Die Suche ergab 52 Treffer

von Pedigr - ohr
28. Mär 2024, 08:54
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Vorstellung und ein paar Infos
Antworten: 10
Zugriffe: 389

Re: Vorstellung und ein paar Infos

Ich freue mich, dass Du Dich hier dazugesellst! Oft wird hier für mich gefühlt viel Technisches besprochen. Das will ich nicht abwerten, immerhin ist die Technik das Mittel zum Hören bei Schwerhörigkeit. Nur finde ich Themen wie eben das Umgehen mit der Isolation, oder der Höranstrengung, oder Missv...
von Pedigr - ohr
4. Mär 2024, 06:41
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Tag des Hörens
Antworten: 1
Zugriffe: 202

Re: Tag des Hörens

Ich wünsche allen einen ausgeruhten Tag mit genügend Aufmerksamkeit für die hörenswerten Stimmen und Klänge (das zu unterscheiden ist natürlich auch anstrengend, und natürlich wollen wir alle aufmerksame Zuhörer unserer Mitmenschen sein)!

Es wird Frühling (bibber, bald jedenfalls)!
von Pedigr - ohr
22. Okt 2023, 08:00
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Das freut mich sehr. Danke nochmal für das Beschreiben, dass zwei Geräte zusammen/zwei Ohren bei Dir (oder bei allen) eine Verbesserung des Hörens erreicht haben, über die Hörgerätetechnik, und die zusätzliche Lautstärke. Vielleicht kann ich damit argumentieren. Ich hoffe jetzt auf einen anderen Tes...
von Pedigr - ohr
19. Okt 2023, 23:02
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Hallo Tabbycat, das ist ja echt, wie Du sagst, die Akustikerin hat die Theorie und Praxis verwechselt, bzw. ganz schlimm... Sie hat sich nicht überlegt, wie Deine Hörsituation ist! Also hörst Du mit beiden Geräten zusammen von beiden Seiten, und brauchst auf jeden Fall das Zusätzliche an Lautstärke ...
von Pedigr - ohr
19. Okt 2023, 05:36
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Will mich nur bedanken, von Dir, Kolja gehört worden zu sein!! Es tut so gut, wenn jemand versteht, wie wichtig Hören ist. Und dafür müssen wir uns gegenseitig schreiben und zuhören, wenn die Guthörenden es nicht tun. Oder? Davon bin ich überzeugt. Also:alle, die glauben, allein in der Stille sein z...
von Pedigr - ohr
19. Okt 2023, 05:21
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Und, dass es gestern Morgen so kalt war... Ja, unfassbar, dabei ist doch erst Oktober! Ich hoffe, Ihr seid sicher und warm wieder gut nachhause gekommen ohne Eiszapfen an der Hundeschnauze! Und habt Euch dann einen wunderschönen heißen dampfenden Tee genehmigt. (Gut, Hundi vielleicht nicht 🤔😊) Und d...
von Pedigr - ohr
19. Okt 2023, 05:13
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Jetzt muss ich eben in eine Klinik. Und wenn es nichts gibt, dann muss ich das akzeptieren. Trotz Nullinie bei der Audiometrie höre ich mit meinem Hörgerät. Die Akustikerin meinte, vielleicht über die Knochenleitung. Und daher will ich es unbedingt behalten. Danke so sehr, dass Du, Ihr versteht, wie...
von Pedigr - ohr
19. Okt 2023, 05:07
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Danke wegen der Nachfrage, ob man mir ein Hörgerät verweigern kann. Ich habe noch eines, und mir hilft es. Danke!!! Aber so sehr, dass Du danach fragst!! Die (desinteressierte, jetzt in Mutterschutz verschwindende) Akustikerin hat mich getestet, und eine Nullinie gemessen. Daraufhin sagte sie nur &q...
von Pedigr - ohr
18. Okt 2023, 01:53
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Kann vor Tinnitus nicht schlafen. Und vor Durchdrehen, weil ich ertaubt bin, und mir nicht mal ein Hörgerät genehmigt wird?Ist das rechtens? Daher danke für die Auflockerung, auch wenn ich jetzt kein Hörgerät mit Duschgel, Parfum oder Pralinen verwechseln könnte.
von Pedigr - ohr
17. Okt 2023, 02:39
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Na super, da hat aber jemand bei einem Amt seehr gründlich die Anträge gelesen. Warum trifft es immer die, die sich nicht sprachlich am Telefon (geht ja nicht mit der starken Hörstörung schätze ich) selbst für ihre Sache stark machen können?? Ich hoffe, es kann jemand eine andere Erklärung bieten......
von Pedigr - ohr
1. Okt 2023, 00:10
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Vorstellung und Rückblick auf vorige HG-Versorgung
Antworten: 4
Zugriffe: 809

Re: Vorstellung und Rückblick auf vorige HG-Versorgung

Liebe Kroki, also ich würde der Logopädin, falls Ihr wieder ein Rezept habt, damit sie nicht "beleidigt" reagiert vielleicht möglichst fragend gegenübertreten. Also vielleicht so:" Mein armes Kind muss ja laut genug mit mir sprechen, um sich mit ihm austauschen zu können. Das müssen G...
von Pedigr - ohr
29. Sep 2023, 04:34
Forum: Vorstellungen, Lebensgeschichten
Thema: Vorstellung und Rückblick auf vorige HG-Versorgung
Antworten: 4
Zugriffe: 809

Re: Vorstellung und Rückblick auf vorige HG-Versorgung

Guten Tag, ich weiß, dass der Beitrag von Dir schon eine Weile her ist, aber ich wollte zu dem einen Punkt noch etwas schreiben. Also zum einen, Du machst mir Mut, dass Du schon so erfolgreich um Hörgeräte gekämpft hast. Aber natürlich ist das schwer, und so sollte das nicht sein. Daher machen mich ...
von Pedigr - ohr
24. Aug 2022, 19:05
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Das geht echt nicht!!! Die haben doch den Schuss nicht gehört?! Da hoffe ich, das verbreitet sich, und sie verlieren ihre Kunden. Falls es beruhigt, auch wer mit dem Internet nicht zurande kommt, wird von Telefonanbietern in die Isolation ohne Telefon geschickt. Wer mangels Internetvertrautheit laut...
von Pedigr - ohr
19. Aug 2022, 14:40
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Dass man als "Schwachöhrchen" auch hörempfindlich ist, so klingt das für mich bei Dir, ist schon für mich auch immer wieder seltsam. Klar, die Begründungen (automatisches "Leiserdimmen" des Schalls macht das Ohr nicht mehr, da dafür die Lautstärkemenge bei einem geschädigten Ohr ...
von Pedigr - ohr
13. Aug 2022, 09:57
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: MRT Arzt vermutet Schwannom
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Re: MRT Arzt vermutet Schwannom

Hallo Apfelschorle, also das Schwannom ist angeblich selten. Falls Du das hättest, melde Dich doch. Und wenn, kann ich dazu schreiben, und ich verweise schonmal auf das Akustikusneurinomforum. Ich hoffe, Du bist nicht betroffen. Aber wenn, ist Information wichtig. Wegen der Aussicht auf ein Cochlea ...
von Pedigr - ohr
9. Jul 2022, 22:25
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Erkenntnis des Tages...
Antworten: 1015
Zugriffe: 67463

Re: Erkenntnis des Tages...

Meine Lebensweisheit: wird es auf dem idyllischen Land Sommer, verspüren eigenartige Nachbarn den Drang, die Stille mit wahlweise Rasenmähen, Traktorfahren oder (elektrischem) Heckenschneiden zu füllen. Trotzdem schön, die Wärme...
von Pedigr - ohr
15. Jun 2022, 16:57
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?
Antworten: 45
Zugriffe: 12493

Re: Berufsausbildung --- schwerer als die 9. Klasse?

Ich hingegen träume von Solidarität unter Menschen. Aber das Thema Beruf ist wohl wie Politik ein Tabuthema? Nun, vielleicht hilft ja der Tipp mit Berufsberatung, die man an anderer Stelle finden kann, weiter.
von Pedigr - ohr
4. Mai 2022, 08:36
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Wir und die Mäuse
Antworten: 3
Zugriffe: 1105

Re: Wir und die Mäuse

Hallo Brittany! Das ist ja so interessant! Und süß! Danke für den Link. Ich fände ja Hörgeräte, die einen 'Wendetrichter" haben, wie bei den genialen Katzenohren schön.
Toller Link! Und wenn es nur weiterhilft!

Frühlingshafte Grüße
von Pedigr - ohr
7. Aug 2021, 08:47
Forum: Plauderecke, Smaltalk
Thema: Schwerhörigkeit während der Masken Pflicht Zeit
Antworten: 55
Zugriffe: 10191

Re: Schwerhörigkeit während der Masken Pflicht Zeit

Hi Sylviiie, es tut mir auch sehr leid, dass die Arzthelferinnen so getan haben, als gäbe es keine "unsichtbare Hürde" (zu geringe Lautstärke und die störende sichtbare Maske). Wie schön wäre eine Aufklärungsaktion an die ganzen "Guthörer/innen". Wir müssen wohl wirklich immer se...
von Pedigr - ohr
2. Aug 2021, 14:58
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: HNO-Arzt brüllt mich an
Antworten: 8
Zugriffe: 3792

Re: HNO-Arzt brüllt mich an

Guten Tag! zu Tuchel: Danke, dass sein Verhalten das Gegenteil von hilfreich oder wertschätzend war sehe ich inzwischen auch so. Danke für die moralische Unterstützung. Vor ihm warnen finde ich vielleicht wirklich nötig. Ich war danach "so klein mit Hut", obwohl so jemand unterstützend sei...
von Pedigr - ohr
27. Jul 2021, 20:22
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: HNO-Arzt brüllt mich an
Antworten: 8
Zugriffe: 3792

Re: HNO-Arzt brüllt mich an

Liebe Katja, vielen Dank für die aufbauende, verständnisvolle Antwort! Es tut gut, bestätigt zu bekommen, dass HNO-Ärzte (hoffentlich nicht alle) sich auch nicht wirklich das "andere Hören" mit Hörschaden und Hörgerät vorstellen können oder möchten. Das ist schade, sind sie doch offiziell ...
von Pedigr - ohr
27. Jul 2021, 18:11
Forum: Erfahrungen mit Ärzten, Akustikern und Behörden
Thema: HNO-Arzt brüllt mich an
Antworten: 8
Zugriffe: 3792

HNO-Arzt brüllt mich an

Sehr geehrte Leser/-innen, bei meinem letzten Termin beim HNO-Arzt vor Ort schilderte ich, wie ich arbeiten anstrengend finde, und manchmal unsicher bin, ob ich z.B. Kinder gut genug verstehen kann (ist für meine Arbeit wichtig). Er schaute nur leicht aggressiv/verständnislos, so erklärte ich, dass ...
von Pedigr - ohr
2. Jun 2021, 23:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: "Audiosharing": weiß jemand was darüber?
Antworten: 2
Zugriffe: 994

Re: "Audiosharing": weiß jemand was darüber?

Hi, guten Abend, das klingt so gut. Hoffnung ist ja immer gut. Was ich gefunden habe, ist "Audiosharing" als Bezeichnung für gleichzeitiges Nutzen zweier Kopfhörer, ?nur bei Apple, s. Link https://www.giga.de/tipp/audio-sharing-von-ios-13-so-hoert-man-mit-iphone-ipad-gemeinsam-musik/. Es g...
von Pedigr - ohr
15. Apr 2021, 00:53
Forum: Kontaktsuche
Thema: Proband*innen für Online Studie zum Thema Musik gesucht!
Antworten: 2
Zugriffe: 3217

Re: Proband*innen für Online Studie zum Thema Musik gesucht!

Guten Abend, ich möchte anmerken, dass ich die Studie sehr interessant finde und fand. Habe auch teilgenommen. Wenn ich an der künftigen Gestaltung von Hörgeräten mitwirken kann, sehr gerne! Was mich angeht, also gerne mehr Studien bekanntmachen. Es geht um unser Hören und den Klang künftiger Hörsys...
von Pedigr - ohr
5. Okt 2020, 01:47
Forum: Ärzte, Kliniken, Kuren
Thema: Reha
Antworten: 61
Zugriffe: 16372

Re: Reha

Hallo, und hoffentlich eine schöne Reha für Nanni!, ich wurde trotz möglichst präzisen Angaben zu meiner "Krankheit", ich wollte Schwerhörigenbehandlungen, einer reinen Tinnitusgruppe zugeordnet. Aber dort war man dann zum Glück flexibel. Aber auch was die Intensität angeht, wäre es, wie i...