Die Suche ergab 82 Treffer

von Tiri
30. Okt 2021, 22:05
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Hallo, schau immer mal wieder ins Forum und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hat man auch eine Chance mit einem Implantat zurecht zu kommen, wenn man mit einem Hörgerät nicht klar kommt? Bzw , kommt man überhaupt als Kandidat in Frage? Liebe Grüße Edda Ich kann dir nur empfehlen, eine CI Sp...
von Tiri
30. Okt 2021, 22:00
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Hallo @Edda,
sorry ich las den Beitrag eben erst.. ich habe nächste Woche einen Termin in der CI Sprechstunde in einer Uniklinik, da sich mein Gehör in den letzten Wochen immer mehr verabschiedet.. links nun taub und rechts an Taubheit grenzend…
VG Tiri
von Tiri
17. Sep 2021, 11:33
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Weckertipps?
Antworten: 45
Zugriffe: 8512

Re: Weckertipps?

Ich kann den hier noch einwerfen ;-) , ist in meinem Besitz und bin sehr zufrieden damit https://www.amazon.de/Geemarc-eleganter-Vibrationswecker-Lichtkranz-Spiegeleffekt/dp/B07CDMW8NW/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=vibrationswecker&qid=163187113...
von Tiri
16. Sep 2021, 21:43
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Die meisten CI-Träger, die ich kenne, hängen den Sprachprozessor einfach hinter das Ohr, wie das Hörgerät auch. Es kann manchmal sein, dass die Anatomie da nicht ganz mitspielt, dann gibt es eine Otoplastik, oder eine Halterung wie hier: https://www.pahl-otoplastik.de/produkte/Otoplastiken/halterun...
von Tiri
16. Sep 2021, 21:42
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Hallo Tiri, wenn Du Dich schon innerlich zu einem CI entschieden hast, bist Du zwar bereit dazu, aber noch nicht ausreichend vorbereitet, das erzeugt natürlich viele weitere Fragen. Ich bin beidseitig CI-versorgt und habe wie die meisten CI-Träger auch eine entsprechende Historie hinter mir - auch ...
von Tiri
16. Sep 2021, 21:33
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Hallo Tiri, Rondomat hat schonmal ausführlich aufgelistet. Dennoch paar Ergänzungen von mir…. Promotoriumstest….wird nicht in allen Klinken gemacht. Es gibt Kliniken die haben im VU „Paket“ dabei, andere sagen wenn jemand zuvor mit HG hören konnte, könnte mit CI gut klappen. Zu Anpassungsstart…..Da...
von Tiri
16. Sep 2021, 21:04
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Noch mein Senf bzgl akustisch Hören: MEIN Hörverlust war schon "grenzwertig" bzw schon außerhalb der Empfehlung für mein CI. Bei 750Hz lag ich schon jenseits der Grenze von 60dB Verlust. Ganz tiefe Töne habe ich sogar noch recht gut gehört (15dB Verlust bei 125Hz), werden bei der Beurteil...
von Tiri
16. Sep 2021, 21:00
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Promotoriumstest….wird nicht in allen Klinken gemacht. Es gibt Kliniken die haben im VU „Paket“ dabei, andere sagen wenn jemand zuvor mit HG hören konnte, könnte mit CI gut klappen. Das kann ich bestätigen, dieser Test war bei mir nicht Teil der Voruntersuchungen. Aber bei dem CI-Info-Seminar in Ba...
von Tiri
16. Sep 2021, 10:46
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

ich nochmal: Was ist denn" akustisches hören" bei CI ? oder andersherum gefragt . wie nennt man das hören bei CI ? ich versuche mich grad durch diverse Begriffe durchzuwühlen. Könnte ich das akustische Hören auf dem geplanten CI Ohr -was wie gesagt das auch immer ist- (noch) erlernen ? Von...
von Tiri
16. Sep 2021, 08:40
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung, das tut mir wirklich gut und hilft mir ungemein weiter. Mittlerweile bin ich so weit, dass wenn die Klinik mir ein CI empfiehlt und die Voraussetzungen gegeben sind, dass ich es mit einem CI links versuchen werde. Ich schaltete gestern beim Autofahren bewus...
von Tiri
15. Sep 2021, 12:16
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Von gestern auf heute muss ich schon zugeben, ich freue mich nun auf meinen VU Termin :-) Ja, finde es nun doch schade, dass es noch so lange dauert :D
von Tiri
15. Sep 2021, 12:15
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Hallo Tiri, ich wurde beide Male in der LMU München operiert. Den Link zu meinem letzten Audiogramm findest du hier: https://dcig-forum.de/index.php?user/2655-dani/#about Beide Ohren hatten immer etwa denselben Verlust im Audiogramm. Von Geburt bis 2006 stetig schlechter, seitdem gleichgeblieben. R...
von Tiri
15. Sep 2021, 12:12
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

PS: Ich habe selbst ein CI für mein ehemals taubes rechtes Ohr erhalten. Dies trage ich nun seit ca. 9 Jahren und es funktioniert sehr sehr gut! Ich kann damit mittlerweile auch telefonieren. Das linke Ohr ist mit einem Hörgerät versorgt, jedoch im Laufe der Jahre schlechter geworden. Mittlerweile ...
von Tiri
15. Sep 2021, 12:08
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Und eine wichtige Sache habe ich auch für dich gefunden: "In 96 % der Fälle wird mit dem CI im Freiburger Sprachtest (Einsilberverstehen bei 65 dB ohne Störschall) ein besseres Ergebnis erzielt als im Idealfall theoretisch bei maximaler akustischer Verstärkung über Hörgeräte erreichbar gewesen...
von Tiri
15. Sep 2021, 12:08
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Hallo Tiri, wenn der Elektrodenträger während der Implantation in die Höhrschnecke eingeführt wird, werden leider mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hörzellen/Haarzellen irrversibel zerstört. Das bedeutet, dass du leider auch sehr wahrscheinlich nach der CI-Implantation ein Hörgerät nicht mehr verwen...
von Tiri
15. Sep 2021, 08:54
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Hallo Tiri Meine beiden Ohren waren nicht so schlecht wie jetzt dein linkes. Diieses sehe ich bei dir eindeutig als CI Kandidat. Dein rechtes Ohr ist (noch) zu gut dafür. Mich hat die Angst zum CI getrieben, dass ich das Neuerlernen der Alltagsgeräusche nicht rechtzeitig hinbekomme, bevor meine Ohr...
von Tiri
15. Sep 2021, 08:48
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Frag gerne weiter Tiri, wenn du nicht alles öffentlich schreiben willst auch via PN. Ich schlage Perspektivwechsel vor, was kann sich alles für dich verbessern. ;) LG Katja Danke Katja ;) Und ja du hast völlig recht mit Perspektivenwechsel ;) Wenn mal die OP stattgefunden hat, kann man wenn man gar...
von Tiri
14. Sep 2021, 21:36
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

danke dir nochmal für deine Antworten, wieder einiges gelernt ;) :sm(4): Ja ich denke, wenn ich mal zur CI-VU bin, dann sehe ich das Ganze auch etwas optimistischer, klarer, die vielen Puzzleteilen ergeben dann hoffentlich ein Bild. Mir fehlen aktuell noch viele Informationen, im Internet wird man f...
von Tiri
14. Sep 2021, 19:05
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Genau Katja, das waren meine Überlegungen, dass solange das rechte Ohr noch mithalten kann, das linke Ohr schon mal dran gewöhnen kann an das CI-Hören. Ich hatte Ende letzten Jahres einen Hörsturz auf dem guten Ohr, frag nicht wie es mir da erging :-( Seither habe ich Angst wenn ich auf einmal gar n...
von Tiri
14. Sep 2021, 12:34
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Danke, wirklich klasse erklärt! Wusste ich gar nicht was die einzelnen unterschiedlichen Messungen auf sich haben. Also das heißt es kommt durch das Hörgerätetragen (und ja, wie schon richtig vermutet habe ich Power Geräte) zusätzlich zum ""Älterwerden" der Verschleiß zustande ? Im Te...
von Tiri
14. Sep 2021, 11:11
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

Re: CI ja oder nein...

Hallo Ohrenklempner, dein Hinweis ist absolut berechtigt und hätte ich auch dazu schreiben sollen, Entschuldigung. Das obere ist von Oktober 2020, das untere die letzte HG-Anpassung aus 2018. Danke auch vielmals für deine Einschätzung. ich bin im Lesen der Audiogramme noch eine Niete ... Findet man ...
von Tiri
14. Sep 2021, 09:23
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI ja oder nein...
Antworten: 44
Zugriffe: 11222

CI ja oder nein...

Guten Morgen in die Runde, vll eine kurze Vorstellung von mir: bin 45 Jahre alt, bds HG-HdO Versorgung seit dem 5. Lebensjahr. Die hochgradige Innenohrschwerhörigkeit besteht entweder seit der Frühchen-Geburt oder durch die häufigen Mittelohrentzündungen im ersten Lebensjahr, aber wie gesagt die gen...
von Tiri
25. Aug 2021, 09:13
Forum: CI (Cochlea Implantat)
Thema: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?
Antworten: 42
Zugriffe: 15834

Re: CI nach 30 Jahren mit Hörgeräte?

Hallo Maru, freue mich total für dich, dass es zumindest bis zum letzten Stand, so richtig toll verlief bei dir :-) Wie kommst du jetzt 2 Monate später damit zurecht ?? Und hattest du irgendwelche Nebenwirkungen außer den oben beschriebenen, wie zB Tinnitus, oder Gesichtslähmung etc.. da gibts ja au...
von Tiri
12. Mai 2021, 08:22
Forum: Hörgeräte
Thema: Wie läuft Allergietest wegen Ohrpassstücke ab?
Antworten: 49
Zugriffe: 10895

Re: Wie läuft Allergietest wegen Ohrpassstücke ab?

Hörluchs poliert die sichtbare Seite nicht standardmäßig, auch als Option lässt sich das nicht auswählen (zumindest bei Titan nicht). Der geschickte Akustiker kann das aber auch in der Werkstatt machen. ;) Genau so isses ;) Als Option nicht "buchbar" aber der Aku kann das :D Ich selbst wo...
von Tiri
30. Apr 2021, 13:31
Forum: Hörgeräte
Thema: Wie läuft Allergietest wegen Ohrpassstücke ab?
Antworten: 49
Zugriffe: 10895

Re: Wie läuft Allergietest wegen Ohrpassstücke ab?

Hallo Tiri, Danke für die guten Fotos. Der Bereich, wo der Schlauch befestigt ist, sieht schon sehr massiv aus. Bei mir wäre da dann der Lautsprecher irgendwie montiert. Ich frage mich aber warum die so massiv gebaut werden, mit Titan sollten doch dünnere Materialstärken möglich sein im Vergleich z...