3
Zugriffe: 496

Re: Beidseitig CI-Versorgter

Hallo Uwe,

willkommen hier! Ich bin ebenfalls beidseitig CI-Träger, allerdings habe ich Med-El, so dass ich zu AB nicht allzu viel beitragen kann, aber zum Thema CI allgemein, schon.
von Rondomat
2. Mär 2023, 18:16
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Empfohlene Eingewöhnungsmethode ?
Antworten: 27
Zugriffe: 1487

Re: Empfohlene Eingewöhnungsmethode ?

Egal, we are all sitting in the same boat :P ;)
von Rondomat
2. Mär 2023, 16:34
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Empfohlene Eingewöhnungsmethode ?
Antworten: 27
Zugriffe: 1487

Re: Empfohlene Eingewöhnungsmethode ?

Hallo Ohrenklempner, das war ja Yaks Frage. Ich finde dieses Thema überhaupt recht spannend, und ich habe mich früher immer gefragt, wie das zusammenhängt, dass man es auch mit bester Technik kaum schafft, diese natürlichen Mechanismen nachzubilden. Aber immerhin finde ich, sowohl bei den HGs als au...
von Rondomat
2. Mär 2023, 12:25
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Empfohlene Eingewöhnungsmethode ?
Antworten: 27
Zugriffe: 1487

Re: Empfohlene Eingewöhnungsmethode ?

Hallo Yak, Du hast weiter oben eine interessante Frage gestellt, die mich auch immer umgetrieben hat: "ist es wirklich so, dass die Haarzellen am Selektionsprozess beteiligt sind ? Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Gehirn das erst selektiert." Ich habe herausgefunden, dass die äuss...
von Rondomat
27. Feb 2023, 13:50
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Noch Hörgerät oder doch CI ...
Antworten: 21
Zugriffe: 2190

Re: Noch Hörgerät oder doch CI ...

Ich stimme Dani zu. Ich kenne Patienten, die schon ihre Voruntersuchungen hinter sich haben und sich trotzdem noch nicht für eine OP entscheiden konnten, aus vielerlei persönlichen Gründen. Man kann sich schon etwas Zeit dazu lassen, bis man sich innerlich dazu entscheidet - oder eben auch nicht. Ab...
von Rondomat
25. Feb 2023, 14:23
Forum: Hörgeräte
Thema: S.O.S.
Antworten: 97
Zugriffe: 5572

Re: S.O.S.

Wie Rabenschwinge das beschreibt mit dem Richtungshören, mache ich das auch mit meinen Cis. Wo mein normales Programm in entsprechend lauten Umgebungen nicht mehr reicht, schalte ich auf mein Richtmikro-Programm um - dann höre ich dahin, wohin ich schaue und der Rest drumherum wird heruntergedämpft....
von Rondomat
24. Feb 2023, 17:41
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Noch Hörgerät oder doch CI ...
Antworten: 21
Zugriffe: 2190

Re: Noch Hörgerät oder doch CI ...

Hallo Zimtschnecke, ich denke auch, ein Hörgerät reicht hier nicht mehr aus, das linke Ohr ist zwar etwas besser, aber trotzdem in der Summe genauso schlecht. Beim HNO kannst Du eine Überweisung in eine Dir nächstgelegene Klinik, die CI-Voruntersuchungen und -OPs macht, besorgen. Dann hast Du Gewiss...
von Rondomat
23. Feb 2023, 07:57
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Warum lehnen manche Schwerhörige/ Taube Hörgeräte und CI so drastisch ab?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Re: Warum lehnen manche Schwerhörige/ Taube Hörgeräte und CI so drastisch ab?

Naja, hier geht es ja darum, dass dem Kleinen eine mögliche Alternative zum Hören vorenthalten wird, weil seine Eltern ebenfalls gehörlos sind und wohl auch Verlustangst dabei ist. Er lebt in der Gehörlosenkultur, hätte jedoch eine Alternative für die Zukunft, und diese wird ihm nicht zugestanden. I...
von Rondomat
20. Feb 2023, 08:33
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Warum lehnen manche Schwerhörige/ Taube Hörgeräte und CI so drastisch ab?
Antworten: 19
Zugriffe: 1423

Re: Warum lehnen manche Schwerhörige/ Taube Hörgeräte und CI so drastisch ab?

Als ich über meine CIs und den anderen Leuten, die welche tragen, und später über die Selbsthilfe in dieses Thema eintauchte, war ich zunächst erstmal schwer entsetzt, welche Gräben da vorhanden sind. Es bewegt sich inzwischen ja schon zum Besseren, aber wenn mir da jetzt im Moment der hochnäsige Sp...
von Rondomat
7. Feb 2023, 09:44
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Ci mit Nebengeräusche
Antworten: 9
Zugriffe: 2000

Re: Ci mit Nebengeräusche

Hallo Han_na,

Ja, in den Selbsthilfegruppen haben wir dieses Thema auch diskutiert. Falls Du das nicht schon getan hast, bekommst Du Gewissheit nur über "Deine" CI-Klinik, also diejenige, die Dich versorgt hat und nun weiter betreut.
von Rondomat
12. Jan 2023, 08:32
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen
Antworten: 57
Zugriffe: 16821

Re: An alle CI-TrägerInnen und solche, die es werden wollen oder müssen

Hallo Slowfox, nein, mit einem CI kann man nicht einfach selber etwas ändern. Entweder wird eine Anpassung in einer CI-Klinik (üblicherweise), bei einem hierfür ausgebildeten HNO (höchst selten) oder einem entsprechend ausgebildeten Akustiker gemacht (das entwickelt sich derzeit). Hier ist das beisp...
von Rondomat
11. Jan 2023, 20:48
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: Entscheidungshilfe zum anstehenden Ci
Antworten: 5
Zugriffe: 1095

Re: Entscheidungshilfe zum anstehenden Ci

Zur Frage, ob das Implantat auf das Kopfkissen drückt: Ich trage beidseitig Implantate, diese haben nur ganz am Anfang etwas gestört, weil es nach der OP natürlich noch ein neues Gefühl war und auch noch eine leichte Beule an der operierten Stelle, also über dem Implantat, gab. Das gibt sich aber na...
von Rondomat
6. Jan 2023, 08:02
Forum: Sonstige Hörhilfen
Thema: PHONAK ROGER ON
Antworten: 14
Zugriffe: 1784

Re: PHONAK ROGER ON

Ja, der Roger On ist schon eine grosse Hilfe. Ich verwende ihn zwar nur in sehr lauten Umgebungen, wenn ich mein Tisch-Gegenüber nicht mehr gut verstehe, aber dann funktioniert er prima. Vor allem der Pointing-Modus funktioniert wunderbar. Schade, dass das Ding so teuer ist. @Wolfgang: Wie hast Du d...
von Rondomat
31. Dez 2022, 17:41
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um Teilnahme an Umfrage (2-3 min) für CI-Träger
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Re: Bitte um Teilnahme an Umfrage (2-3 min) für CI-Träger

Naja, ich muss erstmal "Absenden" drücken, bevor es weiter geht .... Absenden tue ich in der Regel erst am Schluss. Daher die Frage :D
von Rondomat
31. Dez 2022, 15:50
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Bitte um Teilnahme an Umfrage (2-3 min) für CI-Träger
Antworten: 5
Zugriffe: 426

Re: Bitte um Teilnahme an Umfrage (2-3 min) für CI-Träger

Hallo Mai, da sehe ich nur zwei Fragen. Was ist denn Inhalt oder das Ziel der Schularbeit? Kannst Du uns mehr darüber schreiben?
von Rondomat
31. Dez 2022, 13:58
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Laser Hörgeräte
Antworten: 24
Zugriffe: 2158

Re: Laser Hörgeräte

Hallo Alex, Danke! Mich interessieren ja immer solche Hörtechniken und alles was uns hilft. Das ist wohl weiter entwickelt worden. Neben der Übertragung via Laser wurde das wohl auch wie in meinem Link zum Manual, also per Induktion, probiert, das ist in Deinem PDF sogar beschrieben. Schade, dass di...
von Rondomat
31. Dez 2022, 07:35
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Laser Hörgeräte
Antworten: 24
Zugriffe: 2158

Re: Laser Hörgeräte

Die Earlens wird nicht mit Laserlicht, sondern durch Induktion betrieben, dadurch wird das Schallsignal vom Prozessor auf die Linse, die auf der Haut herum um das Trommelfell sitzt, übertragen. Eine Spule darauf wird in Schwingung versetzt - und damit auch das Trommelfell. Ein interessantes Prinzip,...
von Rondomat
30. Dez 2022, 15:41
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Laser Hörgeräte
Antworten: 24
Zugriffe: 2158

Re: Laser Hörgeräte

Hier ist der Link zur Göttinger Studie: http://www.auditory-neuroscience.uni-goettingen.de/hearing_the_light_DE.html Das dauert leider noch ein paar Jahre. Aber das wäre schon ein toller Fortschritt, durch die grosse Anzahl der Lichtquelle (anstelle der relativ wenigen Elektroden) eine weitaus feine...