Die Suche ergab 361 Treffer

von BenB
10. Mai 2022, 10:09
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Gutes Sinus-Sweep-Programm?
Antworten: 22
Zugriffe: 2938

Re: Gutes Sinus-Sweep-Programm?

Hallo in die Runde, habe gerade einen Online-Funktionsgenerator gefunden, die Ausgabe erfolgt via Soundkarte: https://arachnoid.com/SigGen/index.html Gehr man mit dem Mauszeiger in das Zahlenfeld bei "Signal Generator - Properties - Carrier - Frequency" und dreht am Mausrad, lässt sich die...
von BenB
9. Mai 2022, 15:22
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Gutes Sinus-Sweep-Programm?
Antworten: 22
Zugriffe: 2938

Re: Gutes Sinus-Sweep-Programm?

Die Gewissheit, dass das Prüfsignal ok ist.

Gruß Ben
von BenB
9. Mai 2022, 14:40
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Gutes Sinus-Sweep-Programm?
Antworten: 22
Zugriffe: 2938

Re: Gutes Sinus-Sweep-Programm?

Hallo in die Runde, weil die momentane spektrale Bandbreite eines Sweep sehr klein ist, sollte Bluetooth auch bei geringer Bitrate mit dem Sweep klarkommen. Alternativ könntest Du auch mit Lautsprechern im Nahfeld arbeiten, also mit kurzem Abstand Lautsprecher/Kopf. (Halbwegs) lineare Lautsprecher u...
von BenB
1. Mai 2022, 18:52
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Rechtsmittelstaat vs. Rechtsstaat
Antworten: 9
Zugriffe: 2799

Re: Rechtsmittelstaat vs. Rechtsstaat

oh, sorry, da bin ich offenbar auf einen verwesten Thread reingefallen. Halten Sie mich jetzt bitte nicht für eine Aasfliege.
von BenB
1. Mai 2022, 18:45
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Rechtsmittelstaat vs. Rechtsstaat
Antworten: 9
Zugriffe: 2799

Re: Rechtsmittelstaat vs. Rechtsstaat

Hallo Johannes B.,

das kann man nicht so einfach a posteriori der Justiz in die Schuhe schieben.

Die Argumente der Vorinstanzen sind aus deinem Beitrag nicht ersichtlich. Jeder kann alles behaupten - es ist eher ein Jammerklag offensichtlich ohne konkrete Aktenkenntnis.
von BenB
9. Mär 2022, 19:21
Forum: Hörgeräte
Thema: Stromverbrauch durch T-Spule (Signia C&G )
Antworten: 12
Zugriffe: 1853

Re: Stromverbrauch durch T-Spule (Signia C&G )

Dürfte minimal bis unmessbar sein. Die Empfangsspule ist ein passives Bauteil, das rein für sich keinen Strom verbraucht. Möglicherweise arbeitet man aktuell mit sogenannten Hall-Sensoren auf Halbleiterbasis, dabei wäre aber ebenfalls kein nennenswerter zusätzlicher Stromverbrauch zu erwarten. Im Ge...
von BenB
13. Feb 2022, 14:49
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Verstärker / Kopfhöreranschluss
Antworten: 83
Zugriffe: 12767

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

Hallo Ohrenklempner und Sven, mag der SCART-Anschluss am TV noch so veraltet sein - einen analogen Tonausgang hat er. Allerdings nur mit nichteinstellbarem "Line"-Pegel, das donnert da einfach volle Soße raus. Hier mag ein Kopfhörer mit einstellbarer Lautstärke helfen, oder besser der Ansc...
von BenB
11. Feb 2022, 18:45
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Verstärker / Kopfhöreranschluss
Antworten: 83
Zugriffe: 12767

Re: Verstärker / Kopfhöreranschluss

Hallo in die Runde, das Fehlen analoger Tonausgänge bei aktuellen Geräten ist eine wirkliche Seuche. Da hilft leider nur das Beschaffen entsprechender D/A-Wandler, wobei es hier, speziell wenn es auf Tonqualität oder Flexibilität ankommt, durchaus teuer werden kann. Fazit: Früher war zwar nichts bes...
von BenB
12. Jan 2022, 19:48
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Neu im Forum und nun Schwerhörig
Antworten: 8
Zugriffe: 2218

Re: Neu im Forum und nun Schwerhörig

Hallo C10, du hast recht, es braucht sicher einige Zeit. Das Gehirn kann sich an so manche Hörschädigung gewöhnen: Kommt sie schleichend oder in moderaten Stufen, merkt man das evtl. erst beim nächsten Hörtest, so wie bei mir (insoweit kann ich nicht mitreden). Bei einem dramatischen Ereignis wie ei...
von BenB
19. Okt 2021, 18:54
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku oder Batterie?
Antworten: 145
Zugriffe: 20881

Re: Akku oder Batterie?

ATC747 hat geschrieben: 19. Okt 2021, 18:21 Verdammt, ich bin eine unmündiger, steckdosenabhängiger Bürger.
Richtig.

Überlege mal, wie viel ohne Stromnetz möglich wäre.

Nix für ungut,

Ben
von BenB
19. Okt 2021, 18:00
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku oder Batterie?
Antworten: 145
Zugriffe: 20881

Re: Akku oder Batterie?

Johannes, bist du auch bei dem o.g. Gerät eher bei den Batterien, ja? ich kann ein einzelnes Gerät nicht beurteilen. ich habe nur Erfahrung aus allen Lebensbereichen, in denen fest verbaute Akkus genormte Akku´s verdrängen und auch damit den vorgeblich "mündigen Bürger" immer dienstleistu...
von BenB
18. Okt 2021, 19:45
Forum: Hörgeräte
Thema: Akku oder Batterie?
Antworten: 145
Zugriffe: 20881

Re: Akku oder Batterie?

Hallo in die Runde,

gibt es Akkus in der Baugröße von Batterien (ein passendes externes Ladegerät vorausgesetzt)?

Gruß Ben
von BenB
18. Jul 2021, 18:12
Forum: Hörgeräte
Thema: Wie oft sollte man Hörtest machen? Jährliche Empfehlung übertrieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 5664

Re: Wie oft sollte man Hörtest machen? Jährliche Empfehlung übertrieben?

Hallo Johannes, bei mir ja. Bis hinunter zu 125 Hz. Noch Tieferes können die dazu eingesetzten Lautsprecher nicht in Messqualität wiedergeben. Schon eine Oktave tiefer (63 Hz) ist praktisch unmöglich, und noch eine tiefere (32 Hz) geht nur mit Großlautsprechern. Daher die Kopfhörer. (Im übrigen spie...
von BenB
18. Jul 2021, 17:55
Forum: Hörgeräte
Thema: Wie oft sollte man Hörtest machen? Jährliche Empfehlung übertrieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 5664

Re: Wie oft sollte man Hörtest machen? Jährliche Empfehlung übertrieben?

Hallo Johannes,

in diesem Fall: Vermutlich ja.

Gruß Ben
von BenB
18. Jul 2021, 17:49
Forum: Hörgeräte
Thema: Wie oft sollte man Hörtest machen? Jährliche Empfehlung übertrieben?
Antworten: 37
Zugriffe: 5664

Re: Wie oft sollte man Hörtest machen? Jährliche Empfehlung übertrieben?

Hallo HansPeter,

Dazu müsste der verwendete Kopfhörer geeicht sein, und auch die Soundkarte des PC ein linear-verzerrungfreies Normsignal genügender Leistung abgeben können.

Gewährleistet ist das beim HNO oder HG-Akustiker.

Duck und weg ;-)

Ben
von BenB
1. Jul 2021, 15:41
Forum: Hörgeräte
Thema: Hörgeräte und Hifi - Empfehlungen
Antworten: 16
Zugriffe: 3107

Re: Hörgeräte und Hifi - Empfehlungen

Hallo Freedi, bei einem leichten Hörverlust würde ich mir da keine großen Sorgen machen: Oberhalb von etwa 10 kHz spielt sich in der Musik nichts Signifikantes mehr ab - nur noch eine Art Gleißen, das zudem in der Uralt-HiFi-LP-Zeit eher unter das Rubrum "Abtastverzerrungen" fiel. Man wird...
von BenB
2. Jun 2021, 17:49
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Hörgerät oder Software ?
Antworten: 34
Zugriffe: 8069

Re: Hörgerät oder Software ?

Ohrenklempner hatte u.a. geschrieben, Zum Vergleich: High-End-Hörgeräte haben 24 einstellbare Verstärkungs- und Kompressionskanäle (und bis zu 48 Bänder für Störlärm- und Feedbackunterdrückung, adaptivem Beamforming und vielem mehr). Da müsste man schon ein recht hohes 19-Zoll-Rack auffahren, um mit...
von BenB
16. Mai 2021, 17:07
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Chat-Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 2325

Re: Chat-Problem

Hallo Ralph, dann ist das natürlich in Ordnung. Ich chattete mit KatjaR, die sich plötzlich in eine "KatjaB" umwandelte, und die Sprache jener "KatjaB" entsprach allein schon von der mangelhaften Zeichensetzung und Rechtschreibung her keinesfalls der Original-KatjaR. Sollten gest...
von BenB
15. Mai 2021, 23:46
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Chat-Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 2325

Re: Chat-Problem

Danke!
von BenB
15. Mai 2021, 22:27
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Chat-Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 2325

Chat-Problem

Liebe Admins, prüft doch bitte mal die Chat-Software, evtl. ist da ein Hack unterwegs. Wurde gerade eben gesperrt bis zum 1.1. 1970. (sic!) Möglicherweise haben die Chat-User "Vanni", "KatjaB" oder "ChrisDee" damit was zu tun. Gruß BenB Post scriptum: Würde ich sagen, w...
von BenB
14. Mai 2021, 20:46
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Sonova kauft Sennheiser
Antworten: 4
Zugriffe: 1648

Re: Sonova kauft Sennheiser

Danke für die Info!

Gruß BenB
von BenB
14. Mai 2021, 20:22
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Sonova kauft Sennheiser
Antworten: 4
Zugriffe: 1648

Re: Sonova kauft Sennheiser

Das Prominenteste, was die Firma Sennheiser im Zusammenhang mit Hörakustik selber herstellt, sind Spezialkopfhörer für Audiometriemessungen. Ansonsten sind es "normale" Kopfhörer und Mikrofone. Die ganze Sparte wird zwar übernommen, aber der Entwicklungs- und Fertigungsstandort in der Nähe...
von BenB
26. Apr 2021, 20:22
Forum: Hörgeräte
Thema: T-Spule - Empfindlichkeit gegen Störquellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1404

Re: T-Spule - Empfindlichkeit gegen Störquellen

Hallo Norbert,

:yes: :yes: :yes:

Pragmatische Lösung!

Gruß BenB
von BenB
25. Apr 2021, 16:17
Forum: Hörgeräte
Thema: T-Spule - Empfindlichkeit gegen Störquellen
Antworten: 3
Zugriffe: 1404

Re: T-Spule - Empfindlichkeit gegen Störquellen

Hallo Norbert, hier ein rein physikalischer Tipp: Diese T-Spule empfängt nur rein magnetische Felder. Dazu gehört natürlich auch manchmal der Netzbrumm. Magnetischer "Netzbrumm" aus dem Stromnetz entsteht aber nur, wenn durch die Netzleitung Strom fließt, also ein Verbraucher betrieben wir...
von BenB
22. Apr 2021, 15:34
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Lautsprecher für Hörbeispiele
Antworten: 14
Zugriffe: 3870

Re: Lautsprecher für Hörbeispiele

Kollege Skater,

:yes:

Gruß Ben