Kind lautiert nicht...

Antworten
Schogun
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2011, 15:24
12

Kind lautiert nicht...

#1

Beitrag von Schogun »

Mache mir doch langsam etwas Sorgen...
Zwergi trägt seit seinem 4 Monat Hörgeräte ( er ist jetzt 20 Monate), er reagiert super, allerdings lautiert er überhaupt nicht, es kommt einfach kein Mucks raus. Die Ärzte sagen immer... kommt noch... aber solangsam reagiere ich auf diese Aussage etwas gereizt....

Muss dazu sagen, dass Zwergi auch Entwicklungsverzögert ist, krabbelt erst.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kind lautiert nicht...

#2

Beitrag von Momo »

hallo
macht er überhaupt keine geräusche, kein brabbeln, nichts? wie weint er? lacht er laut?
wo genau wurde die hörstörung diagnositiziert und wei stark ist sie? wer hat die hgs eingestellt, ein akustiker, der auf kinder spezialisiert ist?
und wer sagt "das kommt noch" und auf wlechen unterscuhungen basiert diese aussage?
sind irgendwelche zusatzbehinderungen bekannt (außer entwicklungsverzögert), die erklären könnten dass nichts passiert?
wie kommuniziert ihr? wie teilt er sich mit, wenn er was möchte oder nicht? nutzt ihr gebärden, um kommunikation anzubahnen?
bekommt er frühförderung und was sagt die?
meine meinung: wenn ein kind seit 16 monaten ein hg trägt und die diagnose sauber gelaufen ist, die hgs richtig eingestellt wurden, sollte da -auch bei einem entwicklungsverzögerten kind- schon irgendwas kommen...

grüße
Zuletzt geändert von Momo am 11. Dez 2012, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Kind lautiert nicht...

#3

Beitrag von Katja_S »

Hallo,
meine Frage wäre auch, was sagt die Hörfrühförderung dazu? Und der Hörgeräteakkustiker? Der macht ja sicher regelmäßig Hörtests. Wie sienht denn die Hörkurve aus? Reagiert er in allen Frequenzbereichen gut? Auch im Hochtonbereich?
Versteht er denn Sprache? Oder merkt er "nur", dass da ein Geräusch ist?
ist dein Sohn neben seiner Hörschädigung "nur" motorisch entwicklungsverzögert oder auch in seiner geistigen Entwicklung gleichaltrigen Kindern etwas hinterher? Das könnte ja auch eine Ursadche dafür sein, dass er noch gar nicht spricht, Zumal ja auch "normale" Kinder mit an die 2 Jahren sehr unterschiedlich weit sind in ihrer Sprachentwicklung.
Aber dass er so gar nicht lautiert, kommt mir auch seltsam vor...
Gruß,,
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Schogun
Beiträge: 7
Registriert: 12. Okt 2011, 15:24
12

Re: Kind lautiert nicht...

#4

Beitrag von Schogun »

Zwergi macht so gut wie gar keine Geräusche, gelegentlich brabbelt er ein bissel, weinen kann er allerdings sehr laut. Nur lautieren kann er gar nicht.

In seiner geistigen Entwicklung ist er auch sehr stark zurück, was mit sicherheit auch ein Grund...

Wir sind in Hannover bei Dr. Ptok, der auch die Hörgeräte verschrieben hat. Unsere Hörakustikerin ist auf Kinder spezialiesiert, sind im Kinder Seh- und Hörzentrum Braunschweig, mindestens einmal im Monat. Sie sagt er reagiert auf alle Frequenzen auch im Hochtonbereich.
Hörfrühförderung bekommen wir seit 3 Monaten nicht mehr, erst wieder im Januar, da der gute Herr für eine längere Zeit im Urlaub ist und meine Frühförderung bezieht sich auf seine Entwicklungsverzögerung....

Eine richtige Komunikation ist noch nicht möglich, habe letzten die Fortbildung für Guk gemacht, die ich jetzt anwende und ihm bei bringen möchte...

Das einzigste was ich mir halt einfach denken kann, ist seine Vorgeschichte, die etwas länger ist... Aber da er so gute Fortschritte im motorischen Bereich macht, bin ich vielleicht etwas ungeduldig was seine Sprache angeht. Bin am überlegen, ob ich mich diesbezüglich noch mal eine ander Meinung einhole, aber wohin? Habt ihr einen Tip? Komme aus dem Raum Braunschweig.
Antworten