AVT-Auditiv Verbale Therapie

Antworten
simnat
Beiträge: 14
Registriert: 3. Sep 2010, 10:41
13
Wohnort: Wuppertal

AVT-Auditiv Verbale Therapie

#1

Beitrag von simnat »

Hallo,

kann mir hier jemand was zur auditiv verbalen Therapie sagen?
Gibt es da irgendwelche besonderen Voraussetzungen die man benötigt, damit man diese Therapie nutzen kann? Ich meine jetzt nicht die Kostenübernahme in erster Linie, sondern ob es erst ab einem bestimmten Grad der Hörschädigung angeboten wird oder so. Kostenübernahme ist dann wohl noch ein ganz anderes Thema.

LG
Simone
Tina-Sarah
Beiträge: 330
Registriert: 21. Mär 2006, 20:10
18
Wohnort: Münsterland

Re: AVT-Auditiv Verbale Therapie

#2

Beitrag von Tina-Sarah »

Hallo Simone,

da wird doch in den Veranstaltungen am 04.03.2011 ein Vortrag über AV Therapie angeworben.

Vielleicht wohnt ihr ja in der Nähe und du hast die Möglichkeit den zu besuchen. Soweit ich weiss ist die Referentin eine sehr gute Therapeutin, oder du hast die Möglichkeit mit Leuten der Selbsthilfegruppe die diesen Vortrag organisiert in Kontakt zu kommen. Die sind alle sehr überzeugt von diesem Therapieansatz.
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: AVT-Auditiv Verbale Therapie

#3

Beitrag von Sabine »

Hallo Simone,

wir haben den AV-Ansatz verfolgt mit unserem CI-Kind.
Besondere "Voraussetzungen" im Sinne eines bestimmten Hörverlustes braucht man nicht, es ist halt nur die Frage, ob es "nötig" ist.

Am 10.3. gibt es in Duisburg zufällig einen Info-Abend zum Thema AV. Wohnt Ihr in der Nähe?

Kannst mich auch gerne anmailen.

Viele Grüße,
Sabine
Tina-Sarah
Beiträge: 330
Registriert: 21. Mär 2006, 20:10
18
Wohnort: Münsterland

Re: AVT-Auditiv Verbale Therapie

#4

Beitrag von Tina-Sarah »

Sabine, du meinst den Termin am 04.03. oder findet am 10. noch ein anderer Vortrag statt ?
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
Barbara Kissmann
Beiträge: 55
Registriert: 4. Aug 2008, 12:53
15
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: AVT-Auditiv Verbale Therapie

#5

Beitrag von Barbara Kissmann »

Hallo Tina,
der Termin in Duisburg ist am 10.03.

Gruß Barbara
Sabine
Beiträge: 838
Registriert: 18. Jul 2002, 17:57
21

Re: AVT-Auditiv Verbale Therapie

#6

Beitrag von Sabine »

Huhu Tina, ich meinte den am 10.3.
Vom 4.3. weiß ich gar nix.

Liebe Grüße,

Sabine
Tina-Sarah
Beiträge: 330
Registriert: 21. Mär 2006, 20:10
18
Wohnort: Münsterland

Re: AVT-Auditiv Verbale Therapie

#7

Beitrag von Tina-Sarah »

ja sorry, ich habe mich vertan. Ich hatte den Termin vorher nachgeguckt und in der Liste bei dne Veranstaltungen steht noch eine andere Veranstaltung am 04.03. Damit bin ich durcheinander gekommen.
Liebe Grüße von Tina mit Sarah (* 09.04.03);Waardenburgsyndrom bds.hochgr. sh; 1. CI seit 04/07 aktiv; 2. CI seit 02/08 aktiv
Carina (*24.09.05);Spitzenlauscher
HOER-TREFF.DE - Elternnetzwerk
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2011, 11:16
13
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: AVT-Auditiv Verbale Therapie

#8

Beitrag von HOER-TREFF.DE - Elternnetzwerk »

Hallo Tina,

unser Elternnetzwerk konnte Frau Winkelkötter (cert. AV Therapeutin) für einen Vortrag gewinnen.

Ein Vortrag zum Thema „Auditiv Verbale Therapie” (AVT) gehalten von Frau Elke Winkelkötter erwartet die Besucher des Netzwerks für Eltern und Freunde hörgeschädigter und gehörloser Kinder am Donnerstag, den 8. September 2011 um 19.30 Uhr im Gemeindehaus St. Peter/Christus-König Rheinhausen, Lange Straße 2, 47228 Duisburg.

AVT ist ein therapeutischer Ansatz, der speziell für Kinder mit Hörschädigung und deren Eltern entwickelt wurde. AV-Therapeuten versuchen zunächst sicherzustellen, dass das Kind technisch sehr gut versorgt ist. Den Eltern zeigen sie Möglichkeiten auf, wie sie ihr Kind im Alltag und im Spiel unterstützen können, Hören, Sprechen und Kommunizieren zu lernen. Alle Betroffenen und Interessierten sind herzlich eingeladen und willkommen.

Damit wir einplanen können, wie viel Stühle etc. wir aufstellen müssen, möchte ich Euch bitten sich unter der Adresse http://www.hoer-treff.de/avt2011 einzutragen. Außerdem findet Ihr unter diesem Link die ausführliche Einladung.
LG Torsten Netzwerk für Eltern & Freunde hörgeschädigter & gehörloser Kinder Telefon: 02065 / 829 66 75
E-Mail: mail@hoer-treff.de
Internet: http://www.hoer-treff.de
Altun
Beiträge: 3
Registriert: 22. Mär 2013, 16:33
11

Re: AVT-Auditiv Verbale Therapie

#9

Beitrag von Altun »

Hallo,

Gibt es neue Erfahrungen mit der Therapie von Frau Winkelkötter ?

Lg
Katharina
HOER-TREFF.DE - Elternnetzwerk
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jan 2011, 11:16
13
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: AVT-Auditiv Verbale Therapie

#10

Beitrag von HOER-TREFF.DE - Elternnetzwerk »

Hallo Katharina,

wir persönlich haben sehr gute Erfahrungen mit der AVT gemacht. Unsere Tochter besucht zur Zeit die Grundschule und soll die Gymnasialempfehlung bekommen. Sie ist gehörlos und mit zwei CIs versorgt.

Wenn Du weitere Infos haben möchtest, so komm doch einfach auf unsere Homepage unter http://www.hoer-treff.de
LG Torsten Netzwerk für Eltern & Freunde hörgeschädigter & gehörloser Kinder Telefon: 02065 / 829 66 75
E-Mail: mail@hoer-treff.de
Internet: http://www.hoer-treff.de
Antworten