Die Suche ergab 206 Treffer

von Birkbot
24. Apr 2024, 21:28
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: Trockenbox Kauf Tipps?
Antworten: 5
Zugriffe: 442

Re: Trockenbox Kauf Tipps?

Das sind im Prinzip die Trockenkapseln. Ich kann bloß nicht einschätzen, wie lang die Tütchen halten. Bei den Kapseln sieht man halt, dass das orange zu einem hellen Gelb wird, wenn das Gel zu feucht wurde. Ne gewisse Zeit kann man das Gel wiederum im Backofen trocknen (hat jemand ne Temperatur-Anga...
von Birkbot
23. Apr 2024, 00:18
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Absoluter Neuling/ Absolut überfordert
Antworten: 49
Zugriffe: 2491

Re: Absoluter Neuling/ Absolut überfordert

Ich habe Freunde, die mich seit 40 Jahren mit Hörgeräten kennen. Als ich von Dickschlauch- auf RIC-Geräte gewechselt bin, ist das keinem aufgefallen. Als ich vor 20 Jahren mal ITE-Hörgeräte hatte, ist das keinem aufgefallen. Keine Sau schaut dir auf die Ohren, versprochen. Nachdem immer mehr Leute i...
von Birkbot
22. Apr 2024, 23:53
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Otoplastiken
Antworten: 5
Zugriffe: 432

Re: Otoplastiken

Ich hatte mal das Glück, dass ich mal ne ganzen Latte an Otoplastiken austesten konnte. Etliche Härtegrade, etliche Formen, alle mit ner (ich glaub, 0,8er) Bohrung. Ich habe mich dann für sehr harte entschieden, Bauform Langspange. Die Langspange gibt mir guten Halt, gleichzeitig hab ich Luft am Ohr...
von Birkbot
12. Apr 2024, 23:44
Forum: Geräte, Diagnosen, Hilfsmittel, Pflege
Thema: Flugmodus Hörgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 282

Re: Flugmodus Hörgerät

Soweit ich weiß, gehts beim Flugmodus für Handys darum, dass früher die Piloten dieses bssstbssstbssst im Sprechfunk hatten, wenn jemand das Handy an hatte und nen Anruf bekam. Ansonsten müssten Flugzeuge funkentstört sein, sodass es mit irgendwelchen Sensoren usw. keine Probleme geben dürfte. Bin a...
von Birkbot
27. Mär 2024, 21:45
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Gewöhnung an Hörgerät
Antworten: 9
Zugriffe: 543

Re: Gewöhnung an Hörgerät

Kommt halt auch ein bisschen auf die Tragedauer an. Wenn du das HG nur reinmachst, wenns grad passend ist (z.B. wenn du beim Familientreffen was hören willst) und dann wieder zwei Wochen nicht, weil du eh nur zuhause auf dem Sofa sitzt, hat das Hirn auch keine Chance, sich auf den Klang einzustellen...
von Birkbot
21. Mär 2024, 15:10
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: USB Dongle für PC
Antworten: 17
Zugriffe: 593

Re: USB Dongle für PC

schade, dann muss ich mir wohl doch als nächstes die Intent holen... (und bis ich die hab, habens die Dongles auch nach Deutschland geschafft)
von Birkbot
21. Mär 2024, 09:52
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: USB Dongle für PC
Antworten: 17
Zugriffe: 593

Re: USB Dongle für PC

Nee, das klappt so nicht. Das geht nur per MFi-Hörhilfe am iPhone. Schade. ASHA müsst aber auch laut Oticon funktionieren. Aber damit haben die Hersteller jetzt den nächsten Konnektivitätsauftrag. Hätte gedacht, dass die HGs über BT LE verbinden und es dann auch mit direkten BT LE-Dongle klappen kö...
von Birkbot
16. Mär 2024, 12:14
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: USB Dongle für PC
Antworten: 17
Zugriffe: 593

Re: USB Dongle für PC

^ja klar, aber wenn man ohne Connect Clip hands-free möchte, brauchts zumindest den Bluetooth LE-Dongle für den PC. Die Zirkon können ja theoretisch auch den Schall, der von den Mikros des HGs aufgenommen wird, ans Handy schicken. Und damit das auch an den PC geht, muss der Dongle halt auch die nöti...
von Birkbot
16. Mär 2024, 11:58
Forum: Zubehör (FM, Wecker, Klingeln, Melder ...)
Thema: USB Dongle für PC
Antworten: 17
Zugriffe: 593

Re: USB Dongle für PC

Ich hab den Connect Clip und nen Standard-Bluetooth-Dongle. Es reicht völlig, wenn der Connect Clip am Schreibtisch liegt, muss nicht um den Hals gehängt werden. Der Connect Clip kann dann auch Mikrofonfunktion übernehmen, ist beim gemeinschaftlichen Zocken oder Meetings ganz cool. Wenn du allerding...
von Birkbot
16. Mär 2024, 11:52
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Signia App: absoluter Schrott
Antworten: 19
Zugriffe: 4811

Re: Signia App: absoluter Schrott

bei Oticon gibts zwei Apps, die sich aber kaum voneinander unterscheiden. Ich habe (noch) die OPN, funktionieren besser mit der Oticon ON-App. Als ich mal die Real (in einer Reparaturpause der OPN) getestet habe, haben die mit dem Oticon Companion besser funktioniert. Aber der Funktionsumfang beider...
von Birkbot
15. Mär 2024, 23:16
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co
Antworten: 28
Zugriffe: 1242

Re: Friseur, Wellness, Kosmetik & Co

Beim Friseur sag ich vorher, was ich will und dass es, wenn die HGs draußen sind, keinen Sinn mehr macht, sich mit mir zu unterhalten. Klappt meistens. Wenns derdiedas Friseur nicht kapiert, kriegt er halt keine Antworten... Im Schwimmbad klappt das irgendwie ganz gut, vor allem, wenn ich im Wasser ...
von Birkbot
14. Mär 2024, 23:28
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1038
Zugriffe: 73979

Re: Erkenntnis des Tages...

erst
tabbycat hat geschrieben: 12. Mär 2024, 13:55 "inkontinent"
dann
Randolf hat geschrieben: 13. Mär 2024, 15:14 Verstopfung
Leute, hier ist n Schwerhörigen-Forum, nix Darmerkrankungen!!!
von Birkbot
12. Mär 2024, 23:14
Forum: Hörgeräte
Thema: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?
Antworten: 22
Zugriffe: 3106

Re: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Rein physikalisch kann Bluetooth dir nichts anhaben. Wie Ohrenklempner schon geschrieben hat, ist die Energie viel zu niedrig, um irgendeine organische Reaktion auszulösen. Auch Hirntumore können duch Bluetooth (genauso wie Handys) nicht ausgelöst werden, da im Prinzip jeder bösartige Tumor durch ei...
von Birkbot
4. Mär 2024, 00:47
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Einschulungsuntersuchung Verdacht auf AVWS
Antworten: 21
Zugriffe: 812

Re: Einschulungsuntersuchung Verdacht auf AVWS

Ja, aber können Kinder nicht einfach platt sein? Natürlich können sie das. Und natürlich werden die Schulärzte nach gesundem Menschenverstand denken, dass da nichts ist. Aber: Es muss halt nachgeprüft werden. Weil die Schulärzte wahrscheinlich nur die Werte, die dein Kind erzielt hat, werten dürfen...
von Birkbot
3. Mär 2024, 17:44
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Einschulungsuntersuchung Verdacht auf AVWS
Antworten: 21
Zugriffe: 812

Re: Einschulungsuntersuchung Verdacht auf AVWS

ich stimme den Vorrednern zu. Das Ergebnis der Untersuchung ist auffällig, den (m.E. berechtigten) Grund dazu können/wollen/dürfen die Untersucher nicht werten und müssen euch zum Spezialisten schicken. Das ist wahrscheinlich ne rechtliche Geschichte. Termin wahrnehmen, das ok vom HNOler abholen, St...
von Birkbot
2. Mär 2024, 16:33
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen
Antworten: 35
Zugriffe: 1666

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

Laut ist für mich nicht das Problem, ich verstehe fast alles, wenns laut ist. Mein Problem ist eher, wenns leise wird Einstellungsgeschichte an den Hörgeräten wenn die Kinder laut sind und Kollegen in normaler Lautstärke reden und ich sie nicht verstehe. na, da hat aber doch auch jeder gut hörende ...
von Birkbot
2. Mär 2024, 01:04
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Verhalten vermindertes Hörvermögen
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Re: Verhalten vermindertes Hörvermögen

Das ist je nach "Hörschaden" und Grunderkrankung unterschiedlich. Klar, wenn du 30 Jahre Hörgeräte trägst, die 100dB verstärken, dann kommt eher noch mal eine "Lärmschwerhörigkeit" drauf. Aber es gibt halt auch Erkrankungen, die zu einem immer schlimmer werdenden Hörverlust führe...
von Birkbot
2. Mär 2024, 01:01
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen
Antworten: 35
Zugriffe: 1666

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

Ich trage, seitdem ich 3 Jahre alt bin, Hörgeräte. Für mich ists ein Teil des Lebens,so wie Hose oder Socken anziehen. Klar, das Hören ist im Laufe der Zeit ein bisschen schlechter geworden, von CIs bin ich trotzdem noch weit entfernt. Aber drüber nachdenken tu ich nur noch selten... Ich glaube, in ...
von Birkbot
28. Feb 2024, 12:13
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Krankenkassen Wechsel?
Antworten: 43
Zugriffe: 2005

Re: Krankenkassen Wechsel?

Ohrenklempner hat geschrieben: 28. Feb 2024, 10:50 Nach 18 Jahren zahlt die Kasse sogar noch ein paar hundert Euro drauf, weil die Folgeservicepauschale teurer ist als ein Hörgerät für sechs Jahre zu bezahlen. :mrgreen:
head -> desk.

Und warum macht man das dann? Weil der durchschnittliche HG-Träger keine 18 Jahre mit Hörgeräten mehr erlebt?
von Birkbot
28. Feb 2024, 10:13
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Krankenkassen Wechsel?
Antworten: 43
Zugriffe: 2005

Re: Krankenkassen Wechsel?

îch versteh dich schon auch, aber man könnte das auch als Revanchefoul begreifen. Aber sagen wir es mal so: Ich gehöre zu denen, die es (noch) nicht betrifft, weil meine Kasse nach sechs Jahren die Folgeversorgung zahlt... Und wenn du die HGs täglich und 16h nutzt, sind die dann halt nach sechs Jahr...
von Birkbot
28. Feb 2024, 00:31
Forum: Krankenkassen, Kostenträger, Akustiker
Thema: Krankenkassen Wechsel?
Antworten: 43
Zugriffe: 2005

Re: Krankenkassen Wechsel?

Hab heut mal mit meinem Aku gequatscht... HGs gehen irgendwann verloren, bzw. nach Widerspruch des Kunden ist die 9-Jahres-Frist oft schnell vom Tisch bei den Ersatzkassen...
Bin gespannt, wie sich die Lage in den nächsten Jahren entwickelt...
von Birkbot
28. Feb 2024, 00:26
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?
Antworten: 17
Zugriffe: 746

Re: IDO - Testgerät, Anfertigung kostenpflichtig?

Da machst du dir das aber einfach, Sven. Klar ists ne Mischkalkulation, die der Aku machen muss. Aber auch die wahrscheinlich höheren Reparatur- und Servicekosten, die Otoplastik, der Einbau der Technik in die Oto spielen da mit rein. Ein "naja, beim nächsten Kunden hol ich das schon wieder rei...
von Birkbot
18. Feb 2024, 14:18
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Brauche einen Rat
Antworten: 11
Zugriffe: 838

Re: Brauche einen Rat

Das sind RIC-Geräte, oder? Wenn du da zum raus- und reinstecken am Draht ziehst und drückst, kann das schon sein, dass da der Draht irgendwann bricht. Hast du Otoplastiken oder Domes?
Könnte mir auch vorstellen, dass da der Lautsprecher nicht mehr richtig in der Otoplastik sitzt.
von Birkbot
9. Feb 2024, 20:00
Forum: Hörgeräte Einstellungen, Selffitting, Software
Thema: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw
Antworten: 30
Zugriffe: 1532

Re: Softwarezugang über Bluetooth, Hersteller, Vergleiche usw

Ich könnte mir vorstellen, dass das zum sofortigem Verlust sämtlicher Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche führt... Zumindest Siemens bei seinen CTs ist da vergleichsweise rigoros, was das angeht. (gut, die Geräte telefonieren auch nach Hause und bestellen sich Ersatzteil und Techniker, wenn ein ...