Die Suche ergab 32 Treffer

von Taubem
16. Mär 2024, 14:23
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt
Antworten: 13
Zugriffe: 1864

Re: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt

Ich habe einen Termin beim HNO in 4 Wochen vereinbart. Jatzt habe aber nochmal den Brief vom Versorgungsamt gelesen. Da ist eine Vorlage für die Zusendung von den Unterlagen. Darin steht als Anlage "Ton- und Sprachaudiogramm des Hörgeräteakustikers". Heisst das, ich muss doch nicht zum HNO...
von Taubem
26. Feb 2024, 16:48
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt
Antworten: 13
Zugriffe: 1864

Re: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt

Mein HNO hat keine freien Termine. Kann den Hörtest auch ein anderer HNO machen, oder muss es der HNO sein, den ich im SB-Antrag angegeben und von der Schweigepflicht befreit habe?
von Taubem
20. Feb 2024, 14:01
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt
Antworten: 13
Zugriffe: 1864

Re: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt

Wird das Ton- und Sprachaudiogramm mit oder ohne Hörgeräte gemacht? Ohne verstehe ich keine Sprache mehr und mit Hörgeräten ist es aber ok, kann das den GdB senken?
von Taubem
20. Feb 2024, 00:51
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt
Antworten: 13
Zugriffe: 1864

Re: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt

Also mein Versorgungsamt hat es jetzt schriftlich angefordert und wenn ich die Unterlagen selbst einreiche, soll es schneller gehen. Muss jetzt für den SB-Antrag ein neues Anpassbericht erstellt werden oder ist des der Bericht bei Erstanpassung der Geräte vor 4 Jahren? Mein HNO hatte im letzten Jahr...
von Taubem
19. Feb 2024, 21:42
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt
Antworten: 13
Zugriffe: 1864

Anpassbericht und Ton-Sprachaudiogramm für Landratsamt

Ich hatte vor einem halben Jahr einen Schwerbehindertenausweis beantragt. Heute möchte das Landratsamt wissen ob ich Hörgeräte habe und das Anpassbericht vom Hörgeräteakustiker. Ist das die Anpassung der bei Geers beim Kauf vor 4 Jahren gemacht wurde? Die Akustikerin die das gemacht hat ist nicht me...
von Taubem
6. Feb 2024, 21:39
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Kostenübernahme druch Arbeitgeber
Antworten: 5
Zugriffe: 368

Kostenübernahme druch Arbeitgeber

Kann der Arbeitgeber Kosten für ein besseres Hörgerät oder andere Hilfsmittel für den Arbeitsplatz übernehmen?
von Taubem
28. Jan 2024, 21:22
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Was tun, wenn Hörgerät mal ausfällt?
Antworten: 13
Zugriffe: 681

Was tun, wenn Hörgerät mal ausfällt?

Was sollte man tun, wenn das Hörgerät morgens nicht funktioniert? Sollte man sich freinehmen und zum Akustiker gehen, oder ohne Hörgerät zur Arbeit gehen? Wie kann man das dem Arbeitgeber erklären?
von Taubem
16. Jan 2024, 16:44
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Merkzeichen Gl
Antworten: 17
Zugriffe: 888

Re: Markenzeichen Gl

Meine Sprache wird von fremden Personen oft nicht verstanden. Ich habe mit 16 Jahren Hörgeräte bekommen, habe aber auch früher als Kind schlecht gehört. Liegt damit schon eine Sprachstörung vor?
von Taubem
16. Jan 2024, 03:32
Forum: Behörden, Schwerbehindertenausweis, GdB, RF-Gebühr
Thema: Merkzeichen Gl
Antworten: 17
Zugriffe: 888

Merkzeichen Gl

Bekommt man die Marke "Gl" im SB-Ausweis, wenn man an Taubheit grenzend schwerhörig ist, aber keine schwere Sprachstörung hat?
von Taubem
28. Nov 2023, 23:56
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schutzbrief nur 5 Jahre
Antworten: 42
Zugriffe: 2461

Schutzbrief nur 5 Jahre

Ich habe eins meiner Horgeräte nach fast 5 Jahren das erste Mal reparieren lassen. Mein Geers-Akustiker meinte, dass der Schutzbrief nur 5 Jahre gültig ist. Neue Hörgeräte mit Schutzbrief bekommt man aber nur alle 6 Jahre. Man müsste also ein Jahr einen Eigenanteil leisten, wenn wieder mit dem Hörge...
von Taubem
27. Dez 2022, 01:35
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörig im Beruf, Meetings etc.
Antworten: 26
Zugriffe: 2780

Re: Schwerhörig im Beruf, Meetings etc.

Anspruchsvolle Jobs sind für mich solche, die ein Studium voraussetzen. Ich habe ein Studium absolviert und bin trotzdem arbeitslos. Einen SbA habe ich noch nicht. Ich habe noch eine andere terminierende Krankheit, damit sie langsamer fortschreitet möchte ich von Zuhause arbeiten. Bei den meisten Be...
von Taubem
21. Dez 2022, 19:16
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Schwerhörig im Beruf, Meetings etc.
Antworten: 26
Zugriffe: 2780

Re: Schwerhörig im Beruf, Meetings etc.

Ich suche auch einen Job mit SH. Habe mich zuerst auf anspruchsvolle Jobs beworben und nur Absagen erhalten. Es heisst immer, meine SH sei kein Problem, aber ich fühle, dass fast alle keinen Bock darauf haben. Jetzt suche ich etwas, das ich Zuhause machen kann. Da gibt es nichts mehr als Callcenter-...
von Taubem
19. Dez 2022, 17:57
Forum: Hörgeräte
Thema: Reinigt ihr eure Hörveräte selbst oder geht ihr dafür zum Akustiker?
Antworten: 51
Zugriffe: 3777

Re: Reinigt ihr eure Hörveräte selbst oder geht ihr dafür zum Akustiker?

Mein Akustiker meinte, ich könnte Zuhause keine Schirmchen oder Filter wechseln und soll nur Reinigungstücher oder Trockenbox verwenden..
von Taubem
19. Dez 2022, 13:05
Forum: Hörgeräte
Thema: Reinigt ihr eure Hörveräte selbst oder geht ihr dafür zum Akustiker?
Antworten: 51
Zugriffe: 3777

Re: Reinigt ihr eure Hörveräte selbst oder geht ihr dafür zum Akustiker?

@Taubem wie steht's denn bei dir nun, konnten wir helfen? Ich seh, du bist regelmäßig online aber hast noch nichts weiter geschrieben. Rückmeldungen in einem Forum sind gut für's Karma. :D Ich war die letzte Woche in einem Dorf ohne Akustiker und konnte auf einem Gerät nichts hören. Wusste nicht da...
von Taubem
15. Dez 2022, 20:55
Forum: Hörgeräte
Thema: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?
Antworten: 15
Zugriffe: 1115

Re: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

Ich habe mir für meine SH nur den Sonic Bomb mit Vibrationskissen gekauft, habe mir aber angewöhnt, den im Schlaf auszuschalten, deshalb stelle ich zwei Weckzeiten ein. Licht weckt mich nicht und auf Lautstärke verzichte ich auch, damit ich andere nicht mitwecke. Will noch etwas für Türklingel, und ...
von Taubem
12. Dez 2022, 16:27
Forum: Hörgeräte
Thema: Reinigt ihr eure Hörveräte selbst oder geht ihr dafür zum Akustiker?
Antworten: 51
Zugriffe: 3777

Re: Reinigt ihr eure Hörveräte selbst oder geht ihr dafür zum Akustiker?

Ich wollte die Schirmchen selbst kaufen aber sind sehr teuer und nur in 10er Packung erhältlich.
von Taubem
12. Dez 2022, 00:38
Forum: Hörgeräte
Thema: Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?
Antworten: 15
Zugriffe: 1115

Nachts oder ohne Hörgeräte zu Hause?

Könnt ihr in Ruhe schlafen oder nimmt ihr die Hörgeräte zuhause auch am Tag ab? Ohne HG hört man ja nichts, keine Klingel, keinen Alarm, keine Geräusche. Ich verlasse mich auf hörende Mitbewohner und habe deshalb keine SH-Einrichtung und auch keine Erlaubnis dazu, aber wenn ich mal alleine bin, fühl...
von Taubem
11. Dez 2022, 23:59
Forum: Hörgeräte
Thema: Reinigt ihr eure Hörveräte selbst oder geht ihr dafür zum Akustiker?
Antworten: 51
Zugriffe: 3777

Reinigt ihr eure Hörveräte selbst oder geht ihr dafür zum Akustiker?

Ich habe in der Bedienungsanleitung meiner Phonak Marvel Azdeo M eine Anleitung zum wechseln von Ohrpasstücken ( bei mir die Schirmchrn) und zum wechseln von Cerumenfilter gesehen. Kann man das selber machen, wenn man das Zubehör hat? Kann man die sich von Akustiker mitgebrn lassen? Macht das jemand...
von Taubem
25. Jul 2022, 18:18
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak Audeo Marvel 30-312 Taster defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 1629

Re: Phonak Audeo Marvel 30-312 Taster defekt

Edit: Mir fällt noch ein, dass ich einen Schutzbrief bei Geers habe. Steht auf der Rechnung von 2019, aber wie lange er gilt weiss ich nicht mehr, finde dazu keine Dokumente. Sollte die Reparatur damit möglich sein? Von der Geers-Homepage: "Mit Ihrem neuen Hörgerät von GEERS erwerben Sie moder...
von Taubem
25. Jul 2022, 14:46
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak Audeo Marvel 30-312 Taster defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 1629

Re: Phonak Audeo Marvel 30-312 Taster defekt

Mit den Audéos können auch hochgradige bis an Taubheit grenzende Höverluste (WHO4, >80 dB Hörverlust) versorgt werden. Ist das wirklich so? Mein Bruder ist auch schwerhörig und hat einen höheren Hörverlust und Hörgeräte vom Typ 13, glaube ich. Wir sind beim selben Akustiker und auf meine Nachfrage ...
von Taubem
25. Jul 2022, 00:27
Forum: Hörgeräte
Thema: Phonak Audeo Marvel 30-312 Taster defekt
Antworten: 21
Zugriffe: 1629

Phonak Audeo Marvel 30-312 Taster defekt

Phonak Audeo Marvel 30-312. Auf der rechten Seite muss ich den Taster immer fester drücken, damit er funktioniert. Ich habe die Geräte jetzt seit 3 Jahren. Fällt das noch unter Garantie und kann der Taster überhaupt repariert werden oder müsste ich mir neue anschaffen? Wenn ich neue Geräte will, mus...
von Taubem
9. Jun 2022, 01:27
Forum: Anregungen, Tipps, Fragen
Thema: Kann man mit Hörgeräten Töne im hohen Frequenzbereich hören?
Antworten: 4
Zugriffe: 1715

Kann man mit Hörgeräten Töne im hohen Frequenzbereich hören?

Ich bin neulich auf Silent Subliminals gestoßen und frage mich, ob man als HG-Träger Töne im Bereich 100.000 bis 300.000 Hz hören kann. Ist das bei Schwerhörigkeit mit oder ohne HG möglich? Silent-Subliminals sind Botschaften, welche vom bewussten Gehör des Menschen nicht wahrgenommen werden können....
von Taubem
4. Jan 2022, 02:48
Forum: Hörgeräte
Thema: Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?
Antworten: 22
Zugriffe: 3081

Bluetooth-Hörgeräte schädlich ?

Ich habe Hörgerate mit Bluetooth bekommen. Leider wurde ich nur über Vorteile und nicht über Nachteile aufgeklärt. Vorteile waren, dass ohne Kopfhörer direkt über Horgeräten Telefonieren kann ohne Handy ans Ohr zu halten, Fernsehen und Verbindung mit Tablets usw möglich ist. Jetzt besitze ich die Ge...
von Taubem
9. Jan 2020, 00:26
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Was ist mit Prozent der Schwerhörigkeit gemeint?
Antworten: 10
Zugriffe: 2289

Re: Was ist mit Prozent der Schwerhörigkeit gemeint?

das sollte aber zuerst amtlich festgestellt werden oder? es wird auch nach Nachweisen verlangt die ich nicht habe. Also gebe ich mal nichts an. Aber sollte ich erwähnen dass ich den Antrag noch stelle ?
von Taubem
9. Jan 2020, 00:03
Forum: Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit
Thema: Was ist mit Prozent der Schwerhörigkeit gemeint?
Antworten: 10
Zugriffe: 2289

Was ist mit Prozent der Schwerhörigkeit gemeint?

ich habe bei einer Bewerbung meine Schwerhörigkeit angegeben. Ausweislich habe ich bis heute nicht beantragt, da ich bisher nur Student war. Jetzt fragt ein Personaler, ob ich Ausweis habe und wie viel Prozent meine Schwerhörigkeit beträgt. Was meinen sie damit? GdB wohl nicht oder? Weil ja noch nic...