Die Suche ergab 33 Treffer

von Roybaer
6. Apr 2024, 09:23
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?
Antworten: 10
Zugriffe: 510

Re: Welche Hörhilfe ohne Zuzahlung bei Kostenübernahme durch BG ?

Hi, die "Hörluchs - Geräte" sind Kategorie 3 und werden kostenmässig wohl nur übernommen, wenn der Bedarf besteht. Also nur, wenn man weiterhin im Lärmbereich beschäftigt ist. Vertrags-Akustiker kann doch jeder Akustiker werden, wenn er/sie möchte. Bei meiner ersten Versorgung mit den ICP-...
von Roybaer
15. Mär 2024, 17:27
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft
Antworten: 8
Zugriffe: 287

Re: Kostenübernahme durch die Berufsgenossenschaft

Hallo Raser777, ich habe Kategorie 3. Hab eine Berufsbedingte Lärmschwerhörigkeit anerkannt und arbeite immer noch im Lärmbereich. Die von der BG bezahlen Geräte nennen sich "ICP". Kannst du ja mal googeln. Wurde bei dir eine Lärmschwerhörigkeit anerkannt? Warum übernimmt die BG die Kosten...
von Roybaer
18. Jun 2023, 09:26
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Anerkennung Schwerhörigkeit durch Berufsgenossenschaft
Antworten: 2
Zugriffe: 564

Re: Anerkennung Schwerhörigkeit durch Berufsgenossenschaft

Hallo Werniman, wie schon geschrieben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Antrag positiv entschieden wird. Ich habe selber eine anerkannte Lärmschwerhörigkeit. Aber erstmal zum Ablauf. Der HNO soll eine "Verdachtanzeige auf eine Berufskrankheit" stellen. https://www.dguv.de/bk-in...
von Roybaer
2. Jan 2023, 16:22
Forum: Hörgeräte
Thema: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton
Antworten: 10
Zugriffe: 1443

Re: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton

Hallo nochmal, leider endet mein Erfahrungsbericht, bevor er angefangen hat. Heute kam von Hörluchs die Rückmeldung, dass die ICP-TIC nicht in meine Ohren passen. Daher werde ich dann wieder ICP RIC nehmen. Die aktuellen basieren auf Audioservice Mood 12 G5. Dazu gibt es ja hinreichend Infos. Leider...
von Roybaer
22. Dez 2022, 10:49
Forum: Hörgeräte
Thema: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton
Antworten: 10
Zugriffe: 1443

Re: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton

Hallo zusammen, ein wenig Zeit ist ins Land gegangen. Mein bisheriger Akustiker macht keine ICP Geräte mehr. Also musste ich einen neuen Akustiker suchen. Bin auch fündig geworden und fühle mich da gut aufgehoben. Hier wurden dann wieder "sehr gewissenhaft" neue Abdrücke erstellt. Zweimal,...
von Roybaer
21. Nov 2022, 19:23
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Warum Hörkurve teilweise 8K besser als 4K
Antworten: 4
Zugriffe: 593

Re: Warum teilweise 8K besser als 4K

Hallo, mir wurde damals erklärt, eine klassische Lärmschwerhörigkeit zeichnet sich durch die "4K"-Senke aus. Wenn meine Kurve bei höheren Frequenzen nicht wieder angestiegen wäre, hätte man wohl auch nicht meine Lärmschwerhörigkeit anerkannt. Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Royb...
von Roybaer
30. Okt 2022, 14:52
Forum: Hörgeräte
Thema: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton
Antworten: 10
Zugriffe: 1443

Re: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton

Hallo Alex, Samstag wurden neue Abdrücke für die Otoplastiken erstellt und die ICP-TIK bestellt. Ich habe noch ein wenig recherchiert. Gerätehersteller ist, wie du schon geschrieben hast IntriCon. Hier ein link zu deren Seite und den Geräten: https://intricon.com/product/apt-d/ Ich gehe davon aus, d...
von Roybaer
24. Okt 2022, 20:09
Forum: Hörgeräte
Thema: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton
Antworten: 10
Zugriffe: 1443

Re: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton

Hey Alex, das hatte ich schon gefunden. Daher bin ich auf Sentibo gekommen. Trotzdem Danke für deine Mühen. Mal schauen, was mein Akustiker zu den Teilen sagt. Werde mir im November meine neue Verordnung beim HNO holen und dann mal beim Akustiker vorstellig werden. Da er ja die ICP einstellen darf, ...
von Roybaer
23. Okt 2022, 10:03
Forum: Hörgeräte
Thema: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton
Antworten: 10
Zugriffe: 1443

Re: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton

Hallo Alex,

danke für deine "hartnäckigkeit".
Gruß
Roybaer
von Roybaer
21. Okt 2022, 18:07
Forum: Hörgeräte
Thema: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton
Antworten: 10
Zugriffe: 1443

Re: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton

Hey Alex,

danke für die Rückmeldung und dein Interesse an dem Thema.
Würde mich freuen, wenn du da weitere Infos zu organisieren könntest.
Schönes Wochenende.
Roybaer
von Roybaer
20. Okt 2022, 21:22
Forum: Hörgeräte
Thema: Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton
Antworten: 10
Zugriffe: 1443

Lärmschwerhörigkeit neue Hörgeräte Sentibo/Sensaton

Hallo zusammen, meine 5 jährige Versorgung der Berufsgenossenschaft neigt sich dem Ende. Ich habe erfahren, dass es die ICP-Hörgeräte nun auch als In-Ear gibt. Umprogrammiert von Hörluchs in deren Otoplastik. Darin werkelt wohl ein Sentibo/Sensaton TwinsONE pro. Kenn jemand das Gerät? Klar hat ein i...
von Roybaer
1. Nov 2021, 08:26
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Motorrad
Antworten: 40
Zugriffe: 8049

Re: Motorrad

Hallo, ich habe mir nach über 20 Jahren Abstinenz vor 2 Monaten auch wieder ein Motorrad zugelegt. Kawasaki ZL 1000. 36 Jahre alt, das Schätzchen. Direkt aus der Eifel bin ich nicht, aber weit davon entfernt auch nicht. Bisher habe ich die Hörgeräte beim Fahren dringelassen. Bis 100 km/h alles noch ...
von Roybaer
25. Apr 2021, 21:38
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgeräte für laute Umgebungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2553

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

Gern geschehen, erstmal muss ja geklärt werden, ob es sich bei deinem Arbeitsplatz um einen Lärmarbeitsplatz handelt. Normalerweise müsste das mit einem Schild gekennzeichnet sein. "Kennzeichnung Lärmbereich". Wenn schon Gehörschutzspender aufgehängt wurden, deutet das zumindest daraufhin....
von Roybaer
25. Apr 2021, 09:41
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Hörgeräte für laute Umgebungen
Antworten: 9
Zugriffe: 2553

Re: Hörgeräte für laute Umgebungen

Hallo zusammen, sprich als erstes mit der Betriebsärztin. Sie sollte dann eine "Verdachtsanzeige" an die BG schicken. Daraufhin meldet sich die BG bei Dir und du musst einige Fragebögen ausfüllen und einen aktuellen Hörtest machen. Danach entscheidet die BG, ob das als Lärmschwerhörigkeit ...
von Roybaer
6. Dez 2020, 17:58
Forum: Hörgeräte
Thema: Neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu Signia IPC Hörgeräten
Antworten: 10
Zugriffe: 3556

Re: Neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu Signia IPC Hörgeräten

Hallo zusammen, natürlich habt Ihr beide Recht, was das Probieren angeht. Otoplastik aus Silikon mit Carbonfilter, wie die originalen von Hörluchs. Die Kosten wird die BG aber wohl nicht übernehmen, da nicht zertifiziert. Ergo, warum etwas testen oder ausprobieren, wenn es so nicht finalisiert werde...
von Roybaer
3. Dez 2020, 18:06
Forum: Hörgeräte
Thema: Neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu Signia IPC Hörgeräten
Antworten: 10
Zugriffe: 3556

Re: Neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu Signia IPC Hörgeräten

Hallo Ohrenklempner, klar kann er Geräte so einstellen, als wenn es sich um ICP handelt. Das Problem der Schalldämmung der Otoplastik ist damit aber nicht gelöst. Hier mal ein Auzug aus der Präventionsleitlinie "Einsatz von Hörgeräten in Lärmbereichen" der DGUV. Generell dürfen Personen mi...
von Roybaer
2. Dez 2020, 19:16
Forum: Hörgeräte
Thema: Neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu Signia IPC Hörgeräten
Antworten: 10
Zugriffe: 3556

Re: Neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu Signia IPC Hörgeräten

Hallo Teufelstour, dass dein Akustiker dir die Signia zur Probe bestellt hat wenn es um ICP geht kann ich mir kaum vorstellen. Die ICP-Geräte gibt es nur von Hörluchs. Das ist eine Kombination aus angepasstem Hörgerät (mit Lärmarbeitsplatzprogramm) und Otoplastik aus Silikon. Einstellen darf die auc...
von Roybaer
27. Jul 2020, 19:23
Forum: Sonstige Hörhilfen
Thema: ICP-Hörgeräte
Antworten: 4
Zugriffe: 4018

Re: ICP-Hörgeräte

Hallo Captain, ich trage seit Anfang 2018 ICP - Geräte von Hörluchs. Bei mir wurde eine Lärmschwerhörigkeit als Berufskrankheit anerkannt. Die Geräte gehören zur Kategorie 3. Auch auf der Seite von Hörluchs nachzulesen. Ich wüsste nicht, dass mein Akustiker eine besondere Software für die Einstellun...
von Roybaer
22. Jul 2020, 22:43
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörlux ICTBTE16G5 beschaffung dauert ewig
Antworten: 5
Zugriffe: 1235

Re: Hörlux ICTBTE16G5 beschaffung dauert ewig

Hallo Jens, ich habe selber den Vorgänger dieses Modells. Mich wundert etwas, dass das über die RV laufen soll. Mein Kostenträger war die BG, da eine berufsbedingte Lärmschwerhörigkeit diagnostiziert wurde. Die Geräte werden von Hörluchs nur nach vorheriger Schulung an Akustiker abgegeben. Die Gerät...
von Roybaer
10. Mai 2020, 19:19
Forum: Hörgeräte
Thema: Erfahrungswerte über Zuzahlung an Hörgeräten seitens der BG?
Antworten: 9
Zugriffe: 2555

Re: Erfahrungswerte über Zuzahlung an Hörgeräten seitens der BG?

Hallo zusammen, bitte beim Ohrenarzt anmerken, dass es sich um eine berufsbedingte Lärmschwerhörigkeit handel könnte. Besser noch über den Betriebsarzt. Der Arzt sollte dann eine "Verdachtsanzeige" an die BG schicken. Die BG schickt dann eine Fragebogen zu und "klopft" danach die...
von Roybaer
23. Feb 2019, 22:22
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Smart Connect von audioservice
Antworten: 16
Zugriffe: 3857

Re: Smart Connect von audioservice

Hallo Hear-me,

Hab nix in meinen Unterlagen oder dem Internet gefunden.
Frag mal bei
sivantos.de
Das ist der Hersteller.

LG Roybaer
von Roybaer
2. Sep 2018, 16:18
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?
Antworten: 63
Zugriffe: 13897

Re: Was sind eure Technik-Wünsche für die Zukunft?

Hallo Svenyeng, Hörluchs "baut" zwar keine Hörgeräte, die modifizieren aber welche. Habe ich selber am Ohr. Du kannst gerne mal nach "Hörluchs ICP" suchen. Was meinen Lärm-Arbeitsplatz angeht, bin ich sehr zufrieden mit den Geräten. Für den privaten Bereich nur bedingt, da die &q...
von Roybaer
16. Aug 2018, 21:40
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Unfall nach Betriebsausflug - was sollte ich im Zusammenhang mit der BG beachten
Antworten: 49
Zugriffe: 6758

Re: Unfall nach Betriebsausflug - was sollte ich im Zusammenhang mit der BG beachten

Hallo BgMSon, auch bitte darauf achten, dass auf der Verordnung als Kostenträger die BG eingetragen ist. Hat man bei mir auch mal falsch eingetragen. Zum Glück konnte ich das noch relativ einfach ändern. Wäre sonst eine unnötige Rennerei geworden. Wurde das bei der Einlieferung ins erste Krankenhaus...
von Roybaer
25. Jul 2018, 18:00
Forum: Hörgeräte
Thema: tägliche Tragedauer von Hörgeräten
Antworten: 70
Zugriffe: 7265

Re: tägliche Tragedauer von Hörgeräten

Ich nochmal, bei meinem Post ging es nicht um Störschallreduzierung, sondern um einen "Lärmarbeitsplatz". Wenn ich da mit Gehörschutz arbeite, kann ich mit den Kollegen qusai nicht mehr über Sprache kommunizieren. Mit den Hörsystemen aber schon, wobei die alles bis auf "Sprache" ...
von Roybaer
20. Jul 2018, 17:58
Forum: Hörgeräte
Thema: tägliche Tragedauer von Hörgeräten
Antworten: 70
Zugriffe: 7265

Re: tägliche Tragedauer von Hörgeräten

@Han na, Es kommt aber da auch noch auf die Geräusche an. Ich zum Beispiel bin sehr froh über meine Hörsysteme. Im Lärmbereich würde ich sonst niemanden mehr verstehen wegen Gehörschutz. Schlecht hören und dazu dann noch Gehörschutz macht mich dann mehr als leicht bis mittelgradig Schwerhörig. Meine...