Hörtraining !! Hat jemand Erfahrung damit ???

Irina Haun
Beiträge: 251
Registriert: 18. Jul 2010, 22:29
13
Wohnort: Boxberg -Bobstadt

Re: Hörtraining !! Hat jemand Erfahrung damit ???

#26

Beitrag von Irina Haun »

@Ele44
also ich hatte bis jetzt nock ein Hörtraining bei neuen HG bekommen
wie viele solcher Zentren gibt es?
Ele44
Beiträge: 74
Registriert: 2. Jul 2013, 07:04
10

Re: Hörtraining !! Hat jemand Erfahrung damit ???

#27

Beitrag von Ele44 »

Irina Haun hat geschrieben:@Ele44
also ich hatte bis jetzt nock ein Hörtraining bei neuen HG bekommen
wie viele solcher Zentren gibt es?
Hallo Irina,

da musst du mal googlen - meine Akustikerin in SW gehört dazu - und ich werde das Angebot auf jeden Fall nutzen! Ohne HG würde es allerdings 290.00 € kosten - das ist schon viel Geld!
Ist das Leben auch mal trübe - immer hoch die Gelbe Rübe!
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Hörtraining !! Hat jemand Erfahrung damit ???

#28

Beitrag von maryanne »

Hörtraining ist nicht nur sinnvoll, sondern "eigentlich" erforderlich im Zusammenhang mit jeder (!) Hörgeräteversorgung, Hörgeräteneuversorgung und CI-Versorgung. Bei den HG liegt die Zuständigkeit dafür beim Akustiker.
Das Hörtraining ist erforderlich, um die optimale Nutzung des Hilfsmittels zu erreichen.

Mir ist nicht bekannt, dass es Hörtraining gäbe, das allein (ohne techn. Hilfen) eine dauerhafte Besserung des Gehörs zur Folge hätte. Kurzfristige Verbesserung gibt es aber - bloß das hilft ja im Endeffekt auch nicht.
maryanne
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Hörtraining !! Hat jemand Erfahrung damit ???

#29

Beitrag von santiago »

Hallo!
Ich habe in meinen 35 Jahren SH noch kein Hörtrainig absolviert und bisher war eine möglichst optimale Einstellung der HG meine effektivste Hörtrainingmethode :}

Habe mir die Webseite angeschaut und es scheint sich dabei um eher leichtere (Alters-) SH und das Hören im Störlärm zu handeln. Bei einer stärkeren SH kann ich mir eine durch Training bedingte wirkliche Verbesserung des Sprachverständnisses im Störlärm nur schwer vorstellen.

Gerade bei akustischen GAUs wie z.B. an einem Tisch mit 12 Personen bei einer größeren Hochzeit fehlt es dann einfach an einem ausreichendem Hörvermögen um diesen Klangbrei noch problemlos entschlüsseln zu können. Mit Training und Slogans wie "Hören ist Kopfsache" alleine wird man in solchen Situationen vermutlich immer nur bescheidene Erfolge erzielen 8-)

Gruß
santiago
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Hörtraining !! Hat jemand Erfahrung damit ???

#30

Beitrag von maryanne »

So isses, Santiago!
Hörtraining ist definiert dadurch, dass nach Hörverlust das neue Hören mit dem HG oder CI trainiert wird, um "vergessene" Phoneme nach und nach wieder wahrnehmen und einordnen zu können.

Deswegen sollte zur HG-Versorgung auch das Hörtraining angeboten werden, aber ...

maryanne
santiago
Beiträge: 734
Registriert: 26. Feb 2011, 08:46
13

Re: Hörtraining !! Hat jemand Erfahrung damit ???

#31

Beitrag von santiago »

Hallo marryanne!
Die Sache mit den "vergessenen" Phoneme ist ein interessantes Thema.

Ich bin mir nicht sicher ob Spätertaubte oder SH welche wie ich sozusagen "über Nacht" fast ertaubt sind tatsächlich sprachrelevante Phoneme jemals wieder vergessen. Stell Dir mal vor es gäbe das "perfekte" CI oder HG welches eine ähnliche Hörleistung wie ein gesundes Gehör ermöglichen würde. Was würde dann passieren wenn ein Spätertaubter/an Taubheit grenzender SH nach 5 Jahren ohne Hilfsmitteln plötzlich wieder "normal" hören könnte?

Rein vom Gefühl her glaube ich dass ich mich ohne jedes Training wieder in kürzester Zeit an die neuen Klangeindrücke gewöhnen könnte und auch das Sprachverständnis extrem schnell wieder einem Hörenden ähneln würde. Ich stelle mir dabei das Hören wie das Sehen vor. Wenn ich nach einer jahrelangen Verschlechterung des Sehvermögens eine passende Lesebrille aufsetze sehe ich ja auch sofort wieder alles scharf ohne dies trainieren zu müssen.

So gesehen ist ein Hörtraining vielleicht eher ein Tribut an die derzeit noch unvollkommende Technik. Das Gehirn vergisst die schon einmal gehörten Töne vermutlich nicht wirklich aber man hört mit der derzeitigen Technik eben anders und leider auch nicht alles 8-)

Gruß
santiago
M. Reiß

Re: Hörtraining !! Hat jemand Erfahrung damit ???

#32

Beitrag von M. Reiß »

Hallo, zusammen, ich absolviere gerade dieses Hörtraining bei Terzo. Hier bekommt man nach mehreren verschiedenen Hörtests dann ein vorl. Hörgerät angepasst.
Zum Training erhält man einen CD-Player mit Trainings-CD sowie ein Handbuch und ein Lösungsbuch.
Das tägliche Training, bei dem man verschiedene Hörübungen absolvieren soll, dauert ca. 1 Stunde und wird einen Monat lang durchgeführt. Die Hörübungen umfassen mit unterschiedlichen Hintergrundgeräuschen das Anhören, Erkennen und Notieren von Zahlenfolgen, von Sinnlos-Silben, Hörübungen anhand einer in Raten erzählten Geschichte (Passagen mit und ohne Hintergrundgeräuschen), Merkübungen, Konzentrationsübungen verschiedener Art.
Ich bin erst am 5. Tag der Übungen. Daher kann ich noch nicht über den Erfolg oder Miss- bzw. Teilerfolgt berichten.
Auf jeden Fall finde ich schon einmal die Art, wie Terzo die Hörtests durchführt, erfolgversprechender.
Ich war bereits bei einem Akustiker, der mir zwei verschiedene Hörgeräte "angepasst" hat, die ich aber nicht sehr optimal angepasst fand. Bei Terzo ist sogar das "vorläufige" Hörgerät besser angepasst als dies bei dem Akustiker der Fall war. Wenn Interesse besteht, berichte ich weiter.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
15

Re: Hörtraining !! Hat jemand Erfahrung damit ???

#33

Beitrag von maryanne »

Hallo Santiago,
abgesehen davon, dass ich von Terzo (s. M. Reiß) wenig weiß und nichts Gutes gehört habe, finde ich deine Frage, ob sprachrelevante Phoneme von Spätertaubten, die kurzfristig mit CI versorgt werden, vergessen können. Ich bin ja so eine über Nacht ertaubte und hatte immer das Gefühl (!) beim ersten CI, dass es eher der zunächst befremdende Klang war, der mir Schwierigkeiten bereitete. Beim 2. CI war das anders, ich kannte den Klang schon. Ich vermute, dass trotz der wunderbaren Möglichkeit, als völlig Ertaubte wieder (recht ordentlich) hören zu können, die Technik einfach eine Technologie und keine Natur ist. Das Spektrum des menschlichen Gehörs kann keine Technik erfüllen.

Fakt ist, dass heutzutage Hörtraining "eigentlich" nötig ist, sowohl für HG-Träger, als auch für CI-Träger. Wobei ich mal die Leichtgradigshwerhörigen zum Teil herausnehmen würde.

Mit CI ist es ja auch so, dass man bestimmte Phoneme erst "wecken" muss. Z.B. wer hört (!!!) schon den Unterschied zwischen Waise und weise? Sicher, es erschließt sich aus dem Kontext.

Training über Medien finde ich als ERGÄNZUNG ok, aber effektives Hörtraining erfordert ein reales, menschliches Gegenüber.

maryanne
Antworten